Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Hat etwas FZR und etwas TRX.

    Klassisch hübsch auf jeden Fall.

  • ...und hat sich die Dienste von Cannelloni als Testfahrer gesichert.

    Cairoli..."du Nudel " :achtung ironie: :zwinker:  :prost:

    er wird Offroad-Chef generell...nur Teilzeit-Testfahrer....Vollzeit-Testfahrer ist Alessandro Lupino

    ich freu mich schon auf die nächste MXGP Saison mit Triumph und Ducati :sensationell:...fehlt nur dass Suzuki zurück kommt...aber das wird wohl Wunsch bleiben :weinen:

  • Hier in Bewegung :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tach!


    Weiß nicht, irgendwie bringe ich einen Dreizylinder-Viertakter nicht wirklich in Verbindung zu WRs 500er-Vierzylinder-Zweitakter OW70. Design-Anleihen hin und her, aber wer von den Kids erinnert sich denn noch daran? Da finde ich sowas authentischer.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Der Eintopf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • KTM und Ducati zeigen allen anderen Herstellern, das 1-Zylinder auch noch in den 2020er Jahren zugelassen werden können :Daumen hoch: Schade, sehen die Japaner den europäischen Markt nicht als Chance. Ein japanischer alltagstauglicher Motor fände bestimmt seine Käufer.


    Wie schon weiter vorne darauf hingewiesen wurde, wird der Ducati Motor eher oben raus seine Stärke zeigen. Mit 63 Nm bei 8.000/min vs 73 Nm bei 6500 U/min bei KTM, wird das schon ein etwas anderer Fahreindruck sein. Wird vermutlich auch weniger in die Kette hacken bei niedriger Drehzahl. Aber so ganz in Euphorie versetzt mich der Motor (noch) nicht von den technischen Daten her, habe lieber untenrum mehr Bums.

    Wie sehr ihr das? Doch eine Alternative zur SMC-R? Qualitativ besser und zuverlässiger als eine KTM?
    Schlussendlich müssen wir den Preis abwarten, ob es ein Verkaufshit oder ein Ladenhüter wird.

    Apropos, ist die SMC R nicht mehr online bei KTM unter Produkte gelistet oder finde nur ich sie nicht? :denk:
    Ob sie den Preis jetzt wegen der Ducati am anpassen sind? :lol:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • https://www.ducati.com/us/en/company/product-innovation/engines/superquadro-mono

    Also doch ein halber 1299er mit 77ps

    Ölwechsel alle ~15tsd km und Ventile bei ~25tsd

    Bin mal gespannt wo sie einpreisen werden. Wichtig auch die Info dass mit einem "Race exhaust" knapp 10ps mehr drin sind 🤡

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wichtig auch die Info dass mit einem "Race exhaust" knapp 10ps mehr drin sind

    da ist m-E. sicher nicht nur der Termignoni schuld an den +7PS....Racing Konfiguration heisst für mich u.a. nicht mehr Strassenzugelassen (kein Kat, anderes Mapping etc). Gibts ja bei KTM auch

  • da ist m-E. sicher nicht nur der Termignoni schuld an den +7PS....Racing Konfiguration heisst für mich u.a. nicht mehr Strassenzugelassen (kein Kat, anderes Mapping etc). Gibts ja bei KTM auch

    Was auch immer das bringen soll, für eine Wettbewerbskarre ist sie immer noch zu schwer und auf der Rennstrecke hast damit auch nichts verloren, vllt noch auf der Kartbahn oder evtl Spreewald-Ring?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Allein das KTM Konkurrenz zu ihrem 690 Einzylindermotor bekommt ist für uns Kunden einfach eine positive Nachricht. Hätte gedacht das bei KTM früher oder später Schluss damit ist und ohne große Updates die Kuh noch gemolken wird.


    So bleibt die Hoffnung das der Ducati Motor gut ist und das KTM nochmal nachlegen wird. :Daumen hoch:


    So ein 1 Zylinder Rally Bike mit 70-80PS bei ca 170-180KG und voll zulassungsfähig fehlt einfach noch.

  • Aber so ganz in Euphorie versetzt mich der Motor (noch) nicht von den technischen Daten her, habe lieber untenrum mehr Bums.

    Wie sehr ihr das? Doch eine Alternative zur SMC-R? Qualitativ besser und zuverlässiger als eine KTM?
    Schlussendlich müssen wir den Preis abwarten, ob es ein Verkaufshit oder ein Ladenhüter wird.

    Ich fürchte, dass der Motor untenrum weniger Drehmoment als der einzige Konkurrent bzw. dessen vorletzte Motorengenartion (2012-2015) haben wird. Die große Zylinderbohrung bedarf zwar weniger Hub, aber das geht im Saugmotorenbau immer mit einer Verschiebung der Drehmoment- und der Leistungsspitzen in höhere Drehzahlbereiche einher. Die "Ventilzwangsschließung" ist bekannt dafür ihren Vorteil, welcher in der höheren Zylinderfüllung aufgrund von länger offenstehenden Ventilen gegenüber regulären Ventilfedern liegt, erst bei hohen Drehzahlen wirklich ausspielen zu können.


    Sicher bringt die marginal größere Füllung dank Desmodromik in den niedrigeren Drehzahlen wohl auch etwas mehr an Leistung. Diese Mehrleistung muss aber aufgrund der generellen Ruppigkeit des Einzylinderkonzepts, bei mehr Füllung im unteren Drehzahlbereich aber so gut wie sicher gegen gewichtigere und somit "trägere" Ausgleichswellen ankämpfen. Ich glaube untenrum wird dieser Vorteil somit verpuffen.


    Jedenfalls aber spannend ist, dass sich endlich etwas tut. Ducati hat sehr fähige Ingenieure, steigt aber in die aktuelle Welt großer Einzylinder quasi komplett neu ein und muss erst zeigen was sie können. Auf den Bildern des Motors kann man schon gut erahnen, dass der 660er von Ducati schwerer/größer baut als der LC4. Mal schauen was das Teil gesamt dann auf die Waage bringt und wie der Tank gelöst wird.

    Ungeachtet einer möglichen "drehmomentschwachen Leistungsentfachung" im unteren Bereich, hoffe ich ja, dass Ducati damit den Wettbewerb dank ansonsten generell besserer Specs und modernerem Motorrad ordentlich ankurbelt und KTM reagieren muss:


    Bei der LC4 ist längst eine Rahmenüberarbeitung des mittlerweile 15 Jahre alten Grundkonzeptes mit aktueller Technologie aus dem hauseigenen Cross/Endurofunduns, ein leichterer Schweinwerfer mit aktueller Technologie und auch ein generelles Redesign notwendig.


    Ich würde ja immer noch begrüßen, dass man auf ca. 550ccm / 60 PS mit Einsitzerzulassung und entsprechendem Fahrwerk zugunsten des Gesamtgewichts/der Agilität heruntergeht ... *träumundmeinenSuchagentenneuschalteumendlicheinStraßeneingetrageneoffeneEXC500aus2015-16zuergattern*

  • Hm... ob ein LED-Scheinwerfer tatsächlich leichter wäre als das olle Halogending?
    An letzterem ist ja quasi nix dran... Gehäuse brauchen beide, aber Glühlampe und Reflektor wiegen fast gar nix.
    Bei LED brauchst' zumindest schon mal einen Kühlkörper. Inwiefern da noch irgendeine Steuerelektrik dazu gehört, weiß ich nicht.


    Und von etwaigen Reparaturkosten fangen wir besser gar nicht erst an. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hm... ob ein LED-Scheinwerfer tatsächlich leichter wäre als das olle Halogending?
    An letzterem ist ja quasi nix dran... Gehäuse brauchen beide, aber Glühlampe und Reflektor wiegen fast gar nix.
    Bei LED brauchst' zumindest schon mal einen Kühlkörper. Inwiefern da noch irgendeine Steuerelektrik dazu gehört, weiß ich nicht.


    Und von etwaigen Reparaturkosten fangen wir besser gar nicht erst an. :zwinker:

    Bei der 1299S ist der LED Scheinwerfer schwerer als der an der Hartzer Variante

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)