Superduke aus Sicht eines BMW-Fahrers

  • Hi Jungs,


    danke für das tolle Feedback. Freut mich sehr zu lesen. Ich finde, es ist nicht allzu schwer über ein solch emotionales Bike wie die SD einen eben so emotionalen Bericht zu schreiben.


    @ tom: ich bin sehr am überlegen. Für mich allein wäre das Ganze keine Frage, aber meine Freundin fährt auch oft hinten drauf mit und ein wenig breitbandig sollte das Bike auch sein. Von daher: ich werde mir die SD sicher kaufen, aber ob ich sie mir als nächste hole oder eher als spaßiges 2. Motorrad (wenn Geld da ist;)), weiß ich noch nicht. Spiele auch schon mit dem Gedanken meine S als Allrounder zu behalten und mir die SD dazuzustellen. Ist halt ne Kostenfrage, die ich momentan noch nicht eindeutig beantworten kann...


    hadet: ich kann dir versichern, dass ich sehr offen in jede Probefahrt einsteige und prinzipiell tatsächlich jedes Bike, welches ich zur Probe fahre, in die Wahl kommt. Von daher sehe ich mich nicht als jemand an, der die Händler "ausnutzt". Abgesehen davon sind Probefahrten nunmal das einzige Mittel über den Tellerrand hinausschauen zu können.


    Auf jeden Fall habt ihr ne geile Maschine;)


    Die Supermoto will ich aber auch noch ausprobieren. Da würde dann auch das Contra Argument mit der mangelnden Breitbandigkeit wegfallen. Aber ob sie auch so einen Suchtfaktor wie die SD verströmt? Bin gespannt...

  • Die Supermoto will ich aber auch noch ausprobieren. Da würde dann auch das Contra Argument mit der mangelnden Breitbandigkeit wegfallen. Aber ob sie auch so einen Suchtfaktor wie die SD verströmt? Bin gespannt...

    Ich freue mich schon auf deinen Fahrbericht zur SM. Habe nun mein Baby seit gut einem Monat und bin noch immer begeistert und beginne noch jede Fahrt mit einem Grinsen :knie nieder:
    Fahr Sie Probe und entscheide dich dann, welche :Kürbis: dir besser gefällt. Aber mit ner KTM machst du nix falsch, das habe ich nun auch erleben dürfen.
    Zwar bin ich auch Baujahr 84, aber hatte selbst noch nicht all zu viele Bikes, doch die SM ist ein Suchtfaktor und der Tag bzw. die Strecke könnte nicht lang genug sein...


    Man liest sich, cu :winke:


    Achso, dein Fahrbericht zur SD ist sehr schön geschrieben, :respekt:

  • Adrian84


    ich hatte vor zwei Jahren auch eine R1100S und war eigentlich auch sehr zufrieden damit, bis zur Probefahrt mit der Superduke... :staun:


    Was soll ich sagen, ich fahre seit diesem Tag eine SD und habe es noch keine Minute bereut. :Daumen hoch:

  • :winke:


    für die wenigen Jahre an Erfahrung, kannst Du das erlebte gut auf Papier bringen. :Daumen hoch:


    Du solltest als Testfahrer bei einigen Motorradzeitschriften anheuern, und dann Dein Erlebtes hier niederschreiben. :Daumen hoch:


    Gratuliere gut geschrieben............................. :Daumen hoch:


    :teuflisch:

  • Nur warum zum Teufel bist du so ein Probefahr-Bürschchen, der alles geile Fahren will und muss, ohne die Absicht das Ding zu kaufen?!?!?


    Von mir würdest du keine TNT, RC8 oder SD zur "Probe-Fahrt" bekommen.... ....einfach so zum Spaß! Mein Händler denkt ebenso...


    Verkauf deine BMW - kauf dir ne SD und beglück uns hier mit deinen Beiträgen... :peace:


    Schräger Beitrag! Kaufst du nur nach Optik oder testest du auch die Bikes deiner engeren Auswahl erst mal bei ner Probefahrt? Wenn du 5 testest und nur eines nimmst^^ hast du 4 Händler ausgenutzt.



    Ich kann dir nur sagen, dass bei mir ein Händler der keine Probefahrt zulässt prinzipiell einen sehr schwere Stand hat. Ist mir einmal bei unserem lokalen BMW Händler passiert. Kam mit nem Kumpel rein und wollte die R1200R testfahren/probesitzen. Ich also auf den Fahrersitz und als der Kollege auf den Sozius klettert um zu sehen wie bequem es dort für die Frauen wär, sagt der Händler zu uns total angepisst:"Lasst den Blödsinn, das ist hier kein Kindergarten!"



    ähm... ich weiß dass ich nicht der Älteste bin, aber ich hatte die BMW bis dahin ernsthaft in Erwägung gezogen, weil ich eig. etwas ruhigeres anschaffen wollte. Gut.. mit der Ansage und dem blöden Gesicht als ich nach einer Testfahrt fragte, war das Thema R1200R vom Tisch und mit der SuperDuke auch dann der gewünscht-ruhigere Fahrstil :lautlach: .



    Wenn ich mir dann wieder den BMW Autohändler ansehe (ja die sind bei uns getrennt) der mir den neuen Z4 4,5Liter BiTurbo für nen ganzen Tag leiht, obwohl ich mir sowas die nächsten 10 Jahre mal sicher nicht leisten kann, mit den Worten: "Achja ist doch gut wenn er gefahren wird und die Leute ihn unterwegs sehen. Wer weiß was du bei mir in ein paar Jahren mal kaufen wirst *grins*!"



    Dann sag ich mal ^^ respekt. Weißt du wieviele Leute in letzter Zeit bei uns die verfügbare RC8 testgefahren haben? Glaubst mehr als 10% interessieren sich ernsthaft für einen Kauf? Ich zb. liebe mein SD heiß und innig aber die Chance auf ne Testfahrt lasse ich nicht verfliegen :)



    Adrian84 fährst du denn öfters weitere Touren? Bei uns in den Alpen, haben die meisten <30 sich das "ich suche was für Autobahn und Sozius 5h am Stück" abgeschminkt. Zu 70% fahren wir hier kurze Strecken für den Spaß, logisch ist bei uns der Pass halt direkt vor der Haustür (wörtlich :Daumen hoch:). Aber eines will ich kurz loswerden.



    1. Windschutz auf Autobahn: Ist^^ wie bei den meisten Naked-Bikes nicht dafür ausgelegt. Ich bin noch im März 800 KM von den "Marche" (unterhalb von Rimini/Adria) auf der Autobahn bis nach Südtirol gefahren. Das war Nacken- und Armtechnisch ^^ nicht grade das Feinste. Es gibt ein klasse Windschild übrigens dass durchaus nen guten Unterschied macht, solltest du öfters kurze Strecken auf der Autobahn hinlegen und vor allem sieht es perfekt Stylisch passend aus. Hatte es auch nen Zeitlang auf meiner SD.



    2. Lange Touren: Außer Autobahn sind lange Touren vlt. nicht das primäre Geschäftsfeld der SD aber sie ist extrem bequem. 5-6 h Dolomiten Ausflüge mache ich mit ihr liebend gern. Vor allem die extrem gemütliche Rastenanlage, der super großzügige Kniewinkel sind fast schon tourenreif :peace: wie ich finde. Das einzige was ein bisschen nerfen kann ist das etwas zickige Gas beim gemütlichen Fahren, was sich beim ersten Kurvenquetschen aber wieder ausgleicht und evtl. der auf Dauer zu heftige Bass-Sound wenn du dir ne Mivv Auspuff-Anlage draufknallst (ja auch mit DB-Killer)

  • Hi Leute,


    morgen ist es soweit! Eine KTM wird gekauft. Immer noch ist mir diese tolle Probefahrt im Gedächtnis, bin seitdem immer noch kein geileres Bike als die SD gefahren...


    Allerdings schwanke ich doch ziemlich zwischen der SD und einer SM990 (keine SMT und keine R, eine der nicht mehr gebauten). Finde die SM auch einfach toll und besonders aus dem Gesichtspunkt verreisen mit Freundin wäre sie wohl eher das richtige Bike...aber wie oft verreist man mit Frau?


    Bis morgen habt ihr also noch Zeit, mich zu beeinflussen/zu überzeugen:) Legt los.


    Liebe Grüße


    Adrian

  • Hi,


    und wieder hat man die Qual der Wahl... :lol:
    Kommt auf dein "Einsatz-Gebiet" an, würde ich mal sagen. Fährst du nur Straße würde ich zur SD greifen. Wohnst du auf dem Land und fährst auch mal durch Wald und Wiese (vielleicht zum Piknik mit dem Fraule) dann wäre wohl eine SM die bessere Wahl.


    Gruß,
    Chris

  • hallo adrain


    habe eben erstmal deinen bericht von 2008 gelesen....also echt


    mir ist es genauso gegangen...von bwm auf kati......


    allerdings nicht bei der probefahrt beim händler....weil das moped
    fuhr um keine kurve und hatte ohne ende lastwechsel....so das das
    thema ktm für mich im letzten september schon abgehakt war.


    der händler konnte sich dazu nicht richtig äußern und ich habe einfach
    gedacht.....ok...kannst halt nach 10jahren nur noch boxer fahren......
    habs irgendwie dann auf sich beruhen lassen..


    bis dann mein freund daniel,hier auch im forum,sich ne 06 kati gekauft
    hatte...obwohl der 2wochen vorher genau den selben vorführer gefahren
    hatte und das gleiche dazu meinte wie ich.


    dann kam was kommen mußte,er kam vorbei und ich sagte:komm
    lass mich mal mit dem krüppel da fahren.


    so nach 45min kam ich dann wieder....wie bei dir...kriegte das grinsen
    nicht mehr aus dem gesicht...einfach nur geil das moped.


    tja...dann hab ich mit halt im oktober letzten jahres ne 07 kati gekauft.
    dann haben wir dem händler nochmal was zu seinem vorführer gesagt
    nachdem ich ja nun ein ganz anderes moped gefahren bin.
    (ok..lassen wir mal die unterschiede 06-07 bei seite,weil die kenn ich ja
    nun auch.....das moped war einfach irgendwie nur ne krücke.)


    also wenn daniel nicht unbedingt so ein teil hätte haben wollen und
    obwohl es ja auch allgemein bekannt ist das das eigentlich ein tolles
    moped ist..tja.......ich hätte heute keine ktm..........ganz sicher nicht.


    zumal für mich auch nie etwas aus österreich in frage kam!!!
    ne.........sowas geht doch nicht.........ne....niemals...........


    und heute komme ich jeden tag mit einem grinsen in die garage......


    da steht auch noch ne 1150 GS...man kann echt nicht glauben das
    ich sowas mal solange gefahren bin....was für ein dampfer.
    der dem das moped gehört....der is auch schon ganz heiß auf ne SM.
    der kann den boxer auch nich mehr sehen...aber dieses jahr muß er sie
    noch fahren...und dann solls auch ne kati werden....
    nach mir hat ein freund auch noch ne SD gekauft...ok hat noch ne 1100GS
    und ne 900 ducati....aber er hat das auch etwas von mir abhängig gemacht.


    die wahl.....speedtriple oder SD noch dazu kaufen...aber ich hab ihm soviel
    geiles über die kati erzählt...tja und nach probefahrt.....
    kam ne 07ner SD noch dazu................


    ne...zur zeit keine bmw mehr......aber nie mehr......kann man nie wissen.
    ich habe den boxermotor und den kardan schon geliebt...kann ich anders
    nicht sagen...aber deshalb war ich nie....der typische oder richtige bmw-fahrer.


    ne ktm.............is einfach nur


    gr.thomas

  • Hallo Ihr beiden,


    danke für Eure Meinungen und Eindrücke. Klar, dass im SD Forum wahrscheinlich eher zur SD geraten wird, weil sie ja einfach ein rattenscharfes Ding ist:)


    Wie gehen die SD Treiber mit Kurztrips inkl. Sozia um? Tankrucksack sowie Rucksack an der Sozia? Oder gibt es geeignete Satteltaschen, die trotz des Auspuffs montierbar sind an der SD?


    Grüße!

  • hallo adrian,


    hatte die 990 sm und fahre seit 1 jahr eine sd. ich find sie bequemer, schicker und vor allem beim fahren präziser. kann damit auch gelassener durchs land rollen, wenn es mal sein muß. die sm forderte mich aufgrund der stärker vorderrad-orientierten sitzposition ständig zur attacke auf.


    laß mal lesen, welche du dir zugelegt hast.

  • Hallo Adrian,


    ich hatte 3 Jahr ne 950er SM. Super Moped aber was mich immer störte, waren die langen Federwege. Schaukelt halt mehr auf der Strasse. Und "geländefahren" mit einem 200 Kilo Brocken??? Nich lustig! Also braucht man den Federweg eigentlich nicht...... ergo........ genau!!!
    ich hab seit 4 Wochen ne hübsche weisse SD in der Garage. :grins:


    Gruß

  • Hallo Adrian, das ist eine echt schwierige Entscheidung :-)

    Kommt auf dein "Einsatz-Gebiet" an, würde ich mal sagen. Fährst du nur Straße würde ich zur SD greifen. Wohnst du auf dem Land und fährst auch mal durch Wald und Wiese (vielleicht zum Piknik mit dem Fraule) dann wäre wohl eine SM die bessere Wahl.

    Da hat Chris Recht. Die SM ist auf der Straße der SD durchaus gleichwertig, wenn man aber schon mal vom Weg abkommt und eine Abkürzung durch eine Baustelle nimmt oder quer durch einen Wald fährt mit schönen Waldwegen und viel Gefälle, ist das schon genial :Daumen hoch: ... man kann mit ihr einfach überall hin :-)

    die sm forderte mich aufgrund der stärker vorderrad-orientierten sitzposition ständig zur attacke auf.

    Stimmt :lol:


    ich hatte 3 Jahr ne 950er SM. Super Moped aber was mich immer störte, waren die langen Federwege. Schaukelt halt mehr auf der Strasse.

    Also davon merken wir aber nix, vielleicht ist das bei der 990er schon anders?


    da steht auch noch ne 1150 GS...man kann echt nicht glauben das
    ich sowas mal solange gefahren bin....was für ein dampfer.


    :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Um hinten jemanden drauf mitzunehmen, sind beide zu schade :-)... Viper99 und ich haben beide eine und die Fußrasten abmontiert, damit gar nicht erst jemand auf die Idee kommt, zu fragen, ob er mitdarf :lol:


    Kauf Deiner Frau auch eine :-) :Daumen hoch:

    Ich bin total gegen RASEN auf Landstraßen,
    wer soll den denn auch ständig mähen :zwinker:

  • Geiler Bericht... da schreibt einem wer aus der Seele :Daumen hoch:


    Stand auch vor der Wahl SD-SM(R), hab mich dann aber für die SD entschieden, wegen dem etwas strafferen Fahrwerks (wobei SM-R auch recht straff war).


    Gibt einfach nix geileres...


    Zum Windschutz: Ich find den nicht vorhandenen Windschutz sogar positiv, is ne automatische Selbstbeschränkung auf ca. 140 km/h -> Scheinrupfgrenze :grins: Auf ner RC8 spürst du die 140 nicht mal...


    Sozius-Rasten hab ich auch abgeschraubt - fahr aus Prinzip nur allein (hat was mit Verantwortung zu tun...)




    EDIT: Ganz ehrlich: wenn ich die Zeit & und das Geld hätte - ich würde beide daheim stehen haben...

    Little badass brother of the beast.

    2 Mal editiert, zuletzt von beni911 ()

  • Hi Adrain,


    dann kannst du die Probefahrten jetzt ja einschränken.. :lol:


    Fahre meine SD mit der selben Begeisterung wie am ersten Tag. Bei Touren fahre ich mit sw-motech Tankrucksack. Das funzt prima.

  • Ich denke, die SM ist im Vergleich zur SD die vernünftigere Alternative.


    Da ich jahrelang ausschließlich vernünftige Maschinen gefahren habe,
    mußte es bei mir eben die SD sein :teuflisch:

  • Hi Leute,


    vielen Dank für Eure Beiträge, einfach cool hier.


    Bin jetzt auch Orangener...und es wurde die...


    SM990. Freu mich drauf. Entscheidung habe ich einfach aus dem Bauch getroffen. Trotzdem ist die SD ein hammergeiles Bike, einfach der Wahnsinn.


    Liebe Grüße


    Ad