Neues aus der Tuning-Küche

  • Hallo hätt da ne kleine Frage an die Tuningprofis.


    Zwecks des modifizierten Db-killers an der PP-esd "Sebring".


    Bringt das auch eine Leistungssteigerung wenn man das ABP-Kit hatt ?



    Gruß

  • Bringt meiner Ansicht immer eine Leistungssteigerung den dB-Eater zu modifizieren. Wie groß jedoch der Unterschied ausfällt und ob es Spürbar mehr Leistung gibt ist von den Restkomponenten abhängig

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich jetzt durch diverse Kommentare gewühlt und auch mal zwei (wie ich glaubte) kompetente KTM Dealer kontaktiert, aber irgendwie waren die Aussagen bislang eher widersprüchlich.


    Ist-Stand: fahre eine 2010er SMC 690 mit Remus kompl. ohne KAT und (vermutlich) Akra-Mapping - sonst nix.


    Jetzt möchte ich den offenen Luftfilterkastendeckel (PP) montieren und habe die Dealer bzgl. des Mappings gefragt.


    Der eine meinte, für 2010 gäbe es nur Standard oder Akra-Mapping. Dies hätte ich ja bereits aufgespielt und das wäre auch in Verbindung mit dem offenen Deckel dann okay. Für die 2010er gäbe es nur diese beiden Mappings(?!)


    Der andere meinte, Akra-Mapping wäre vermutl. zu mager und ich müsste ein drittres Mapping - das EVO1 Mapping - aufspielen, wenn ich den Deckel wechsele.


    So, jetzt stehe ich hier und frage mich, was ist denn nun richtig bzw. was passiert, wenn ich den Deckel wechsele und das Akra-Mapping belasse?


    Danke für Antwort/Tipp im Voraus, Gruß.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

    Einmal editiert, zuletzt von peter65719 ()

  • Manchmal frag ich mich warum die KTM-Händler sind.... :staun:
    Klar gibts für die 10er ein Evo1 Mapping, oder haben sie das aus dem Programm genommen? :denk:
    Bei mir hats der händler zumindenst letztes Jahr erst aufgespielt... Hab aber mittlerweile auf Kastl gewechselt.


    Evo1 Map, Offener Luffideckel und die Remus Komplettanlage; dann hättest ja das ganze Evo1 Kit, nur das eben das Kit original von KTM mit der Akra Komplett angeboten wird. Läuft aber trotzdem richtig gut.


    Wenn alle Stricke reißen, kannst es ja auch mit TuneECU aufspielen oder lassen.


    Gruß Padde

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Hallo zusammen,


    habe mich jetzt auch in das Thema Kastel eingelesen. Anfangs dachte ich, dass dieser Thread lediglich die 690SMC betrifft. Habe nicht schlecht gestaunt als ich gesehen habe dass es eigentlich mit der SM so richtig losgegangen ist.


    Ich habe die, wie ich finde, wichtigsten Threads notiert, also könnten wir eine Art Übersicht reinstellen, damit könnten die “Neuen“ vielleicht etwas schneller wichtige Informationen bekommen.


    Wenn ihr das gut findet, könnte ich ja in einem neuen Thread ein Entwurf posten und sollte was fehlen oder unbedingt noch dazu kommen müssen, könnten wir gemeinsam die Übersicht entsprechend ergänzen. Die Unterstützung müssten aber die Profis in diesem Thread leisten sonst wird's nichts gescheites. Was meint ihr dazu?


    @ KTMJunkie hast PN

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:



  • Habe bei mir den Leo ohne Kat montiert. Und bei mir war es so, das die Karre mit Akra Mapping sozusagen immer abgesoffen ist. Habe dann den pp Deckel verbaut, somit hat die gute mehr Luft bekommen und läuft perfekt. Glaube nicht, dass sie mit Akra mapping und pp Deckel zu mager läuft.

  • Immer die gleichen Fragen hier. Lies dich ein!


    Zu dem Video:
    Wie der halt mit den Handschuhen rumfurwerkt..



    Nicht zum ansehen.

  • Meine Meinung nach nein. 1. Glaube ich nicht, dass der Durchsatz viel höher ist und 2. falls doch würde das eh schon magere EVO1 Gemisch noch weiter abmagern.

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, was ich tun muss, dass sich Highscore auf meine E-Mails zurückmeldet? :knie nieder:


    Wie ist es am besten mit ihm Kontakt aufzunehmen?


    Besten Dank und schöne Grüße!


  • Hi,


    schick mir ne pn, ich versuch sie zu beantworten. Highscore ist gerade etwas überlastet...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Moin erstmal,
    hab mich jetzt sehr viel in diesem Thread eingelesen und so einige Fragen sind mir beantwortet worden....nur eine ist noch geblieben.
    Habe ne 09er SMC mit Akra- Komplettanlage , vermute mal Akra- Map (habe die SMC so gekauft) und Originalem Luftfilter + Ori Deckel.. + die SMC ist per Alpha -Technik Gasanschlag seit neuestem auf 29 KW (~40PS) gedrosselt (dank der neuen Regelung.).


    Ist es ratsam (bringt es was? -> wegen Fahrbahrkeit,Ruckeln, Leistungsverlauf)..) jetzt den PP - Luffideckel zu montieren ( + eventuell einen K&N Filter als Ersatz zu dem Ori Filter zu wechseln?) Und kann dann das Akra Map draufbleiben oder ist das EVO1 Map ratsam?
    Sorry hab die Kati neu und bin noch nicht ganz drin..
    Vielen dank schonmal :Daumen hoch:

  • Naja ist zwar Offtopic aber warum nicht.


    Ich schreibe hier von einem offenen, also ungedrosselten Motorrad:


    1. Das Akramap brauchst du bei einem Endschalldämpfer OHNE Kat. sprich alle Slipons ohne einem Katalysator und der Ansaugweg bleibt original.


    2. Das Evo 1 Mapping ist für die Akrakomplettanlage samt offenen Luftfilterdeckel gedacht. Der Luftfiltereinsatz bleibt hier der originale.



    Bei einer gedrosselten KTM würde ich persönlich das Serienmapping vorziehen zwecks der Leistung. Sprich alles original lassen. Beim Stufenführerschein würd ich mich nix trauen.



    Wobei das Akramap und Evo 1generell nicht legal sind.............


    Solang die Ktm nur via Gasanschlag gedrosselt ist, probier halt mal das Evo 1, welches ja auch auf dein Setup passt.


    Jedem seine Sache das mit der Drosselei.


  • Okay danke erstmal für die Aufklärung, mal gucken ob ich überhaupt was veränder, muss das erstmal in der Fahrt ausgiebig testen, wenn das Wetter besser wird.. :Daumen hoch: Hab halt gehört, dass sie mit offenem Luffi und Evo 1 "fahrbarer" wird, d.h zum Beispiel ich kann in der Stadt in höheren Gängen fahren ohne Ruckeln..

  • Jetzt habe ich brav die Forensuche bemüht :guckst du hier:



    Meine Meinung nach nein. 1. Glaube ich nicht, dass der Durchsatz viel höher ist und 2. falls doch würde das eh schon magere EVO1 Gemisch noch weiter abmagern.


    Hier gibts viele gegenteilige Meinungen. Manche schreiben wie Dani von zu magerem EVO1. Andere schreiben zum EVO1 & Akra, je mehr Luft desto besser:



    Zitat

    Ich meinte du kannst die PP Luftfilterabdeckung auf den normalen Filter montieren, wenn du aber zusätzlich einen Luftfilter mit mehr Durchsatz montierst bringt es mehr Leistung! So jedenfalls sagte mir das mein Händler und hat mir zum DNA-Filter geraten anstatt den Schaumstofffilter von PP da der DNA noch mehr Luft durchlässt. Zu mager kann die SMC mit Akramapping angeblich nicht laufen da dieses genau dafür gemacht wurde... (Für eine offene Ansaugung
    und dazu einen Auspuff ohne KAT) steht ja auch so ähnlich auf der Beschreibung von der PP-Luftfilterabdeckung: "Montage nur mit kompletter Akrapovic Auspuffanlage und dem dazu passendem Mapping"

    Zitat

    Der Schaumi ist nix der hat bei uns gar net gefunzt der ist auch fürs Gelände gedacht


    Wir habe den Sprintfilter PM 74 S jetzt immer verbaut da muss man nix ölen und der hat ne bessere Filterleistung wie ein Baumwollfilter dazu n
    größeren Luftdurchsatz und den offenen PP Deckel dazu, des funzt super da kann mann wenn einem die Ansauggeräusche auf den Sack gehen auch noch
    oben eine Kunstoff oder Korkplatte drüber stülpen das macht gar nichts aus macht es aber angenehmer :zwinker:


    Sprint Filter SMC 900dpi.jpg sprintfilter_licht.jpg76506102000.jpg


    I am confused :sehe sterne:

  • Wollte mal Fragen ob noch jemand Probleme hat den Highscore zu erreichen oder
    was man machen muss um per Mail mal eine Antwort zu bekommen.
    Habe ohne Erfolg einige Mails in den letzten 10 Tagen geschrieben. Habe viel Geld auf
    Reisen geschickt und noch keine Bestätigung oder sonstiges erhalten. Seine wirklich gute Arbeit
    in Ehren und ich wette er hat die Bude voll, aber man sollte schon hier und da mal seinen Kunden antworten können. Normal nicht meine
    Art sowas zu schreiben, aber hab langsam ein mulmiges Gefühl. Ich hoffe es ist alles in Ordnung mit Ihm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockska ()

  • Rockska:
    habe meine bestellung schon vor mehr als 10 tagen aufgegeben und seither nicht mehr geschrieben


    manchmal trifft man ihn in skype an..aber nur mit glück..


    ich warte es einfach mal ab


    mfg

  • Ich bin mittlerweile sauer, am 14. November bezahlt und bestellt.
    Noch kein kastl angekommen und letzter kontakt ueber pn am 4. Januar.
    Ich hoffe trotzdem das hier noch ein paket ankommt.