Neues aus der Tuning-Küche

  • so...bin inzwischen och schon nen bissle nockeninfiziert...ich denk mal bei der 10.000er wird sie getauscht....muss mal mit meinem ktm höker schnacken...aber der macht normalerweise immer alles möglich...


    Doch nun zum eigentlichen Anlass...


    War heute beim Schrauber meines Vertrauens...nen kleiner aber feiner Schrauberladen, dessen Chef nach seiner eigenen Rennkarriere die Werksrenner für Aprilia gebaut hat und sich heute um Motorräder jeglicher Art kümmert...hauptsächlich Ducati für die Strecke, aber mehr und mehr scheinen ihm och unsere Kürbisse Spass zu machen.


    Als ich heute reinkam, ich brauchte nen TÜV-Termin, grinste er mich an und erzählte dass sein neues Diagnosegerät mit dem sonst die CDI`s in den Ducs ausgelesen und in den Kennfeldern modifiziert werden auch KTM könne, meine Maschine in der Software hat und wir so direkt auf dem CDI ein neues Mapping erstellen können. (Da ich die Prüfstandmessungen bei ihm gemacht habe, wusste er dass da nochn bissle was zu optimieren ist...)
    Kabel für KTM hatte er schon da. Wir dat ganze angeschlossen und siehe da, der Chip ließ sich auslesen und als Backup sichern. Auf die Kennfelder konnte man via Software direkt zugreifen.
    Bei den Ducs machen sie das schon seit der ersten Einspritzanlage so. Funktioniert bis jetzt bei Duc einwandfrei...und scheint jetzt och für unsere Kisten zu funktionieren.


    Powercommander und Kastl wären prinzipiell überflüssig...


    Was den Schrauber angeht, so halte ich große Stücke auf ihn....ist in und rund um HH als Koryphäe in Sachen Motorabstimmung und optimierung bekannt.


    Da frag ich mich doch zweierlei:


    1. Wieso kriegt KTM kein individuelles Mapping hin wenn mans direkt auf der CDI abstimmen kann?!
    2. Was sagt meine Garantie?! Ich meine das Motorrad wird ja optimal auf das Zubehör abgestimmt....nicht bloß heiß gemacht. Vor allem wird ein Backup des CDI erstellt, somit später auch wieder rückgängig zu machen.


    Was sagt ihr?


    Abstimmung muss ich eh machen...doch mit Powercommander, Kastl oder so?!


    Irgendwie habe ich das Gefühl dass sich gerade neue Möglichkeiten aufzeigen...prinzipiell müsste man das Mapping ja auch auf einen freien Speicherplatz legen können und dann umschalten können.


    Bis dahin besten Gruss aus dem Norden!

    Ride like u stole it!

  • Hallo Sievy,


    das klingt ja gut mit Deinem Schrauber, ich glaube da muss ich nächste Woche wohl mal hin. Was kostet denn so ein Prüfstanddurchlauf? Ich fahr mit Akramapping, Leovince und K&N RU 1750. Macht zwar richtig Spass wenn die KTM nun endlich wie eine KTM klingt, aber insgeheim hab ich den leisen Verdacht, dass mit Originalabstimmung nicht wesentlich weniger Power da ist.... Vieleicht geht da ja was bei Deinem Schrauber. Wenn ich auf dem Prüfstand war, kann ich das ja hier posten.


    Gruß


    Thomas

  • Ich denke da geht bestimmt etwas....durch den Leo den Du hast geht auf jeden Fall Leistung gegenüber des Originaltopfes verloren... ein Prüfstandlauf kostet bei ihm 50,- ... wenn er sie dir abstimmt macht er dir aber bestimmt einen Gesamtpreis...


    Meine Prüfstandsläufe haben auch erschreckende Lücken in den Kurven aufgezeigt.


    siehe:


    japanische mopped´s


    Besten Gruss

    Ride like u stole it!

  • Hi,


    bitte entschuldigt, dass ich in letzter Zeit mit den Antworten etwas in Verzug gekommen bin, jeder kennt das wenn man alleine Urlaubsvertretung machen muss, dann leiden auch die privaten Dinge etwas...
    Ich habe leider eine schlechte Nachricht, Highscore hatte letztes Wochenende einen Unfall und ist derzeit im Spital, er ist soweit wohlauf - kann aber natürlich eine gewisse Zeit keine Bestellungen abwickeln und die Prüfstandswalze wird derweil nicht gschändet! Bitte gedultet euch mit Spezialfragen, welche ich ohne Nachfrage an Highscore nicht beantworten kann (z.B. Preise für spezielle Kombinationen). Er soll sich jetzt auskurieren.
    Die Bestellungen bis letzten Freitag sollten draussen sein.
    Trotzalledem wird ein Ersatzmann die Bestellungen (geplanterweise ab nächster Woche) weiter abwickeln - also ihr könnt mir weiterhin Bestellungen schicken, die Lieferzeit kann aber derweil noch länger dauern! Vielleicht kann ich in Zukunft die Abwicklung verbessern (z.B. dass ich euch track&trace Nummern zur Sendungsverfolgung schicke), derzeit kann ich leider keine detaillierten Angaben über den jeweiligen Lieferstatus geben!


    Ich bitte um euer Verständnis und wünsche dem Highscore gute Besserung!


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wahnsinns gute Idee!
    Würde das Teil auch auf der Enduro R passen?
    Grüße,
    HaLu


    Na sicher doch, mit dem Luftfilter brauchst aber ein Kastl oder ähnliches (falls Du es noch nicht hast) LGW

    Fullthrottle

  • Hier ein Foto von Handschuhfach (super-praktisch :Daumen hoch: für Krimskrams a´la Verbandszeug, Werkzeug,...)
    Und übrigens:
    Hab noch ein neuwertiges Nirosta-Handschuhfachl vom Highscore (mit gelastertem "Highscore" Schriftzug...) daheim liegen. Bei Interesse PN an mich, Foto kann ich erst am Wochenende reinstellen...


    Grüße aus dem Land der Kürbisse


    maXUL

  • Hallo maXUL!
    Danke!
    Die Bordnetzsteckdose habe ich mir auch montiert. Ist ne gute Stelle. Nur habe ich die kleine Steckdose montiert. Du hast wohl dir Große. Hätte nicht gedacht, dass die passt. War bestimmt knapp? Dein Kürbisaufkleber auf der Flanke passt auch gut! Wo haste den her?
    Den Luftfilter müsste ich mir dann noch besorgen. Wie siehts denn mit der Montage aus und hält das auch beim Schreddeln im Gelände?


    Harald

  • hab ichs doch gewusst
    bisst nur deshalb so schnell weilst alles auf Leichtbau umgeändert hast (ich mein das Mopped) :lol: