Auswahl: Motoröl für (alle) 690 LC4

  • Wiederbelebung


    hab gerade den Louis Katalog 2010 bekommen
    mal auf Seite 957 was gefunden: ein Castrol Power 1 Racing 4T, SAE 10W-50, übertrifft API SJ und JASO MA-2


    Kann wer was dazu sagen?


    Danke

  • Mir hat mein Händler gesagt, dass ich bei meiner 07er unbedingt das empfohlene Motorex füllen soll, da andere Öle die Beschichtung eines Lagers (glaub er sagte Kuwe-Lager) angreifen und diese sich dann ablösen und die Ölkanäle verstopfen können. Meinte sie hatten den Fehler selbst gemacht und eine Maschine gefüllt mit Agip-Öl und Motorschaden zurückbekommen. Bei Modellen ab 08 verwenden sie selbst das Agip 10W50, Quelle EuroMotors Graz.


    mfg Mike

  • das gleiche hat auch mein händler gesagt, er hatte bei einer schulung mal nachgefragt...die 1. modellreihe benötigt unbedingt dieses Motorex, bei den anderen kann man reinschütten was man will...ich bin immernoch für das MOTUL 300V :arsch:

  • Hallo,


    mein KTM-Händler (m.W. einer der grössten in Oberbayern) verwendet prinzipiell nur Shell-Öle.
    Bei beiden Inspektionen (1000/5000) wurde in meine 690E ein Shell SAE 10W-50 eingefüllt und mir auch solches als geeignetes Nachfüllöl verkauft.
    Laut Chef des Ladens eines der besten Öle und für die Kiste absolut geeignet.
    Motorex-Öle waren in dem Laden nicht zu sehen
    Könnte mir vorstellen, dass er einfach nur einen speziellen Deal in Sachen Shell hat. Soweit ich recherchierenn konnte, hat so ziemlich jeder Händler seinen Haus- und Hof-Lieferanten und ob der Motorex vertreibt ist wohl eher Zufall ;-)
    Bevor hier einer die Diskussion weiterführt, sollte er erst mal ermitteln, was für ein Öl sein Händler wirklich und nicht nur, was er angeblich einfüllt.
    Übrigens: auch wenn ein paar Alibi-Motorex-Dosen im Verkaufsraum stehen, muss das nichts weiter bedeuten... :teuflisch:


    S.

  • mir eihentlich egal was in seinen Regalen steht, es ist nur wichtig was AUF SEINER RECHNUNG STEHT.


    steht dort Motorex, hab ich keine Probs bei einem Motorschaden welcher auf ein falsches Motoröl zurückzuführen ist.


    Und nur das zählt für mich

  • Naja wenn man sein Bike nicht länger als bis Ende der Garantie behalten will kanns einem egal sein, aber ich will nach Garantieablauf auch noch Freude haben. :)

  • Hey zusammen


    Meine Werkstatt ist echt super, man kann mit dem Werkstattmeister alles abklären was man alles so an seinen Kundendienst haben will. Habe im eine Liste gegeben und die wurde mit einer tadellosen Arbeit verrichtet. Man darf sogar in die Werkstatt und zuschauen was sie machen, oder ein anderes Motorrad nehmen und fahren, ohne mehr Kosten. Mit dem Öl, er verwendet nur Elf- ÖL für alle Motorräder, auch für andere Motorrad Marken. Habe ihm ohne Probleme mein Motorex mit bringen können. Das heißt das diese Werkstätten einen Vertrag mit dem jeweiligen Öllieferanten haben.


    Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Mir geht es da genauso.Ich vertraue meinem Schrauber(15 Jahre Motorsport)und der füllt mir in meine Duke3


    ein 10w50 rein.Fühle mich dort auch besser aufgehoben als bei meiner Vertragswerkstatt weshalb ich schon


    vor ablauf der Garantiezeit zu ihm gewechselt habe.


    Gruß Detlef und auch von mir einen guten Rutsch

  • Hi,ich bin bei Dirk Peters in Stolberg.Hat wohl lange bei und mit Damm-Racing gearbeitet.


    Und wie gesagt habe ich da absolutes Vertrauen.Vom Preis ganz zu schweigen!!!!!!!!!!!!


    Gruß Detlef

  • Ich finde es immer wieder amüsant, wie bei jeder neuen KTM über die für dieses Modell beste Ölmarke diskutiert wird.....


    Öl was Gestern gut war, ist heute sicherlich nicht schlecht. Und kaum ein Händler wechselt seine Hausmarke, wo er mittlerweile ordentliche Rabatte erhält, nur weil KTM wieder einen günstigeren Vertrag mit einem anderen Ölmulti ausgehandelt hat.....


    Unter dem Strich sind es immer dieselben Grundsätze:


    - kein Billigöl aus dem Baumarkt, es sei denn für den Rasenmäher
    - Vollsynthese, wie es vorgeschrieben ist.
    - Die Viskosität sollte sich auch im Rahmen bewegen, also kein 0W oder 5W ebenso würde ich nicht unbedingt ein 40er Öl bei der LC4 verwenden.
    - Auf Motorradöl achten, auf keinen Fall Autoleichtlauföle verwenden
    - Natürlich sollten auch die vorgeschriebenen Normen erfüllt sein.
    - außerdem und das ist einer der wichtigsten Punkte, sollte das Öl lieber einmal zu viel als zu wenig gewechselt werden.


    Wurden diese Grundsätze eingehalten, kann man nichts falsch machen. Aus dem Grund bekommt auch kein Händler von KTM vorgeschrieben dies oder jenes Öl zu verkaufen.


    Ich für meinen Teil fahre Motul, da ich in den vergangenen 14 Jahren noch nie Probleme damit hatte. Aber wie gesagt mit Motorex oder Shell oder was auch immer wäre es sicherlich nicht anders gewesen.

  • Was mich interessieren würd ist: Warum ist eigentlich gerade der LC4 so anfällig für Kupplungsrutschen usw. bei falschem Öl? Was ist an dem anders als an anderen Motoren, ich mein Kupplung ist Kupplung. Und dass er der stärkste Serieneinzylinder ist, das ist keine Erklärung :denk:
    mfg

  • Altes Thema, aber ich muss es noch einmal aufgreifen.
    Ich habe (auf die Schnelle in der E-Bucht) leider das falsche Öl bestellt. :motzki:
    Lt. Handbuch soll ja das 10W60 Cross Power rein, ich Tüffel hab nun das 10W60 Power Synt bestellt.
    Die Norm (?!) JASO T 903: 2006 steht auf dem Power Synt auch drauf, d.h. für mein Verständnis, und korrigiert mich wenn ich falsch liege, das ich es auch nehmen dürfte?! :denk: :denk: :denk: :denk:

  • Ja du darfst das nehmen. Musst natürlich nicht das Crosspower nehmen, hauptsache 10W-60 bzw. zur Not 10W50, (Marken)-hersteller ist wurscht.

    Gruß Julian :winke: