SD-R´08 - Neues aus der Tuning-Küche

  • @ Jopper


    Wenn ich das deinen Daten richtig entnehme, fährst du eine SD-R 2007, oder hast du die Daten nicht aktualisiert?
    Müsste sich das Ergebnis nicht mit allen anderen "Normalen" SDs mit Kasterl decken?
    Ging es hier nicht um das Thema SD-R 2008?

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • @ Jopper


    Wenn ich das deinen Daten richtig entnehme, fährst du eine SD-R 2007, oder hast du die Daten nicht aktualisiert?
    Müsste sich das Ergebnis nicht mit allen anderen "Normalen" SDs mit Kasterl decken?
    Ging es hier nicht um das Thema SD-R 2008?


    Upps ...
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil - Entschuldigung für die Einmischung :knie nieder:
    Hab ich mal wieder nicht aufgepasst :kapituliere:


    tom + goofy
    Die Berichte schick ich Euch via PN oder so - will den Thread nicht damit zumüllen wenn's nicht herpasst.
    Wird aber vielleicht ein Zeit'l dauern.


    tom
    Die genaue Adresse kriegst nächste Woche (21. Bezirk ca. Nordbrücke), muß erst nachschauen.
    Vielleicht geht auch Tel.Nr. muß aber erst fragen.


    Wolfermann
    Danke :zwinker:

  • josef: 21. nordbrücke hilft mir zum orientieren schon mal weiter.
    die genaue adresse kannst mir dann ja mit den diagrammen mitschicken


    danke :Daumen hoch:

  • hmmm wie sah es dann wohl Temperaturtechnisch im Bereich der Auslassventile aus ???


    :sehe sterne:


    habe vor ein paar tagen meine sd-r mal ausgiebig über die landstraße gescheucht (mit serienschnorchel) und siehe da - die rohre glühen ganz hinten im endschalldämpfer auch auch mit dem schnorchel wenn man sie häufiger über 9000 u/pm dreht :denk:


    habe das neue mapping für die 07er beim händler aufspielen lassen und sie glühen dann etwas weniger.


    weiter ist mir aufgefallen, wenn man im dunkeln die sd zb. eine rot-ampelphase im stand laufen lässt, glühte das krümmerrohr vom hinteren zylinder mit dem alten mapping hell-rot und mit dem neuen nur noch dunkel-rot - kann man aber nur im dunkeln erkennen - tagsüber nicht!


    ist das bei euren sd auch so?????


    habe mir wegen dem ansaugschnorchel überlegt, die einlaßöffnung des filterkastens auf die größe des ansaugschnorchels am oberen ende zu reduzieren und dazu eine dichtung aus dem kfz-bereich zu verwenden, die auf der spritzwand zur abdichtung der haube verwendung findet.


    einerseits ist diese dichtung super geeignet, da sie beim auto auf ein dünnes blech geschoben wird und dann hervorragen in der öffnung des sd-filterkastens halt findet und andererseits ist diese dichtung am anderen ende rund um die lufströmung in den filterkasten nicht zu stören - zu verwirbeln - beim eintritt in den kasten.


    habe mir ein stück dieser dichtung folgendermaßen eingebaut:


    von oben betrachtet, wenn man auf der maschine sitzen würde, über die breite des filterkastens auf der seite, die zum fahrer gerichtet ist - denn das ist auch die wichtigere seite, da in diese richtung auch die luft zum inneren des filterkastens angesaugt wird.


    nach meiner jetzigen erfahrung mit einer sd-r 07 mit dem aktuellen ktm-einspritzmapping und dieser modifikation ist das für diesen geringen umbauumfang das absolut hervorragendste ergebnis in sachen airbox-optimierung.


    im gegensatz zur möglichkeit, nur den schnorchel zu entfernen ist die gasannahme bei meiner sd-r deutlich spontaner, sie dreht sehr frei hoch und die leistungsentfaltung ab 8000 u/pm ist enorm. :sensationell: :der Hammer:


    nur mit entferntem schorchel, der dann eine größere lufteintrittsöffnung frei gibt, konnte ich dieses ergebnis nicht erzielen und ich konnte auch deutlich spüren, das sie in oberen drehzahlregionen zäher und nicht so kraftvoll und drehwillig lief.


    wenn ich den tank mal wieder demontiere, liefere ich ein foto nach.


