MOTORRAD Sportreifentest ´09

  • In der aktuellen MOTORRAD sind 7 Sportreifen getestet worden.
    1.Michelin Pilot Power 2CT
    2.Continental SportAttack
    3.Dunlop Qualifier 2
    4.Pirelli Diablo Rosso
    5.Metzeler Sportec M3
    6.Avon VP2 Supersport
    7.Bridgestone BT 016



    Mehr steht in der Zeitung :zwinker:


    Lutz



  • Check ich nicht,


    wie kommt den Platz 7 für den Bridgestone zustande ?


    Wegen Regentest oder wie ?


    Letztes Jahr war er in den meisten Kategorien vor dem Michelin (unter anderem Landstraße trocken, die nonplusultra Kategorie)


    was soll sich den in dem Jahr geändert haben ?



    Die machen sich dass aber mal richtig passend, wer die Tests bezahlt gewinnt und wer nicht mehr zahlt wird letzter oder was ?

  • :teuflisch: isch halt mal n richtiger Tester gewesen :lol: und keine Lusche wie beim letzten Jahr :der Hammer:


    :teuflisch: :achtung ironie:

  • ...vor Allem interessiert mich, wie die Tester auf diese irrsinnigen Laufleistungen kommen? Wenn ich's nicht selber gelesen hätte...


    Also bei meinen kleinen Einzylinderchen hatte der M3 ( Lieblingsreifen!!!!) gerade mal 4000 hinten gehalten, der Sportattack kam an die 3000 ran, und jetzt der Qualifier war nach exakt 1432km fertig....


    ...und die hatten ja im Test so richtig dicke Brummer am Start...? Sind bei uns die Strassen rauer, oder hatten die Diesel im Tank...?

  • ...
    Wenn ich's nicht selber gelesen hätte...


    Also bei meinen kleinen Einzylinderchen hatte der M3 ( Lieblingsreifen!!!!) gerade mal 4000 hinten gehalten, der Sportattack kam an die 3000 ran, und jetzt der Qualifier war nach exakt 1432km fertig....


    je mehr zylinder desto weniger permanent schlupf am rad....
    1 zylinder sehr ruppige, leistungsabgabe --- > nur jede 4 KurbelW umdrehung
    4 zylinder sehr gleichmäßig leistungsabgabe --- > jede KurbelW umdrehung


    das macht mehr unterschied als die effektive leistung..

  • naja bias
    1 zylinder: alle 2 kw umdrehungen
    4 zylinder: jede halbe kw umdrehung bei einem versatz von 90 grad

  • Dieser Test war mal endlich einer, den man als überwiegenden Straßenfahrer nachvollziehen kann, endlich mal praxisgerecht!
    Und nicht nur mit Neureifen um den Kurs brennen...


    Hier wurde mal alles getestet, Performance neu und abgenudelt (!), trocken und nass, Tour, flotte Landstraße und etwas Racetrack... der Alles-in-einem-Test... incl. nachvollziehbarer Gewichtungen der Einzelleistungen. Gut So!


    Daher ist es für mich überhaupt keine Überrasachung, dass sich mein Lieblingsreifen (PiPo) am besten geschlagen hat.
    In der Summe seiner positiven Eigenschaften (Landstraße) gibt`s noch niemanden, der dran klingeln kann...
    Und es funzen beide Reifen, vorn und achtern...


    Dass alle Reifen gut hielten, liegt an der (nach Kilometern) überwiegenden Urlaubstourfahrt, wurde bei uns nicht anders aussehen.

    Gruß, Vite

  • Die ganzen reifentestereien sind nur beschiss und betrug! Der hersteller der das meiste geld in denn reifen beim anliefern versteckt, bekommt die besten noten! Ist bei denn autoreifen das gleiche!!!

    :winke:

  • Die ganzen reifentestereien sind nur beschiss und betrug! Der hersteller der das meiste geld in denn reifen beim anliefern versteckt, bekommt die besten noten! Ist bei denn autoreifen das gleiche!!!


    Das kann schon sein!


    Aber wenn ich bei den Töffs auf den Reifen schauen dann haben seeeeeeeeeeeeeeeehr viele den PiPo montiert!


    und das kann nicht lügen,und das schon über ein paar Jahre
    ¨
    gruz

  • dann haben seeeeeeeeeeeeeeeehr viele den PiPo montiert!


    und wenn die auch nur das machen, was die anderen machen :denk:
    Ich behaupte mal das 95% der Mopedfahrer mit einem Tourensportreifen genauso gut klar kommen würden
    :prost:
    und 50% noch nicht mal einen unterschied merken :lautlach:

  • und wenn die auch nur das machen, was die anderen machen :denk:
    Ich behaupte mal das 95% der Mopedfahrer mit einem Tourensportreifen genauso gut klar kommen würden
    :prost:
    und 50% noch nicht mal einen unterschied merken :lautlach:

    das ist deren problem. ich merk den unterschied und ich fahre - nachdem ich schon etliche andere reifen probiert habe - bis auf weiteres pilot power im alltag. für die renne gibts besseres, das war aber auch schon vor dem test klar.

  • Hatte eigentlich schon mal jemand geschrieben, dass nur Reifen in den Specs 120/70 ZR17 und 190/50 ZR17 getestet wurden?


    Ich glaube, dass bis auf der RC8 keiner von uns so nen Hinterreifen auf der Kantn fährt .... Also in wie weit man den Test auf andere Reifendimensionen übertragen kann, weiß ich nicht ...


    -ghost-

  • Hatte eigentlich schon mal jemand geschrieben, dass nur Reifen in den Specs 120/70 ZR17 und 190/50 ZR17 getestet wurden?


    Ich glaube, dass bis auf der RC8 keiner von uns so nen Hinterreifen auf der Kantn fährt .... Also in wie weit man den Test auf andere Reifendimensionen übertragen kann, weiß ich nicht ...


    -ghost-

    ich bin den MPP jahrelang auf meiner Z1000 (190er) gefahren. In der 180er-Dimension fährt er sich stabiler, als 190er knautscht die kante ein wenig mehr, ansonsten konnte ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Im übrigen ist der 190er schneller auf der Kante als der 180er. Allerdings ist das beim MPP noch weinger ein Thema als bei anderen Reifen, auf die Kante kommt der doch schon im ersten Kreisverkehr.

  • Die ganzen Test´s sind meiner Ansicht nur zur Info, würde dies nich überbewerten.


    Lesen, seinen Teil denken und gut so :ja:



    Werni

  • Hatte eigentlich schon mal jemand geschrieben, dass nur Reifen in den Specs 120/70 ZR17 und 190/50 ZR17 getestet wurden?


    Ich glaube, dass bis auf der RC8 keiner von uns so nen Hinterreifen auf der Kantn fährt .... Also in wie weit man den Test auf andere Reifendimensionen übertragen kann, weiß ich nicht ...


    -ghost-


    Da ist was dran, ich hatte mir beim letzten mal extra den Sportec draufgemacht und hatte auch gelesen dass er etwas träger ist auf nem Rennhocker, also dachte ich mir für die SD ist er gut da sie teilweise schon überhandlich ist, passte auch tatsächlich und brachte etwas mehr Ruhe hinein, sie zappelt nicht mehr so nervös wie mit einem Dunlopp, ist also auch eine Sache des Mopeds.


    In dem Test wurde aber auch über den Sportec geschrieben das er mit zunehmendem Verschleiss schlechter wird , ist mir auch schon aufgefallen, dagegen konnte ich einen Dunlopp sogar blank abgefahren gut fahren.


    Diese Teste können aus meiner Sicht nur Anregung sein auf dem eigenen Moped auszuprobieren was das beste sein könnte wenn man es denn braucht :winke:


    Andererseits bräuchten wir solche Reifen nicht würden alle gesetzeskonform fahren :amen:

  • Also hab jetzt mal selbst gelesen


    und bei Neuen Reifen ist der Bridgestone auf der Landstraße voll mit dabei ,


    ihm bricht einfach der enorme Verschleiß das Genick...



    Allerdings geb ich dem H-D recht,


    Motorrad sollte unsereins mal als Tester ansetzen...


    Entweder geben die kein Stoff oder die fahren mit 3,6 Bar...


    Mein erster Satz BT016 2800km, der jetztige kommt nach 3300km runter (weil im Winter benutzt daher weniger Verschleiß)



    Wie die auf 38 % Restprofil nach 4000km kommen ist mir Schleierhaft... (also ca. 5500-6000km Laufleistung)


    jeder halbswegs sportlich fahrende Amateuer zerlegt die Dinger in der Hälfte...


    auch ohne Autobahn,Rennstrecke und Sonstigem...


  • Ich vermute mal das hängt vom Einsatz -Gebiet ab, viel Berg rauf und runter bedingt einen höheren Verschleiss und meines Wissen ist in manchen Regionen (vor allem in bergigen) auch ein anderer griffigerer Belag, bei uns im bergfreien Norden ist z.B. der Belag aus meiner Sicht glätter und damit reifenschonender.

  • Also ich kann die Testergebnisse auch nicht wirklich nachvollziehen - diverse Tests 2008 haben meistens den BT016 irgendwo vorne gezeigt.
    Und das jetzt auf einmal alle anderen Reifen um so viel besser geworden sind ... :nein:
    Vielleicht haben die in ihrem Bemühen, einmal keinen Metzeler gewinnen zu lassen irgendwelche Werte vertauscht :grins: :grins:



    Beim Naked-Bike Test im gleichen Heft hat natürlich eh schon wieder die BMW in ihrer Kategorie gewonnen. :applaus:
    Und noch vor ein, zwei Jahren hat's in der Klasse nix gegeben ausser Speed-Triple und Superduke - die haben abwechselnd die diversen Tests (in dieser Klasse) gewonnen.
    Die Herrschaften sollten sich mal die Ergebnisse ihrer eigenen Tests in Erinnerung behalten, damit's nicht zu peinlich wird.


    Naja, uns kann's wurscht sein - wir wissen was wir haben :zwinker:


    Gruß
    Josef