Kettenfett entfernen Wie macht ihr das?

  • scheinbar fahren viele hier mit mx ketten ohne dichtringe ..... ihr wisst schon das waschbenzin usw. die dichtringe der kette angreiffen und zerstören und dadurch die kette ersten nicht mehr sogut fett hält und 2. auch von der laufleistung nicht mehr so gut ist....


    ich nehme kettenreiniger von polo, der ist recht günstig und erfüllt seinen zweck sehr gut

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen



  • Kann ich mir nicht vorstellen,bei reinem Nitro/Aceton is klar...
    aber es kommt aufs Verhältniss und der Anwendung an.
    Wie sagt man: Ein Tropfen ist Medizin, zwei sind Gift :zwinker:
    Unfug ist wohl mehr dieser Kriechöl kram,zwar ist damit der Kettenfett weg,
    dafür hat man aber einen Ölfilm..

  • WD 40 soll Gummi spröde machen hab ich gehört. Ich fahre Dry Lube und zum reinigen sprühe ich bissel bremsenreiniger auf den Lappen und mach die Kette außenrum sauber.

    KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

  • Da ich seit Jahren, auch auf der Rennstrecke, nur Profi Dry Lube benutze, musste ich kürzlich bei meiner neuen Duke auch die Kette erst komplett entfetten. Früher hab ich sowas mit Bürsten und Kettenreiniger gemacht. Riesen Sauerei für Umgebung und Mensch. Darauf hatte ich diesmal keinen Bock mehr. Also hab ich mir von Louis den Kettenmax incl Reinigungsmittel geholt. Komplett abgekapseltes System wo sogar die ablaufende Reinigungsflüssigkeit in einen Behälter läuft der entsorgt werden kann.
    Fazit: Ist zwar relativ teuer aber funzt wunderbar. Kein Dreck auf dem Boden oder an mir und Kette war völlig sauber und entfettet. Kann ich wirklich nur empfehlen.

  • Matze und andere: ich dachte auch erst man spricht hier von "Kette reinigen"...
    Die Frage lautet jedoch: wie entferne ich Kettenfett von Schwinge/Felge?


    Ich bin auch Dry-Lube-Anhänger... Allerdings ist es bei korrekter Anwendung relativ teuer...
    Harry: auf'm Kringel nach jedem Turn nach, gell?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich bin auch Dry-Lube-Anhänger... Allerdings ist es bei korrekter Anwendung relativ teuer...
    Harry: auf'm Kringel nach jedem Turn nach, gell?

    Nee, ganz so oft dann auch nicht. Einmal, höchstens zweimal am Tag aber nicht nach jedem Turn. Offiziell reicht das alle 400km einmal. Und einmal täglich einsprühen ist nun wirklich nicht das Problem...

  • Klar ist das kein Problem... viele DL-Tester oder -Neulinge tun das aber nicht. Und dann wird's natürlich essich!


    Dir schon aufgefallen wie heiss die Kette bei Dry Lube-Kringelnutzung wird? :denk:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Klar ist das kein Problem... viele DL-Tester oder -Neulinge tun das aber nicht. Und dann wird's natürlich essich!


    Dir schon aufgefallen wie heiss die Kette bei Dry Lube-Kringelnutzung wird? :denk:

    Wenn ich einen Turn beendet habe ist irgendwie alles scheiss-heiss an der Mühle... :alter schwede:

  • Dir schon aufgefallen wie heiss die Kette bei Dry Lube-Kringelnutzung wird?

    Ist für mich irgendwie ein eindeutiges Zeichen das das Zeugs nicht taugt :Daumen runter:


    Ich hatte noch keine Fett geschmierte Kette die richtig heiß war, selbst nach 200km zügig Autobahn :nein:
    Ich fahr jetzt mit Telefon Spray von Matthies , taugt selbst für´s Bergrad
    :Daumen hoch:

  • Ich bin 2 Jahre mit Teflon Dry Lube gefahren, nach 8 Tausend Km war die Kette hinüber.
    Von der Sauberkeit her ist das Zeug erstklassig, aber die Schmierung taugt überhaupt nichts.
    Fahre jetzt wieder mit Fett.

  • He he he... na ja, die SD hat 21000 drauf, und ich werde diesen Winter den Satz erneuern...
    Allerdings hat er auch (fast) kein Regen und niemals nie 'nen Dampfstrahler gesehen...


    @4i1ch3R (oder sowas): denke man kann 200Km "zügig Autobahn" kaum mit 20Min Kringleblasen vergleichen.
    Aber "Telefon Spray" hört sich gut an!


    Jedem das Seine! :amen:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Frohes Neues noch aus Nordhessen !


    Industriereiniger geht prima, WD-40 auch (...gern auch Balistol, riecht finde ich besser...),am besten und billigsten geht die Schmunze mit einem in Diesel getränkten Lappen ab (...an der Kette selbst natürlich mit WD-40 oder Balistol).


    Noch'n guter Tipp: bei Läden die Zubehör und Ersatzteile für Spielautomaten verhökern (Merkur, Bally-Wulff etc....) gibt's ein Zeug mit dem Namen TG-20 (blau) von TEGEE-Chemie (ich glaube Bremen) zum Reinigen von Kunststoffteilen, oder TG-22 (grün) für Metallteile, es gibt NICHTS BESSERES !!!

    ...unser Ahna - fahrt koan Japaner !

  • He he he... na ja, die SD hat 21000 drauf, und ich werde diesen Winter den Satz erneuern...


    Meine hat gleich viel. Ebenfalls seit beginn mit Profi Dry Lube und die Kette sieht noch äusserst gut aus (soweit ich das beurteilen kann). Denke die hält locker nochmal 10'000km.
    Bei Dry Lube muss man nur artig viel sprühen und nicht geizen... dann funktionierts auch. Nur gegen Rost hat es keine Chance, aber bin ja Schönwetterfahrer :grins:


    MfG
    Panini

  • am besten hat sich Petroleum bewährt.
    Hinterrad ausbauen, Kette in Schüssel mit Petroleum durchzeihen und mit Pinsel reinigen.
    Das Petroleum greift die O-Ringe nicht an.
    Man kann das ganze dann in einen Behälter abfüllen und bei Bedarf noch mal benutzen. Einfach langsam wiedr in Schüssel geißen daß der Bodensatz in dem Behälter bleibt.

    Geht ned gibts ned!
    Und wenns ned geht versuch mas trotzdem! ;-)

  • Ich bin 2 Jahre mit Teflon Dry Lube gefahren, nach 8 Tausend Km war die Kette hinüber.
    Von der Sauberkeit her ist das Zeug erstklassig, aber die Schmierung taugt überhaupt nichts.
    Fahre jetzt wieder mit Fett.


    Geoff....du kennst doch mein Moped?Bei den Felgen fahre ich,und mein Vorbesitzer natürlich auch,seit ca. 11000km PDL.Und was soll ich sagen?.............Kette,Kettenrad und Ritzel immer noch gut."Schmiere" allerdings auch alle 200-300km.
    Aber mal ganz ehrlich...........ob die Kette nun 15000km oder 20000km hält ist mir völlig egal.Denn diese Kilometer fahre ich vielleicht in 3 Jahren.Dann kann ich mir auch einen neuen Satz kaufen.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Zitat

    Geoff....du kennst doch mein Moped?Bei den Felgen fahre ich


    Frank, mit den Felgen wurde ich überhaupt nicht fahren...die wurde ich nur angucken!

  • also ich nehme seit jahren würth fettfrei rapid
    einmal drüberwischen und die fettklümpchen sind weg, ist echt spitze :Daumen hoch:

  • Vinni: Würde gerne ein Foto deiner Felgen sehen :ja:
    Weiß jetzt nicht obs da um besondere Felgen oder gut geputzte geht aber so sehen meine aus.

    (Hab was neues probiert, ist so ne Politurpaste+Versiegelung)