Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)

• Neu mit 79 PS / 73 Nm. Bin gepannt ob man einen Unterschied merkt und noch viel wichtiger, ob das Drehmomentloch weggezaubert werden konnte.

Wie findet ihr das Cockpit? Extrem unstimmig für mich

Für mich wirkt es weder nach Fisch noch Fleisch.

• was mir weniger gefällt ist dass KTM offensichtlich die Dolmetscher alle gefeuert hat und durch KI ersetzt...manche deutsche formulierungen sind schon grenzwertig :weinen: :traurig:

• 690SMCR - Der Hoffnungsträger von KTM. Wird seinen Weg machen, genau wie ihre Vorgänger. Der Listenpreis war schon immer ambitioniert und lange Zeit wurde der auch annähernd bezahlt. Auch Gebraucht extrem wertstabil. Das bei Neuerscheinungen grundsätzlich gemeckert wird, ist ja forenübergreifened normal, aber was passt an dem aufgewerteten Cockpit nicht?

• ...aber was passt an dem aufgewerteten Cockpit nicht?

Eigentlich alles, angefangen bei der Grösse der Anzeige für massiv Kurzsichtige, wieder gar keinen oder kein gescheiter Drehzahlmesser, Navigation, Tankanzeige, Wasser und Öl-Temperatur haste gesehen? Ausser bunt, kann das Cockpit noch weniger wie der Vorgänger und der war schon ein Witz und erst recht bei dem Listenpreis.

Ride hard or stay home :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Das bei Neuerscheinungen grundsätzlich gemeckert wird, ist ja forenübergreifened normal

Verstehe ich auch nicht..

Neuer lc4, endlich led, cockpit mit mehr infos (und wieder einem drehzahlmesser nach dem jeder schreit)

Bin gespannt auf die ersten Testberichte und was der gezwungene e5+ Motor so macht

• Ich find die 690er ok ... mir ist das Cockpit für ne Sumo etwas zu gross und es sieht so aufgesetzt aus. DZM brauch ich sowieso nicht.

Das alte Euro 4 Cockpit in bunt wäre für mich auch ok gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

• Kann wieder nur über die Drehzahl gehen, was dem BRAAAP- Konzept eigentlich widerspricht.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Würde mich interessieren, wie die auf 79 Ps kommen, bei dem Euro5+ Gestöpsel?!

mehr Drehzahl

das Max moment soll ja gleich geblieben sein gem dem Berich

80 PS? Der stärkste Einzylinder kommt wieder von KTM
    Nur kurz, ein Jahr, währte die Freude über den stärksten Einzylinder bei Ducati. 2025 schwingt wieder KTM das Single-Zepter, mit den neuen 690-Modellen und den…
    www.motorradonline.de

Vorher waren es rechnerisch 66Nm bei Nenndrehzahl 8000rpm (55kw = 75PS)

Angenommen die Nenndrehzahl wird 500rpm erhöht und das Moment fällt nicht stark sondern nur auf 65Nm dann werden es knapp 79PS...

Ist das was Ducati ja auch macht...dort liegt die Nenndrehzahl dank Desmo bei 9750rpm! also 1750rpm höher als bei der SMCR von 2024

• Bin mal gespannt was die ersten Vergleichsmessungen (alt vs. neu) beim Piraten zeigen. Das Cockpit ist mmn gelungen, mal abwarten ob dort die zu zeigenden Informationen eingestellt werden können.

Oder wisst ihr da schon mehr?

• Vor 20 Jahren brachte BMW die HP Serie auf den Markt und startete damals auch mit der Enduro Variante.

Nun wird die M Version der GS vorgestellt:

Leicht und teuer: BMW arbeitet an Topmodell M1300 GS
    Reiseenduros werden immer größer und schwerer, so die landläufige Meinung. BMW arbeitet an der Antithese dazu, der M1300 GS. Das neue Topmodell von BMWs…
    www.speedweek.com

Ob es dann auch wieder eine neue Mega Moto geben wird ?? :sabber:

Das könnte dann ein echtes Traummotorrad werden wobei der Preis eher ein Alptraum :traurig:

Gruss

Furano

"Dreamer"

(Ozzy Osbourne)

don´t stop believin´