Endlich: Nachbauendtopf für die 690 SMC

  • .....die "Luftkur" kommt mir bekannt vor - hatte an meiner SM auch geflext - Wie geht denn Dein Feuerzeug nach Bereinigung der Atemwege?


    Viel Spaß mit dem "mehr Druck in allen Lagen" - Ramses -

  • Ich muß zugestehen das ich den Thread jetzt nur überflogen habe. Hab aber nur Infos zur Akra, zum Leo und zum Remus gefunden. Da scheint die beste Lösung noch der Remus zu sein, aber der steht ja nochmal weiter raus als der Originale. :denk:


    Hat einer schon Infos zum FMF Auspuff? Natürlich nix mit ABE.


    Endtopf:
    http://www.fmfracing.com/defau…model=690%20ENDURO&cat=42
    Krümmer (nur als Power Bomb für die 690er):
    http://www.fmfracing.com/defau…l.aspx?m=motocross&cat=32

  • 13ktm13
    Vielen Dank für das Foto. :applaus: Schaut auf jeden Fall besser aus als Stahl. Gibbet denn auch nen Titankrümmer oder ist der immer aus Stahl?


    Und ne Frage an Alle:
    Haben die 690er nen Luftmengenmesser?

  • @germie: ich hoffe die bilder sind keine originalabbildungen sondern symbolbilder - denn die sehen mir doch schwer danach aus als ob sie für die rechte seite zu montieren sind. die smc hat den pot jedoch links.


    oder täuschen die pix?

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • @germie: ich hoffe die bilder sind keine originalabbildungen sondern symbolbilder - denn die sehen mir doch schwer danach aus als ob sie für die rechte seite zu montieren sind. die smc hat den pot jedoch links.


    oder täuschen die pix?

    Ich denke mal das sind Symbolbilder. Bei den anderen Möps sind die gleichen Bilder drin.

  • Und ne Frage an Alle:
    Haben die 690er nen Luftmengenmesser?

    Hi, laut Schaltplan gibt es keinen Luftmengenmesser.


    Ansonsten bräuchte man auch kein "Kastl", da die Anlage dann selbstständig nachregeln würde wenn das Gemisch zu mager oder zu fett ist


    Soweit ich den Tuningküchenbeitrag richtig verstanden habe, reichert die kleine Box nur das Gemisch wieder an.


    Grüße

    Grüße Andreas

  • Das schaut aus als müsst man den Krümmer abflexen :pfeil: nich gut!


    Aber sonst ne dolle Optik. :ja:


    Gruß, Dario

  • Zudem fehlt scheinbar die Möglichkeit zur Montage des zweiten Hitzebleches. Das wiederum lässt freien Blick auf die Stelle, an dem der Endtopf aufgesteckt wird. Sieht nicht gerade schön aus. Obwohl der Endtopf selber eigentlich ganz nett aussieht. Wird aber wahrscheinlich auch `ne Krawalltüte sein. Optik gut, Realisierung mittelmässig!

  • würde das 2te hitzeblech nicht fehlen, wärs genau der richtige pott...
    vorrausgesetzt die leistung ist nicht gemindert wie beim leo.
    schade drum

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • @ Highscore


    Hallo,


    Wie ist denn die Wärmeabfuhr mit der Remus komplett Anlage? Dies wird doch immer am Serientopf moniert, d.h. dieder würde extrem heiß werden!


    Hast du Bilder vom Remus Krümmer? Leider ist bei denen auf der homepage kein Bild. Ist der konifiziert?


    Wie sieht es denn mit Leistung und Drehmoment unterhalb von 3500rpm aus? Führt da die Kombination aus Remus-Komplett + Lufideckel offen + Kastl auch zu Verbesserungen? Sind die deutlich?


    Vielen Dank für Dein feedback,


    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    der Remus-Krümmer hat denselben Verlauf, wie der originale. Wo sollte er auch anders Platz finden?
    Dafür offeriert er stramme 51mm lichte Weite Durchmesser. Am Anfang hat der Auspuff, s.o wie der originale auch 41mm. Nach relativ kurzer Strecke sitzt beim Remus ein Konus, der wegen dieses recht ordentlichen Durchmesser-Sprunges von 41mm auf 51mm richtig umsetzt und eine eigene, ultrakurze Krümmerlänge definiert


    Ultrakurze Krümmer? Kennen wir doch vom Auto. Da münden Krümmerrohre für die einzelnen Zylinder gewöhnlich nach zwei Handbreit in einem Vorschalldämpfer, im Katalysator.
    Wenn die Krümmer ganz kurz gemacht werden, ist das zwar nicht so gut für die Spitzenleistung, dafür funktioniert der Auspuff aber immer, über den ganzen Drehzahlbereich, auch bereits im Keller. Genau das, was man für Stop-and-Go braucht im Auto.


    Der SMC Seien-Krümme rist genau nach diesem Muster gemacht. Hier vergrößert sich das Abgasrohr aber nur auf 48mm, wobei der Übergang eher einer Stufe entspricht. Dieser Strömungs-Querschnitt ist für den 690-er-Motor eine Spur zu klein.


    Ich habe mal versuchshalber einen Serien-Schalldämpfer auf den Remus-Krümmer gesteckt. Das paßt vom Anschluß her perfekt, der Dämpfer steht nur weit hinten raus (den Remus für die SMC gibt es nur als Komplettanlage:. Das dicke Rohr bringt mehr Drehmoment.


    Hilft das alles, Auspuff und sonstige Abstimmungs-Schmäh, daß die 690 zum Acker mutiert bei 3500? Der Fahrbarkeit hilft es, der Motor nimmt sauber Gas an. Aber für mehr, als im Traffic rollen, sollte mandiesen Drehzahlbereich nicht nutzen.
    Denn das ist und bleibt ein Einzylinder. Der braucht einfach ein Minimum an Drehzahl, damit er rund läuft. Unter 3500 ist die ganze Kurbelwelle noch im Schüttel-Modus. Darum sollte man erst oberhalb dieser Drehzahl Feuer und damit richtig Druck auf den Kolben und die Lager geben.


    Auf dem Prüfstand gebe ich auf der 690er bei 3000 im 6. Gang Vollgas und starte die Messung. Der Motor stampft dann auch sofort los. Aber offenkundig schüttelt es beim Losfahren die Prüfstands-Walze so herum, daß es einfach ein paar Umdrehungen braucht, bis ein klares Drehzahl-Signal anliegt. Die 3500, die der Prüfstand als niedrigste Drehzahl auswirft, kommen wohl nicht von ungefähr.
    Im Dauerbetrieb sollte man besser nicht unterhalb dieser magischen Schwelle Vollgas geben.


    Highscore


    P.S.


    Sie Hitzeschilder sind auf dem Serien-Krümmer nur angeschraubt. Die übernimmt man auf den Remus und schraubt sie auf dessen Haltewinkeln wieder an.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Highscore,


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mir geht es v.a. um die Fahrbarkeit der 690er Enduro im Geländeeinsatz. Aber "schlechter" als eine 625 SXC die ich z.Z. fahre ist der neue Motor "untenrum" doch auch nicht, oder?


    Grüße, Bernhard

  • mal ne dumme Frage: muss bei den Einbau des Leo's der Graphitring mit rein? Der originale passt doch gar nicht oder täusche ich mich da. :kapituliere:

  • Sorry aber bin neu hier und bin gleich sehr verwirrt mit den ganzen esd
    was für einen esd soll mann sich denn jetzt kaufen!!!
    sr,
    sc,
    leo (leistungsverlust?),
    akar (keine abe, aber vll kommt noch ein?)


    mit abe, ohne abe, mit E , ohne E nummer.


    :weinen: plz Help :kapituliere:


    achso und wo bekomme ich son akra mapping her?????

  • Auspuffkauf ist hier fast schon ne Glaubensfrage. Es ist alles relativ. Wie ist die "Rennleitung" vor Ort drauf, was willst Du investieren, nur laut oder auch Leistung , wie kulant ist dein "Freundlicher" ?
    Und letztendlich , bist Du bereit zu Experimenten ?
    Also eigentlich doch alles ganz einfach !

  • Auspuffkauf ist hier fast schon ne Glaubensfrage. Es ist alles relativ. Wie ist die "Rennleitung" vor Ort drauf, was willst Du investieren, nur laut oder auch Leistung , wie kulant ist dein "Freundlicher" ?
    Und letztendlich , bist Du bereit zu Experimenten ?
    Also eigentlich doch alles ganz einfach !

    Wie ist die "Rennleitung" vor Ort drauf = Dorfscheriff :polizei:
    Investieren = soviel wie sein muß :achtung ironie:
    Nur laut oder auch Leistung = Laut und Leistung :crazy:


    bist Du bereit zu Experimenten = Kommt drau an ob es sich auch wirklich lohnt :grins:


    Also der leo würde mir voll zusagen :sabber: mit seiner abe und lautstärke. aber mit dem leistungsverlust kann ich mich einfach nicht anfreunden.