Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)

• Bestimmt ein geiles Bike, aber in meinen Augen sieht das irgendwie……..anstrengend aus :kapituliere:

Da gefallen mir andere Bikes von dem Konzern deutlich besser :winke:

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

• Und Harley Davidson hat Android Auto und Apple CarPlay. War immer sehr happy bei meinen Street und Road Glides über Android Auto. Handy ins Fach und Spotify und Maps auf dem Display. Das einzige, was blöd war, dass Calimoto noch keine Android Auto Freigabe hatte. Aber sie sind dran.

Ich meine Calimoto hatte für Android Auto die "roadster" Version der App... Die lief schon im Auto bevor apple carplay freigegeben wurde.. Oder täusche ich mich da nun komplett?

• Eine "roadster" Version kenn ich nicht. Ich hab nur letzte Woche gelesen, dass Calimoto mit beta-Testern an Android Auto arbeitet.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Heute was Interessantes in Oberösterreich gesehen; bei nicht gerade optimalem Wetter ein offensichtliches KTM Testmotorrad.

Augenscheinlich eine 990, aber schon mit breitem Display und Drahtspeichenrädern.

Beim Losfahren war festzustellen, dass der QS offensichtlichen sehr gut funktioniert hat.

Lustig fand ich den Aufkleber am Tank: ABS und TC funktionieren nicht perfekt.

• Wie viel hässlicher kann man ein Cockpit und die Front eines Motorrads eigentlich machen?

Beim Cockpit bin ich mir auch nicht sicher.

Die Front wirkt allerdings "in echt" für mich deutlich besser / angenehmer / schöner als auf den Bildern.

• Es ist ein wirklich schönes Motorrad und Yamaha schafft es endlich Brembo zu verbauen! Nur der Motor ist etwas schwach, da hätte ich 15-20ps mehr erwartet. Die Lücke zur eingestellten R1 ist einfach mit 81ps zu groß. Die MT-10 hatte ja auch 160ps und die R1 mit sehr ähnlichem Motor 40ps mehr. Da hätte Yamaha noch etwas zaubern dürfen/können.

Aber gut, Preis-Leistung wird schon gut sein. Supersportler feiern allmählich wohl ein Comeback!

Als 2024er MT09SP Fahrer würde ich behaupten , dass die R9 definitiv nicht zu wenig Leistung hat. Auf der Landstraße eh nicht, und auch auf der Rennstrecke sollte da eigentlich keine Langeweile aufkommen. Die 200+PS Raketen finde ich persönlich unnötig teuer, wenn man sie mal niederlegt. Und schnell ist eh nur der Fahrer, nicht das Motorrad.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Die von der Presse gemeldete 800er GAS GAS Enduro und Sumo kommt doch unter dem Branding von Husqvarna. Außerdem eine komplett neue 701 als Enduro und Sumo mit mehr Leistung. Es sollen von KTM, Husqvarna und Gas Gas mehr als 20x neue Modelle kommen. Wird eine spannende EICMA im November.

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Da bin ich auch gespannt drauf! Mal sehen ob an dem Gerücht über eine 1490 Superadventure R was dran ist die angeblich 2025 kommen soll. :wheelie:

Das ist doch in etwa genauso sinnvoll wie eine R18GS, oder? Die Kohle solch ein Bike zu entwickeln, hätte gern in die Überarbeitung der 790/890/990 Motoren gehen dürfen… 😂

• Das ist doch in etwa genauso sinnvoll wie eine R18GS, oder? Die Kohle solch ein Bike zu entwickeln, hätte gern in die Überarbeitung der 790/890/990 Motoren gehen dürfen… 😂

Da gebe ich dir Recht! Aber was an Technik in den Top Modellen Einzug hält kommt meist auch den "normalen" Modellen zugute. Klar dauert das einige Zeit, aber die Entwicklungkosten müssen ja irgenwie reingeholt werden und das funktioniert meist nicht in der Top Preisklasse :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Bremsenhersteller Brembo erwirbt Öhlins / MotoGP - SPEEDWEEK.com

Da bin ich auch gespannt drauf! Mal sehen ob an dem Gerücht über eine 1490 Superadventure R was dran ist die angeblich 2025 kommen soll. :wheelie:

Ob nun 1290, 1390 oder 1490 Super Adventure. Die KTM kann der großen GS eh nicht die Butter vom Brot nehmen. Und bevor sie an deren Stuhl sägen kann, muss sie zunächst mal an der Multistrada vorbei. Da ist aber bereits Endstation für die Fullsize Reiseenduro aus Mattighofen.