Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Die Lichtmaske schaut ja schon ziemlich definitiv aus. Persöhnlich finde ich das Design gut. Hat was dakarmäßiges mit den 2 Scheinwerfern übereinander. Wenn so was in der Art auch bei der 890/990 kommt könnte das echt cool werden.


    Wenn da noch eine Abdeckung über dem SW wäre, ggfs. auch in Verbindung mit dem Windschild, fände ich das noch besser.


    Zumindest ist damit klar, wie die neue SA S/R aussehen werden....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • :staun: OK... das hätte ich nicht gedacht. Was will man mit so einer "Truhe" anfangen oder machen?

    ich hab meiner 690 Enduro auch den Rade Vorbau spendiert. Einerseits besseres Licht (full LED) bisschen mehr Windschutz, geile Rallye-Optik, Funktional.

    bei der neuen könnte man sich so einen Umbau also sparen wenn man nicht unbedingt den Carbon Tower will...kostet immerhin auch seine knappe 1500€


    (btw es ging um die neue 690 Enduro ...nicht die MotoMorini)

  • Man könnte meinen es gäbe eine Vorgabe, dass Fahrzeuge mit alternativen Antrieben grundsätzlich scheiße aussehen müssen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Man könnte meinen es gäbe eine Vorgabe, dass Fahrzeuge mit alternativen Antrieben grundsätzlich scheiße aussehen müssen.

    :Daumen hoch: Danke, mich räumt es gerade vor Lachen vom Hocker. :lautlach: :lautlach:

  • Hat was von Judge Dredd, wens noch fliegen kann, wäre ich interessiert.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • nunja der Wasserstoff muss ja irgendwo auch getankt und gespeichert werden...Da bieten sich die Koffer an :zwinker:

    Da flüssig Wasserstoff auf -253°C gekühlt werden müsste, wird er gasförmig getankt (aber unter hohen Drücken)


    Der Energiegehalt von 1 m3 Wasserstoff entspricht 0,34 Liter Benzin. 1 Liter flüssiger Wasserstoff entspricht 0,27 Liter Benzin, wiegt aber lediglich 70,8 Gramm – und beinhaltet rund dreimal mehr Energie als 1 Kilogramm Diesel oder Benzin. 1 Kilogramm gasförmiger Wasserstoff hat ein Volumen von 11 Kubikmetern und entspricht 2,75 Kilogramm Benzin. Quelle

  • Mit Wasserstoff könnet man richitg gelie Verbrennungsmotoren bauen:

    Ordentlich Drehmoment kombiniert mit viel Leistung bei wenig Verbrauch und keinen Abgasen.

    Aber leider verdunstet hall ungebührlich viel davon bei flüssigem H2 und bei gasförmigem diffundiert ungebührlich viel durch die Drucktankwandungen.

    Bei beiden Technologien ist der Tank nach 14 Tagen leer, selbst ohne Verbrauch durch Nutzung (wir haben mal Wasserstofftankstellen gebaut vor 15 Jahren)

    Das sind halt die Nachteile des kleinstmöglichen Atomes/Moleküles.

    Fester Wassersstoff würde langsam durch eine damit gefüllte Hand durchrieseln so fein ist das.

    Die mangelnde Speicherbarkeit ist auch der Grund dafür dass seit Jahrzehnten der Wasserstoff nur dort produziert wird wo er auch verbraucht wird.


    Es gibt eine geniale Form des Wasserstoffes was fast keine Nachteile des molekularen Wasserstoffes hat (aber auch nicht ganz dessen Vorteile) und die nennt sich CH4 oder auch Erdgas...

  • Es gibt eine geniale Form des Wasserstoffes was fast keine Nachteile des molekularen Wasserstoffes hat (aber auch nicht ganz dessen Vorteile) und die nennt sich CH4 oder auch Erdgas...

    Wenn man CH4 wirtschaftlich darstellbar synthetisch herstellt, bin ich bei Dir.

  • Ordentlich Drehmoment kombiniert mit viel Leistung bei wenig Verbrauch und keinen Abgasen.

    in der Praxis sind zumindest was Drehmoment betrifft die Dieselmotoren dem Wasserstoffmotor noch weit überlegen. Da der Wasserstoff (Versuchsmotor) ja vom CNG Motor (Serie) abgeleitet ist hat er auch dessen Minuspunkte geerbt. Und da sind gerade spezifisches Drehmomentmaximum und spezifische Leistung noch weit hinter dem Diesel. Ebenso der Verbrauch bzw die Reichweite ist ein grosses Problem mit den aktuell möglichen Druckniveaus...aber das kann sich die nächsten 10 Jahre auch noch ändern mal sehen

  • Nö, überhaupt nicht!

    Den Technikstand von vorigem Jahrtausend (Saugrohreinblasung) müssen wir aber ganz schnell vergessen!
    Wasserstoff-Direkteinblasung in den Brennraum mit ein paar MPa fetzt & rockt enorm. Da haben die 700bar im Tank dann auch wirklich einen Sinn.

    Diesel geht ja nur mit Turbo, und sowas will ich am Motorrad nicht haben.


    Die Speicherung ist ein Problem und die Druckerhöhung auch - die kostet mind. 20% Verlust.

    Weil bei 700bar im Tank muss die Pistole 1000bar liefern damit der Tankvorgang in üblicher Zeit erfolgen kann.

  • Ich hab auch mal paar Jahre unter Anderem CNG-Tankstellen "betrieben". Der Aufwand an (Sicherheits)Technik, der da für die Kompressoren und Druckspeichertanks notwendig ist/war, ist enorm.

    Bei Wasserstoff siehts vermutlich noch schlimmer aus.

    Denke jedoch, dass das Thema H2-Diffussion sich in den letzten Jahren doch hoffentlich gebessert hat, und bessere Werkstoffe für Stahl- , Verbindungs- und Dichungstechnik am Markt etabliert sind.

  • Das was Maduf schreibt kann bestätigen.

    Dies habe ich selbst vor 25 Jahren an der Wasserstoff-Roboter-Tankstelle in München miterlebt.


    Ist zwar eine saubere Energie, jedoch im Handling sehr problematisch.