Auspuffanlagen - Welche ist die 'beste' ???

  • Franky: war auch nicht böse gemeint meine Antwort !


    Hast ja Recht mit dem was du sagst. Nur ich für meinen Teil kann nicht sehen, warum der Akra 1000€ mehr als der Leo kosten soll. Ist mir nicht begreiflich. Okay Qualität mag besser sein aber statt 400€ gleich 1400€ finde ich schon Hardcore.

  • Ich finds persönlich auch zu heftig....aber jedem das Seine...würde mir auch keinen Benz kaufen ;)


    Aber mal ehrlich...die haben sich früher nen sehr guten Namen gemacht, der bis heute hält. Und wen nsich die Töpfe zu dem Preis verkaufen, würdest Du als Besitzer die Preise senken? Die Nachfrage bestimmt den Preis...ganz einfach....

  • The_Duke,


    oki, war ein bisschen provokativ mit dem Italo-Schrott. :kapituliere:
    Mich nervt es nur etwas, das alles was dem Einen oder Anderen zu teuer ist,
    gleich durch den Kakao gezogen wird.
    Ist ein typisches deutsches Problem, das immer schlimmer wird. :Daumen runter:
    Diese Neid-Mentalität kann man z.B. in einem amerikanischen Forum nicht finden. :Daumen hoch:

    Au Mann... Franky, jetzt mal ehrlich: Du kommst hier mit Hummern und Seegurken, und dann wunderst Du Dich, wenn man Dich ein bisschen auf die Schippe nimmt? Und jetzt das mit der "Neid-Mentalität"... Was kommt als nächstes? "Eure Armut kotzt mich an"? Scans Deiner Kontoauszüge? Ein Akrapovic-Eichelwärmer, natürlich hexagonal und aus Volltitan? :lautlach:
    Ich finde, wer austeilt, muss auch mal freundschaftlich einstecken können. Also lass uns doch einfach bei der Sache bleiben, die da heißt Superduke-Auspuff und nicht Neiddebatte, einverstanden? Nix für ungut! :winke:

  • Moin!
    Man man man, was für ein Schwachsinn! Neidmentalität??? Akra, Leo, ach was weiß ich...
    Jeder sollte sich doch kaufen, was er mag. Ich persönlich stehe auf Leo. Hatte schon an
    der ZX10R einen Leo Factory Evo in Carbon dran. Da kostete nur ein Pott auch schon 550 Euro.
    Ich glaube, dass es den meisten hier ziemlich egal ist, was es kostet, wenn man was unbedingt
    haben will. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Akras echt überteuert sind. Ausserdem
    sind sie potthässlich :-) . Diese ganze Akramanie wird doch nur von KTM geschürt (Powerparts, Garantieverlust..)
    Das ist natürlich nur meine Meinung.


    Fazit: Ich fahre mit Leo Titan, obwohl ich mir drei Akraanlagen übereinander ranschrauben könnte :-)


    Gruß
    :teuflisch:

  • Fazit: Ich fahre mit Leo Titan, obwohl ich mir drei Akraanlagen übereinander ranschrauben könnte :-)


    Gruß
    :teuflisch:


    Dann bekommst du aber Probleme mit der Schräglagenfreiheit :grins: und der Gewichtsvorteil ist auch weg.


    Ich sehe das genauso. Jeder so wie er mag. Der eine steht halt auf brutalen Sound, der andere auf die Optik, der andere auf die reine Leistung und ein anderer wiederum auf weiß der Geier. Es gibt ja genügend Pötte zur Auswahl :ja: .

  • Um die Diskussion mal wieder ein wenig zu versachlichen, sollte man die Akrapovic-LeoVince-Diskussion vielleicht mal zusammenfassen. Damit auch diejenigen was davon haben, die sich vor einem Kauf einfach nur informieren wollen. Über andere Endtöpfe kann ich nichts sagen - in der Hand gehabt und gefahren habe ich jeweils nur die Akras und die Leos. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber für mich stellen sich die Fakten folgendermaßen dar:


    Sound
    Abgesehen von Geschmacksfragen lässt sich sagen, dass beide Marken vom Sound her recht ähnlich sind, nämlich tendenziell dumpf-bassig. Die Leos sind lauter und selbst mit db-Eatern manchmal grenzwertig laut. Wie wahrscheinlich es aber ist, dass die Polizei deshalb das Moped stilllegt, ist offen. Ich persönlich halte die Gefahr für gering, solang man ordnungsgemäße dB-Killer drin hat. Die Akras sind dagegen soundmäßig mit dB-Eatern ein wenig unspektakulär.
    Die besten Soundfiles für die Leos:
    :guckst du hier: und :guckst du hier:


    und hier (Videos in der Seitenmitte): :guckst du hier:


    Auf Akra-Videos verzichte ich an dieser Stelle, weil es davon viel mehr gibt und die dementsprechend leicht zu finden sind.



    Leistung
    Bisher habe ich keine belastbaren Daten gesehen, die zeigen, dass ein signifikanter Leistungsunterschied zwischen Akra- und Leo-Slipons besteht. Belastbar hieße: Beide Anlagen am selben Motorrad auf demselben Prüfstand mit demselben Mapping direkt nacheinander gemessen, und dann müsste ein Unterschied oberhalb der Messtoleranz (also mehr als 1-2 PS) herauskommen. Da Schalldämpfer nach dem Absorptionsprinzip aber im Grunde gleich (und ziemlich simpel) aufgebaut sind, würde ich hier keine deutlichen Leistungsunterschiede erwarten.


    Verarbeitung
    Dem äußeren Anschein nach ist die Verarbeitung sowohl bei den Akras als auch bei den Leos auf hohem Niveau. Äußerer Anschein heißt: Schweißnähte, Passgenauigkeit, Solidität der Materialien, Spaltmaße, Oberflächenfinish. Hier zeigen beide Anlagen keinerlei Schwächen. Aufgeschnitten habe ich die Töpfe natürlich nicht. So weit ich weiß, ist der Hauptunterschied der, dass das gelochte Innenrohr im Akra-Dämpfer aus Titan ist, beim Leo aus Edelstahl.
    Es heißt hier oft, dass Akrapovic bei der Verarbeitung allen anderen überlegen ist. Meines Wissens gibt es aber keine harten Erkenntnisse (abgesehen von anekdotischen, persönlichen Erfahrungen), dass LeoVince-Töpfe generell schlechter verarbeitet sind. In den diversen Auspufftests bei "Motorrad" werden sowohl Akrapovic- als auch LeoVince-Produkte regelmäßig ausdrücklich gelobt für ihre gute Verarbeitung.

    :guckst du hier: und :guckst du hier:


    Preis-Leistungs-Verhältnis
    Ich nenne hier mal die Preise aus dem Versandhandel bzw. bei eBay, weil die realistischer sein dürften als Listenpreise. Akrapovic: ca. 1500 Euro, LeoVince: zwischen 450 Euro (Alu) und ca. 600 Euro (Carbon/Titan). Ich persönlich finde nicht, dass angesichts der bisher genannten Fakten solche Unterschiede zu rechtfertigen sind. Auf Dinge wie Geschmack und Image will ich hier nicht eingehen. Die Hummer-und-Seegurken-Debatte hatten wir ja bereits :zwinker:



    Mapping, Kat, ABE
    Beide Hersteller bieten ABE für Superdukes aller Baujahre. LeoVince bietet die ABE bis Bj. 08 auch ohne Kat mit entsprechender Bescheinigung zum Runterladen. Man kann aber auch optional Kat-Patronen für die Leos beim Importeur bestellen. Bei den Akras sind die ohnehin verfügbar. Was das Mapping betrifft: Da Absorptionsschalldämpfer prinzipiell gleich aufgebaut sind (s.o.), empfiehlt sich bei beiden Anlagen das sogenannte Akra-Mapping ohne Kat. Dadurch wird das Gemisch fetter. Wie sich das beim Fahren anfühlt, wurde an anderer Stelle schon lang und breit diskutiert. Bei den Leos kann das Akra-Map dazu führen, dass die sogenannten Decel Pops (ein bisschen irreführend auch Fehlzündungen genannt) verschwinden, die man mit dem Originalmapping haben kann.


    Garantie
    Es ist oft davon die Rede, dass allgemein die Garantie bzw. Gewährleistung erlischt, wenn man andere Endtöpfe als die von KTM empfohlenen Akras verbaut. Das dürfte so nicht stimmen. In Deutschland ist die Gewährleistung eine gesetzliche Vorschrift - egal, was die Firma KTM in ihre Handbücher, auf ihre Website oder sonstwohin schreibt. Will KTM wegen eines Zubehör-Auspuffs Gewährleistungsansprüche abwehren, muss nachgewiesen werden, dass ein Kausalzusammenhang zwischen dem Schaden und dem montierten Auspuff besteht. Das aber dürfte selbst bei Schäden schwerfallen, die irgendwie mit den Schalldämpfern zu tun haben könnten, denn Absorptionsdämpfer funktionieren nun mal alle prinzipiell gleich. Für alle anderen denkbaren Garantiefälle gilt das erst recht (wenn z. B. die Elektrik ausfällt, könnte KTM kaum Ansprüche ablehnen unter Verweis auf die Schalldämpfer).


    Chris123 hat das noch viel besser beschrieben :guckst du hier:



    So, ich hoffe mal, das trägt zur Aufklärung bei. Falls ich in der Sache (!) falsch liege, lasse ich mich gern korrigieren. Und natürlich sind alle technischen Tipps ohne Gewähr, und ebenso selbstverständlich bastelt jeder auf eigene Gefahr :winke:

  • SpeedFreak


    Sehr schön erläutert!


    Wallimar:


    Könnte ich kontrolliert Wheelies fahren hätte ich das gemacht, bin ich jetzt kein Mann :lautlach::achtung ironie:


    @all


    Generell hat die SD ja keinen schlechten Sound, auch mit orginaler Anlage - stellt euch mal an den Straßenrand und lasst nen Kumpel mit eurem Gerät vorbeifahren dann wird einem das deutlich. Das ganze sieht allerdings anders aus wenn man selbst fährt.
    Da kommt das doch etwas anders herüber.
    Das das Soundempfinden des Einzelnen und generell die Geschmäcker äußerst verschieden sind ist klar und Bedarf keiner Diskussion.
    Man muss aber ganz ehrlich sagen das meines Wissens nach die Akras die einzigen Zubehörtöpfe sind, die innerhalb der erlaubten Lautstärkentoleranz liegen-falls ich da falsch liege könnt ihr mich gerne berichtigen.
    Das die Dinger allerdings wesentlich teuerer sind und zudem etwas gewöhnungsbedürftig ausschauen sei nur mal am Rande erwähnt.
    Andererseits können wir als SD-Treiber doch nur froh sein das eben unser Mopped mit einem dieser Zubehörtöpfe und dem eingebauten DB-Eater einen so sensationellen Klang hat - Fahrer anderer Marken haben eher das gegenteilige "Problem".
    Nur mal nebenbei erwähnt war die Duc 996 eines Kumpels mit der SIL Moto nahezu flüssterleise im direkten Vergleich!! :ja:


    Ich fahre momentan mit der orginalen Anlage, dem Akra Map und offener Airbox umher und lausche dem sensationellen Ansauggeräusch oberhalb von 7000 U/min suchtartig...seitdem drehe ich den Bock noch öfter aus als sonst :sensationell:
    Es ist und bleibt ein tolles Wemseisen..auch ohne Zubehöranlage..und darauf kommt es an :knie nieder:


    Gruß
    Kay

  • Also meine QuadD Carbon Quer liegen mit sicherheit locker in dem erlaubten Bereich, Kleine DB Eater 94db, große 98db, ich hab sie jetzt schon 6000km drauf sie sind immer noch gleich laut und sehen optisch immer noch genauso aus (wie neu), dazu kommt noch daß sie gut aussehen, die hexagonalen akras gehen optisch überhaupt nicht( das sagt sogar jeder nicht motorradfahrer) ist aber wie gesagt geschmacksache, die runden Race sind top und die einzigen die in frage kommen. (meine Meinung) :zwinker:

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Wem die Akra auf Privatwegen zu leise ist muss nur die DB-Killer um die Hälfte kürzen, dann hat man 5 db mehr.

  • Wem die Akra auf Privatwegen zu leise ist muss nur die DB-Killer um die Hälfte kürzen, dann hat man 5 db mehr.

    ... und gegenüber unveränderten Leos wahrscheinlich auch ein deutlich höheres Risiko, von der Rennleitung disqualifiziert zu werden :grins:

  • Ja aber die LEO`s sind aber ganz schön grenzwertig..... :sehe sterne: die sind ja auch mit DB-Killer Mörderlaut!!! :crazy:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Servus,
    muss auch mal meinen Senf dazugeben. Ich war letzte Woche bei meinem Händler und haben mal so über Auspuffanlagen gequatscht, meinte er bau Dir ja nix anderes drauf als die Akra, alles andere Müll, Probleme beim Tüv, bei den Bullen, und überhaupt Akra ist das beste usw...... So viel zum Theme Verkäuferschulung durch Akra/KTM.


    Ich selber bin der Meinung gewesen (immer noch?) bei der 08 R mit dem Akrakrümmer gehört der Akra Topf drauf, allerdings muss ich sagen der Preis ist schon heftig. Aber andererseits finde ich im Netz auch sehr wenige (hmmm eigentlich gar keine) Anlage mit Zulassung für die 08er R ?????????? Mivv - nein, Leo -nö, Quad Dingens - find ich gar nicht, also entweder hab ich ein altes Internet :staun: :grins: oder bin zu blöd :ja: :nein: . Ich denke Leistungsmässig ist es eh wurscht, ob die Anlagen was bringen oder nicht, davon ist genug da. Soundmässig muss was gehen, ich finde den Sound nicht so prickelnd, wenn ich an meine Z mit den Mivv denke :Daumen hoch: dagegen ist die SDR eher leise.


    Meine Meinung: ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????? keine Ahnung


    Akra - hmmm normalerweise, wegen dem Krümmer - ja. Optik tja naja geht so.


    Orginal - Optik :Daumen hoch: Sound naja.


    Leo - hmmm weiss nicht bin ich nicht so der Fan


    Mivv - Optik :Daumen hoch: Sound keine Ahnung


    Tomson128 wo hast du die Quads her? passen die an den Krümmer? was kosten die? haben die TÜV? was für ein Mapping? uiuiui ich merk schon viele Fragen, Danke :Daumen hoch: :grins:




    Zum Schluss: Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, am Ende läufts irgenwie immer auf die Akra raus.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • ... und gegenüber unveränderten Leos wahrscheinlich auch ein deutlich höheres Risiko, von der Rennleitung disqualifiziert zu werden :grins:


    SpeedFreak,


    bei den Leo´s ist schon im Original-Zustand Ärger vorprogrammiert.(Ohne Kat kein ABE) :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Verarbeitung
    Dem äußeren Anschein nach ist die Verarbeitung sowohl bei den Akras als auch bei den Leos auf hohem Niveau. Äußerer Anschein heißt: Schweißnähte, Passgenauigkeit, Solidität der Materialien, Spaltmaße, Oberflächenfinish. Hier zeigen beide Anlagen keinerlei Schwächen. Aufgeschnitten habe ich die Töpfe natürlich nicht. So weit ich weiß, ist der Hauptunterschied der, dass das gelochte Innenrohr im Akra-Dämpfer aus Titan ist, beim Leo aus Edelstahl.
    Es heißt hier oft, dass Akrapovic bei der Verarbeitung allen anderen überlegen ist. Meines Wissens gibt es aber keine harten Erkenntnisse (abgesehen von anekdotischen, persönlichen Erfahrungen), dass LeoVince-Töpfe generell schlechter verarbeitet sind. In den diversen Auspufftests bei "Motorrad" werden sowohl Akrapovic- als auch LeoVince-Produkte regelmäßig ausdrücklich gelobt für ihre gute Verarbeitung.

    :guckst du hier: und :guckst du hier:



    SpeedFreak,


    danke für die Links. :Daumen hoch:
    Die sagen schon alles aus. :zwinker:



    Leovinci
    Minus
    Mäßige Passform und Montage; bei Erstmontage sehr viele Kleinteile zu montieren; einfache Blechschellen mit fummelig zu montierenden Gummischützern


    Fazit
    In Aluminium ein echtes Schnäppchen und selbst in der getesteten Karbon-Ausführung noch preiswert – die billigen Blechschellen müssen aber wirklich nicht sein.


    MOTORRAD-Urteil: gut



    Akrapovic
    Minus
    Keine Negativpunkte zu verzeichnen


    Fazit
    Ultraleichte, edel verarbeitete, allerdings auch teure Anlage, die sich zusammen mit den Yoshimura-Töpfen den Testsieg teilt.


    MOTORRAD-Urteil: sehr gut

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ... und gegenüber unveränderten Leos wahrscheinlich auch ein deutlich höheres Risiko, von der Rennleitung disqualifiziert zu werden :grins:


    nein ,es hört sich angenehm an , aber als ich den Sound deiner Anlage mal in der Hamburger Strasse gehört habe würde ich aus dem Bauch heraus behaupten dass deine lauter ist, aber auch egal, denn wenn etwas zu laut ist ist es zu laut, da nützt es einem auch nicht wenn man eine ABE hat und nichts geändert wurde, das hatten ja nun schon so einige.


    Wichtig ist eben dass jeder für sich ganz persönlich den optimalen Auspuff hat :ja::ja::ja:
    Fragt ein Mann im Puff "wie komm ich denn hier raus", sagt der andere, "nehm doch einfach den aus-puff" :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • ja, ja, Franky... Was Du dabei vielleicht nicht verschweigen solltest: Die Tests beziehen sich nicht auf die Leo-Anlage für die Superduke. Deshalb kann man da allenfalls einen groben Trend ableiten. Und der besagt durch die Bank: Verarbeitung ist absolut ordentlich. Und bei der SD passt die Anlage millimetergenau. Eines stimmt natürlich, die Gummi-Unterlagen für die Schellen sind in der Tat schon seeeeehr anspruchsvoll reinzufummeln. Ich hab dafür geschätzte 3 Minuten gebraucht. Wenn das Deiner Meinung nach "alles" aussagt über die Überlegenheit der Akras, dann bin ich beruhigt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben :grins:


  • SpeedFreak,


    bei den Leo´s ist schon im Original-Zustand Ärger vorprogrammiert.(Ohne Kat kein ABE) :zwinker:

    Auch da bist Du mal wieder nicht richtig informiert, Franky. Mein Tipp: Erst schlau machen, dann schlau daherschreiben. :tröst:
    Es gibt für die Leos Einschubkats, die natürlich auch jeder einbaut. Die Situation ist also dieselbe wie bei den Akras :grins:


    Und von wegen Lautstärke: Die Chance, ein Mopped mit nicht manipulierter, zugelassener Auspuffanlage stillgelegt zu kriegen, schätze ich als extrem gering ein. Mit absoluter Sicherheit sind die Jungs, die ohne dB-Killer fahren (und von denen soll's ja ein paar geben), in der Hinsicht viel gefährdeter als jemand mit noch so lauten, aber unmanipulierten Pötten. Sowieso versteh' ich diese ganze dB-Panik nicht. Auf jede Kurve mit Warp-Faktor 9 zufliegen und alles riskieren, aber einen Höllenschiss vor'ner Lautstärkemessung haben?

  • ja, ja, Franky... Was Du dabei vielleicht nicht verschweigen solltest: Die Tests beziehen sich nicht auf die Leo-Anlage für die Superduke. Deshalb kann man da allenfalls einen groben Trend ableiten. Und der besagt durch die Bank: Verarbeitung ist absolut ordentlich. Und bei der SD passt die Anlage millimetergenau. Eines stimmt natürlich, die Gummi-Unterlagen für die Schellen sind in der Tat schon seeeeehr anspruchsvoll reinzufummeln. Ich hab dafür geschätzte 3 Minuten gebraucht. Wenn das Deiner Meinung nach "alles" aussagt über die Überlegenheit der Akras, dann bin ich beruhigt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben :grins:




    Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt.
    Die Akras kämen bei mir nie in Frage:Zu Teuer ,Optik stimmt für mich nicht und zu Leise!


    Also die Leos passen wirklich mm genau.Und für die Gummiunterlagen habe ich etwas 5 Min. gebraucht,ist wirklich Nervig,aber die Montiere ich ja meistens
    nicht viel mehr als einmal!

  • Auch da bist Du mal wieder nicht richtig informiert, Franky. Mein Tipp: Erst schlau machen, dann schlau daherschreiben. :tröst:
    Es gibt für die Leos Einschubkats, die natürlich auch jeder einbaut. Die Situation ist also dieselbe wie bei den Akras :grins:


    Und von wegen Lautstärke: Die Chance, ein Mopped mit nicht manipulierter, zugelassener Auspuffanlage stillgelegt zu kriegen, schätze ich als extrem gering ein. Mit absoluter Sicherheit sind die Jungs, die ohne dB-Killer fahren (und von denen soll's ja ein paar geben), in der Hinsicht viel gefährdeter als jemand mit noch so lauten, aber unmanipulierten Pötten. Sowieso versteh' ich diese ganze dB-Panik nicht. Auf jede Kurve mit Warp-Faktor 9 zufliegen und alles riskieren, aber einen Höllenschiss vor'ner Lautstärkemessung haben?


    Wirklich gut geschrieben! :Daumen hoch:
    Es gibt übrigens nicht nur Einschubkats sondern Richtige Kats die dann auch wirklich zugelassen sind!
    Auf die warte ich Leider immer noch!


    Und wegen der Lautstärke und so gibt es nicht mehr dazu zu fügen .
    du hast es genau auf den Punkt gebracht!


    gruz