Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)

• Sieht auf den ersten Blick gar nicht mal sooo schei... aus, die 1390 Adv.

Eine "Abdeckscheibe" über dem Scheinwerfer könnte das ganze trotzdem gefälliger und putzfreundlicher machen...

Aber da bringt sicherlich irgendwer einen Steinschlagschutz, der dann vielleicht sogar so aussieht als wäre er gar nicht nachträglich angebracht.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Das Foto hab ich schonmal gesehen hier, ich meine die Front gab es in mehreren Versionen (auch offen wie bei SDR).

Hi, ist ein Screenshot aus einem italienischen Video zur Technik der neuen Super Adventure vor 5 Tagen online gestellt, kann also sein das es schon zu sehen war.

IMG_0557.jpeg

Mir persönlich gefällt die richtig gut. Klar muss man noch sehen wie das Gesamtdekor dann wirkt.

Bin gespannt…

vino, guerra y camino

2 Mal editiert, zuletzt von Fafnir ()

• Sagt man schon seit 15 Jahren und sie florieren immer noch.

ich prophezeie sogar dass es in den nächsten Jahren wieder nach oben geht damit. Einmal durch den nun leichteren Einstieg mit R7, RS660 und bald auch R9 etc. und weil viele merken werden, dass der Aufstieg von den ganzen Adventure-SUV-Bikes im Endeffekt auch stark durch emotionale Kaufentscheidungen zustande kam. Mit vermeintlich höherer Praktikabilität werden hier Geräte an den Mann gebracht die komplett überladen sind mit Zeug dass die wenigsten brauchen. Verkauft wird damit die Idee eine Weltreise machen und Abenteuer erleben zu können. 80% der Bikes sehen dann doch nie eine Fernreise oder Schotter, sind damit also komplett der Werbung und dem Konsum auf den Leim gegangen. Das mein ich nicht als Vorwurf, das geht uns allen mehr oder weniger so.
    Und genau so ist es mit Supersportlern auf der Landstraße. Braucht eigentlich niemand, beim ausfahren ist man andauernd illegal unterwegs etc. Aber da geht es ja um einen rein emotionalen kauf. Das Feeling was man mitkauft, die Idee, das Design. Bester Hinweis für mich ist das Honda wieder CBR600RR aufgelegt hat...
    Ich denke das Problem der letzten Jahre war dass die Motorräder einfach durch den Hightech-wahn viel zu teuer wurden, was sich jetzt wieder etwas legt durch die Anwendung der elektronischen Helferin überall auf dem Markt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• ich prophezeie sogar dass es in den nächsten Jahren wieder nach oben geht damit. Einmal durch den nun leichteren Einstieg mit R7, RS660 und bald auch R9 etc. und weil viele merken werden, dass der Aufstieg von den ganzen Adventure-SUV-Bikes im Endeffekt auch stark durch emotionale Kaufentscheidungen zustande kam. Mit vermeintlich höherer Praktikabilität werden hier Geräte an den Mann gebracht die komplett überladen sind mit Zeug dass die wenigsten brauchen. Verkauft wird damit die Idee eine Weltreise machen und Abenteuer erleben zu können. 80% der Bikes sehen dann doch nie eine Fernreise oder Schotter, sind damit also komplett der Werbung und dem Konsum auf den Leim gegangen. Das mein ich nicht als Vorwurf, das geht uns allen mehr oder weniger so.
    Und genau so ist es mit Supersportlern auf der Landstraße. Braucht eigentlich niemand, beim ausfahren ist man andauernd illegal unterwegs etc. Aber da geht es ja um einen rein emotionalen kauf. Das Feeling was man mitkauft, die Idee, das Design. Bester Hinweis für mich ist das Honda wieder CBR600RR aufgelegt hat...
    Ich denke das Problem der letzten Jahre war dass die Motorräder einfach durch den Hightech-wahn viel zu teuer wurden, was sich jetzt wieder etwas legt durch die Anwendung der elektronischen Helferin überall auf dem Markt.

Ich stimme dir zu mit dem emotionalen Kauf, ich kaufe immer nach der Emotion, darum geht's doch wenn wir (also mindestens ich) ehrlich sind. Allerdings such ich immer möglichst sachliche Argumente um mich selbst zu überzeugen :rolleyes: .

Was hilft mir das schönste, schnellste, stärkste, handlichste, leichteste, schwerste, viel- oder einzylindrigste, bestens getestete, meist gekaufte, seltenste Moped wenn es mich emotional nicht anspricht?

Und dazu gehört auch das Gefühl ich könnte ja viel schneller, besser, schotteriger, .... - wenn ICH es nur könnte :kapituliere:.

Gruß Axel

• ich prophezeie sogar dass es in den nächsten Jahren wieder nach oben geht damit. Einmal durch den nun leichteren Einstieg mit R7, RS660 und bald auch R9 etc. und weil viele merken werden, dass der Aufstieg von den ganzen Adventure-SUV-Bikes im Endeffekt auch stark durch emotionale Kaufentscheidungen zustande kam. Mit vermeintlich höherer Praktikabilität werden hier Geräte an den Mann gebracht die komplett überladen sind mit Zeug dass die wenigsten brauchen. Verkauft wird damit die Idee eine Weltreise machen und Abenteuer erleben zu können. 80% der Bikes sehen dann doch nie eine Fernreise oder Schotter, sind damit also komplett der Werbung und dem Konsum auf den Leim gegangen. Das mein ich nicht als Vorwurf, das geht uns allen mehr oder weniger so.

Nun,

bei den Enduros, bzw. ich mag mich lieber auf die großen Reiseenduros beziehen, kommt aber da noch der Bequemlichkeitsfaktor hinzu. Ich fahre derzeit eine 1200 GS LC mit dem Ausblick ggf. im nächsten Jahr wieder zu KTM zurück zu kehren, ggf. aber auch mal Multistrada oder die neue Stelvio in den Blick zu nehmen. Ich fahre diese Art Motorräder weil ich mit 1.93 Meter plus 50:50 Sozia plus Gepäck unterwegs bin. Ich fahre dabei auch keinen bis ganz wenig Schotter und ich mache auch keine Weltreise damit. Ich bin aber durchaus viel in Deutschland und dem benachbarten EU Ausland unterwegs auf Reisen. Dafür ist diese Art Motorrad, insbesondere wenn man eben recht groß ist, einfach ideal. Ich denke das geht vielen so die eine Reiseenduro dieser Kategorie fahren.

Es geht nicht um Weltreisen, egal was das Marketing da vermitteln möchte (und Ja vielleicht auch z.T. getriggert bekommt), es geht um komfortables Reisen mit entspannten Kniewinkeln. Wäre ich 15 cm kleiner, dann wäre wohl auch ein Tourensportler/Tourer für mich attraktiv. Ich stimme aber dahingehend zu, dass es durchaus einen technologischen Overkill da gibt. Da gefällt mir der Ansatz der Guzzi Stelvio wo man das Radargedöns weglassen kann und Fahrwerk ist ein ganz normales manuelles Fahrwerk. Auch in dieser Klasse ist weniger manchmal mehr. Und die Frage ist was du als "Fernreise" definierst. Ich kenne mehr als genug Motorradfahrer, welche in der Saison ein- oder zwei große Urlaubstouren machen, wo man am Ende auf 3.000-5.000 + Km pro Tour kommt. Über Motorräder wie eine CBR600RR etc. denke ich nicht mal auch nur einen Moment nach. Für jüngere Käufer, da stimme ich wiederum zu, könnte damit aber Motorradfahren wieder attraktiver werden.

Gruß

vino, guerra y camino

• Kommt jetzt eigentlich von KTM, GasGas oder Husqvarna endlich mal ne 2-Zylinder Supermoto?

Das einzige was ich hierzu finde ist das hier:

Erwischt: Zweizylinder-Enduro und -Supermoto von GasGas!
    Unseren Fotografen sind in Mattighofen zwei neue Prototypen mit Reihen-Zweizylinder vor die Linse gefahren: die ersten Straßenmodelle von GasGas mit mehr als…
    www.motorrad-magazin.at

• Die 890 SMT schlägt doch in diese Kerbe. Für ne reine Supermoto etwas zu schwer, aber im Ansatz doch eigentlich richtig. Ne reine Supermoto auf Basis der SMT wäre schon cool.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Die 890 SMT schlägt doch in diese Kerbe. Für ne reine Supermoto etwas zu schwer, aber im Ansatz doch eigentlich richtig. Ne reine Supermoto auf Basis der SMT wäre schon cool.

Die Kerbe ist aber nicht tief genug.

Ich will was vergleichbares zur Hypermotard.

• Ich glaube es erst, wenn ich sie anfassen kann. Seit 13 Jahren warten wir auf eine kleine Sumo. Bin gespannt wie KTM das gewichtstechnisch lösen wird.

Zitat

KTM hört nun auf die jahrelangen Gebete der Fans und erweitert die SMC R und Enduro Palette in die hubraumschwächeren Klassen. Der Hersteller bestätigt bereits jetzt die Modelle KTM 125 SMC R, KTM 390 SMC R, KTM 125 ENDURO R und KTM 390 ENDURO R 2025.

Ride hard or stay home :driften: