Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Duke 390 2016 trocken 139kg /+11L 150kg fahrbereit :grins:

    Duke 390 2023 trocken 149kg/+13,5L 162,5kg fahrbereit :traurig:

    Duke 390 2024 trocken 165kg/+13,5L(?) 178,5kg fahrbereit :weinen:


    Optisch gefällt sie mir besser als das aktuelle Modell :Daumen hoch:

    Glaub, da hat sich ein Fehler auf der Webseite von KTM eingeschlichen, wäre nicht das erste Mal :Daumen runter:

    Zum Vergleich, 790 Duke wiegt vollgetankt 187 Kg


    Gemäss Motorradonline & Motorrad-Magazin: Gesamtgewicht fahrfertig = 165 kg

    Zitat
    ...stehen für die 390 Duke 165 Kilo auf dem Datenblatt, jeweils vollgetankt. Bei der 390 Duke sind es damit um zwei Kilo mehr als zuletzt.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Die neue 390er ist schon wieder geschrumpft und dazu mussten sie sogar das Federbein seitlich platzieren. Das ist mehr ein Bike für Kinder. Wo bleibt der Leistungszuwachs bei 25ccm mehr Hubraum? Wo bleibt das grössere und bessere Display? Ich bin enttäuscht von der neuen Kiste.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Sorry, schon mal etwas was der A2 Klasse gehört.... Leistungsgewicht etc.

    Drehmoment und Leistung sind gestiegen daher mußte das Gewicht steigen.

    Von der Ergonomie soll sie für größere besser geeignet sein als der Vorgänger.


    :driften:

  • Hmm interessant. Mir gefallen die bisher vorgestellten 2024 Nakets eig. gut bis auf ein paar pers. Mankos.

    Bin aber SEHR auf die 1390 SDR gespannt. Am überlegen ob sich ein Umstieg auf die 1390iger von der 1290 lohnt, bisschen mehr Dampf wär schon OK :grins:

    Bzw. wie "Drehfreudig" der 1390 im Gegensatz zum 1290iger sein wird :denk:

    :sensationell:

  • Hmm interessant. Mir gefallen die bisher vorgestellten 2024 Nakets eig. gut bis auf ein paar pers. Mankos.

    Bin aber SEHR auf die 1390 SDR gespannt. Am überlegen ob sich ein Umstieg auf die 1390iger von der 1290 lohnt, bisschen mehr Dampf wär schon OK :grins:

    Bzw. wie "Drehfreudig" der 1390 im Gegensatz zum 1290iger sein wird :denk:

    Da stellt sich dann nur noch die Frage nach dem Leistungsgewicht. Ist die Karre schwerer als die Alte, wenn nicht ist es immer interessant mehr Leistung zu haben.

  • Das Verhältnis Leistung/Gewicht liegt nachwievor bei 0,2 kW/kg. Mehr geht nicht.

    interessantes Video! Aus der Aussage des Motorenentwicklers lässt sich auch das (Leer-)Gewicht der neuen Duke 390 ableiten: bei 46 PS, was ca. 34 kW entspricht, beträgt das Leergewicht 34/0,2 = 170 kg.


    Jetzt lässt sich noch darüber streiten, ob beim Leergewicht ein voller Tank oder nur eine Teilfüllung berücksichtigt wird aber es kann sich m.E. nicht um das Trockengewicht handeln, da es sich bei dem für den A2 zugrunde gelegten Leistungsgewicht um eine Begrenzung der Beschleunigung geht. Und für das Beschleunigen braucht der Motor Betriebsstoffe.


    Daher halte ich die von ms 01 angegeben Werte für das Trockengewicht (165 kg) und fahrbereite Gewicht (178,5 kg) als realistischer als von Siciliano aus Motorradonline & Motorrad-Magazin zitierte fahrfertige Gesamtgewicht von 165 kg, denn wenn die Kiste fahrfertig 165 kg wiegen würde, dürfte sie nur 165 * 0,2 = 33 kW sprich 45 PS haben....

  • Die neuen kleinen Dukes haben doch alle ein neues 5 Zoll Display drauf oder nicht? Wie groß soll der Tacho denn noch werden? :denk:

    Wie groß ist dein Mobile Phone? Und das hast du vor der Nase und hältst es nicht mit ausgestreckten Armen! Und fast alle Handys sind zw. 6 und 7 Zoll! Noch fragen? Wieso sollen große Bikes 7 Zoll und mehr haben und kleine Bikes nur 5 Zoll. Das war doch genau das Gleiche bei den Klimaanlagen vor 50 Jahren. Zuerst wurden nur die teuren Dickschiffe damit ausgerüstet und heute sind sie von Werk in jedem Kleinwagen!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Wie groß ist dein Mobile Phone? Und das hast du vor der Nase und hältst es nicht mit ausgestreckten Armen! Und fast alle Handys sind zw. 6 und 7 Zoll! Noch fragen? Wieso sollen große Bikes 7 Zoll und mehr haben und kleine Bikes nur 5 Zoll. Das war doch genau das Gleiche bei den Klimaanlagen vor 50 Jahren. Zuerst wurden nur die teuren Dickschiffe damit ausgerüstet und heute sind sie von Werk in jedem Kleinwagen!

    Was hat denn mein Handy damit zutun? Und selbst wenn ich mit nem Ipad jeden Tag rumrenne verstehe ich den Zusammenhang nicht warum man die gleiche größe als Tacho auf dem Motorrad haben möchte. Beim fahren benutzt du ihn wenn doch eh nur um deine Geschwindigkeit zu checken, oder möchtest du an der Ampel am liebsten ein paar Videos anschauen? Stell dir vor, früher waren die Tachos sogar noch kleiner und jetzt kommts, analog! Und beschwert hat sich trotzdem keiner. Ich versteh den Trend mit immer größer werdenden Tachos nicht. Ich bin die vorherige 125er/390er Duke mit 5" TFT Display gefahren und das war mir persönlich schon fast zu groß, vorallem im Verhältnis dazu dass das ganze Bike an sich relativ klein ist. Das hat schon einen Grund dass größere Bikes auch größere Tachos haben und kleinere eben auch kleinere Tachos. Wenn ich mir die 125er mit nem SAD Tacho vorstelle würde das nicht wirklich stimmig aussehen.. :kapituliere:

  • So ein Quatsch wegen 15 kg.


    Noch dazu ist sie leistungsstärker geworden

    Ich kann quaktia verstehen


    1 PS mehr kann 15kg mehr sicher nicht ausgleichen :nein:


    Btw: eine 690 Duke wiegt "fahrfertig" 162 und vollgetankt 170kg das Ganze bei 75PS


    KTM war mal für kompromisslosen Leichtbau bekannt. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben.

    Zum Vergleich: eine Z400 wiegt fahrfertig 167kg


    Zur Erinnerung: die erste 390 Duke musste um A2 konform zu sein gedrosselt werden! :Daumen hoch:


    Finde die neue 390er trotzdem sehr gelungen. :ja:

    Mag vor allem die Rückkehr zum Underfloor Auspuff :der Hammer: ... würde den niemals gegen einen Zubehör-Schalldämpfer an der Seite tauschen

    KTM Duke 690