Kupplungsnehmerzylinder

• klar hab ich Anfangs geschluckt 125 Euro für ein konstruktionsbedingt kaputt gehendes Teil zu löhnen. Aber nachdem ich den jetzt verbaut habe bin ich eigentlich froh das ich keinen auf Kulanz bekommen habe (hatte angefragt...) Der org. wäre wahrscheinlich wieder irgendwann kaputt gegangen :Daumen runter: . So habe ich ein gutes Gefühl das ich wegen eines KNZ nicht liegen bleibe!

hier mal ein paar Bilder wo man den Unterschied zwichen den beiden KNZ bzw. den beiden Kolben gut sehen kann.

Das die Bedienkräfte geringer sind kann auch ein bisschen Einbildund sein, schwerer gehts jedoch sicher nicht. Zudem denke ich das beim Anfahren die Kupplung besser zu dosieren ist und nicht so "rupft" wie vorher. Es kann aber auch da etwas Einbildung dabei sein nachdem mach nach dem Einbau drauf schaut und vorher einfach losgetigert ist ohne drüber nachzudenken bzw. sich Gedanken drüber zu machen ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Einzig das Entlüften ist etwas schwieriger da die Bohrung für das Öl weiter außen liegt und die Luft etwas schwerer "raus will". Aber alle kein Problem!

• so ich glaube es ist auch bei mir so weit

Wenn ich die kupplung betätige will meine SD Jahrgang 05 immer ein wenig nach vorne. also wenn ich die Füsse hochneheme fährt sie ca schritttempo. Seher aber aber kein oil das austirtt und im ausgleichsbehälter ist genug vorhande.

ist das auch der Jupplungsnehmer zylinder??

gruss

live fast, ride hard

• nach 16630 Kilometern ist er nun defect :Daumen runter: , Gott sei Dank war ich eh gerade auf dem Heimweg ! :achtung ironie:

• Ja,der KNZ scheint auch bei dir reif zu sein.Kannst du aber gut testen indem du ihn einfach abschraubst,auf der Rückseite muss alles trocken sein.
    Der 07er oder 08er KNZ ist übrigens keinen Deut besser als die alten mir ist grade der 4te verreckt,habe jetzt bei Hosi den Orangen bestellt.

• Ich hab auch den von Hosi, funzt perfekt, den Magura Scheißdreck würd ich auch bei einer neuen sofort tauschen, sonst kanns dir passieren das du irgendwo in der Pampa stehst und 100te km ohne Kupplung nach Hause fahren musst...

- 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

• kann mir jemand sagen ob zwischen Motorgehäuse, da wo die Welle mit dem Querstift für den Kupplungsnehmerzylinder sitzt, und dem halbmondförmigen Kunststoffteil eine Dichtung sitzt? Bei der Demontage habe ich keine gefunden.

• Moin männer´s................

mich hat es auch erwischt!!!!
    war 9tage in den alpen unterwegs (kaltern am see/súdtirol)!!!!
    und als wir auf dem weg zu den dolomiten waren
    :sabber: , war es so weit :weinen: !!!!!!!!auf der fahrt nach oben merkte ich schon....... :kacke: da stimmt was nicht! oben angekommen so ca.2850m höhe und kurven ohne ende war der druckpunkt gleich null!!!!ich wollte den :Kürbis: schon den berg runter werfen und dachte, so jetzt kommste bei mobile rein!aber nein, irgendwie mußte hier ja wieder runter!!mal den adac angerufen, die haben mir dann gesagt wo der nächste ktm händler ist!!!rauf auf´en bock und los, war echt eine geile fahrt :Daumen runter: !!! der händler war 7km von unserm hotel entfernt!!!! der grinste nur und sagte......, das problem kenne ich, mach dir keinen kopf!! die haben dann gleich einen neuen o-ring eingebaut(30euro) und die sache war gegessen!!
    juuuuhu :knie nieder: meine laune war wieder besser!!!und los zum mendelpass, gucken ob alles ok und.......................super, keine problem mehr!!! aber ich glaube den zylinder tausche ich noch , der :Kürbis: muß jetzt eh zur 15000er inspektion!!!!!!

• Komisch,Du hast eine 07er ?
    Da wurde doch angeblich eine verbesserte Version verbaut! :Daumen runter:

• so, ich gehöre jetzt auch in den club!!! 14500km und ende mit dem KNZ!! :weinen:

war zum glück nicht weit von daheim entfernt...verdammt das geht echt schnell!!

hab sie aber heut schon zum mech gestellt und jetzt bin ich mal gespannt was mir der an europäische kronen verrechnet...eigentlich sollte es ja kein problem sein das ding selbst zu montieren!

was mir aufgefallen ist, da steht ja so ein stift raus aus dem motorgehäuse und da ist noch so ein querbolzen drinn...der ist mir rausgefallen hab ihn aber wieder gefunden und reingesteckt...dabei hab ich aber den stift gedreht...und als ich versuchte zu starten..ist der :Kürbis: nicht mehr angesprungen...

HHIILLLFFFFEEEEE!!!

wies is so is, is is, is ned is ned, wies is so is

• Hallo an alle Leidgeplagten der KNZ Geschichte,

denn Hosi KNZ der übrigens für alle LC8 Modelle geeignet ist,könnt Ihr bei:

h.sickinger@sigutech.com

bestellen,dort bekommt Ihr die Details.Bei Voller Garantie,aber bisher ist noch kein einziger defekt gegangen!

Ein KNZ für die 690er Modelle ist in Arbeit und kommt in Kürze!Homepage wird zur Zeit erstellt.

Gruß,

Hosi

MAKE MY DAY!

• Hi mein Kupplungsnehmerzylinder ist heute bei 21500km verreckt, hab die SD gerade vom Händler geholt wo der Drehzahlbegrenzer des Anlassers gewechselt wurde, bin dann gleich umgdreht und hab sie wieder ohne Kupplung zum Händler gefahren war ganz schön lustig. Zylinder kostet 134 Euro und er hatte leider keinen auf Lager wieder ein SD freies Wochenende :arsch:

Gruß

mike

• Ja meiner hat sage und schreibe 25'000 km gehalten, danach fing er wirklich langsam an nachzugeben und zwar relativ schnell! konnte aber ohne probleme zum mech, habe nen neuen problemlos auf kulanz bekommen.
    gruss
    jsd :Daumen hoch:

:teuflisch::teuflisch:

• Moin
    meiner ist mir am Sonntag ca. 50km von Zuhause entfernt verreckt. Nach drei erfolglosen Versuchen sie auf ebener Strecke wegzubekommen haben wir den Bus geholt. Als ich ihn in der Garage demontiert hatte war mir klar das die umständliche Methode umsonnst war.
    Denn keine sichbaren Beschädigungen. :nein:
    --> 2Schrauben raus,Öl raus, Zylinder raus, reinigen, Zylinder rein, zusammenbaun, Öl von der Tanke rein, entlüften und ab nach Hause,
    Der vom Hosi ist aber schon bestellt. :peace:
    Sonntags nachmittag bei strahlenden Sonnenschein will ich sie nämlich vor ziemlich vielen neugierigen Blicke auf keinen Fall nochmal in den Bus laden. :crazy: :crazy:
    Mfg

• !!! der händler war 7km von unserm hotel entfernt!!!! der

Kannst Du mal konkrete Daten von dem Händler rüber wachsen lassen? Wo? Wie heisst er?

. . . hab nach 15.000 km auch das :kacke: Ding gewechselt. Hab so einen aus dem e-bay in den verschiedenen Farben genommen.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• So schlimm wars ja nicht, übrigens mein Sitzschloß funzt auch wieder, bin gespannt wie lange...

- 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

• Ja - scheiss. Ich überleg auch ob ich mir gleich den Hosi kaufe, hab glaub ich noch den originalen (31000km :staun: ). Bei meiner stirbt grad der Anlasserfreilauf (manchmal lautes Knallen beim Start :Daumen runter: ) eben die üblichen verdächtigen...

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hallo, kann mir jemand sagen mit wieviel Drehmoment man den Kupplungsnehmerzylinder (2 Schrauben, glaube M5) anzieht? Danke im voraus

Die freundlichsten Menschen sind die gefährlichsten, weil man ihnen glaubt.