Scorpion Sync oder MPR S

  • Nur, welche andere Reifenfirma produziert in Deutschland oder Österreich?????????


    Der PIRELLI Scorpion Sync is 'made in Germany'... kommt irgendwo aus dem Odenwald (Pirelli gehör inzwischen zur Metzeler-Group).


    Ich hab nach 2 Satz MPP wieder auf die Pirelli-Erstbereifung zurückgerüstet:


    - handlicher (der Hinterreifen ist schmaler und hat eine andere Kontur)


    - kein Aufstellen beim Bremsen in Schräglage


    - reichlich Grip selbst bei schleifender Fußraste


    - harmoniert einfach gut mit dem Moped


    - größere Lebensdauer


    ==> ich bleib da jetzt bei !

  • Schon richtig, in erste Linie soll der Reifen ja gut gehen. Wollte hier keine Hetze anfangen (Habe allerdings auch kein Nokia-Handy) ;-)


    Wenn Leute betroffen sind die man kennt.... Aber das muss jeder selber wissen.


    Ich jedenfalls war da mal bei meinem TÜV. Und der sagt, das in Deutschland immer noch die Reifenfabrikatsbindung gilt !
    (Wenn da in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 drinsteht)
    Also immer eine "gestempelte" Unbedenklichkeitsbescheinigung mitzuführen ist,
    wenn nicht der Originalreifen (was bei mir allerdings nirgends steht) drauf ist.


    Damit ist Conti bei mir eh raus, da ich für die 950SM keine gefunden habe.
    Und bleiben eigentlich nur der MPRs und der 208RR.


    Klaus

  • Muss sagen, dass der Conti den Sync um Welten übertrifft. In echt allen Disziplinen. Sogar die Laufleistung ist gleich bei wesntlich besserer Performance und weit günstigerem Preis. :Daumen hoch:

  • Muss sagen, dass der Conti den Sync um Welten übertrifft. In echt allen Disziplinen. Sogar die Laufleistung ist gleich bei wesntlich besserer Performance und weit günstigerem Preis. :Daumen hoch:


    Haste denn für den Conti ne Freigabe bekommen ??? :denk:

  • den sync find ich auch richtig gut was den Grip und die Handlichkeit angeht.Die laufleistung stört mich etwas.und da die zwangsläufig bei einem profilierten reifen etwas höher ist hab ich an den dunlop gedacht.warum redet da eigentlich keiner drüber.der ist um welten billiger und sah auf der 950 auf der ich ihn gesehen hab von den gummibröseln auch nicht schlecht aus.


    Gruß Martin

    jede Frau ist zu haben nur nicht von jedem !!

  • Schee, wenn der Conti so gut ist. Aber leider in D nicht möglich, bislang.....


    Vielleicht kann sich ja mal einer der Conti-Fahrer in D die Mühe machen und eine
    Eintragung anleiern.
    Einfach wie ich (beim MPR2) die Papiere vom TüV und Zulassung Teil 2 scannen und an interessierte versenden.
    Vielleicht auch einer aus dem Stuttgarter Raum, denn beim TüV in Filderstadt ist sowas möglich.
    Oder die Bodenseeler. Singen hat auch ´nen kompetenten Mann, mit dem man das diskutieren kann.


    Dann haben alle was davon :peace:


    Und das ganze dann noch beim BT016 und die 950er-Treiber sind Reifenmäßig für die nächsten Jahre
    gut und legal versorgt.


    Oder einen Download der Papiere hier im Forum anbieten (für 5€ oder so die an den "Macher" weitergereicht werden).
    Dann wird´s auch kostenneutral für den, der sich die ganze Arbeit macht.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Ich habe gestern einmal bei Bridgestone wegen dem BT 016 angerufen.
    Ein Techniker hat mir folgende Auskunft gegeben :
    Der BT 016 wurde auf der 950 SM getestet und eine Freigabe wurde abgelehnt, da das Motorrad bei höherer Geschwindigkeit anfängt
    zupendeln. Also keine Chance auf eine Freigabe oder Eintragung in den Schein. :nein:

  • Hm, geht es nur mir so??? Bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 pendelt meine SMR auch mit den Scorpionen... :denk: :denk: :denk:

  • ich wohn in Österreich. Da sind wir zum Glück noch nicht so bürokratisch. Freigabe... was ist das? Sowas unnötiges gibt es hierzulande nicht. :Daumen hoch:


    Hast Du es gut. :ja:


    Ich habe gerade bei Conti in Korbach angerufen. In Deutschland gibt es für die 950er keine Freigabe. :nein::Daumen runter:

  • Das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven war für mich der Hauptgrund vom Sync auf den MPP umzusteigen. Vom Handling ganz zu schweigen !
    Irgendwie scheint meine 950 SM anders zu funktionieren als deine ... :zwinker:

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

  • Das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven war für mich der Hauptgrund vom Sync auf den MPP umzusteigen. Vom Handling ganz zu schweigen !
    Irgendwie scheint meine 950 SM anders zu funktionieren als deine ...


    vern:


    Ich denk mal der Unterschied in der Bewertung rührt vom unterschiedlichen Verschleißzustand :


    => abgefahrener Sync versus MPP


    Abgefahren stellt vermutlich jeder Vorderreifen auf. Der MPP war im Neuzustand klasse, abgefahren zum Schluß jedoch fast nicht mehr fahrbar (die Kontur wurd halt arg dachförmig).


    Meine Bewertung der Reifen bezieht sich auf den leider nur selten möglichen Vergleich neuer Reifen:


    950SM mir neuen MPP zur Inspektion abgegeben, und den 950SM Vorführer mit neuen Pirellis für die Heimfahrt übernommen.


    => handlicher, kein Aufstellen


    Inzwischen sind wieder Sync auf der eigenen SM montiert.


    Gruß und viel Spaß beim Gasgeben :-))


    Reiner

  • War beim Reifenhändler und hab mir den MPR S bestellt. Kurz drauf ruft er mich an und erzählt das die Produktion des Reifens eingestellt wurde :lautlach:
    Fahr jetz auf der Felge weiter, hält bestimmt 100.000 km :lol:

  • Hallo,
    hab heute nen Satz MPR2 aufziehen lassen und muss sagen das ich schon auf den ersten Metern gemerkt hab, das der Kürbis sich irgendwie leichter fährt als mit dem Sync.
    Nicht kippelig, nicht schwergängig, einfach klasse.
    Fast so wie ein Arcaden-mopped.. :sensationell:


    Nächtes WE gehts in die Dolos, danach werd ich mal etwas mehr berichten können.


    Gruss
    Frank

  • Das is ganz einfach: Alles ist besser als der Pirelli. Um viiiiieeeles besser.
    Ich fahre den Conti sport Attak. Bin total begeistert. Laufleistung zwischen 4000 und 6000km. Je nach Fahrweise und Beladung.


    Mein erster Satz waren die normalo Scorpion Sync... jetzt habe ich die Metzeler Racetec K3 Schlappen.


    Der Unterschied ist gewaltig bis monströs!!! In jeder Lage Gripp... das Profil ist eher Slick (kleine Vertiefungen für die Optik und den Zulassungsbeamten)


    bei nässe natürlich schlecht abes sonst unschlagbar. sollten so knapp 3000Km halten.

  • Was habt Ihr eigentlich alle gegen den Scorpion Sync und wieso wird der so schlecht geredet vom Grip?


    Abgesehen vom normalem Wemsen habe ich nun 2 Trainings hinter mir - Einmal ein Fahrsicherheitstraining mit Auslooten von Grenzsituationen (Ausweichen, Bremsen, etc.) und ein spezielles Schräglagen Training. Beide male (und auch vorher schon) bin ich den Scorpion bis auf Kante gefahren. Es gab weder Wegrutscher oder sonst noch was in dieser Art. Auch in Grenzsituationen ist er top. Auch geradeaus Lauf auf Autobahn ist gut. Das Flattern was ab 200 Km/H auftritt kommt vom Gegenwind und der mangelnden Vollverkleidung^^


    Meine Meinung ist das viele einfach nen Sportreifen sehn und der muss natürlich automatisch besser sein. Weil er ja weniger Negativprofil hat und somit zwangsweise mehr Grip haben muss. Alles quatsch. Entweder kann ich Mopped fahrn oder nicht. Dann fahr ich Reifen a, b oder c auf Kante.


    Ihr solltet den Sync echt mal auf nem officiellen Training (z.B. ADAC) richtig testen und Ihr werdet feststellen das der nicht schlecht ist. Der Reifen wird recht fix warm und baut dem entsprechend gut Grip auf. Und durch sein Profil ist er im Regen auch gut. (klar im Regen fährt ja keiner^^ - und bei ner langen Tour ist das Risiko mal in Regen zu kommen ja auch = null :-) )

  • Bis jetzt bin ich mit dem Sync auch zufrieden - das mit den Trainings kann ich bestätigen. Nur finde ich den Verschleiss recht hoch (mich stört besonders, dass er vorne an den Flanken recht schnell an Profil verliert - wenn aus dem Norden einer nen Reifen mit viel Profil braucht ich hab noch welche zum geradeausfahren....)


    Da ich noch einen 2ten Satz Felgen habe schaue ich, ob ich für nen vernünftigen Preis die PR S kriege, dann kann ich mal selbst testen (Neue Reifen sind eh fällig).


    Grüße


    Uwe

  • ..... Und durch sein Profil ist er im Regen auch gut....


    Das is ja alles richtig, aber das mit dem Regen und dem Profil stimmt nicht. Der Sync ist im Regen nun mal keine Macht.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag