Die Stimme des Kunden Abstimmung ABS JA / NEIN (für unsere Freunde aus der Produktabteilung in Mattighofen)

  • Interessiert mich jetzt persönlich.
    Bin ich der einzige der gerne ein ABS in seinem neuen KRAD hätte?
    Bitte um rege Beteiligung an der Abstimmung!
    Antworten-Zähler um eigene Antwort ergänzen und kopieren.


    Meine neue KTM soll mit ABS ausgerüstet sein?


    A) Ja unbedingt B) Nein, brauch ich nicht.



    Antwortenzähler:
    A Ja = 1 | B Nein = 0

  • ABS - ja oder nein? 202

    1. Ja, aber nur abschaltbar (94) 47%
    2. Nein (37) 18%
    3. Mir egal (8) 4%
    4. Ja (63) 31%

    Ist so etwas übersichtlicher :zwinker:

  • He, Sorry ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten........aber ABS in ner KTM?


    Wie wärs mit nem Wäschetrockner in einem Cayenne zum Beispiel?


    Nur weil die Technik so was hergibt muss man es noch lange nicht haben. Zumindest nicht in einem "Sportmotorrad" der Marke KTM. BMW wäre da eher eine Option!


    Weil bedenkt bitte daß jede Entwicklung seitens KTM in dieser Richtung auf jeden Fall (ob mit oder ohne Aufpreis) auf die ein oder Andere Art versteckt auf den Käufer umgelegt wird.


    Grüße

  • Von mir ein 100%iges ja fuer ein abschaltbares ABS, denn warumm fahren wir alle Autos mit ABS und ESP.


    Gruss
    Norbert

  • Von mir ein 100%iges ja fuer ein abschaltbares ABS, denn warumm fahren wir alle Autos mit ABS und ESP.


    Gruss
    Norbert



    weil es keine andere mehr gibt :denk:


    von mir aus ein nein, und wer hier abstimmen will und tut sollte mindestens einmal bis jetzt in seinem leben eine advi mit abs in einer kurve in den regelbereich reingebremst haben :staun: egal ob nur vorne oder hinten oder gleichzeitig! da passiert nämlich nichts schönes!


    im nassen ok, aber sonst niergends. und wie viele hier fahren im nassen?????

  • @ Foggy: Hätte es ohne--- h---geschrieben..............


    dkwundvw hätte es nicht besser schreiben können...........


    Denke mal das wir hier über ein Sport Motorrad reden und da hat sowas wie ABS nix verloren.


    Hatte schon so einige Schreckbremsungen mit blockierendem Vorderrad und immer alles richtig gemacht


    ((vielleicht wars Glück)).....nie gestürzt........


    Denke mal das der Aufpreis den KTM dafür nehmen würde, in ein Fahrertraining besser investiert wäre.


    Mit Gruß ((wie Immer))


    Nichtsnutz.........

  • weil es keine andere mehr gibt :denk:


    von mir aus ein nein, und wer hier abstimmen will und tut sollte mindestens einmal bis jetzt in seinem leben eine advi mit abs in einer kurve in den regelbereich reingebremst haben :staun: egal ob nur vorne oder hinten oder gleichzeitig! da passiert nämlich nichts schönes!


    im nassen ok, aber sonst niergends. und wie viele hier fahren im nassen?????

    Ich z.B. fahre fast nur in den Alpen und man hat hier
    a) sehr unterschiedliche Wetterbedíngungen und das u.U. innerhalb von wenigen MInuten,
    b) Temperaturen auch einmal im Sommer um bzw. unter dem Gefrierpunkt und auch
    c) Sand, Geröll und andere Überraschungen (vor 4 Jahren bin ich mit ca. 100 km/h ueber eine Hirschkuk "gestolpert").


    Ich habe damals bei meinem Zusammenstoss eine wirkliche Schreckbremsung unternommen ...... Schaden über 5.000 Euro ..... aber nicht gestuerzt ....... da ABS und (Glück).


    Natürlich verstehe und akzeptiere ich das andere besser bremsen (fahren) können. Persönlich sehe ich aber bei einem guten ABS hauptsächlich Vorteile und nur sehr wenige Nachteile für den "Normalfahrer".


