Ölverbrauch

  • Keine Spezifikationen ? Naja, also wenn ein neues / neueres Moped bis zu einem Liter Öl verbrauchen würde, würde ich die Karre bei Hersteller auf den Hof schieben und sagen: Machen oder Geld zurück ! Ganz einfach. Die Fertigungstoleranzen beim Motorenbau sind gering, die honen die Zylinder ja nicht mit einer Handfeile. Und da ein Großteil der Motoren gar kein Öl braucht, selbst nach 20 TKM wie bei meiner 690SM, muß doch was im argen sein. Abstreifring, Schaftdichtung oder der Brennraum ist halt oval. Laufen tun die Mopeds damit schon, es ist aber definitiv nicht im Sinne des Erfinders. Wenn mein KTM-Händler mir erzählen würde das das normal sei......mei.....und das ist schon meine dritte einzylindrige von denen. Die 640er hat sich nach 30 TKM zwar auch nen halben bis dreiviertel Liter reingezogen, aber nicht von jetzt auf gleich. Verschleiss halt.


    Viele Grüße

  • Der Ölverbrauch kommt ja nicht nur vom Zylinder. Wenn man oft aus hohen Drehzahlen runterbremst, bzw. mit Motorbremse, kanns schon sein das sich der Motor was über die Ventilschäfte zieht. Dafür gibts zwar auch Toleranzen, aber wenn das Ventil z.B. auf Kleinstmaß ist und die Bohrung in der Führung auf Größtmaß, ist alles ok, aber der Motor zieht sich Öl. Und dann steht dein Schinken zerlegt beim KTM Fritzen, alles ist ok und du bist deine Kohle los wiel kein Garantifall vorliegt. Glaube nicht das KTM das bezahlt.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Meine alte 2er und meine 690er Duke haben beide etwas geschluckt, wenn Sie hart ranngenommen wurden...
    Kann auch vom wheelen kommen...
    Ich mach mir da keine Sorgen!

  • Keine Spezifikationen ? Naja, also wenn ein neues / neueres Moped bis zu einem Liter Öl verbrauchen würde, würde ich die Karre bei Hersteller auf den Hof schieben und sagen: Machen oder Geld zurück ! Ganz einfach.




    dem kann ich nur zustimmen soetwas kann nicht normal sein bis zu einem ltr. auf 1000 km. soll doch der modernste einzylinder der welt sein. heize meine kati auch das ich mit einer tankfüllung nur 125 km (bis reserve) weit komme, und sie braucht bis jetzt noch kein öl. was man über ktm`s im allgemeinen hört ist doch nicht normal, ich schlage mich mit meiner 690 smc nur mit kinderkrankheiten herum. alles noch auf garantie aber was ist nachher. versteht mich nicht falsch ich :peace: finds richtig geil des teil. also wenn es probleme gibt ab zum händler und hartnäckig sein.


    Nur nicht geizen mit dem Heizen :teuflisch:

  • meine SMC 690 hat vor 6000 km etwa 0,5 l und von 6000 -14000 ca. 0,8 Liter verbraucht ! Das dürfte an sich noch normal sein ? Beimn letzten Servicewurde sie auf etwas über Maximum befüllt (vielleicht aus Vorsorge vor Vergessen ? ) :achtung ironie:

  • Was über Max eingefüllt wird verbrennt sie auf jeden fall.Das täuscht dir dann einen höheren Ölverbrauch vor.Haben die Scherzkekse bei meiner 1000er auch gemacht.Seid der Ölstand bei halb steht nimmt der Ölstand deutlich weniger schnell ab :ja:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • SuMoMonster


    wennst nur 125 km weit kommst, würd ich mal schaun ob dein Tank ein Loch hat, denn DAS ist auch nicht normal, da müsstest ja eigentlich immer über 6000-7000 u/min haben für den Verbrauch


    denn da gehen ja max. 10 Liter rein wenn das Lämpchen leutet, was bedeutet: 8 l/100 km ???????????


    Ich komm 225 km mit einer tankfüllung = 4,44 l/100 km


    da füll ich doch lieber 100 ml Öl auf 1000 km nach, ganz im Ernst


  • SuMoMonster


    wennst nur 125 km weit kommst, würd ich mal schaun ob dein Tank ein Loch hat, denn DAS ist auch nicht normal, da müsstest ja eigentlich immer über 6000-7000 u/min haben für den Verbrauch



    Hallo


    muss mal gucken könnte sein. bei meiner kati ist alles original, map auf 2. komme bei normalen fahren mit einer tankfüllung (ohne reserve) ca. 150 - 160 km.


    125 km kommt daher, wenn man kilo gixxer oder die grossen japaner im eigenem revier herbrennt. hoffe gibt ein reperaturset für tank, kostet nähmlich neu 1170,00 euronen. aber es geht doch um ölverbrauch. tschuldigung.


    Nur nicht GEIZEN mit dem Heizen!? :teuflisch:


    Dann Derre

  • hio, hab mit meiner 690 SMR trotz sehr sportlicher fahrweise nach 3000 km gerademal 300ml öl nachfüllen müssen.
    hat mich doch sehr erstaunt .. hatte alle paar hundert KM ins schauglas reingelinst und das war immer optimal ... erst nach über 3000 km war wiegesagt mal nachfüllen angesagt.


    ich denke mal das ist auch ne frage wie sie eingefahren wurde und wieviel glück man mit der toleranz bei dem ding hat
    (meine habe ich mit ca 5000 km gebraucht gekauft, wurde wohl sachte eingefahren, die reifen hatten auf jedenfall noch ordentlich angststreifen ... die ich aber nachm ersten tag schon komplett weggerubbelt hab :D)


    greetz

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • 100ml / 1000km sind bei einem Eintopf völlig normal


    bei 1 Liter pro 1000 km und mehr, würde ich mir schon Gedanken/Sorgen machen, ausser das "Teil" hat schon "etliches" auf dem "Buckel" = mehr als 30.000km bzw. wurde mehrmals hart hergenommen


    Wenn jemand im "Racing Mode" unterwegs ist = auf der Piste oder am Ring ordentlich heizt, ist zumindest bei jedem 2. Mal ein Öl- ev. Ölfilterwechsel sehr ratsam

  • Kann ja fast nicht normal sein das ein Motor 1l auf 1000 km verbrennt.


    hab seit meinem Kopf wechsel jetzt ca 6000km gefahren und hab vieleicht zusammen
    0,5l nachgefüllt das find ich jetzt Ok aber alles andere ist zuviel

  • hab seit meinem Kopf wechsel jetzt ca 6000km gefahren und hab vieleicht zusammen
    0,5l nachgefüllt das find ich jetzt Ok aber alles andere ist zuviel

    Hallo, gabs den neuen Kopf nur wegen erhöhten Ölverbrauch oder war noch was anders dran?
    Wurde dir auch mitgeteilt, was am Kopf defekt oder verschlissen war? Wäre wirklich interessant zu wissen.

    Grüße Andreas

  • Hab immer nen Ölverbrauch von ca 1l auf 1000km, bin dann zu meinem Händler und der hat gemeindt das liegt noch im Grünen bereich und ich soll mal aufschreiben wann ich wieviel rein schütte, hab ich gemacht und ihn öffter mal besucht :zorn: . Irgendwann hat er dann gemeindt ich soll mein Möpped mal bei ihm lassen er schaut danach. :Daumen hoch:
    Der grund für denn Ölverbrach war dann ein Guß fehler im Kopf :Daumen runter: , hab´s aber leider nicht gesehen. Seid dem so gut wie keinen verbrauch mehr. :sensationell:

  • Chester
    auch das kann ich nicht glauben, hast Du denn NIE ein Service machen lassen?
    also bei 1000, 5000, 10000 und 15000 müsstest doch ein Service ,machen, oder?


    und da wird doch auch das Öl gewechselt, glaub ich halt.


    Also doch ein Ölverbrauch :achtung ironie:


    p.s.: Null Ölverbrauch auf 15000 km kanns aber trotzdem nicht geben, jeder Motor verbraucht ÖL im Laufe der Zeit, also NULL gibts nicht :kapituliere:

  • schon klar, aber zwischen den inspektionen liegen ja nur 5000 km...da kann es schon sein, das man mit hilfe des schauglases kein ölverbrauh festsellt..un 15tkm sin ja nun nicht wahrlich viel...

  • Duffyhs:
    bin nur zur Kontrolle gegangen. da hat der Techniker das Oel gewechselt. ich selbst hab noch nie nachgegossen.. Kontrolieren, das mach' ich schon.. war immer alles in Ordnung :ja: :ja:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Ich hatte bei meiner SM 690 zum Anfang auch ein starken Ölverbrauch. Es wurde dann auch zunehmes mehr. Bis es es kam wie es kommen musste. Bei einer längen Tour ( 450 km ) und bei Temop 145 flog mir das Pleullager um die Ohren. :motzki: :motzki:
    Habe jetzt ein neuen Zylinder, Kolben, Lager drauf. Nach einer ordentlichen Einlaufphase und 1000 Inspecktion kein Ölverbrauch feststellbar. :peace: :knie nieder:


    Also auf 1000 km 1 liter Öl das ist mehr als fett. :Daumen runter:


    Ich will hier niemanden beunruhigen aber ich glaube der Motor sollte Überholt werden.


    Es gibt bei KTM im Züberhör ein Ölkühler und ich glaube das auch nicht ohne Grund.


    Ich gehe davon aus, dass das Öl zu heiss wird. Es fängt an zu Gasen durch Spritanteil im Öl und es entsteht ein Überdruck,der durch die Ventilschaftdichtung oder über die Kolbenringe in den Brennraum gelangt und verbrannt wird.


    Ich bin sehr stark am überlegen ob ich mir den Ölkühler gönne, zumal ich dann auch über 1 liter mehr Öl an board habe, was glaube ich nie verkehrt sein kann.



    LG :Daumen hoch:

  • .....meinst Du wirklich, daß sich der Ölhaushalt mit der Installation des Zusatzölkühlers um einen ganzen Liter erhöht? Ich glaube schon, daß der 690er Motor thermisch gut gemacht ist, d.h. im Normalbetrieb ohne Zusatz-Ölkühler auskommt. Das Aggregat war beim MOTORRAD-Test nach 50tkm fast ohne Verschleiß. Moderne Vollsynthetikmotorenöle sind so temperaturfest, daß sie wohl kaum anfangen zu "gasen". Sie haben enorme Notlaufeigenschaften und sind bestimmt in der Lage, für 5tkm, das Innenleben eines modernen Hochleistungseinzylinders in Ordnung zu halten.
    Keine Angst! Wenn Dein Motor gut repariert wurde, wird er Dir für die nächsten 50tkm nur Spaß liefern und Freude machen.
    Viel Spaß also und eine starke Saison 2010!!!!
    - Ramses -

  • sehe ich auch so...hab das digitale ölthermometer drin...schnelles fahrn macht ca 92 grad öl temp...in der stadt rumgurken steigt das öl auf 97 grad...denke das sollte in ordnung gehen