    gruß general lee

    [user][/user]SD-R 990 07 - 625 SXC 07 - SE-R 950 08

  • So, heute kam das Kastl aus Österreich bei mir an. Danke nochmals an Christian, der diesen schnellen Versand ermöglicht hat und somit meine KTM-Welt für das Wochenende gerettet hat :applaus:


    Wie bereits zu lesen war, handelt es sich um ein Plug-and-Play Gerät, welches zwischen den Hauptstecker (vorne rechts am Rahmen im Bereich des Kühlflüssigkeitausgleichsbehälters) gesteckt wird und an zwei Massepunkten am Rahmen befestigt wird. Es selbst wird unter dem Tank hinter dem Lenkkopf befestigt. Dabei muss man gleich den Ansaugschnorchel aus der Airbox ziehen und im Anschuß werden die beiden seitlichen Airboxdeckel ausgebaut, abgeschliffen / abgefräst und mit Distanzstücken unterlegt, so dass diese ca. 10 mm Abstand zum Gehäuse haben. Beides dient der Beruhigung der Ansaugluft und bekämpft somit entstehende Resonanzen.


    Man benötigt selbst mir den Akratöpfen das originale Mapping, da das Gerät darauf aufbaut und von diesen Grundwerten ausgeht. Die Lambdaregelung wurde somit wieder aktiv und bleibt es auch. Nachdem diese versucht das optimale Gemisch zu erzeugen, ist dies absolut kein Nachteil. Nach dem Aufspielen des originalen Maps und dem Einbau erfolgt der Initialisierungslauf des Motors für 15 Minuten. Alles funktioniert problemlos und ohne Auffälligkeiten.


    Die anschließende 150 km lange Fahrt gab mir genug Zeit um mir einen Eindruck zu verschaffen. Die SD-R mit den Akratöpfen hängt besser am Gas und bietet in jedem Drehzahlbereich spürbar mehr Druck. Diese Mehrleistung hält über den gesamten Drehzahlbereich bis zum Begrenzer an. Der Motor läuft subjektiv weicher und lässt sich in den mittleren Gängen gut mit 2.000 U/min fahren. In den oberen Gängen ist sie problemlos 2.500 U/min durch Ortschaften fahrbar. Mir ist noch aufgefallen, dass es kein Auspuffpatschen oder Knallen gibt, was auf ein passendes Gemisch hindeutet.


    Zweifler werden mit Sicherheit nach Vergleichsdiagrammen rufen. Nachdem Highscore diese bereits im Forum veröffentlicht hat, sehe ich keinen Grund das Geld für eine Leistungsmessung auszugeben.


    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und würde mir das Kastl wieder bestellen.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • @ Wolfermann


    Es freut mich wirklich, daß Du Dich freust, Bernd.


    Mit Vergleichsdiagrammen bei Dir wäre es so eine Sache: Das, was die schönen Kurven macht, die Hardware aus der Zusatz-Luft ohne Schnorchel und Airbox-Belüftung, damit bist Du ja schon einige Zeit unterwegs. Hätte ich Deine SD-R mit diesen Modifikationen, aber ohne Kastl. auf dem Prüfstand abgedrückt, und hätten wir dann das Kastl installiert: Das Resultat wäre wohl eine Kurve, die runder und besser aussieht als vorher, nur der Leistungsgewinn wären vielleicht 2 -3 PS, also eine Differenz, die leicht in den Meßbedingungen - kalte Luft am Beginn der Prüfstands-Session, heiße am Ende - untergeht.


    In der 690-Abteilung des Forums bin ich schon gefragt worden, Highscore: Was bringt Dein Kastl allein für sich genommen, wenn die Airbox-Mods schon drauf sind? Klar habe ich die Kurven gepostet. Die Unterschiede waren halt im besagten Rahmen.


    Auf dem Prüfstand - wenigstens auf so einem Beschleunigungs-Dyno wie dem Dynojet - kann man mit Sinn nur Vollgas messen. Und da bringt halt die Luft allein für sich, auch ohne Gemischanpassung, den Großteil dessen, was Serie und Tune voneinander unterscheidet.


    Und genau deshalb bin ich so dankbar für Dein Feedback, Bernd, weil genau das, was Du beschreibst, ist der Effekt eines angepaßten Gemisches - den spürt man nämlich immer, wenn man am Griff dreht, der bringt einfach Kultur und Fahrbarkeit in die Leistungs-Produktion des Motors. Die ganzen PS oben raus und bei Vollgas nehmen wir gerne mit - sollten alle bei Deiner SD-R versammelt sein - , aber das ist nur ein Aspekt von dem, was der Motor leisten soll. Mindestens genauso wichtig ist aber die Art und Weise, wie der Motor seine Zug und Schub präsentiert: in der Teillast, nicht nur in der Stadt beim Cruisen, sondern auch am Scheitelpunkt in der Kurve. Das ist nämlich ziemlich derselbe Lastzustand.


    In Deiner SD-R ist jetzt das Serien-Map drinnen, weil nach meinen Erfahrungen das Acra-MAP nicht funktioniert und ab 7000 25-30 PS Leistung abschneidet. Das Kastl läßt daher alle Bereiche (bis 6000 RPM und ca. 1/8 Gas) unberührt und dort die Lambda-Sonden der ECU das tun, wofür sie eingebaut sind. Es greift erst dann ein, wenn man heftiger am Griff dreht und wirklich was dem Motor abverlangt.


    cannondale


    Der Ansaugrüssel der SD hat die Länge, die er hat, um die Frequenz = Resonanz = Drehzahl optimal zu bedämpfen, bei der der Motor lärm-gemessen wird. Ohne diesen Rüssel geht gleich alles viel leichter.


    Wenn man aber nur den Rüssel allein rausnimmt, wird sich das Gemisch nicht viel ändern. Was man sich nämlich dadurch einhandelt, ist eine scharfe Kante am Lufteintritt in die Airbox. Dort muß die Luft beim Einströmen nun einen scharfen Bogen machen, durch den der Eintrittsquerschnitt sogar kleiner - nicht viel aber doch - wird als original mit Rüssel.


    Bei meiner ersten und naiven Annäherung an das Projekt "SD-Tuning" war natürlich der Rüssel mein erster Angriffspunkt. Nur mit Rüssel-Raus allein wird die Leistung unten raus schöner und gleichmäßiger, oben fehlt dann aber sogar ein wenig im Vergleich zur Serie.


    Darum kann ich wohl glaube, daß sich ohne Rüssel eine SD besser anfühlt und schöner zu fahren ist, aber daß dadurch das Innenleben des Schalldämpfers zu glühen anfängt, das halt ich für ausgeschlossen.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Darum kann ich wohl glaube, daß sich ohne Rüssel eine SD besser anfühlt und schöner zu fahren ist, aber daß dadurch das Innenleben des Schalldämpfers zu glühen anfängt, das halt ich für ausgeschlossen.


    hallo highscore,


    mit dem auslieferungsmapping sd-r 07 und ohne schnorchel habe ich nach wenigen kilometern schon im stand das knistern dieser hohen hitzeentwicklung im schalldämpfer gehört und nachdem ich abgestiegen bin glühte es ganz hinten im dämpfer hellrot was mit rüssel nicht der fall war - und jetzt sagt nicht das ist nur bei meiner so!


    kann sich denn nicht einer mal die mühe machen und seine sd /sd-r abends mal eine kurze strecke vollgas fahren und dann mal hinten rein schauen um das evtl. zu bestätigen?

    [user][/user]SD-R 990 07 - 625 SXC 07 - SE-R 950 08

  • Sag ma der Kat is aber no drin gewesen, oder?



    gibt das ding ned an hitzestau? bzw freiwerdende energie durch die exothermen reaktonen.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Im Kat?


    Der is doch die heisseste Stelle im ganzen Krümmer, oder?

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • das glaub ich dir gerne, zumal ein Glühen oder eine übermäßige Hitzeentwicklung gerade auf dem Prtüfstand mit der geringeren Luftkühlung schon auffallen sollte.


    Das beste wäre jetzt natürlich ein Bild eines (wie beschrieben) Auspuff

  • der kat ist noch drin - und ich meine hinten im dämpfer wenn man hinein schaut ganz hinten -innen - also nicht die austrittsöffnungsrohre!


    das kann man abends fast noch in der dämmerung sehen - ist auch immer noch so - also an der anzahl und der antworten überhaupt, habe ich das als einziger, oder wie soll ich das jetzt verstehen :denk:


    wo sitzt denn bei einer sd der kat - etwa an der beschriebenen stelle?

