Ölverbrauch

  • Bin neu hier und wollte mal fragen wie viel Öl euere SM 690 so brauchen (habe zu diesem Thema noch nicht´s gefunden)


    hab meine SM im März mit ca. 3000 km gekauft, und dann festgestell das der
    Ölstand unter min war, hab dann sofort ÖL gekauft und nachgefüllt, und denn ganzen Sommer beobachtet
    und aufgeschrieben hat so ca 0,6 auf 1000 km gebraucht, hab dann im Oktober nen neuen Kopf bekommen
    weiß nur noch nicht ob es jetzt besser ist zu wenig km gefahren.


    Wollte jetzt wissen wie das bei euch so ist,
    und hoffe mein vorgänger hat regelmässig öl nachgefüllt weiß nämlich nicht wie wenig so ein Motor verträgt.


    Danke schon mal :Daumen hoch:

  • Naja bei mir ist so ca. 1 Liter auf 1000 KM!


    Habe aber gehört dass das Normal ist wenn es so viel braucht!!(Hoff ich halt)


    Naja lieber öfters nachschauen als am Straßenrand zu schieben :lol:

    Immer nach einer Geraden kommt eine Kurve!!

  • Öl nicht bis zur max. markierung nachfüllen sondern auf mitte zw. min und max.!


    Wenn zuviel drinnen ist, kann der eindruck entsteht dass sie mehr öl verbrauchtl!

  • Je nachdem wie man sie eingefahren hat und wie man se warm fährt...
    Ich hab 7000km und auch nicht wirklich viel gebraucht!
    Also 1L auf 1000km is schon echt übel 0_o

  • ...nach´m 1000er KD, nachdem das Einfahröl draussen war, kein nennenswerter Ölverbrauch. Hatte mir beim 5000er einen Ltr Motorex mitgenommen, zum Nachkippen: Noch nie gebraucht.
    Hab´fast 13000 km drauf. Fazit: braucht Reifen und Benzin, kein Öl! Fahrstil: Wenn´s geht immer am roten Bereich. Einzylinder Drehorgel vom Feinsten!
    - Ramses -

  • Danke für die Antworten, ich hoffe das mein Ölverbrauch jetzt dann auch gegen null geht,
    ab März kommt die antwort drauf. und das mit dem Öl bis mitte Min - Max hat mein Händler auch gemeind hab sie dann auch immer so gehalten.
    Stimmt so was von einer Drehorgel, alls ich das erste mal offen gefahren bin :alter schwede: :respekt: und dann nur noch :Tempo: :Tempo: :Tempo:

  • schau mal ob die ölablassschraube auch dicht is.
    bei mir hats da auch schon gesifft. hat sich dann in nem verbrauch von 0,2-0,5 auf 1000km geäußert.


    gruß

  • Threadbelebung



    komische Sache
    Ich hatte bis zum 5000er Service NULL Ölverbrauch


    Hab jetzt fast 8000 auf der Uhr, und seit dem 5000er hat meine Kati 300 ml Öl geschluckt.


    Ist das jetzt viel, wenig, normal, oder was auch immer?????


    eigenartig ist eben nur, daß sie vorher GAR NICHTS verbraucht hat, und immer wenn ich was nachfülle (ist ja nicht viel) dann läßt sie sich am Beginn viel besser schalten, das ist aber nach 50 KM wieder weg, und die alte Schalterei ist wieder da (außer ich spanne den Schalthebel vor dem Kuppeln vor, dann gehts immer SUPI)


    Grüße

  • ... war vollkommen in Ordnung und hat locker einen Liter/1000km verbraucht.


    Meine Neue 690 SMC (hat ja beinahme den gleichen Motor), hat von Anfang an 0,3-0,6 Liter/1000 km* verbraucht. Laut den Mechanikern meines Vertrauens ist ein Verbrauch in dieser Größenordnung voll OK. Der Händler meinte zwar zuerst dass der neue LC4 nicht soviel Öl wie der alte verbraucht, das kann ich aber nur teilweise bestätigen. Mir ist es egal, wen Sie durstig ist dann kriegt Sie natürlich Futter vom Feinsten ...


    *hier ist jetzt nicht Stadtverkehr gemeint, diverse Ausfahrten, und mehrere Sessions auf der Rennstrecke sind da mit dabei


    LGW

    Fullthrottle

  • Also.... toi toi toi! Meine hat sich noch kein Öl genehmigt. Hab aber auch erst knapp 2000 auf der Uhr. Meine 660 wollte auch kein Öl, nur die 640 davor hat sich hin und wieder einen Schluck gegönnt.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Wer gut schmiert der gut fährt :zwinker:
    Ja so in etwa alle 200km 100ml Öl nachfüllen musst du schon.Allerdings nur wenn sie ordentlich getrieben wird.
    Zum Schleichen hätte ich mir aber auch keine KTM gekauft :grins: :grins:
    Grüße

    Grüße Andreas


  • Ja so in etwa alle 200km 100ml Öl nachfüllen musst du schon.Allerdings nur wenn sie ordentlich getrieben wird.
    Grüße


    Wie kommst Du denn darauf das man das muß ? :nein:


    Mag sein das es solche Exemplare gibt, aber normal ist das nicht. Nen halber Liter auf 1000km ist zuviel.

  • Wie kommst Du denn darauf das man das muß ? :nein:


    Mag sein das es solche Exemplare gibt, aber normal ist das nicht. Nen halber Liter auf 1000km ist zuviel.


    Und was würdest du tun, wenns bei dir so wäre? Von jedem Mechaniker bekommst du die Antwort: Alles unter 1l auf 1000km ist im akzeptablen Bereich. Ist sicher nicht schön, aber es gibt dafür keine Spezifikation so lange deine Maschine 1a läuft.


    Grüße

    Grüße Andreas