Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Nö, ist es nicht!

    Eher un-Technik und mir stehen die Haare zu Berge.

    Die Ventilführungen müssen auch geschmiert werden, also doch Öl im Kopf...

    Geringe rotierende Massen sind ja schön und gut, aber viel wichtiger sind die oszillierenden Massen im Ventiltrieb.

    Da wird heutzutage um Gramm bzw. Bruchteile davon gefeilscht und Borile legt da mal eben ein Viertel Kilo drauf - Titan hin oder her.

    Die Verbindungsstangen welche die Ventile direkt betätigen (Kippwelle?) sind lang und auf Biegung beansprucht - das ist ein absolutes No-Go im Leichtbau.

    Dazu kommt, dass ein Ventiltrieb steif sein soll und lange dünne Biegestäbe sind da "weich", sehr weich um genau zu sein.

    Der Motor wird schon laufen, aber halt nur sehr kurz und ohne Leistung im Leerlauf...

  • BMW stellt den Begriff „aus den Ecken feuern“ auf neue Ebene.


    Konsequenter Weise taucht SDFS* in der Zubehör-Klickliste auf.

    Das nimmt den Spe(c)kulationen den Wind aus den Segeln, die neue GS würde mit Feuerlöscher-Halterung ausgestattet.


    Bestellt werden kann ab sofort, Auslieferung unmittelbar nach Lieferstopp.





    *)

    SelfDestructionFireSystem

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich finde der Scheinwerfer ist ja an Häßligkeit nicht zu überbieten! Was haben die da geraucht bei KTM?


    Doch - von der R 1300 GS :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich finde der Scheinwerfer ist ja an Häßligkeit nicht zu überbieten! Was haben die da geraucht bei KTM?

    Ich find den letzten Stand, den die da auf den ersten Bildern zeigen, ansehnlicher als den älteren, den sie wohl für die SDR 1390 genutzt haben.

    Aber da sprechen wir schon von der Wahl zwischen Pest und Cholera.

  • Konkurrent belebt das Geschäft...Fahrfertige vollgetankte 183 kg wären schon eine echte Ansage für eine 800er mit 95PS

    Zack ...da kommen Erinnerungen an DR 800 Big Zeiten zurück. (was für eine schwere Sau) :rolleyes:

  • Das einzige was mich bei der Kove an meine DR 800 erinnert, ist die 800.

    Aber sonst gar nix. :zwinker:


    Wäre schon ein geiler Eimer, wenn sie das mit 180 kg vollgetankt hinbekommen.

  • Den Antrieb übernimmt die Kove 800 X Rally von der 800 X. Und das bedeutet: wassergekühlter Reihenzweizylinder-Motor mit 799 Kubik, doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc) und 4 Ventilen pro Zylinder – angeblich eine Eigenentwicklung. Äußerlich erinnert der moderne Twin an den LC8c-Typ von KTM, den auch der chinesische KTM-Partner CFMoto nutzt. Bohrung und Hub stimmen überein: 88,0 mm x 65,7 mm. Jedenfalls stehen laut Kove maximal 96,5 PS (71 kW) bei 9.000/min sowie 80 Nm bei 7.500/min zur Verfügung. 210 km/h Höchstgeschwindigkeit soll die 800 X damit erreichen, die 800 X Rally, wohl mit etwas kürzerer Gesamtuntersetzung, 185 km/h.

    Ist das dann eigentlich der LC8c Motor? :denk:

    anscheinend nicht 1zu1...oder anders gesagt bestimmt kopiert und verbessert was die Haltbarkeit betrifft (die Hoffnung stirbt zuletzt) :zwinker: :achtung ironie:

  • Die weigt halt immer noch 20KG weniger als die Konkurrenz und hat trotzdem Leistung.

    Bei der Mittelklasse aus Japan fehlt leider durch die Bank ca. 30PS, die man auf der Straße doch manchmal vermisst.

    Die aktuellen EU Bikes mit ca. 100PS wiegen alle 220KG+. Und spielen in einer ganz anderen Preisklasse als diese KOVE.

    In ihrer Preisklasse hat die von den Daten her praktisch keine Konkurrenz mmN. Ob die dann auch hält, zuverlässig ist, es Händler gibt usw. ist dann wieder ein anderes Thema. :grins:

  • Klar, wenn die Werksangaben stimmen ist die durchweg leichter.
    Aber kein Grund da mit Hörensagen oder gefühltem Wissen noch mehr am Gewicht zu tunen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....