    [user][/user]SD-R 990 07 - 625 SXC 07 - SE-R 950 08

  • wo sitzt denn bei einer sd der kat - etwa an der beschriebenen stelle?


    der kat sitzt bei der sd... im dreieck des orginaltopfs also zwischen eingang und anfang der doppelrohre.... ob du allerdings so tief reinschauen kannst....
    keine ahnung....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Glaube nicht das man den Kat von aussen sieht....


    ach du scheisse..... was das denn.... :staun:
    kein wunder das des ding 12 kilo wiegt.....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • der kat sitzt bei der sd... im dreieck des orginaltopfs also zwischen eingang und anfang der doppelrohre.... ob du allerdings so tief reinschauen kannst....
    keine ahnung....


    beim übergang der schrägen siebrohre zum geraden rohr kann ich das glühen sehen, wenn ich nach einer flotten tour hinten hinein schaue!


    ein bekannter hat jetzt eine 05er sd - als wir in seiner garage standen nach einer tour, hatte der das auch, nicht so doll wie meine, aber ich habe den hahn auch etwas weiter aufgerissen als er...


    seit dem umbau auf dieses spritzwand-gummi aus einem auto, was ich schon beschrieben habe, läuft die sd-r immer besser - glühen ist auch schon weniger geworden -das ding dreht :der Hammer:

    [user][/user]SD-R 990 07 - 625 SXC 07 - SE-R 950 08

  • @ General Lee: wäre halt eine feine sache, wenn du deine subjektiven eindrücke mit prüfstandkurven bestätigen könntest. gemessene und gefühlte leistung bzw. leistungsentfaltung können zwei völlig verschiedene paar schuhe sein.


    d'ere Elasto


    p.s.: macht sich eigentlich sonst noch jemand sorgen um seinen "glühenden" auspuff?

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • [
    seit dem umbau auf dieses spritzwand-gummi aus einem auto, was ich schon beschrieben habe, läuft die sd-r immer besser - glühen ist auch schon weniger geworden -das ding dreht :der Hammer:


    Was hast du denn da gemacht? Kannst du dazu mal Fotos einstellen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • @ General Lee: wäre halt eine feine sache, wenn du deine subjektiven eindrücke mit prüfstandkurven bestätigen könntest. gemessene und gefühlte leistung bzw. leistungsentfaltung können zwei völlig verschiedene paar schuhe sein.


    d'ere Elasto


    p.s.: macht sich eigentlich sonst noch jemand sorgen um seinen "glühenden" auspuff?


    eine "feine sache" ist z.b., dass die duke aus dem stand auf strecken, auf denen ich vorher auf um die 170 war, jetzt immer so auf 185-190 ist... (muß ich das jetzt etwa auch noch mit lichtschrankenmessungen belegen, oder reicht das auch ohne messdiagramme???)


    es gibt natürlich auch fahrer, die eine enorme hitzeentwicklung im endschalldämpfer nur peripher tangiert, da sie ihr motorrad vor ablauf der garantiefrist wieder verkaufen und einfach voraus setzen, dass der hersteller im schadensfall einfach ein neues triebwerk liefert, ohne vorher ursachenforschung betrieben zu haben - viel erfolg!


    bin auf jeden fall völlig begeistert, wie meine duke mit diesem geringen umbauaufwand jetzt läuft und hätte diese erfahrung bei geringerer positiver leistungsentfaltung hier auch nicht veröffentlicht...


    wer seinen ansaugschnorchel entfernt, der kann doch wirklich einmal versuchen, ob die verkleinerung der öffnung des filterkastens auf die größe der oberen öffnung des ansaugschnorchels bei seiner duke nicht den gleichen erfolg bringt - ist weder ein großer noch finanzieller aufwand - habe mir beim autoverwerter einfach so ein stück dichtung besorgt und selbst nicht damit gerechnet, dass die duke dann so läuft...


    kann dann ja nur ein vorteil sein, bei gleichem ansaugquerschnitt, aber verkürztem ansaugweg, dass die duke besser läuft wenn sie sich die luft an dieser stelle ansaugt und nicht nach hinten, unterm tank.


    fakt ist: mit demontiertem ansaugschnorchel und dem sich daraus zwangsläufig vergrößerten ansaugquerschnitt im filterkastengehäuse, läuft meine im oberen drehzahlbereich zäher und kraftloser - ist aber wie beschrieben, die erfahrung mit meiner sd.


    wollte eigentlich nur, dass andere vielleicht auch von dieser kleinigkeit provitieren - mehr nicht...

    [user][/user]SD-R 990 07 - 625 SXC 07 - SE-R 950 08

  • tut mir Leid, general, ich hab deinen Post jetzt 5 mal gelesen und immer noch keine Ahnung was du genau gemacht hast und wo was wie wirkt.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.