Metallspäne - normal?

  • Wollt grad Öl wechseln und hab erst mal ne schöne Entdeckung gemacht. Sind die Späne noch normal? Da sind auch ein paar gröbere Stücke am Sieb(siehe Bild). Das Mopped habe ich mit 2800km gekauft. Hat jetzt 7400 runter. Laut Vorbesitzer 2x Öl gewechselt.


    Hier die Bilder:


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg

  • Hat mich beim ersten wechsel auch etwas geschockt aber ist wie geschrieben, kein Grund zur Sorge :ja:


    Wenn es beim 1000er so aussieht, bin ich eurer Meinung.


    Wenn es beim 2.ten Ölwechsel (Reinigung von Sieb und Magnet beim 1000er vorausgesetzt) auch noch so aussieht, geht es auch noch.


    Wenn nach zweimaliger Reinigung des Siebes und des Magneten (1000 plus 2.tes Service) beim 3.ten Ölwechsel (wie oben dargestellt) bei meiner Duke noch Späne in der Anzahl und Größe vorhanden gewesen wären, hätte ich mir überlegen müssen, wo die herkommen. :denk:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ja gut, sah bei meinem letzten Ölwechsel (ca.8500km) ähnlich aus, nur beim Magneten (ohne Sieb) waren's dann doch ein Paar weniger.


    Dort wo das Sieb drauf ist, ist doch dadrunter/dadrin noch ein Magnet, hatte zum Reingen das Sieb runter und hab's dann wieder drauf gesteckt (sollte doch sicher kein Problem sein, oder? Festigkeit nicht ganz wie bei Ausbau) und reingeschraubt.

  • Ganz ruhig lässt es mich nicht schlafen. Ob nun der Vorbesitzer wirklich vorm Verkauf noch nen Ölwechsel gemacht hat, ist fraglich. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Maschine die letzten 4500km keine Touren gefahren bin, die wurde schon artgrecht bewegt(aber keine Dauergasorgien). Tja, wenn ihr sagt, dass es bei euch auch so ausssieht, dann is gut. Den Motor zu öffnen wäre Schwachsinn, oder? Ich glaube ich werde erst mal frisches Öl nachfüllen und dann beobachten. D.h. die Ablassschrauben werd ich mir in kleineren Intervallen kontrollieren.

  • Und wenn er keinen Ölwechsel gemacht hat bist eh schon 1400km über dem Intervall. Grundsätzlich sollte man spätestens alle 5tkm bzw. jedes Jahr ein Service machen (lassen).


    Bei meiner Duke 2 gibts alle 2500km ein neues Öl, kostet ja nicht die Welt.



    Ich weis, nachher ist man immer schlauer, allerdings hätte ich nach dem Kauf auf jedenfall einen Ölwechsel gemacht.



    mfg

  • Wenn nach zweimaliger Reinigung des Siebes und des Magneten (1000 plus 2.tes Service) beim 3.ten Ölwechsel (wie oben dargestellt) bei meiner Duke noch Späne in der Anzahl und Größe vorhanden gewesen wären, hätte ich mir überlegen müssen, wo die herkommen. :denk:


    Eben ein KTM Motor ist zwar rau aber keine Zerspannungsmaschine :kapituliere:
    da löst sich irgendwas auf :Daumen runter: wenn´s gut läuft die Kupplung oder ein paar Getreiberäder :denk:


    aber "normal" ist das nicht


    mein Frauenschuh hat nach 4 Jahren nicht so ein Öl abgeliefert :der Hammer:

  • Hallo


    Mir kommt die Anzahl und Größe der Metallspähne auch ein wenig zu viel/groß vor!


    Mein Motor wurde vor ca. 2 Jahren/2500km neu aufgebaut und ich habe heute zum 2.mal Öl gewechselt.


    Ich habe ca. die halbe Menge deiner Spähne bei meiner vorgefunden.


    mfg


    Mike

  • Könnte sein dass sich ein Lagerkäfig verabschiedet hat, die sind ziemlich weich und werden voll zerhäckselt wennses durchs Getriebe reißt.
    War bei der EXC eines Freundes auch vor 2 Jahren, da konntes du an den Spänen beim Ölwechsel fast noch die Type des Lagers ablesen :achtung ironie:
    Die läuft übrigens immer noch...


