Michelin Power one

  • Punkt2.:
    Ich wohne genau zwischen Nürburg- und Hockenheimring. Wenn ich gucke wie viele (ok, 99% war vielleicht auch übertrieben hoch gegriffen) mit Ihrer SD über die Piste eiern - man die hocken da drauf wie ein Affe aufm Schleifstein und kommen mit viel Mut mal über die 200km/h...dabei 60 Grad Reifentemp?!


    habe heute mal auf meiner abendrunde nachgemessen:


    fahrweise: sporttouring-modus :grins: (nicht über 140)


    lufttemperatur: 14° C


    reifentemperatur mitte lauffläche hinten: 47° C


    reifentemperatur nahe außenkante hinten: 42° C


    wie warm wäre der reifen wohl bei 30° C im rennstreckenmodus geworden? ich schätze sicher über 70° C. ob der PP bei diesen temperaturen dann noch so gut ist? :denk:


  • Was genau willst Du von mir?

  • es wäre sehr nett, wenn du die Temperaturfenster (Reifentemperatur in °C von ... bis) in dem folgende Reifen gut funktionieren, angeben würdest:


    Pilot Road 2


    Pilot Power


    Pilot Power 2CT


    Power One


    letzteren am besten unterteilt in die straßenzugelassene Variante und die drei verschiedenen Rennstreckenmischungen A B und C

  • wie warm wäre der reifen wohl bei 30° C im rennstreckenmodus geworden? ich schätze sicher über 70° C. ob der PP bei diesen temperaturen dann noch so gut ist? :denk:

    Da schätzt du natürlich genau richtig. Der von dir genannte Temperaturbereich über 70° C sollte eigentlich den Rennreifen vorbehalten sein und ist definitiv für einen MPP, der dann noch schnell bewegt werden will, einfach zu warm.



    Solltest vielleicht mal ´nen bisken mehr Luft auf´n Reifen machen. :zwinker:
    Nene, war ´nen Scherz. Wollte eigentlich nur sagen, dass die Geschwindigkeit Reifen und Luftemperatur alleine, nur bedingt aussagefähig sind.

  • Was werden wohl die SD fahrer im superduke Battle Cup fahren???? Wahrscheinlich auch den MPP der reicht ja leicht für so ne SD....die anderen reifen sind halt einfach für andere Kaliber gemacht... :achtung ironie:

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Was werden wohl die SD fahrer im superduke Battle Cup fahren???? Wahrscheinlich auch den MPP der reicht ja leicht für so ne SD....die anderen reifen sind halt einfach für andere Kaliber gemacht... :achtung ironie:


    Wieso sollten die MPP fahren???????


    Zitat Ausschreibung Superdukbattle_2009
    2.1.9
    Es ist ausschließlich die Verwendung von CONTINENTAL
    Reifen der Typen ContiRaceAttack Comp.
    in den Mischungen Soft, Medium oder Endurance
    und ContiRaceAttack Rain in den Serienabmessungen
    gestattet. Die Abmessungen lauten bei
    den ContiRaceAttack Comp. 120/70 ZR 17 vorne
    und 180/55 ZR 17 hinten sowie bei den Regenreifen
    ContiRaceAttack Rain 120/70 R 17 NHS und
    180/55 R 17 NHS. Die Reifen sind beim Reifenservice
    während den Veranstaltungen zum Sonderpreis
    erwerbbar und können vor Ort aufgezogen
    werden.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Aus dem aktuellen PS 1000er-Tracktest (Blade, 10er Kawa, K9 und Bing-Bang-R1):


    "Usere Wahl fiel auf den neuen Michelin Power One, der den Power Race ersetzt. Hinten zogen wir jeweils die Spezifikation "B" mit einer harten Leuffläche in der Mitte und mittelsofter Flanke auf, vorn kam der "V" zum Einsatz (etwas softere Flanke) - Luftdrücke: vorn 2,1 bar, hinten 1,5 bar."


    :staun: Ich bin ja auch eher verfechter niedriger "Luftdrücke" auf'm Kringel... aber 1,5?!?!


    "Der Grip der Reifen und die Stabilität haben die Tester voll überzeugt."


    OK OK... :kapituliere:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • 1,5 ist schon ganz ordentlich. Und das ist heutzutage auch noch bei warmen Reifen gemessen - vermute ich mal. Sonst wäre es
    eigentlich überhaupt nicht ungewöhnlich.
    Die MotoGP fährt übrigens angeblich mit erheblich niedrigeren Drücken.

  • Ähm... nein, Micha, nein... nicht bei warmen Reifen...


    Und dass irgendwelche 10kg-sonderslicks für 250PS-Maschinen mit angeblich noch weniger Druck gefahren werden mag sein...


    Wir quatschen hier aber von einem "Supersportreifen mit Straßenzulassung". Und meine bescheidene Erfahrung spuckt für solche Reifentypen ca 1.9-2.0 für den Hinterreifen...


    Und wenn man weiss, dass die Bibendum-Leute sogar davon abraten, den Sportreifen PiPo mit weniger als 2,5 zu fahren, dann wundert's halt wenn man von 1,5 spricht.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • dann wundert's halt wenn man von 1,5 spricht.


    Wie bereits gesagt ist beim Power One immer zwischen der Strassenversion und den Rennstreckenmischungen (Power One A, Power One B, Power One V und Power One C) zu unterscheiden.
    Für die Pistenversion (One A, Power One B, Power One V und Power One C) werden hinten Drücke um 1,5 gefahren während für
    die Strassenversion 1,9 angegeben werden (Und das auch nur für den Einsatz auf der Rennstrecke - Für die Strasse gelten die Angaben des Fahrzeugherstellers!!!!!!)


    Das kann aber jeder selbst mit dem Reifenkonfigurator für POWER ONE ermitteln.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ich arbeite bei Michelin und ...
    Die optimale Empfehlung für die Superduke mit hohem Landstrasseneinsatz ist VA: PP 2CT und HA: PP/(PP 2CT)


    Die Kombi MPP2CT vorne + MPP hinten würde mich für meine 950 SMR interessieren. Gibt's denn dafür eine Freigabe von Michelin?

  • Liebe Kollegen,




    ein guter Freund von mir mit dem ich seit ich 16 bin auf 2 Rädern Toure ist zurzeit mit dem Gripp seiner Reifen (Hinten: PilotPower, Vorn: PilotPowerSport) die er bereits beim gebraucht-Kauf seiner Ducati Monster s4r draufhatte, sehr unzufrieden. Er ist ein verdammt guter und vielfahrender Biker. Er beschreibt es wie folgt:




    Anfangs lässt sich der Reifen gut in die Kurve fahren, handlich und sportlich. Wenn er dann allerdings eine gewisse Tiefe erreicht (eine Tiefe die ihn aber noch nicht ganz zufriedenstellt, er war es gewohnt wenigstens ab und zu Knieschleiferei betreiben zu können bei seinem Hauspass) wird das weitere Runterkommen sehr schwermütig. Er sagt er müsse viel Kraft aufbringen um noch tiefer zu kommen. Jetzt ist sein Reifen optisch natürlich ohne Restposten außen und er hat das Gefühl er würde schlicht und einfach an die Kante des Reifens kommen.




    Ist das schwerer werdende, bzw. das mit mehr Kraftaufwand verbundene "noch weiter runter kommen" wirklich aus eurer Erfahrung wirklich sozusagen das Ende vom Grip/Reifen/Fläche/what ever? Er sagt auch dass ihm dann i-wie vorkommt das der Reifen unter der Schräglage ein wenig zu rutschen / schmieren anfängt. Logisch hat er es nicht drauf ankommen lassen. Es fehlt ihm einfach jetzt auch das Vertrauen / ist etwas unsicher für "tiefere" :crazy: Tests.


    Ihr fahrt doch auch viel auf Strecke und seit ja nicht die langsamsten Cruiser :alter schwede: und ich hoffe dass ihr da Beschweid wisst.




    Noch ein wichhhhhhhhhtiger Punkt: Er möchte sich jetzt aus unzufriedenheit den Michelin Power One anschaffen. Meine Frage / Angst dazu. Ist es nicht vielleicht so, dass auf unseren Pässen, der Reifen schlicht nicht auf seine Idealtemperatur kommt und dadurch trotz seiner Grip-Überlegenheit vlt. noch unzuverlässiger ist als ein der 2ct oder eben ein Diablo III (den fahr ich).




    Kann es sein, dass der Pilot Power, obwhol er ja in der Supersport Kategorie gleich neben dem Pilot Power Sport steht und nach dem 2ct, doch Gripmäßig stark von den beiden abgehängt wird? Sprich ist ein wechsel von Power auf Power Sport empfehlenswert oder sollte jemand der den Power ausreizt lieber schon auf den 2ct / One gehen?




    KEIN RENNGEBRAUCH

    Siquest Parcèm Parabelum

  • Ich bin den Power One Street gefahren. Im Bezug auf Reifentemperatur kann ich dich beruhigen. Der liegt mit dne meisten anderen Reifen dieser Kategorie auf Augenhöhe (ich persönlich kann mit dem M3 und dem 2CT) vergleichen. Ich habe den Reifen geliebt - war aber dann grad nicht lieferbar und so wollte ich im Vergleich dazu den 2CT testen. Allerdings war die Laufleistung unterirdisch. Anscheinend hab ich aber genrell keinen reifenschonenden Stil.


    Der Grip war subjektiv beim Power One besser (besonders auf glatteren Strecken), dort wo der Asphalt aber schön griffig ist, kann ich keinen Unterschied feststellen. Beim Vorderreifen ging es bei mir beim Power One Street vorne bis an die Kante (kann sein, dass das an der Kontur des Reifens liegt, besonders in Kombination mit dem Hinterreifen), beim 2 CT hingegen sind da wohl noch so um die 1-2 mm Respekt dabei.


    Als Fazit muss ich sagen, dass die Reifen alle relativ auf gleicher Augenhöhe liegen. Es unterscheiden nur Nuancen...


    Was sich dein Kollege auch mal anschauen sollte ist, nachdem es sich ja um eine Gebrauchte handelt, wie der Vorbesitzer das Teil bewegt hat. Kann ja auch sein, dass der die Kontur "zerstört" hat. Noch ein anderer Grund könnte sein, gegen Ende der Lebenszeit des Reifens ändern sich die Fahreigenschaften auch relativ stark... Zwei verschiedene Reifen zu fahren muss auch nicht das gelbe vom Ei sein (Unterschiedliche Mischungen, Konturen...). Da gibts also viele Gründe wieso das nicht harmoniert...


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

  • Kann es sein, dass der Pilot Power, obwhol er ja in der Supersport Kategorie gleich neben dem Pilot Power Sport steht und nach dem 2ct, doch Gripmäßig stark von den beiden abgehängt wird? Sprich ist ein wechsel von Power auf Power Sport empfehlenswert oder sollte jemand der den Power ausreizt lieber schon auf den 2ct / One gehen?


    Was zur Hölle ist ein Pilot Power Sport?! :kapituliere:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:


  • Was zur Hölle ist ein Pilot Power Sport?! :kapituliere:

    sry my bad, Pilot Sport heißt der wohl :) und scheins ist er weniger sportlich als der Power. Ich hätte wohl gleich auf der deutschen Seite gucken sollen :P nicht der italienischen.


    Und danke elVenado das hat mir sehhhhhhhhr geholfen. Ich freu mich, dass der Power One auch für die offene Straße gut zu gebrauchen ist. Mal schaun was der Kumpel jetzt so vor hat. :Tempo:

    Siquest Parcèm Parabelum

  • Pilot Sport ist absolute Katastrophe. Das ist Technik von vor über 15 Jahren.


    Schnell runter damit vor er die Kiste in die Leitplanke wirft.


    Vorne und hinten Pilot Power sollte die Sache eigentlich schon richten.


    Ein Reifen wie Pilot Power One oder Continental Race Attack oder Pirelli Supercorsa und wie sie alle heißen finde ich für die Straße einfach unbrauchbar. Es sei denn man ist ständig im Vollgas-Bereich unterwegs wo der Reifen auf Temperatur ist oder man fährt so gemütlich, dass man auch auf Vollgummireifen aus den 50er Jahren genügend Grip hätte.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Ein Reifen wie Pilot Power One oder Continental Race Attack oder Pirelli Supercorsa und wie sie alle heißen finde ich für die Straße einfach unbrauchbar. Es sei denn man ist ständig im Vollgas-Bereich unterwegs wo der Reifen auf Temperatur ist oder man fährt so gemütlich, dass man auch auf Vollgummireifen aus den 50er Jahren genügend Grip hätte.


    Hi,


    zumindest beim Power One in Strassenversion kann man das so wohl nicht stehen lassen (die anderen Reifen kenne ich nicht). Dieser Reifen ist wie der Pilot Power eine Silica-Mischung und damit bereits bei niedrigen Temperaturen geschmeidig um Grip zu haben und Graining zu verhindern. Der Power One hat im Gegensatz zum Pilot Power eine verstärkte Flanke und kann deshalb mit etwas weniger Druck gefahren werden, ohne daß der Reifen pumpt oder in der Flanke überwalgt wird. Der reduzierte Negativprofilanteil tut sein übriges um bei trockenen Bedingungen den Grip und die Spurstabilität in Schräglage zu erhöhen. Das Temperaturfenster des Power One ist nach oben hin um ca. 15-20°C größer als das des Pilot Power. Die Racing Versionen des Power One sind Ruß-Mischungen und funktionieren erst ab 70-80°C und die ereicht man dann meiner Meinung nach sturzfrei nur noch mit Heizdeckenvorbereitung und hält diese Temperatur auch nur unter Renn/Trainingsbedingungen auf'm Kringel.



    so long :peace:


    murphy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

  • im aktuellen MOTORRAD sind die autoren eines artikels der die konzepte touren/sport/rennreifen vergleicht, zur gleichen aussage gekommen wie wallimar. der power one bietet auf der staße keinerlei vorteile gegenüber dem pilot power, weil er sein optimales temperaturfenster nicht erreicht, bzw. nicht halten kann. dafür verschleißt er aber stärker.