690SMC oder 690SM

  • Hilfe :sehe sterne: !


    Steh vor der schweren Entscheidung eines neuen Motorrades :prost: !


    Kann mich absolut nicht Entscheiden ... viellecht kann mir jemand helfen :tröst: !


    Wichtige Punkte für mich: - möchte auch mal längere Strecken am Stück fahren so 200 - 300km
    - auch für die Fahrt zur Arbeit
    - eventuell auch mal zur Eisdiele bzw. durch die Stadt
    - wiederrum genügend Endgeschwindigkeit für Landstraßen und andere Etappen
    - genug Beschleunigung zum Überholen


    Andere Vorteile/Nachteile bzw. Vergleiche der beiden Modelle?


    Grüße

  • ... viellecht kann mir jemand helfen :tröst: !

    Das wird niemand können...fahr beide Maschinen probe, dann weißt Du mehr. Dir muss die Maschine gefallen, nicht uns.
    Fakt ist: die SMC ist mehr racing, die M ein wenig mehr Alltag.


    Beide Maschinen erfüllen Deine Anforderungen, wobei Endgeschwindigkeit auf einer Landstrasse????? :staun: :denk: mutig mutig :zwinker:


    Fahr neben den 690'er auf jeden Fall auch mal die 950'er SM. Die bietet auf jeden Fall mehr Tourentauglichkeit und macht auch eine Menge Spaß.

  • Hi


    Stand vor der gleichen Entscheidung


    Hab mich letztendlich für die SMC entschieden. Ist für den Alltag absolut zu gebrauchen.


    Macht Spass das Teil sieht gut aus.


    Aber


    Wenn du Touren willst sind beide nicht ganz richtig (in meinen Augen).


    200km kannst du damit fahren auch mehr aber dein Hintern wird sich melden.


    Wenn du auch längere Strecken fahren willst bist du mit der 950er oder 990er besser beraten.


    Willst du Kurven räubern gibt es keine bessere als die SMC


    Geh mal unter Suche hab die gleiche Frage auch gestellt dort stehen noch nützliche Tips von anderen Süchtigen hier


    Ach so die SM kam für mich nicht in Betracht da sie mir optisch nicht gefällt aber ist geschmackssache


    Gruss Günni

  • Die SMC ist zwar optisch schöner , aber für längere Touren nicht so geeignet . Hab auf der Enduro die gleiche Sitzbank , die nervt auf dauer . Für längere Touren finde ich SM oder Duke3 viel besser geeignet . Bei der SM ist das Frontteil auch so optimiert das der Fahrtwind nicht so extrem in den Fahrer prasselt . Zusätzlich gibts auch ein Windschild von KTM . Theoretische Endgeschwindigkeit ist bei Duke3 und SM am höchsten von den 690igern .
    Wie die Vorschreiber schon erwähnten ist die 990SM die beste für Reisen . Leider vom Unterhalt auch die teuerste .
    Wenns für die V2 nicht reicht würde ich zur SM690 greifen wenn leichte Schotterambitionen vorhanden sind . Nur Straße wegen der Optik die Duke3 .

  • Ich hatte die Möglichkeit beide Bikes einige Tage zu fahren, da meine LC8 Adventure zur Durchsicht war. Beide fahren sich excellent auf engen kurvenreichen Nebenstrassen, für die Bundesstrasse und Touren größer 200km muss man genügend Sitzfleisch mitbringen, vor allem auf der SMC. Ich würde bei deiner Auswahl denoch zur SMC greifen, da diese alles einen Tick besser konnte und deutlich besser aussieht als das Schnabeltier ala SM. Wie bereits angesprochen solltest du auch eine Duke 3 in Betracht ziehen, da diese den perfekten Spagat zw. deinen 2 zur Auswahl stehenden Bikes ist.


    MFG jjb

  • Stand vor gut einem Monat vor der selben Entscheidung und habe mich für die SMR entschieden. Leider hat die SMC auf mich sehr billig gewirkt und die paar Kilo waren für mich nicht Kaufentscheidend. Da ich immer Touren von mindestens 300 Km fahre und ich auf so Kleinigkeiten wie Radialbremspumpe stehe war die Entscheidung sehr leicht. Mein Händler hatte beide nebeneinander stehen und obwohl ich der größte Kritiker des Entenschnabels und der Töpfe war hat sie mich dann Vorort in Ihren Bann gezogen. Es waren nur Kleinigkeiten die mich bei der SMC gestört haben und eines war auf jeden Fall der verdammt harte Sitz. Und ganz ehrlich der Kotflügel und die Maske war auf der 2005 auch schöner wie auf der SMC.


    lg


    Yellow

  • also bei Touren mit min. 300km hätte ich eher die 950Sm in Betracht gezogen. Bin selbst einige längere Touren mit der SM gefahren, auch 900km am Stück....so wirklich tourentauglich ist sie nicht, auch mit Ergo-Sitzbank nicht. Aber nun gut, Dir muss die Maschine gefallen und die SM(R) ist und bleibt ein schönes Motorrad, grade weil sie optisch aus der Masse rausfällt und einen riesen Spaß macht :Daumen hoch:


    Glückwunsch zum Kauf der SMR!

  • Es waren nur Kleinigkeiten die mich bei der SMC gestört haben und eines war auf jeden Fall der verdammt harte Sitz. Und ganz ehrlich der Kotflügel und die Maske war auf der 2005 auch schöner wie auf der SMC.


    den sitz gehe ich ja noch mit, aber lampe und koflügel, nur an einer exc kanns besser aussehen, das ist doch endlich mal wieder ne ansichtt? und den spruch wo du gerade bibo gekauft hast :nein:


    verarbeitungsqualität kann ich ja noch verstehen, die kunststoffteile sind nicht in ktm gewohnter qualität, aber egal, sind beides keine tourer, und ehe ich zur bibo greifen würde, hätte ich noch einige andere bikes im hinterkopf, wenn sie dir aber gefällt kauf sie halt, ist auch geschmackssache, habe halt die smc genommen um ab und an auch mal ne strecke unsicher machen zu können, und die sitzbank geht leicht zu modifizieren, die motoren sind das gleiche, also entscheide.


    gruss


    vader

  • wenn ich mich zwischen smc und sm entscheiden müsste, würde ich auch jedenfall die smc nehmen (was ich auch getan habe:P). ich fahre sie jetz seit nem knappen monat und hab 2700km. Nach der ersten paar langen fahrten hat man sich an die sitzbank gewöhnt, auf normaler landstraße is sie schön zufahren, überholen geht da wohl mit beiden und fahren tun se auch beide ca 180, aber in richtigen kurven oder serpentinen is die smc kaum zuschlagen und macht megal viel spaß. Ansonsten is der Preis fast gleich, die smc aber 12kg leichter und sieht mindestens 12mal besser aus:P Durch die 3 Mappings für die Motorcharakteristik kann man auch in der stadt angehnem fahren. wenn du weniger kurvige landstraße in deiner nähe hast dann würde ich die duke III eindeutig der 690 sm vorziehen!



    zwitscher: besser kann mans nicht treffen :sensationell:

  • Mit der SMC über 200km zu touren ist meiner Meinung nach :kacke: !Geht doch ganz schön ans Sitzfleisch!Wie meine Vorredner schon richtig erwähnt haben
    dann doch lieber die V2 Modelle!Aber Stadt und Eisdiele ist die SMC doch wohl der hingucker!Und die :titten: stehen drauf!Die SM hat mir optisch nicht gefallen deswegen hab ich die SMC und habs nicht bereut!Nur neulich bei unserer Rügentour von ca 250km am Stück hätte ich doch gerne nen Sitzkissen gehabt! :Daumen runter:

  • Weiss ja nicht, wo ihr da in der Entwicklung steht, aber bei uns in der Gegend liegt der Frauenanteil in den F.-Klassen für den 1er z.T. bei 30%.


    Und ja, natürlich fährt meine Lady ihre eigene Enduro, liebt Schotterpassagen und fährt vielleicht sogar schon länger (14 Jahre) und besser als du.. :winke:
    Und meine Cousine (selbst ca. 55 kg schwer) eine HD (Low Rider), und meine Schwägerin eine Aprilia RV irgendwas...
    Männer findet man zuhause übrigens selten am Herd, weil die meisten zu faul (oder dämlich?) zum Kochen sind :lautlach:


    S.

  • Sedl!
    tut mir leid, wenn Du Spaß von Ernst nicht unterscheiden kannst, und ob deine Freu, Schwester oder was weiss ich wer, besser fährt als wer anderer ist zumindest mir, VOLLKOMMEN EGAL.