    Gruss
    Norbert

  • Wenn ich mich selbst und einige meiner Bekannten auch nicht als Maßstab für den "Otto Normal-Motorradfahrer" bezeichnen möchte,


    so muss ich gestehen, dass ein gut funktionierendes ABS meiner Vorgängermotorräder mich schon vor so manchem "Abflug" gerettet hat.. :knie nieder:


    Daher muss ich absolut FÜR die Ausstattung von ABS an allen KTM Motorrädern pledieren !! (Außer Wettbewerbsfahrzeuge)


    Natürlich sollte das ABS auch abschaltbar sein. Das ist aber nur ein Aufpreis von weniger als 5,- € (Zusätzlicher Abschalter, der durch Betätigung einen Fehler simuliert)

  • ich glaube, gegen ein vernünftiges abs kann man eigentlich nichts sagen. das abs von honda soll ja sehr gut sein: selbst auf granaten wie cbr600r oder der neuen blade soll es vorteile auch für geübte/gute sportfahrer geben!

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Hallo


    Bitte rege an der Abstimmung oben teilnehmen. Wollte keinen Glaubenskrieg lostretten.


    ABER:


    1) ABS ist ein Baukastenteil von BOSCH in Zusammenarbeit BREMO entwickelt und liegt bei KTM im Regal. Entwicklung deshalb mit 0€ anzusetzten.


    2) Was hat die F1 für elektronische Helferlein ??


    3) Bei einer AUFPREIS-Option ABS, egal welches Model, wo hat dann die NO-ABS Fraktion noch ein Problem?????
    Das Problem ist: Es gibt, ausser bei der ADV, keine WAHL-Option.


    LHZG

  • In 5 Jahren wird keiner mehr darüber diskutieren, weil es dann fast alle großen Moppeds mit ABS geben wird.
    Hier hat BMW mal wieder eine Vorreiterrolle übernommen und schon früh mit der Entwicklung begonnen.
    In 10 Jahren wird ein neueres Motorrad ohne ABS ,kaum noch verkäuflich sein.
    Ähnlich Entwicklung wie beim Auto.
    Ihr müsst nicht meinen nur weil Ihr KTM fahrt und so harte Kerle seid , ABS ist nur was für Weicheier.
    Ist schon geil, wenn man , weil man zu schnell war, auf einem unbefestigtem Weg ausweichen und bremsen muss ,sich dann nicht auf die Fresse legt.


    meine Meinung

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Ich muss "Boxer" uneingeschränkt zustimmen.


    Ich maße mir nicht an, so gut bremsen zu können wie ABS - auch nicht im Trockenen.


    Leider überschätzen sehr viele Motorradfahrer ihr Fahrkönnen. In einer Schrecksekunde knallst Du die Bremse zu. Das ist eine Reflexhandlung. Da ist nix mehr mit feiner Dosierung kurz vor der Blockiergrenze.


    Allenfalls professionellen Rennfahrern gestehe ich zu auf ähnlichem oder besserem Niveau (je nach Straßenbedingungen) zu bremsen wie ein ABS.


    Oder würde jemand von Euch sein ABS im Auto stilllegen weil er meint er könne schneller reagieren als eine ABS-Steuereinheit?


    Gruß Martin

  • moin moin,


    also so grundsätzlich habe ich nichts gegen ein ABS am Mopped. Wichtig ist nur eine sinnvolle Abschaltbarkeit. Soll heissen ich lege einen Schalter um und das ABS bleibt auch abgeschaltet. Habe so richtig böse negative ABS-Erfahrungen mit einer 1200er GS :sehe sterne: . Hatte das ABS eigentlich abgeschaltet für eine mehrere 1.000 km Schottertour in Australien. Nur bei jedem Motoraus, für ein Foto oder pinkeln, schaltet sich das ABS dann automatisch wieder ein. Das vergisst man einfach und wenn man dann auf Schotter Notankern muss, geht auf einmal nichts mehr. Man reist voll durch und das ABS macht einfach auf- wobei hier ein blockierendes Rad gewollt ist um einen Keil vor dem Rad aufzubauen und so zu verzögern. Das es dann mal an der Klippe locker 100 m runter geht ...
    Das war kein richtiger Fahrfehler-nur wenn man 12 Jahre MX auf einer LC4 fuhr, bei entsprechender Geländepraxis, und dann vom "Bremsversagen" überrascht wird ... ist schon unschön.


    Deswegen muss ein ABS unbedingt abschaltbar sein, oder gar nicht.


    Auch kann ich KTM verstehen, warum die SMT kein ABS hat. Gewicht!!! Es geht um jedes Kilo um unter der magischen 200 kg Grenze zu bleiben. Dann lieber ein steiferes Heck und grösserer Tank.


    Noch ein Grund warum eine GS ein ABS braucht, man hat bei einer 1200er GS so wenig Gefühl für das Vorderrad hat, dass man einfach ein ABS braucht. Bei der 950 SM bekommt man soviel Rückmeldung, daß man über jedes Steinchen auf der Strasse informiert wird. Die KTM ist aktiv und bezieht den Fahrer mit ein. Die BMW ist fast wie ein Auto- eher passiv ... normale Autos sind gemeint :zwinker: .


  • 1) ABS ist ein Baukastenteil von BOSCH in Zusammenarbeit BREMO entwickelt und liegt bei KTM im Regal. Entwicklung deshalb mit 0€ anzusetzten.


    :lautlach: Erzähl das mal dem Verantwortlichen aus der Buchhaltung/Kostenrechnung bei KTM. Der wir Dich auslachen.....Wer glaubt ein "Baukastenteil" funktioniert überall gleich der hat sich geschnitten. Was macht denn KTM jahr für Jahr bei Barcelona an monatlangen Abstimmungen Fahrwerk Reifen etc....Reifen sind immer rund und die Federbeine sehen auch immer irgendwie gleich aus! Könnte man sich ja auch sparen, also vorsicht mit solchen Aussagen.


    Kosten wirds auf jeden Fall!


    Klar wird das ABS in ner Kati früher oder Später sowiso kommen egal wie hier abgestimmt wird also was solls. Wenn ja dann abschaltbar (was ja eigentlich auch Quatsch ist) da hat man wenigstens noch die Kontrolle darüber.


    Noch n paar Stützräder, als Folge dessen ESP, ASR, Airbag, ne Dachkanzel mit Überrollbügel, 2WD und fertig ist der XBOW :achtung ironie:

  • 1) ABS ist ein Baukastenteil von BOSCH in Zusammenarbeit BREMO entwickelt und liegt bei KTM im Regal. Entwicklung deshalb mit 0€ anzusetzten.


    Das ist ein Denkfehler! Das in der Advi verbaute ABS ist abgestimmt auf auf 21/19 Zoll in Verbindung mit Pirelli MT90 und in Grenzen Conti TKC - dies ist wohl auch ein Grund, weshalb keine neuen Reifen freigegeben werden, neben der eher unüblichen 18 Zoll Dimension. BT45 funzt zwar im Trockenen hervorragend mit der 990N ABS (zumindest bei diversen Rennstreckenausflügen) - evt. gibts hier aber andere Probleme, z.B. eine dezente Überschlagneigung (kann man sich zwar kaum vorstellen, ist aber so), die vom System nicht erkannt bzw. ausgeregelt wird. Natürlich spielt auch die Fahrwerksauslegung mit langen Federwegen sowie die restliche Hardware wie Handpumpe und Schwimmsattel eine Rolle.


    Alle diese Dinge, sprich Fahrwerk, Bremse, Bereifung sind bei der 990SM anders ausgelegt, auch neigt die SM wie alle "sportlichen" Motorräder zum Stoppie, sprich Überschlag. Man braucht für die SM also eine neue Applikation der ABS-SW, und sowas kostet Geld, und zwar mehr, als man sich vielleicht vorstellt - auch wenn man auf eine Anti-Überschlag-Regelung verzichten würde.


    Noch etwas, das bisherige Bosch-Brembo System wurde bis dato auch in diversen BMW-Modellen (mit anderer SW) verbaut, z.B R1200S, F800S - also Moppeds mit ausgeprägter Überschlagneigung, wobei das Abheben des Hinterrads nicht immer (uiuiui) oder teilweise zu früh (entbremst) erkannt wurde. In Summe keine robuste Regelung. Dies ist wohl auch ein Grund, weshalb BMW bei dieser ABS-Anlage neuerdings einen zusätzlichen Drucksensor verbaut, um diese Situation besser erkennen und ausregeln zu können.


    Um es zusammenzufassen, evt. ist das im Regal liegende ABS für die SM990 nicht geeignet. Und die Applikation auf ein aktuelleres System aus Zeit- Kosten- oder Gründen der Verfügbarkeit nicht machbar.


    Ich denke, dass unsere Freunde gerne ein ABS verbaut hätten, aber aus o.g. Gründen vorerst darauf verzichten müssen.


    Also, hackt nicht so auf die Mattighofener ein, vielleicht ärgert es Sie genauso wie euch, dass kein ABS für die SM verfügbar ist...

  • Nur bei jedem Motoraus, für ein Foto oder pinkeln, schaltet sich das ABS dann automatisch wieder ein. Das vergisst man einfach und wenn man dann auf Schotter Notankern muss, geht auf einmal nichts mehr


    Sirkman, RTFM :achtung ironie:


    habe übrigend für ein abschaltbares ABS gestimmt.