Hilfe zur Kaufentscheidung ZX10R oder KTM 990 Super Duke

  • Hallo zusammen.


    Bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen.



    Ich heiße Benny bin 27 Jahre alt und Vater von 2 Kids-


    Fahre momentan eine Yamaha YZF R1 RN12 Bj. 05 und stehe nun vor der Entscheidung welches Bike ich mir als nächstes zulegen werde.


    Ich schwanke zwischen einer Kawasaki ZX 10R Bj. 05 oder einer KTM 990 Super Duke Bj. 06.


    Bitte schildert mir doch mal wie ihr mit euerer 990 zufreiden seit.


    Wie siehts mit der Zuverlässlichkeit der KTM aus??


    Wie siehts mit den Serviceintervallen aus??


    Wie sind die Fahreigenschaften im Vergleich zum 4 Zylinder der Kawa??


    Sind die 990 mit den Leos wirklich soooo laut???



    Bin über jeden Tipp dankbar!!!


    Gruß Benny

  • Hallo!
    Die 990iger macht einfach nur Spaß! Auf einer graden Schnalzen dir die 1000...Yogurtbecher nur so um die Ohren, da hat man keine Chance:kapituliere:. 120Ps sind halt keine 180 PS da merkt man den Unterschied schon. Wenns kurvig und eng wird schaut das anders aus, die KTM hat einen kurzen Radstand, ist handlich und leicht.Hier fährt Dir keiner weg und wenn du gut bist machst du die Boliden hier Naß :peace: . Der V2 hängt gut am Gas und macht richtig laune und das ohne allzu große Vibarationen. Aber knapp 3Tausend U/min müssen schon sein, ansonsten lauft der Motor nicht gut/rund und die Kette schlägt.
    Der Fan Faktor ist mit der Superduke immer mit Dir! Wheely`s aus jeder engen Kurve und an jeder Ecke wenn man will und kann.


    Von der Haltbarkeit kann ich nicht viel aus eigener Erfahrung sagen hab erst knapp 5TKM auf der Mühle(habe mehrere Mopeds), die war ich aber immer spaßig unterwegs und hatte noch nie einen Defekt. Aber warum soll die Kiste auch nicht halten? Der Langzeittest bei der 950 Adventure hat nichts auffähliges gezeigt nach der Motorzerlegung und wurde dieser wieder zusammen gesetzt und fährt vermutlich heute noch :prost: .
    Kauf Sie Dir einfach, habe ich auch so gemacht :sabber: , und das ohne jemals vorher eine Superduke gefahren zu haben :knie nieder: ! Bin nicht enttäuscht worden, muß aber sagen das ich sein 1987 KTM fahre und eine Orange Seele in mir trage :teuflisch: .
    Ich dachte "laut Pipe Save Liefe"! Ich fahre Sil Moto ohne DB Killer, die sind schon/schön Laut. Denke aber das man dann bei einer Kontrolle 3 Punke bekommt. Scheiß drauf, hab ja keine Punkte und die DB-Killer unter der Sitzbank so das ich auf jeden Fall weiterfahren kann!


    Gruß Hubert



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo Benny,


    :willkommen: im Forum.


    Es ist nicht gerade einfach folgende Mopeds zu vergleichen:


    - einen Reihenvierzylinder mit´nem V2
    - Supersportler mit´nem "Streetfighter"
    - Japaner mit´nem Europäer


    Die meisten KTM Fahrer sehen über kleine Problemchen hinweg. Dazu solltest Du einfach hier im Forum nachlesen.
    Vorallem Probe fahren, falls noch nicht geschehen.


    Und, die Leo´s sind laut.


    Gruß, charly.jr


  • Dazu fällt mir nur eines ein.


    Fahre die SuperDuke Probe und merke dir:


    "Fahre sie nicht probe wenn du nicht bereit bist sie zu kaufen" :Daumen hoch:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hallo



    Vorab mal danke für die bereits gegebenen Antworten.



    Wie siehts eigentlich mit der Langstreckentauglichkeit einer Super Duke aus??


    Was läuft die KTM so an Top Speed??


    Bin auf jeden Fall sehr angetan von der Super Duke obwohl ich sie bis jetzt nur Probegesessen habe!!


    Viel entspanntere Sitzposition als einer Supersportler :Daumen hoch:


    Wie sind die Serviceintervaller der Duke??


    Gruß Benny

  • Topspeed sind 220km/h, wobei das ein theoretischer Wert ist.


    Ich denke es fährt kein SD´ler länger schneller wie 180km/h.


    Warum? Na ohne Windschutz ists sau anstrengend über 180. :zwinker:


    Zitat


    Zitat von »Waldgeist«



    "Fahre sie nicht probe wenn du nicht bereit bist sie zu kaufen" :Daumen hoch:


    Dem ist nichts hinzuzufügen. :grins: :Daumen hoch:

  • welche Antwort hast Du erwartet im KTM Forum.


    Ich sag Dir: Selbst fahren und ausprobieren. 2 Zylinderfahren is halt geil , das ist dass ,was ICH unter Motorradfahren verstehe.
    Wenn sie dir gefällt, würde ich mir über Serviceintervall,Topspeed,Reifenverschleiss,Versicherungsprämie usw. keine Gedanken machen.


    Grüße

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Ich denke mal das du mit der SuperDuke nicht glücklich wirst :nein:


    V2 fahren und dann noch ohne Verkleidung hat mit dem Motoradfahren wie du es von der Superbikes gewohnt bist, nicht viel zu tun ..
    Man sitzt entspannt, kann die Landschaft geniessen und versucht nicht ständig Wind auf den Oberkörper zubekommen
    weil die Arme bei der gebückten Haltung lahm werden :grins:

  • Hallo Benny,


    ...erst mal herzlich :willkommen: hier im :Kürbis: -Forum!


    Die letztendliche Entscheidung triffst Du allein. Darum sollte eine Probefahrt beider Modelle nicht fehlen. Aber fahre die "Karren" am gleichen Tag probe, und die Superduke als zweites! ...und das "Grinsen" geht dir net mehr aus`n Gesicht!


    Viel Spaß, ...und bleibe "Oben"!




    Bade :Daumen hoch:

  • ich fahre je einen 1000er Supersportler und die 08er SD. Ein V2 hat ja seinen ganz eigenen Charakter. Die SD macht einfach Spaß, auch mit Sozia. Nur mal so als Beispiel, beide anfang des Jahres auf neuen Sohlen. Der Satz der SD fast fertig, der meines Racers hat bestimmt noch 70% Restprofil. Die SD vermittelt Dir einfach den Fahrspaß mit einer entspannten Sitzposition. Wie meine Vorschreiber schon geraten, einfach beide ausprobieren.

  • Ich kann nur eins dazu schreiben.


    Ich liebe schon von Kind auf Supersportler, bin dann zwei Jahre die neue 1000er Feierblöd gefahren und war happy mit der.


    Bis ich dann durch einen blöden zufall mal die SD gefahren bin, das war mein größter fehler :sabber: . Ne Woche später habe ich dann meine Fireblöd verkauft und mir gleich
    eine SD in die Garage gestellt.


    Ich sag nur, das Ding ist einfach nur geil :peace:


    Fahr die SD nur Probe wenn du das Geld auch hast, sonst :gute besserung:

    Gruß Bambutscha

  • Hallo


    ich fuhr vor meiner SD eine 9er Ninja,und di Entscheidung auf Zylinder weniger war echt verdammt schwer dachte das sowas kein Spass machen kann.


    Na ja innerhalb der ersten 2 min wo ich auf der SD gesessen bin wurd ich einem besseren belehrt.Beim Händler weg wie mit der Ninja und das Ding ging gleich


    so übel aufs Hinterrad wies noch kein Bike vorher freiwillig getan hat.Fuhr in den ersten Tagen jede Kurve schon eindeutig schneller als mit der Ninja und


    der Angststreifen am Reifen wurde schnell kleiner und kleiner.Ich bin 10 Jahre lang Rennmaschienen gefahren und was soll ich sagen wenn man nicht mit 300km/h


    über die Autobahn ballern will brauch man die nicht die Strecken wo Spass machen bist mit sicherheit nicht langsamer.


    Hier in der Ecke gibts 2 Showkurven und da braucht man mit der SD keine Angst haben hinterher zu fahren im Gegenteil.


    Wenn Du sie Probefährst lass gleich den Kaufvertrag her richten sparst dir Zeit ährend du Probefährst.



    Gruß Frank

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Das die SD ein scharfes Gerät ist,ist nicht die Frage.
    Sondern was man will.


    Was die ''Haltbarkeit'' angeht sind die Japaner mal ganz klar im Vorteil.
    Genauso was das Händlernetz angeht.
    Bei der 06er ist dann noch der zu kleine Tank auf der minus Seite.

  • Keine Frage, die superduke kann der ninja in allen bereichen, bis auf die Autobahn, das wasser reichen und ist auch ein megageiles teil. Was man aber auch nicht verschweigen kann ist der Unterhalt. Unterhalt (Inspektionskosten) sind ziemlich hoch. Wenn dir das egal ist wirst du viel Spass mit ihr haben.

    ---
    nach Schräglage kommt Erdung :-)
    --

  • Nach 100.000 km mit Supersportlern (3 x R1,2x1000-er Gixxer) hab ich mir ein Teil für die Rennstrecke zugelegt und für die Straße 2006 eine Super Duke, damit
    die Heizerei auf der Straße aufhört. Das war wohl nichts, kannste auch nur treten das Teil.
    Da ich im Norden wohne, war die Umstellung enorm. Jede Gerade nervte, da fehlte die brachiale Power und die Verkleidung.
    Bin jetzt 2 Jahre Super Duke R gefahren, viel in den Alpen. Dafür ist sie gemacht, da bist du unschlagbar. Habe mir jetzt eine neue R bestellt.
    Also, wenn bei dir viele kurvige Strecken sind: KTM. Sonst: Sportler.
    Der Fahrspaß mit der Duke (besser R) ist top. Kleine Rutscher kein Problem.


    Piet

    MoGG forever

  • gab es eigentlich mal einen film (fast and the furien) oder warum fuhren/fahren alle auf die 1000er jogis ab....?


    tante edith: ah, biker boys wars.... :lautlach:

  • Moin!
    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
    Ich bin übrigens von einer 10er auf die SD06 umgestiegen. War reiner Zufall. Ich wollte eigentlich nur die RC8 Probe fahren. Die hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Tja und dann bin ich gleich auch die SD mal Probe gefahren. Drei Tage später hatte ich eine :-) .
    Zu Anfang fehlte mir auf den Geraden auch immer die schiere Power meiner 10er. Mittlerweile vermisse ich das nicht mehr, denn die hohe Geschwindigkeit braucht man nicht wirklich. Ach ja, ich stehe auf den LEO Sound!


    Gruß
    :teuflisch: