"Standgas und Einspritz probleme bei den 690ziger Modellen" wieviel sind denn davon betroffen?

  • Also gut, ich werde morgen Infos einholen, mal schaun, was ich rausbekomme


    Ich persönlich wäre ja froh wenns neue Mappings und somit Verbesserungen gibt, glauben tu ichs aber erst, wenns mir jemand bestätigen kann, bzw, wenn ichs aufm Moped drauf hab.


    Edit: hab gerade meinen Händler kontaktiert, vielleicht bekomme ich ja bis morgen eine zufriedenstellende Antwort.

  • Hallo Freunde der 690er


    Ich kann mit guten Nachrichten aufwarten!


    Nach Rücksprache mit 3 verschiedenen KTM-Vertragshändlern kann ich Euch jetzt mitteilen:


    ES GIBT TATSÄCHLICH EIN NEUES MAPPING, 2 Händler haben mir mitgeteilt, daß dieses beim nächsten Service automatisch aufgespielt wird, ein Händler hat mir sogar vorgeschlagen einen Termin zu vereinbaren um das Mapping aufzuspielen (Dauer ca 30 Minuten .....???? so lange?)


    Es soll sich die Gasannahme, sowie die Lernfähigkeit der CPU damit verbessern.


    Da meine Kanten jetzt schon über 7500 km drauf hat, wirds ja wohl nicht mehr lange dauern bis zum nächsten Service, nur leider werd ich nicht mehr viel davon haben, da ich sie ja mit max. 10.000 km wieder verkaufen werde, na ja was solls.


    Trotzdem, für alle Interessierten: ab zum Händler und rauf mit dem neuen Mapping

  • Hallo ich habe auch dieses Problem, Km - Stand 100, Kati wieder in der Werkstätte. Es wure bis jetzt die Tachoeinheit getauscht und zuvor wurde das Mapping neu aufgespielt. Nun wird weitergesucht. Vieleicht weiß jemand die Ursache.




    Hatte plötzlich die gleiche Fehermeldung. Bin heute beim Händler gewesen. Es gibt wohl ein neues Mapping aus Frühjahr 2009 für die 690 Enduro. Habe ich direkt aufspielen lassen. Fehlermeldung ist weg. Mal sehen.... :Daumen hoch:




    Ich bin eine halbe Stunde mit der neuen Software gefahren, Motor scheint runder, weicher zu laufen.

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Das neue Mapping aufspielen sollte dich eigentlich "nur" Zeit kosten. Fällt unter "Sofware Update" = also Kulanz


    ca. 15 Minuten für's Software Update und 15 Minuten für den Initialisierungslauf. Rechne also mit min 1/2 Stunde Zeitaufwand.


    Ich persönlich hab nicht "viel" Unterschied bei meiner 08er SMC erkennen können...

  • das mit der kulanz wollt ich bei meinem händler auch durchboxen, keine chance, hat mir für die halbe stunde 30 euro abgeknöpft :Daumen runter:
    ich weiß dass ich ab jetzt alles bei mir zuhause mache!! (garantie äuft im märz ab) :nein:


    einen ölwechsel bring ich noch selber fertig und ventile einstellen alle 10tausend macht der örtliche zweiradmechaniker!


    bei 30 euro für en mapping platzt mir der kragen! :zorn:

  • Ich habe noch nie was für ein neues Mapping draufspielen bezahlt. Das gehört zum Service und erst recht wenn es in der Vergangenheit derart Probleme mit den 690 Motoren bzw. Einspritzung gab. Ich weiss ja nicht was du für ein Lutscher von KTM Händler hast aber ich würde mal den Vorfall KTM schildern und ich könnte mir vorstellen das der Händler was auf die Finger von KTM bekommt und du dein Geld bzw ein Gutschein bekommst.
    Sowas können die sich nach derart vielen Probleme nicht mehr leisten.


    Ich bin mit meiner sehr zufrieden und habe keines dieser besagten Probleme


    KTM 690 SM 2007, kompl. Akra Anlage


    LG

  • Sodale!


    Konnte das neue Akra Mapping nun schon jemand "ausgiebig" testen? Konklusio?


    japanische mopped´s --> In diesem Thread wurden eher nur Probleme genannt.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Sport-Tourer
    Keine Motorbremse ist beim Akra-Mapping so gewollt. Weil, Akra-Mapping wurde auch und gerade da, im Supermotobetrieb entwickelt. Im Supermotorennbetrieb ist es gewollt so, dass man 2Gänge runter schalten kann, die AHK mit regelt und was sie dennoch nicht schafft, über eine leicht angehobene Gaszufuhr der Geschwindigkeit/Radumfangsgeschwindigkeit-Unterschied nicht so groß ausfällt. Die Jungs mit Vergaser, heben einfach die Leerlaufdrehzahl an. Das macht das normale Mapping nicht. Also, einen Tod muss man sterben.
    Gruß Pütti

  • Hallo,


    ich hatte letztes Jahr das Akra-Mapping als "Problemlösung" erhalten. Wenn konstant damit das Standgas höher gewesen wäre, hätte man davon ausgehen können, dass dieses gewollt ist. Bei mir ist sporadisch das Gas hängen geblieben - teilweise auch bei 5.000 Umdrehungen. Sehr unangenehm in bestimmten Situationen.


    Das war für mich ein Fehlerbild, was ich nicht länger akzeptieren wollte. Leider war der Fehler bei KTM angeblich völlig unbekannt - naja, nun ist das hübsche Bike weg und ich muß mich nicht mehr ärgern....




    Mein Fazit zu KTM: Tolle Konzepte, wenn sie laufen macht es richtig Spass aber die Qualität war doch eher enttäuschend. Ich hatte vorher Italiener, die von der Qualität zwar einen schlechten Ruf haben aber wenigstens bei mir nie Probleme bereitet hatten.




    Gruß


    Christoph

  • Moin moin, seit dem ich mein Akra Mapping drauf habe hat die Kati im kalten Zustand krasse Drehzahlschwankungen,auf und ab von 2000 auf 3000 U/min. Ist das auch normal?
    Ist der Mapping-Schalter nach dem Akra Mapping bespielen eigentlich außer Funktion?


    Gruß Chris

  • Hi,

    ich hatte letztes Jahr das Akra-Mapping als "Problemlösung" erhalten. Wenn konstant damit das Standgas höher gewesen wäre, hätte man davon ausgehen können, dass dieses gewollt ist. Bei mir ist sporadisch das Gas hängen geblieben - teilweise auch bei 5.000 Umdrehungen. Sehr unangenehm in bestimmten Situationen.

    Genau das gleiche Bild bei mir. Das Akra-Mapping hatte das Problem bei mir für einige Zeit behoben, aber erst heute morgen zB hatte ich wieder diese Standgasprobleme. Die Motorbremse ist damit so gut wie nicht vorhanden. Muss wohl auch noch mal hin. Leider.

  • Hi,

    Keine Motorbremse ist beim Akra-Mapping so gewollt.

    Wer hat Dir denn das erzählt? Das ist doch Lötzinn. Wenn man das Gas wegnimmt MÜSSEN die Drosselklappen schließen und damit haste den Motorbremse-Effekt. Und ja, das ist auch im Rennsport so.

  • Ich denke das hat auch mit dem Wetter bzw. den Temperaturen zu tun ... war vorgestern beim 5000er Service und hab die neue Software draufgespielt bekommen. Der Motor lief wie eine Nähmaschine im Standgas - alles perfekt - es war auch relativ kalt, und heute war das Standgas wieder so was von unruhig. Mag sein weil es heute viel wärmer ist und die Einspritzung wieder lernen muss sich auf die neuen Verhältnisse einzustellen?

    Fullthrottle

  • Hi,

    Mag sein weil es heute viel wärmer ist und die Einspritzung wieder lernen muss sich auf die neuen Verhältnisse einzustellen?

    Hehe, Du traust dem Ding aber nicht viel zu, was? Wenn ne Einspritzung nicht mal das hinkriegen würde, dann würden wir immer noch alle mit Vergaser fahren. Nein, das liegt eindeutig an KTM. Mein älterer jap. Vierzylinder mit Einspritzung springt bei -15°C als auch bei größter Hitze immer und sofort an und läuft absolut ruhig und gleichmäßig im Standgas.

  • Hi,

    Wer hat Dir denn das erzählt? Das ist doch Lötzinn. Wenn man das Gas wegnimmt MÜSSEN die Drosselklappen schließen und damit haste den Motorbremse-Effekt. Und ja, das ist auch im Rennsport so.


    Vorsicht vor dem Posten und dem Lötzinn verbreiten! Nicht das (erhöhte) Standgas frisst die Motorbremse sonder die AHK!

    Fullthrottle

  • .......Nicht das (erhöhte) Standgas frisst die Motorbremse sonder die AHK!


    Hallo,


    das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn das Gas bei 5.000 Umdrehungen für ein paar Sekunden stehen bleibt, dann hat man, unabhängig ob eine AHK vorhanden ist, keine Motorbremse mehr.


    In meinem Fall hatte sich beim Gaswegnehmen die Drehzahl sogar teilweise noch leicht erhöht - man wird also definitiv nicht langsamer, bevor man nicht die Kupplung zieht und/oder bremst. Der Fehler trat bei mir nur sporadisch auf, so dass man relativ unvorbereitet von diesem Fehlverhalten getroffen wurde. In Verbindung mit der Schrecksekunde hatte ich in 2 Fällen großes Glück, dass es nicht zu einem Unfall gekommen ist. Nicht auszudenken, wenn es zu einem Unfall gekommen wäre. Der Beweis, dass dieser durch einen technischen Defekt verursacht wäre, hätte man wohl kaum erbringen können.




    Für mich ist dieser Fehler nicht akzeptabel - zumal wenn der Hersteller das Problem angeblich nicht kennen will. Jeder, der von diesem Fehler betroffen ist, sollte sich mal Gedanken über mögliche Auswirkungen machen........






    Gruß


    Christoph

  • Hallo,


    muß nun doch meinen Senf dazu geben.


    Mit meiner 690 smc hatte ich Probleme wegen fehlender Motorbremse bei Gas zu, teilweise
    hatte man das Gefühl sie wird sogar schneller, der Motor ging gelegentlich aus, egal ob bei
    Betriebstemperatur oder in der Warmlaufphase, was absolut sch.. ist wenn man dafür keinen
    Platz mehr hat. :Daumen runter: außerdem noch andere Probleme. Der KTM
    Vertragshändler war nicht in der Lage diese Mängel zu beseitigen, selbst nach Rücksprache
    mit KTM nicht.


    Das Ende vom Lied war, ich habe das Teil gewandelt! (Rückabwicklung vom Kaufvertrag)


    Nur am Rande, ich gehöre weder zur Blümchenpflückerfraktion noch war das meine erste KTM,
    allerdings vorerst meine letzte, dank der arroganten Art von KTM und dem Händler.


    Gruß Sport-Tourer

  • Hallo Sport-Tourer,


    das ist echt ein blödes Gefühl, wenn das in Situationen passiert, in denen man das überhaupt nicht gebrauchen kann. Mein Händler hat sich in der Sache gut verhalten - schließlich kann er auch nur das machen, was der Hersteller ihm vorgibt. Der Fehlerspeicher zeigte nie einen Fehler und KTM hat nur immer den Vorschag unterbreitet, dass das Mapping neu aufgespielt werden müßte. Der Fehler bei KTM sei völlig unbekannt.


    Zwischenzeitlich hatte ich schon an mir selbst gezweifelt - den Fehler konnte man nur im Ansatz mit einem zu hohem und schwankenden Standgas "zeigen". Die sporadischen Extremfälle traten auch mal für mehrere hundet Kilometer überhaupt nicht auf.


    Ein Rückkauf durch den Händler war bei dem Fehler leider die beste Lösung.




    Gruß


    Christoph