    Ich würde einfach die nächsten km den Magneten nochmal überprüfen und wenn nichts mehr dabei ist keine Sorgen mehr machen!


    mfg Martin

  • Meine 620er hatte immer leichte Spänen an den Magneten. Die lief über 50tkm. Erst als etwas silbern schimmernde, größere und platte Späne an den Magneten waren, hab ich den Motor aufgemacht. Das Ergebnis war ein eingelaufenes unteres Pleuelauge. Aber bei deinen Spänen würde ich mir momentan noch keine Gedanken machen. Das einzige was mich etwas stutzig macht ist daß du außen am Sieb Späne hast. (oder es wirkt nur auf dem Bild so.)
    P.S. wenn man z.Bsp. alle 1tkm Ölwechsel macht hat man natürlich weniger Späne dran, als wenn man alle 5tkm einen macht.


    Gruß

  • Bei meinem 1. Ölwechsel (gebraucht mit ca. 12000 km gekauft) waren auch fast so viele Späne drinnen, allerdings nicht lange/silbern sondern "kleine/dicke", als wenn diese von den Zahnrädern kommen würden. Beim 2. Wechsel vor kurzem (5000 km abgespult) waren auch einige drinnen, ich mach mir derweil keine Sorgen...
    1. Wechsel
    15032008(001).jpg
    01042008.jpg
    2. Wechsel
    22052009292_klein.jpg


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ohne jetzt Panik zu verbreiten, als ich mein Sieb/Magnetschraube raus gedreht hatte, sah es mit den Spänen auch so aus,
    allerdings hatte ich nebenbei auch massive Geräusche:IMG_1794.jpg

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Patient: Ich hab´ ab und zu Kopfschmerzen.
    Arzt: Hmm,....dann haben Sie eine Tumor und haben noch bis morgen zu leben.
    Mit Sicherheit kann man sagen, dass das Eisenteile sind.
    Ob die vom Kurbelwellenlager oder unproblematischer Abrieb von den Zahnräder sind ???
    Fahr seit 14 Jahren LC4/Duke..
    Und immer waren Späne an den Schrauben.
    Hatte auch zweimal Kurbelwellenlagerschäden.
    + einmal ´nen ganzen Zahn an der Magnetschraube.
    Naja, wo gehobelt wird....
    Meine Bewertung:
    Größe ist teils weng eigenartig, Menge okay. Grundsätzlich würde ich mir keine Sorgen machen.
    (Lagerschalen glänzen etwas mehr silbrig)
    Schwache Gemüter können natürlich mal ´ne Operation durchführen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Also dazu will ich auch mal meinen Senf zu geben..Bei meinem letzten Ölwechsel (~13000km) hab ich auch erstmal nen Schock bekommen als ich die Späne sah! Ich hatte zwar vorher schonmal ne alte LC4 mit über 30tkm drauf aber neben dem normalen feinen Abrieb hatte ich paar recht große dabei. Bin dann ganz normal weiter gefahrn weil ich nichts ungewöhliches festellen konnte. NAch 2tkm hab ich dann nochmal geschaut und es waren keine Späne mehr dran...also würd ich auch mal sagen mach dir da keinen Kopf!

  • Hallo zusammen


    Hab an meiner Duke 2 mit ca.20000km ( gekauft mit 3200km) fast gar nichts an den Magneten.Minimales Stahlpulver ( AHK Suter).
    Das hat sich von Anfang an bis heute nicht geändert.Kann mit meiner Fahrweise oder mit dem von mir eingefüllten Öl zusammen hängen.
    Auch wenn ich den Ölfilter aufsäge,nix drin ausser Öl.
    Will keine Panik machen,aber ich wäre beunruhigt.

    Gruss
    TT

  • Never touch a running system...


    in dem Sinne würd ich erst was zerlegen/austauschen wenns komische Geräusche macht. Bei mir hab ich immer ähnlich viele Späne dran. Bald steht aber eh wieder ein Ölwechsel an, dann seh ich ja wies diesmal aussieht (@22.000km)

  • Kann mit meiner Fahrweise oder mit dem von mir eingefüllten Öl zusammen hängen.


    Hi,


    wie meinst du dass? Wie ich durch deine bisherigen posts mitbekommen habe bewegst du sie artgerecht (vermutlich so wie ich) und Öl verwende ich auch das Shell Advance Ultra + jährlichen Ölwechsel...was bei mir dazu kommt ist, dass ich viel Kurzstrecke fahre (Arbeit) und daher versuche, nicht zu stark umzudrehen, da sie ja erst richtig warm ist wenn ich angekommen bin.
    Ich mach mir keinen Kopf darüber...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • komische geräusche ist gut. der motor macht ja immer ordentliche nebengeräusche. so sollte es klingen, oder? hab ich übrigens bei gezogener kupplung nicht. kenne wiederum ne maschine, bei der das geräusch auch mit gezogener kuppluing auftritt.