Schwergängige Kupplung

  • :denk:
    Ich habe ein Problem!
    Die Kupplung geht an allen 990 SD’s für meinen Geschmack zu schwer.
    Bitte nicht gleichkommen mit „Das ist ein Männermoped“ . das muß so sein, muß es eben nicht. Gibt es irgendeine Umbaumaßnahme die einem das Kuppeln erleichtert?

  • hab die powerparts hebel, (die schwarzen klappbaren)
    muss sagen durch die andere kröpfung braucht man nicht soviel handkraft. allerdings kostet der spaß auch was. :sehe sterne:

  • Eine kleinere Kupplungspumpe würde was bringen, aber darf nicht zu klein sein, sonst reichts nicht mehr um ordentlich zu trennen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung hier?!?!?!
    Und jap, die Kupplung geht schon gut straff.
    Vielleicht kommt dir auch ein Schaltautomat entgegen...

  • Komisch, meine Kupplung geht mir fast zu leicht. Wurde aber auch mit der Zeit immer weicher...
    Habe mal gelesen, mit dem Kupplungsnehmerzylinder von Hosi aus dem LC8.info Forum würde die Kupplung auch leichter als original gehen. Ist von Umbau her gesehen sicher eine einfache Lösung, wenn auch nicht ganz günstig (ca. 130€).


    MfG
    Panini

  • :tröst: Wenn ich nicht falsch liege bringt ein größerer Kolben des Kupplungsgebers(Handpumpe)
    was, dadurch verlängert sich aber auch der Weg!
    Kürzere Sporthebel haben einen Negativen efekt.
    Der Hosi KNZ hat den selben Durchmesser -da ändert sich also nix.
    Das ganze ist eine Einheit wenn man dort was verändert..

  • :tröst: Wenn ich nicht falsch liege bringt ein größerer Kolben des Kublungsgebers(Handpumpe)
    was, dadurch verlängert sich aber auch der Weg!
    ...

    Mit dem längeren Weg liegst du richtig, jedoch nicht mit dem größeren Kolben an der Handpumpe. Der muss kleiner sein damit es leichter wird.

  • Hallo!


    Nach meiner Meinung nach ist die Kupplungsbetätigung sehr Leichtgängig an meiner SD :ja:
    Ich habe von dem Problem auch noch nichts gehört vorher, haben mehrere Fahrer/innnen den Eindruck :denk:
    oder liegt hier ein Defekt vor :denk:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Am Anfang fand ich es auch sehr schwergängig. Danach habe ich den Hebel weiter zu mir eingestellt, sprich etwas enger, so das man nicht immer die Hand so ausstrecken muss beim Kuppeln, dann ging es aber.

  • Hallo....


    vor 6 Tagen habe mir eine SD zugelegt, vorher bin ich die 690 SMC gefahren.


    Der Unterschied der Kupplung ist wirklich wie Tag und Nacht. Ich benötige bei der SD gefühlt mindestens das doppelte an Kraft, im gegensatz zur SMC.


    Als ich die SD von einem Kumpel probe gefahren bin, war auch diese Kupplung schwergängig. (Immer im Vergleich mit der SMC)


    Ich habe mich auch schnell umgewöhnt und somit kein Problem mit der Kupplung.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Noch nie Ducati gefahren?



    Na, mal im Ernst, ich wüsste nicht, dass es da Alternativen gibt, aber vielleicht weiß der Bade was...


    Grüße
    Blackbeauty


    P.S. Ich hab mir überlegt, dass mit dem Männermotorrad hab ich weggelassen... :grins:

    Hardcorebiking by KTM

  • Hallo als erstes vielen Dank für die vielen Antworten, ich wollte aber nicht wissen ob ihr die Kupplung schwergängig findet oder nicht, sondern gibt es irgendwelche Vorschläge sie leichtgängiger zumachen oder umzubauen. Ich war im Mai an der L’ARDECHE viel in den Bergen unterwegs und musste viel Kuppeln und schalten und danach hatte ich eigentlich bis jetzt schmerzen einen sogenannten (Tennisarm) und sowas müsste ja normalerweise nicht sein.


    Mfg


    nissi

  • Mal so eine theoretische Frage an die Technikexperten hier:


    Man arbeitet mit der Handkraft doch gegen eine Feder, oder? Wenn ja wo ist die in der Kupplung und kann man die austauschen?


    Noch ne Frage, sind die Austauschkupplungen z.B. von Suter genau so schwer oder leicht zu bedienen?

  • moin moin,


    nissi: Klugscheissermodus an: Beim hochschalten - ohne Kupplung Schalten :grins:. Modus wieder aus!


    Hast du den die Mech schon soweit geprüft? Ich habe hier auch schon gelesen, dass der K.Hebel fest gewesen war (schon klar, die Kupplung schliesst dann auch schlechter). Ansonsten kann man schon am Übersetzungsverhältnis (...nein natürlich nicht vom Ritzel :crazy: ) ändern. Es gibt ja schon einige Anbieter dafür. Kann dir nur keinen nennen :nein:. Da brauchen wir jetzt wohl mal die Hilfe von unseren "Inet-auswendiglehrnern" :grins: .

  • Mit dem längeren Weg liegst du richtig, jedoch nicht mit dem größeren Kolben an der Handpumpe. Der muss kleiner sein damit es leichter wird.


    Ropo hat recht.



    Ich kann noch dies empfehlen:
    Bei regelmäßiger Anwendung geht die Kupplung leichter.

  • Grundsätzlich wird das nur so laufen, dass man entweder was an der Handpumpe ändert (= neue Armatur = teuer) oder am Kolben an der Kupplung (=anderer Nehmerzylinder/Ausdrücker =teuer und hab ich noch nicht gesehen für die SD /gibt es massig für die Ducs, aber ob das passt???)


    An den Federn kannst Du nix ändern, da diese Federkraft genau ausgelegt ist, damit die Scheiben trennen!


    So, das ganze könnte man sich auch selbst überlegen (wer im Physikunterricht nicht gefehlt oder gepennt hat) und ich für meinen Teil greife doch lieber zu dem Trainingsgerät.


    Also, etz kommt doch die Sache mit dem Männermotorrad raus...


    @ Bade, weißt Du nix besseres?


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Ich bin auch der Meinung das die Kupplung der SD Butterweuch zu betätigen ist.


    Wenn es dir zu schwer geht einfach mal bei deinem Händler an einer anderen KTM mit LC8 Treibwerk die Kupplung zeihen dann weist du ob evtl. nur deine SD das Problem hat.


    Zum Thema KNZ
    [quote][mit dem Kupplungsnehmerzylinder von Hosi aus dem LC8.info Forum würde die Kupplung auch leichter als original gehen. Ist von Umbau her gesehen sicher eine einfache Lösung, wenn auch nicht ganz günstig (ca. 130€).
    /quote]
    [quote][Der Hosi KNZ hat den selben Durchmesser -da ändert sich also nix.
    Das ganze ist eine Einheit wenn man dort was verändert.. /quote]

    Frei statt Bayern

  • Ihr seid alle wirklich noch keine Duc 916 gefahren! :kotz:


    DIE GEHT SCHWER!


    Aber mal ehrlich, Die Kupplung der SD liegt ja wohl wirklich im Bereich des GUTEN, was den


    Kraftaufwand des Ziehens angeht!


    PS: Ich habe den KNZ von Hosi drin und muss sagen, das ich eigentlich keinen Unterschied


    merke, was den Kraftaufwand angeht! :lol:

    No Fear, Next Gear!

  • ...als ich die SD neu gekauft hatte, dachte ich nach einigen Mehrkilometern auch das die Kupplung, gegenüber anderen Motorräder, etwas schwer ging! Aber dieses negative Gefühl läßt garantiert bei jeden nach! ...und die Handmuskulatur wird durch`s häufige fahren auch trainiert!


    Aus technischer Sicht: Eine leichtere Kraftübertragung zur Kupplung läßt sich nur mit anderen Amaturen realisieren! ...sprich die übertragene Leistung ergibt sich aus den Faktoren Druck und Floidstrom. Man(n) sollte auch den Siedepunkt der Bremsflüßigkeit beachten! Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit muss stets ausreichend hoch sein, da durch Blasenbildung bei Erhitzung die Bremse ausfallen kann. Aufgenommenes Wasser senkt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.


    Fazit - schwergängige Kupplung: Alles Quatsch mit Sose!


    Bade :sehe sterne:

  • Nochmal so am Rande eingeworfen, es ist nicht nur eine Frage der "Kolbenübersetzung". Sondern auch eine Frage der Kupplungshebellänge. Gibt es nicht im Zubehör längere Kupplungshebel? Armatur 1-2 cm weiter nach innen setzen und nen verlängerten Hebel dran sollte Linderung bringen. Wer einmal mit nem abgebrochenem Hebel nach Haus fahren musste weiß was ein paar Zentimeter ausmachen...


    Gruß Michael

  • Hallo,


    nun kann ich auch bisserl mitreden - hab 1 stündige Testfahrt gemacht - das Grinsen hörte nicht mehr auf :sensationell::alter schwede:
    Bin sowas von begeistert, aber die Kupplung geht sogar schwerer als die Seilzug meiner LC4. Störte mich aber nicht wirklich. Werd noch in der Laberecke von der Testfahrt berichten.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: