0-100 km/h

  • Hallo Leuts,


    also mit der Übersetzung dürfte die Beschleunigung von 0 auf 100 nur wenig zu tun haben. Vielleicht habt Ihr schon mal gemerkt, dass so ziemlich alle Street- und Sportbikes ab 100 PS mit ca. 3 Sek. angegeben sind und sich dann nix mehr tut - selbst nicht bei Supersportlern mit 170 PS und mehr. Hat was mit der Fahrwerksgeometrie zu tun: Der Radstand eines normalen Moppeds erlaubt nicht viel mehr als ca. 3 Sek. von 0 auf 100. Versucht man mehr, steigt das Vorderrad, und im Extremfall landet man auf'm Kreuz. Deshalb haben Dragster-Moppeds in Beschleunigungsrennen ja auch die langen Ausleger am Heck, nicht? Eine verkürzte Gesamtübersetzung dürfte da sogar eher kontraproduktiv sein. Da würde schon eher ein langer erster Gang helfen, der deutlich über 100 reicht - und den deshalb auch viele Supersportler haben. Entweder das oder ihr verpasst Eurem Mopped das hier :grins:

  • Da scheint es ja mehr von zu geben :lol:
    bei meiner 07er mit 16er Ritzel, kann ich auch bedeckenlos ab dem 2. Gang voll am Kabel ziehen
    :denk:


    Das ist doch wohl auch eine Frage wie viel Druck (Gewicht) man aufs Vorderad bringt, ein schwerer Fahrer bringt da mehr drauf, wenn man beim Beschleunigen die Arme mehr anwinkelt und dadurch den Oberkörper weiter vorne hat bekommt man auch mehr Druck drauf.


    Lehnt man sich dabei weiter zurück in dem man etwas mit dem Rücken einknickt gehts natürlich leichter hoch, Da hilft dann nur der regelmäßige Gang ins Fitnessstudio zwecks Straffung der Rückenmuskulatur :grins:

  • > bei meiner 07er mit 16er Ritzel, kann ich auch bedeckenlos ab dem 2. Gang voll am Kabel ziehen
    so geht's mir (72Kilo mit Klamotten) bei meiner 06er (16/40) auch.
    Im ersten Gang kommt sie bei 7000 Umdrehungen hoch, aber in allen anderen Gängen bleibt sie mit beiden Beinen auf dem Boden.


    Gruß ...

  • Mit beiden Rädern am Boden hat sie aber die beste Beschleunigung und darauf kommt es den meisten doch an. :knie nieder:


    PS.: Einen leeren Parkplatz oder eine leere Industriestraße suchen. Die Strecke abfahren und nach Dreck, Löchern oder anderen Hindernissen sehen. Beim Wheely üben ruhig etwas die Dehzahlen höher nehmen. Das Gas zu machen, leicht nach vorn lehnen und das Gas wieder auf machen. Dabei etwas am Lenker ziehen/reißen. Jetzt etwas mit dem Gas spielen. Gas zu, das Vorderrad sinkt. Gas auf das Vorderrad steigt. Kommst du zu hoch dann benutz die Hinterradbremse. ! Achtung Kippgefahr !
    Das geht mit jeder Übersetzung. Aber um so kürzer die Übersetzung um so schöner die Wheelys. Wenn ihr jetzt immer noch Probleme habt dann helfen euch nur noch Bodenwellen oder kleine Unebenheiten. Aber Vorsicht ! Sturzgefahr ! Benutzung auf eigene Gefahr ! :kapituliere:

  • Mit beiden Rädern am Boden hat sie aber die beste Beschleunigung und darauf kommt es den meisten doch an. :knie nieder:


    PS.: Einen leeren Parkplatz oder eine leere Industriestraße suchen. Die Strecke abfahren und nach Dreck, Löchern oder anderen Hindernissen sehen. Beim Wheely üben ruhig etwas die Dehzahlen höher nehmen. Das Gas zu machen, leicht nach vorn lehnen und das Gas wieder auf machen. Dabei etwas am Lenker ziehen/reißen. Jetzt etwas mit dem Gas spielen. Gas zu, das Vorderrad sinkt. Gas auf das Vorderrad steigt. Kommst du zu hoch dann benutz die Hinterradbremse. ! Achtung Kippgefahr !
    Das geht mit jeder Übersetzung. Aber um so kürzer die Übersetzung um so schöner die Wheelys. Wenn ihr jetzt immer noch Probleme habt dann helfen euch nur noch Bodenwellen oder kleine Unebenheiten. Aber Vorsicht ! Sturzgefahr ! Benutzung auf eigene Gefahr ! :kapituliere:




    :) hehe danke für die Anleitung. Also seien wir mal ehrlich... Ich hatte früher ne 1000er GSX-R. Beschleunigung ist schon hart bzw. grad über 100kmh ist der Antritt der scheinbar unendlich lang konstant in die Eisen drückt schon der Wahnsinn. Vermisse bzw. Grinse ich wenn ich einen Supersportler über 400m unter meinem Wohnort an der Schnellstraße mit ner Gesangsstunde auf 300kmh hochzirbeln höre? ..ja!


    Würde ich meine momentane Superduke990 wieder umtauschen wenn ich könnte? ..niemals!


    Wheeles verhindern das optimale Beschleunigen..aber Sie machen Spaß! Und genau das is doch das geile an der Duke. Sie ist ein absolutes Funbike. In den Kurven am Gampenpass oder Stilfser Joch, können die Rennmaschinen in den 3. Gang eh kaum schalten und über 150kmh ist selbst auf Zwischengeraden selten drin. Da sauße ich lieber leichtfüßig durch die Kurve/Kehre und Jauchze, während die andren Stöhnen und während die Gixxer sich dann de Seel aus dem Leib beschleunigen und die Gerade voll ausnutzen um wieder aufzuholen^^ Jauchze ich fröhlich weiter beim Wheele aus der Kehre im ersten Gang und beschleunige mich hoch in den 3. um dann aus ganzem Herzen die Gänge Rückwärts singen zu lassen! :)

    Siquest Parcèm Parabelum

  • Hey


    also ich wieg über 100kg und bin eigentlich auch zu groß 1,95m) für die SD aber sie ist halt einfach geil,und auch bei mir geh sie super hoch.

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Ich habe mir jetzt 16:39 draufgemacht, mal schaun wie das so auf Dauer ist, bei 3 Grad Plus hatte ich letztens nicht mehr so das richtige Gefühl...

  • Ein Supersportler ist nun mal für hohe Geschwindigkeiten gemacht. Eine SM, Duke, Superduke,... sind super Funbikes, die auch nicht langsam sind. Spaß haben kann man mit jeden Bike. Alles in einem kann man sowieso nicht haben.

  • Hallo!


    Höchstgeschwindigkeit macht auf der SD keinen Spaß!
    Deshalb habe ich von 16/41 im Winter auf 15/41 gewechselt :crazy:
    Bin mal gespannt wie Sie damit zu fahren ist :sabber:
    Wann wirds warm?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo!


    Höchstgeschwindigkeit macht auf der SD keinen Spaß!
    Deshalb habe ich von 16/41 im Winter auf 15/41 gewechselt :crazy:
    Bin mal gespannt wie Sie damit zu fahren ist :sabber:
    Wann wirds warm?


    Wo fährst denn damit, in den Bergen? Im flachen Land bist ja nur noch am schalten, hatte mich letzte Woche bei meiner 16:39 schon gewundert wie flott ich schalten musste, aber mal sehn ist vielleicht auch nur Gewohnheitssache.

  • :der Hammer: Hi, ich wiege 100+, aber wenn ich im :guckst du hier: 2ten am Kabel ziehe, geht´s sofort in die schönste Gangart mit einer SDR über, obwohl ich noch nicht voll die Drehzahl ausnutzen darf. (Lästiges, aber nötiges Einfahren) :sensationell:

  • Also ich fahr die orig. Übersetzung an meiner 07er 16/38 und muss sagen das sie im ersten Gang ab ca. 6000 das Vorderad zu heben beginnt. Ab der zweiten geht da nix mehr....



    lg


    reedz

  • :der Hammer: Hi, ich wiege 100+, aber wenn ich im :guckst du hier: 2ten am Kabel ziehe, geht´s sofort in die schönste Gangart mit einer SDR über, obwohl ich noch nicht voll die Drehzahl ausnutzen darf. (Lästiges, aber nötiges Einfahren) :sensationell:


    Also meine macht das nicht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das schade finde oder nicht, aber wenn ich im 2ten voll aufdrehen kommt das Vorderrad ohne Zutun nicht in die Höhe.

  • Habe jetzt auch, nachdem ich schon letzten Monat auf 16er vorne umgerüstet habe nun Hinten auf


    ein schönes, leichtes Kättenrädchen von AFAM umbegaut (SD 2005er)! Selber vesteht sich!


    So ist se jetzt fast genau nach meinem Geschmack, da ich sehr gerne vorderradschonend unterwegs bin!


    Erster Gang direkt ab 3500 Umdrehungen gen Himmel :sabber: :respekt:


    Zweiter Gang erst so ab 7 Tausend! Das könnte ein wenig früher sein, weil dann das Drehzahlband schon fast zu Ende Ist! :kapituliere:


    Aber noch kürzer würde ich Sie nicht mehr übersetzten, weil dann leidet die Endgeschwindigkeit


    wirklich zu sehr darunter!


    Dann ist natürlich das bitterste passiert, was passieren kann....... Kupplung wurde immer schwamiger


    und beim Beschleunigen rutschte die Kupplung durch!


    Gerade noch so bis nach Hause geschafft und den KNZ ausgebaut und was sah ich: Undicht!


    Die Duke hat gerademal 10 tKm gelaufen!


    Hoffe, das das Teil auf Kulanz beim KTM-Händler ausgetascht wird! Hat jemand nen Tip, wie ich das


    Angehen soll beim Händler, wegen der Kulanz!?!?!? :Daumen hoch:

    No Fear, Next Gear!