Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Da ich erst gestern mit ADV Helm unterwegs war, wollte ich zum Vergleich auch den ADV Helm benutzen

    :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Nein, bei mir hat die Kette nicht einmal gehakt. Die Duc läuft auch mit 2500U/min verhältnismäßig geschmeidig. Rüttelt sich dann ein wenig beim Rausbeschleunigen aber eben auch nicht so, dass es nicht groß vorwärts geht. Aber hej, bei gespanntem Hahn einfach einen Gang nach unten gesteppt, dann läuft es eben gleich rund und du musst nicht erst bis etwa 3000U/min warten.

    Die DesertX ist ja auch noch viel kürzer als eine Multi V2 mit gleichem Motor übersetzt. Das macht sich sehr gut.


    Da ich erst gestern mit ADV Helm unterwegs war, wollte ich zum Vergleich auch den ADV Helm benutzen. Hatte aber auch überlegt, den MX Helm zu nehmen. :zwinker:

    Auf längeren Strecken macht sich ein ADV Helm wegen des Visiers einfach besser. Bei den eben nicht wirklich optimalen Windschildern der Bikes dieser Klasse fahre ich mittlerweile sehr gern mit ADV Helm. Kleine Runden und wenn es dann doch sehr warm ist oder ich auch nur im Gelände rumturnen möchte, dann nehme ich aber auch lieber den MX Helm. Zur Not habe ich für längere Strecken dann immer Bachmaier Gehörschutz in der Jacke.

    Klar kann ich nen Gang runterschalten und dann geht es geschmeidiger vorwärts. Wenn ich aber mit der KTM unterwegs und noch im BMW Modus bin, kann es schon mal vorkommen, dass ich von 2.000 rpm aufziehen möchte. Was bei den beiden BMWs prima geht, ist dann mit der Adventure ziemlich ätzend. Aber natürlich alles kein Showstopper.


    Zum Helm, war am Vatertag mit dem Crosshelm auf der Adventure unterwegs und das war echt laut. Ich habe vom Motor eigentlich nix mehr gehört. Möglicherweise hat aber auch die Rade Maske ihren Anteil daran.


    15A34FA8-599A-48FC-A3E8-77AEA22C1C86.webp

  • Klar kann ich nen Gang runterschalten und dann geht es geschmeidiger vorwärts. Wenn ich aber mit der KTM unterwegs und noch im BMW Modus bin, kann es schon mal vorkommen, dass ich von 2.000 rpm aufziehen möchte. Was bei den beiden BMWs prima geht, ist dann mit der Adventure ziemlich ätzend. Aber natürlich alles kein Showstopper.


    Zum Helm, war am Vatertag mit dem Crosshelm auf der Adventure unterwegs und das war echt laut. Ich habe vom Motor eigentlich nix mehr gehört. Möglicherweise hat aber auch die Rade Maske ihren Anteil daran.


    15A34FA8-599A-48FC-A3E8-77AEA22C1C86.webp

    Off Topic, aber deine Ksite sieht echt Hammer aus. :prost:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Klar kann ich nen Gang runterschalten und dann geht es geschmeidiger vorwärts. Wenn ich aber mit der KTM unterwegs und noch im BMW Modus bin, kann es schon mal vorkommen, dass ich von 2.000 rpm aufziehen möchte. Was bei den beiden BMWs prima geht, ist dann mit der Adventure ziemlich ätzend. Aber natürlich alles kein Showstopper.


    Zum Helm, war am Vatertag mit dem Crosshelm auf der Adventure unterwegs und das war echt laut. Ich habe vom Motor eigentlich nix mehr gehört. Möglicherweise hat aber auch die Rade Maske ihren Anteil daran.

    Mal ehrlich, eine GS kann man auch nicht bei 2000 Touren aufreißen, ohne dass sie sich etwas schüttelt. Jedenfalls habe ich das so bei der 1200er GS und GSA festgestellt. Habe irgendwann mal extra drauf geachtet, wie die bei tiefsten Drehzahlen in der Stadt aus dem Mus kommt. Wird ja immer wieder so hoch gelobt.

    Also bei 2000 Touren hat das Dashboard noch ordentlich vibriert und klar kann da die Kette nicht hacken, hat ja keine. :zwinker:

    Ab 2500 Touren läuft auch der Boxer erst runder, jedenfalls, wenn man dann auch Last anlegt. Die 1250er bin ich aber noch nicht gefahren, keine Ahnung, ob es da besser oder schlechter geworden ist.

    Meine MTSE mit leicht verkürzter Übersetzung war jedenfalls ab etwa 3000 Touren zu gebrauchen, ohne dass sie sich groß schüttelte beim Rausbeschleunigen.

    Das funzt bei der DesertX nun noch etwas besser.

    Und wenn man eben auch einen fluffigen QS hat, wie auf der 790 oder nun auch der Duc, dann schaltet man eben ganz schnell nen Gang tiefer. Das kann die GS ja eher weniger fluffig. :zwinker:


    Mit MX Helm kann es schon mal etwas lauter werden. Das hat aber bei der besagten MTSE und den GSn mit den verstellbaren Windschildern ganz gut geklappt. Die haben eben ausreichend Windschutz, dass dir die Ohren auch mit MX Helm nicht abfallen.

    Wenn man es luftig mag, dann empfehle ich angepassten Gehörschutz. Wird extra am eigenen Ohr abgeformt. Da ich aber nachts schon mit normalen Ohrenstöpsel schlafe, benutze ich den Gehörschutz auf dem Motorrad eher selten. Aber ich merke eben gleich, wieviel angenehmer es ist. So eben auch mit ADV Helm.

    Mit fast 50 kann man da auch empfindlicher werden. Aber ich hoffe niemals so empfindlich, dass ich mir riesige Windschutzscheiben aufs Motorrad dübeln möchte. :grins:


    Und Ja, mir gefällt deine dezent gehaltene 990 auch. :Daumen hoch:

  • kein V2 oder Boxer wird so smooth untenrum laufen wie eine 790 order 890 und schon gar nicht mit Euro 5.


    Der Ducati Motor braucht auch um die 3000 U/min um vernünftig rund zu laufen ...

  • Der Ducati Motor braucht auch um die 3000 U/min um vernünftig rund zu laufen ...

    Zum Dahingleiten reichen auch 2500 U/min bei dem neuen V2, will ich aber auch halbwegs rausbeschleunigen, sollten es schon eher 3000 U/min sein.

  • Ich möchte es nicht überstrapazieren, ist ja schon genug off-topic. Ich habe keinen Vergleich zu den Wasserboxern. Bei meinen beiden luft-ölgekühlten kann ich schon so ab ca. 2.000 rpm am Kabel ziehen ohne dass sich der Motor übel schüttelt. Aber klar nicht gleich die Drosselklappen volle Lotte aufreißen sondern schon ein wenig gemach. Bei der KTM geht das mit 16er statt 17er Ritzel mit gaaanz viel Gefühl in der Gashand erst so ab 3.000 rpm. Der Vergleich hinkt aber gleichwohl ohnehin. Der 990er V2 ist schon echt ein Rauhbein, mag es hingegen gedreht zu werden. Der 1200er Boxer surft halt vielmehr auf der Drehmomentwelle, bei dem nicht mehr viel los ist, wenn man in die Drehzahlbereiche kommt, bei der die KTM so richtig vorwärts geht.

  • kein V2 oder Boxer wird so smooth untenrum laufen wie eine 790 order 890 und schon gar nicht mit Euro 5.


    Der Ducati Motor braucht auch um die 3000 U/min um vernünftig rund zu laufen ...

    dann fahr mal den Schaltnockenboxer... den kannst du locker unter Standgas fahren.

  • Ich muss wohl die Schaltnocke auch mal testen, ob das so ist. :zwinker:

  • ist auch nicht so, wenn du das Ding im 6 Gang bei 50km/h aufziehst kannst du den Motor wunderbar quälen und der mag das genauso wenig wie andere 2 Zylinder.

    Der Boxer ist sinnvoll relativ kurz übersetzt und überspielt damit einiges ... Was stimmt das du damit wunderbar im Standgas im 2 Gang im Gelände rumfahren kannst ... und ich weis wovon ich Rede da ich die 1250 gegen die 690 getauscht habe ...


    IMG_20190928_152519.webp

  • ... und ich weis wovon ich Rede da ich die 1250 gegen die 690 getauscht habe ...

    Dafür musst du aber auch locker 80kg mehr Fahrzeuggewicht rumschleppen. Ob damit dann Standgasfahrten im Gelände mehr Sinn machen? Ich glaube eher nicht. Die GS ist eben eine vollwertige Reiseenduro.

  • Erinnert optisch ein wenig an Gilera Nordwest 600 oder Cagiva Supercity 125.

    :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • wie oft müssen noch erlkönige durch die lande ziehen damit auch der ... erkennt, dass die kraxn dann ohnehin ganz anders aussieht bzw. auf den markt kommt;

    leute macht mal pause und wartet ab; ändern tut sich ohnehin nix;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ich finde sie weitaus gelungener als die aktuelle 890er...mir gefällt die geschlossene Front - Seitenverkleidung.. sieht für mich mehr nach Adv aus und ein bisschen bei der T700 hat man wohl schon hingeschielt :zwinker: