Motoröl 10W40

  • Tagchen zusammen,


    wollte mal fragen ob jemand in der LC8 vollsynthetisches 10W40 verwendet und welche Erfahrungen damit gemacht werden. Ein Bekanter von mir schwört darauf (ÖMV) und verwendet es in einigen Sportbikes wie R1 oder GSX1000.



    Gruß vom Bodensee


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Ist das nicht von der Konstruktion des Motors abhänging was man da reinhauen darf?

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • habe gestern erst beim freundlichen angerufen und der meinte SHELL Advance Ultra 4 15W40! :ja:


    Der Freeundliche wird dir immer zu SHELL Advance raten! :sehe sterne:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Laut KTM Betriebsanleitung wäre ein 10W-50 (z.B. Motorex Power Synt 4T) zu verwenden.


    Dieses würde sich vom 10W-40 dadurch unterscheiden, daß es nach oben hin einen noch einen weiteren Temperaturbereich zuläßt da von Haus aus etwas dickflüssiger (z.B. heiße Länder wie Griechenland oder Wüstenfahrten was ich mit meiner Dicken sicher nicht mache). In unseren Breitengraden denke ich sollte ein 10W-40 auch bei Autobahnfahrten ausreichen. Dieses hätte den Vorteil daß es etwas dünnflüssiger ist und dadurch bei unseren moderateren Außentemperaturen der Motor etwa weniger Reibungsverluste hat (sprich höhere Leistung respektive weniger Verbrauch).
    Daher nochmals meine Frage, verwendet sonst noch jemand 10W-40?



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Nö, ich fahr entweder Motorex 10W-50 oder Motul 15W-50 Double Ester


    Da lohnt es sich wenigstens bei dem Ölverbrauch :lautlach:


    Aber Spaß beiseite. So wie ich meinen :Kürbis: hernehm, hat der schon ordentliches Öl verdient. Der Motor soll ja noch ne Weile halten.

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

  • Also ich fahr nur mehr 20w-50.


    Da sich dadurch der Ölverbrauch von 0,6 auf 0,2 !!!!!! l auf 1000km gesenkt hat.

  • ?????
    warum???


    na, die frage will ich gar nicht beantworten, denn das sollte doch jeder Motorbegeistere verstehen/wissen .........

  • Meiner Ansicht nach ist 40er Öl zu dünn für den 950er Motor.50er sollte es schon sein,dann klapperts auch weniger(zumindest bei den 04ern).

  • Hallo zusammen,


    auch wenn der Beitrag hier schon was älter ist versuche ich mal mein Glück. Ich fahre eine 990er Smt von 2012 und bin was Sachen Technik am Motorrad etc angeht eher ein Leihe. Ich hab die Maschine seit knapp 3 Jahren und lasse jedes Jahr ne Inspektion bei nem Bekannten (Yamaha - Händler und Werkstatt) machen. Heute ist mir, da der Ölstand sehr niedrig war und ich neues nachfüllen wollte, aufgefallen, dass laut Bedienungsanleitung vollsynthetisches 10w50 Motorenöl verwendet werden sollte. In den letzten 2 1/2 bin ich jedoch (wohl gemerkt nicht wissend, und da auch keine Probleme aufgetreten sind) immer mit mineralischem 10w40 gefahren. Es hat eig nie Probleme gegeben, aber ich stelle mir nun die Frage, ob es vllt doch irgendeine Konsequenz hat. Mein Bekannter meinte dass es überhaupt kein Problem wäre das mineralische 10w40 zu verwenden. Und hier im Forum hab ich gemerkt, dass die Mehrheit "nach Anleitung" fährt also eher 10w50 vollsynthetisch.


    Wie gesagt, bis dato hat es aufgrund des Öles nie Probleme an der Maschine gegeben.


    Kann mir da jmd. was zu sagen?


    Vielen Dank schon mal.


    Christian.

  • Das wird sich mit erhöhtem Verschleiß der Motoronnereien bemerkbar machen. Meine Empfehlung wäre ab sofort zumindest auf vollsynthetisches umzusteigen. Und dann kann man auch direkt die passende Viskosität nehmen, also 10w50

    Ich fahre übrigens 10w60... Aber naja muss in Endeffekt jeder selber wissen. Und wenn man nix weiß, dann sollte man nach Anleitung handeln und auf das wissen derer die es wissen sollten Vertrauen:Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Zum Thema:

    Ich fahr auch vollsynthetisch, aber 15W50, weil mit 15er bei mir der Ölverbrauch zurückgegangen ist.

    Wenn Du ein gutes mineralisches MOTORRADÖL fährst, macht des dem Motor mechanisch meiner Meinung nach gar nix aus.

    Was passieren könnte (muss aber nicht), sind Kupplungsprobleme (durchrutschen), wenn vorher Synthetik gefahren wurde.

    Ansonsten, mach wie Du denkst oder vertraue, wie Maurice schon schrieb, auf the fucking Manual.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo Namensvetter,


    deswegen würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Ein 10W 40 ist ein gutes Öl, und wenn du den Motor und Kupplung nicht bis zum letzten Quäntchen ausreizt ist da nichts zu befürchten. Beim nächsten Ölwechsel halt auf das "richtige" Öl (ich denke wegen der Kupplung brauchst du auch JASO) gehen und gut ist es. Viel wichtiger ist es den Ölstand im Auge zu behalten.


    Gruß,


    Christian

  • Danke schon mal für die Antworten :)


    Da ich bis jetzt wie gesagt keine Probleme hatte, werde ich die Saison mit dem mineralischen Öl denke ich noch zu Ende fahren.


    Im Winter steht der nächste Ölwechsel an, dann auf ein vollsynthetisches 10w50 umzusteigen sollte ja kein Problem sein oder?


    Edit: Hi Christian hatte deine Nachricht nicht gesehen - joa ok dann ist meine Frage ja beantwortet :) vielen Dank.