Neues aus der Tuning-Küche

  • @ highscore


    hast Recht, mit'm RU fehlt unten ein bisschen Bumms der dann oben kommt.


    Aber, ich werde auf alle Fälle mit`m RU weiterfahren weil ich auf`m Moped vom Ansauggeräusch viel weniger mitbekomme.

  • hier mal kurz mein feedback vom gestrigen tag auf highscores prüfstand bzw dessen ergebnis:


    hab das kastl nun auch drin, und GENAU SO muss mein :Kürbis: laufen wie sie jetzt läuft.
    hat sich auf jeden fall ausgezahlt die 550km von vorarlberg nach schrems zu fahren :zwinker:
    das drehmomentloch ist weg, der bumms untenrum ist da. ich predige hier nicht das ganze nochmal runter was hier schon x-fach geschrieben steht, bestätige das aber hiermit.


    ich kanns nur weiterempfehlen. danke an dieser stelle nochmals an highscore...
    bin gespannt wieviel weniger km meine reifen nun aushalten :grins:

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Ich war ebenfalls mit Phifi beim Highscore: Ergebnis ist vom Verhalten her praktisch ein neuer Motor. :Daumen hoch:


    Kann das geschriebene ebenfalls nur bestätigen. Viel mehr Bums und läuft runder (auch unter 3000 Touren) :applaus:


    Am deutlichsten zeigt sich die Zusatzleistung natürlich beim Hinterradfahren (hab schon ein 15er) - das sind Welten.
    Sie kommt jetzt im 4. noch hoch (mit Kupplung)
    Im 2. reicht es nach hinten zu sitzen und einfach Gas zu geben.
    Und dies alles stressfrei.


    Im Winkelwerk kann man ebenfalls stark von der Leistung profitieren, da länger mehr Bums zur Verfügung steht und man nicht immer gleich schalten muss. :peace:

  • Also erstmal Lob an Highscore und das gesamte Forum. Ich hatte vorher eine XT 660 R und im "zugehörigen" Forum waren alles irgendwie "anders".
    Hier erfahre ich nun mit meiner SMC professionelles Tuning und ernsthafte Beiträge!


    :sensationell:


    Nur eins verstehe ich nicht:


    Warum gibt es weniger Leistung untenrum wenn ich den K&N montiere, als wie wenn ich einfach den Airbox-Deckel entferne?


    Zu anfangs hieß es doch, mehr Luft = mehr Bums untenrum, dann noch zähmen mittels Kastl und fertig.
    Gefiehl mir sehr gut!


    Jetzt ist aber immer die rede vom K&N, obwohl er laut der Grafik von Highscore mehr untenrum verliert, als wie er obenrum wieder rausholt! (Drehmoment)
    Außerdem ist es etwas "gemein", dass fast gleichzeitig immer die Rede vom Tuning inklusive des Remus-Komplett ist.


    Also ich fahre meine SMC mit dem Leo, Akra-Mapping und 15er Ritzel. Alle anderen Späße wie Gangsensor natürlich auch.


    Eigentlich stehe ich auf mehr Bums untenrum, aber ein komplett anderer Luftfilter ist ja auch irgendwie ein Fortschritt (besonders ein K&N).


    Bitte um Rat!


    :knie nieder:

  • Zu anfangs hieß es doch, mehr Luft = mehr Bums untenrum, dann noch zähmen mittels Kastl und fertig.
    Gefiehl mir sehr gut!


    Jetzt ist aber immer die rede vom K&N, obwohl er laut der Grafik von Highscore mehr untenrum verliert, als wie er obenrum wieder rausholt! (Drehmoment)
    Außerdem ist es etwas "gemein", dass fast gleichzeitig immer die Rede vom Tuning inklusive des Remus-Komplett ist.

    Hi, ja es ist meist recht schwer in einem so langen Beitrag wie diesem die entsprechenden Infos zu bekommen. Die Zusammenhänge wurden aber hier bereits dargestellt. Einfach mal alles gründich lesen. :grins:
    Eventuell findest du hier schon die Antwort: K&N
    Das Statement "mehr Luft, mehr Bums unten rum" gilt nach wie vor. Es kommt nur auf das Gesamtpaket an.


    Grüße

    Grüße Andreas

  • Also auf den Diagrammen auf Seite 14 von diesem Thema ist laut Highscore noch kein "Gesamtpaket" montiert. Die Kurven zeigen lediglich die Auswirkungen des Ansaug-Tunings.


    Und da ist deutlich zu erkennen, dass das Entfernen des Deckels in der Gesamtheit des Drehzahlbereichs mehr bringt als die Serie im Vergleich zum K&N.


    Die Variante mit dem Remus ist für mich erstmal uninteressant, da ich einen Leo fahre.

  • Hallo Highscore, ich wende mich mal nicht per pm an dich, weil meine frage vielleicht für die enduristen auch von interesse ist.
    das mit dem entfernen des lufi-kastens in verbindung mit dem k u.n find ich gut.
    funktioniert dein paket auch mit dem serienauspuff- den möcht ich nämlich dran lassen.
    ich darf mit duldung der försterei durch den wald brettern- das möcht ich mir mit einer krawalltüte nicht verscherzen
    grüße hnsptr

  • Hallo Highscore,


    Habe nachgedacht und mehrere Fragen, die mir nach wie vor unklar sind.

    1) Ist leistungs- oder drehmomentmäßig eigentlich ein Unterschied zwischen Akra Mapping + Kastl + Remus komplett und Original Mapping + Kastl + Remus komplett ?


    2) Die verschiedenen Varianten (low octane, red. Leistung, normal, advanced) des Original Mappings bleiben mit Kastl erhalten, oder ? Ich nehme an, auf deinem Kastl ist ein Mapping ( oder wie man das auch immer nennt) hinterlegt, das seine korrigierten "Einspritzzeiten" über alle Originalvarianten legt. Ich nehme an, daß vor allem bei der low octane Variante auch der Zünzeitpunkt verändert wird. Da du einmal (allerdings in Richtung Leistungssteigerung) darauf hingewiesen hast, daß eine Änderung der Vorzündung durchaus schädlich sein kann mache ich mir Gedanken, ob in diesem Fall das Kastl schaden kann?


    3) Gehen beim Akra Mapping jetzt die oben erwähnten Einstellmöglichkeiten verloren oder nicht ? Dazu fand ich widersprüchliche Aussagen.

  • ...ein sehr lehrreicher Thread :Daumen hoch:
    Diese Zauberkästchen find ich recht interessant. Aus dem Bauch raus würde ich es zwar vorziehen, diese Änderungen direkt im ECU vorzunehmen, aber ohne die Unterstützung durch KTM birgt dies wohl doch einige Fallstricke.
    Mich würde mal so interessiern, was das Herz (FPGA, ARM9,...) des Kästchen ist, sofern dies kein Betriebsgeheimnis ist.


    Ein kleines Problem ist ja, dass viele Kunden keinen Leistungssprüfstand haben. Ich hätte da eine Idee:
    Wie wäre es, wenn im Kästchen ein Beschleunigungssensor angeschlossen werden könne, welcher vielleicht sogar nur gemietet wird - später braucht man ihn ja nicht mehr.
    Bei konstanter Masse und gleicher Strecke könnte hier bei Windstille der relative Drehmomentverlauf ermittelt und zum Optimieren herangezogen werden.
    ...ist mir nur so in den Sinn gekommen...

  • ist bekannt, natürlich auch sehr genau, aber kostet ein vermögen, und für mich und viele andere mehr als NICHT sinnvoll, da ich ja kein Rennfahrer bin :lol:

  • nimm einfach ein Iphone3G oder ein normales, befestige es fix am Moped,und führe jeweils eine Messung durch, geht genauso :kapituliere:


    ...ich fürchte zum einen, dass der Beschleunigungssensor zu ungenau ist (da sollte was genaues verwendet werden und eventuell eine Kallibrierung erfolgen) und ich denke des weiteren daran, die Beschleunigungswerte als Fkt. der Drehzahl zu erfassen - eventuell auch noch die Geschwindigkeit mitnehmen, um den Luftwiderstand rauszurechnen.

  • hey leute,
    habe das komplette paket drauf...
    ein problem hab ich jedoch..
    die smc läuft mit db killer wesentlich besser als ohne...soll heißen dreht besser hoch und hat einfach viel mehr kraft!!!
    Wie ist das zu erklären? :sehe sterne:

  • hey leute,
    habe das komplette paket drauf...
    ein problem hab ich jedoch..
    die smc läuft mit db killer wesentlich besser als ohne...soll heißen dreht besser hoch und hat einfach viel mehr kraft!!!
    Wie ist das zu erklären? :sehe sterne:


    Naja, das ganze ist ja ein "geschlossenes" System von Druck/Gegendruck. Sorry, kann es nicht besser erklären


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ich weiß nicht,wie sich das kastel alleine auswirkt aber in der kombo ist es echt das geilste was man machen kann...mit killer schon richtig geil!!!Ohne killer einfach nur ein gewitter...die smc dreht als will sie die welt beschleunigen...komme selbst auf der gerade problemlos in begrenzer :gute besserung:

  • Hey zusammen


    Habe seit einer Woche das Kastel mit Remus- Komplettanlage ( Titan ) ohne Kat und K&N RU 1750 ( verlängerter konischer Ansaugtrakt ) verbaut. Absolut ein anderes Motorrad. Ab 3000 Umdrehungen steht super Kraft zu Verfügung und ab 3500 Umdrehungen geht richtig der Punk ab, bis der Drehzahlbegrenzer schluß macht. Stadtverkehr 2700- 3000 Umdrehungen , sehr ruhiger Motorlauf. Kann ich nur empfehlen. :peace:


    Noch einmal ein großes Dankeschön an Highscore für das Kastel. :Daumen hoch:


    Ps.: Wegen der Bestellungen der Leute, die einen bestellen heute und wollen es gestern. Man kann auch einwenig Verständnis haben, mußte auch 4 Wochen darauf warten. Aber gut Ding muß Weile haben.


    Wünsche allen eine super unfallfreie Fahrt. :winke:

  • RAM und ich haben die selben Mopeds, beide mit Akras und beide mit Kastl. Er jetzt mit offener Airbox und ich mit RU-1750. Gehen diese oder nächste Woche aufn Prüfstand und auf die Strecke, werden dann berichten.


    und was is rausgekommen auf dem prüfstand?