Hi there!
Bis dato haben sich meine Bemühungen um den V2 von KTM recht um die Superduke konzentriert. Das ist aber eher Zufall als Programm. Denn vom Wesen her und motorisch sind alle V2 schwer verwandt - kein Wunder, kommen sie doch alle aus demselben Stall.
So teilen der 950er und der 990er, unabhängig davon, daß der kleinere Motor Vergaser hat, der große jedoch Einspritzung, den Charakterzug, recht durchzugsstark zur Sache zu gehen, jedoch mit der Unart einer recht harten und unvermittelten Gasannahme und Leistungsentfaltung im Drehzahlkeller.
Der aktuellen Jahrgang hat nun KTM nochmals ein Stück SD in die SM und Adventure gesteckt, indem die Köpfe und Steuerzeiten nun noch mehr Richtung "Duke" gedreht wurden. Das mobilisiert dann natürlich eine Schar zusätzlicher PS in der Spitze, allerdings, wenn man den Leistungskurven der Presse glauben darf, auf Kosten des Drehmoments unten.
Das muß aber in der Praxis gar nicht mal so schlimm sein. So eine Charakteristik könnte die harte Gasannahme im ersten Drittel des Leistungsbandes perfekt entschärfen. Die Frage ist halt nur,auf welchem Niveau das Drehmoment der Neuen hier liegt.
Irgendwie hat es sich aber bis jetzt nicht gefügt, daß eine dieser neuen, modellgepflegten SM den Weg zu mir auf den Prüfstand gefunden hätte. Das ist schade, denn so manches, das auf die SD passt, könnte sich 1:1 auch in die SM oder Adventure einfügen:
Das ist ein Airbox-Umbaukit mit einem "kurzen" K&N-Filter, wie er auch auf die Superduke "R" passt. So ein Teil verschwindet auf einer Adventure oder SM ohne jedes "Zwicken" unter demTank und sorgt dort für folgendes Erlebnis:
990-Advent07-Air-NM.JPG990-Advent07-Air-PS.JPG
Man sieht, daß die offene K&N-Airbox für satte 10% Mehrleistung über den gesamten Bereich gut ist. Das wäre doch fein. Dieser "Trick" sollte sich auch auf einer 950er mit Vergasern darstellen lassen. Das werde ich über den Winter in meiner Werkstatt durchziehen. Eine 950er wartet schon bei mir darauf. Der Vergaser braucht eine andere Grundplatte unter dem K&N als der Einspritzer. Das ist aber eine durchaus lösbare Aufgabe, ebenso wie der "Jet-Kit", um die Vergaser an den neuen Airflow anzupassen.
Das sind also die Sachen, die ich für die "Gatsch-V2" von KTM in der Pipeline habe. Und natürlich gibt es da noch den Krümmer:
Krümmer-2 klein.jpgKrümmer klein.jpg
Das ist natürlich noch der SD-Krümmer. Da aber eben die Motoren von ihren Genen her schwer verwandt sind, sollte der hintere Krümmer, sowie die Zusammenführung unterhalb des Murdls, völlig geschmeidig auch auf eine SM.Einzig der vordere Krümmer lauft auf einer SM anders als auf einer SD. Auf der Duke zielt dieses Rohr nach vorne an der Batterie vorbei, während es auf der SM baldnach dem Zylinderauslaß nach rechts abbiegt,um sich am Öltank vorbei zu schlängeln. Die Arbeit,so einen Krümmerauch an eine SM zu "schmieden",wäre deshalb eine recht überschaubare.
Das ist ein Projekt, daß ich bei Remus gerne in Angriff nehmen würde. Woran scheitert es? Daran, daß wohl schon einige von Euch Interesse an so einem Teilbekundet haben, aber noch keiner den Weg zu mir gefunden hat.
Vielleicht findet sich aber jemand aus dem Osten auf diesem Weg, der gerne eine "Frischzellenkur" für seine SM hätte. Bis jetzt hat es noch niemand bereut, mein Entwicklungspartner zu werden (Würde das Eisen sogar abholen und gekräftigt wieder zurück bringen).
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