Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

• aber warum baut Ihr den Ansaugrüssel aus, wenn er mit dem Highscorefilter gar nicht mehr in Betrieb ist?? :kapituliere:

Grüsse Jens

• man das ist doch ne vernüftige aussage (Liste) hast du auch eineListe für SDoder SDR?

da meine Augen schon 2liter trännen und ich nicht wirklich zum punkt komme

• aber warum baut Ihr den Ansaugrüssel aus, wenn er mit dem Highscorefilter gar nicht mehr in Betrieb ist??

Hi,
    kannst ihn auch dran lassen, würde jedoch evtl. den Luftstrom von vorne behindern. Ausserdem: alles was nicht gebraucht wird, kommt bei mir weg, ist ja dann nur noch Ballast, genau wie das SLS/EPC - Gekröse.

eugenio:
    Ich komm bei Einspritzern nicht draus, aber lies diesen Thread, der ist voll von Tips und Tricks.

Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hi ,

das hier ist wirklich ein phantastisches Forum :respekt: :sensationell:

Indem ich mich streng an Hitch's Motto :applaus: halte (siehe Titelzeile) wird es folgendermassen gemacht :sabber:

a) Kurbelgehäuseentlüftung:
    - Schlauch ended blind mit Schaumstoffstopfen an der Stelle wo original die letzte Schlauchverbindung sitzt
    - Loch am Luftfilterdeckel verschliessen

b) SLS
    - Totalamputation
    - Widerstand in Stecker zum Ventil einlöten
    - Blinddeckel mit KTM logo auf die Zylinderköpfe( PP 60005022244 von der RC8, werden wohl an der SM-T passen)

Die Frage die ich noch offen hab ist was für einen Widerstand ich einlöte, in der "Literatur" gibt's Werte von 20 Ohm, 1000 Ohm und 2,5 kOhm. Es scheint also Wurscht zu sein, Hauptsache Ohm ?

Noch einmal ein Applaus für Hitch's Motto :applaus: :applaus: :applaus: das sicher in die Geschichte dieses Forums eingehen wird. Die armen Ingenjöre in Mattighofen setzen solche kostentreibenden Anbauten an die Maschinen und wir machens einfach weg :grins: . Bei der Anzahl verkaufter KTM hier in Schweden gibt's null Risiko das die Rennleitung oder technische Abnahme irgendwas spitzkriegt.

/DonTworry

Man gönnt sich ja sonst nichts :Kürbis:

• Noch einmal ein Applaus für Hitch's Motto das sicher in die Geschichte dieses Forums eingehen wird. Die armen Ingenjöre in Mattighofen setzen solche kostentreibenden Anbauten an die Maschinen und wir machens einfach weg . Bei der Anzahl verkaufter KTM hier in Schweden gibt's null Risiko das die Rennleitung oder technische Abnahme irgendwas spitzkriegt.

Hallo Dontworry :kapituliere:

Toll, daß Du in Schweden wohnst :Daumen hoch:

Auch toll, daß Du uns über Nullrisiken informierst :Daumen hoch: - mir fallen auf Anhieb noch weitere 1000 Dinge mit Null Risiko ein - soll ich die alle posten? :zwinker:

Warum bist Du der Meinung, daß die Ingenieure in Mattighofen "arm" sind? :sehe sterne: Kennst Du einen persönlich, der Dir das erzählt hat? :denk:

Das Motto von Hitch geht sicher nicht in die Geschichte dieses Forums ein - höchstens vielleicht in DIE Geschichte, welche Dir bei 7 Beiträgen bekannt ist :zwinker:

Das Motto von Hitch ist hier von vielen Leuten im Forum nicht einfach Geschichte - die machen das so :staun:

Ansonsten wünsche ich ein gutes neues Jahr 2012

P.S. (ich persönlich suche immer noch nach Zeugs, daß ich dranschrauben kann, was nicht schon dran ist :crazy: )

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Das Motto von Hitch geht sicher nicht in die Geschichte dieses Forums ein - höchstens vielleicht in DIE Geschichte, welche Dir bei 7 Beiträgen bekannt ist

Danke,Tom, für die Richtigstellung :winke: ich kupfere ja meist nur ab :ja: da gibts hier noch ganz andere Kaliber :knie nieder: aber die bewegen sich vielfach eher im Hintergrund :ja:

P.S. (ich persönlich suche immer noch nach Zeugs, daß ich dranschrauben kann, was nicht schon dran ist )

Jaa, hier treffen wir zwei uns überhaupt nicht :lol: lieber ein Teil weniger am Töff als eines zuviel; alles zusätzliche ist auch eine potentionelle Fehlerquelle (Kellermanns lassen grüssen).

Gruß

hitch

• Sah bei meiner diese Woche auch so aus (nach ca. 8.000 km) - der Filter ist aber noch ziemlich sauber. Also lt. Highscore so ca. nach 30.000 km reinigen! Was mich verwundert hat, wie dreckig der Drosselklappenkörper und die Einläße am Zylinderkopf innen waren...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Also lt. Highscore so ca. nach 30.000 km reinigen! Was mich verwundert hat, wie dreckig der Drosselklappenkörper und die Einläße am Zylinderkopf innen waren...

Da muss ich dem lieben Highscore widersprechen! Auf der Website von K+N steht das zwar etwa so, aber ich sag Euch eins: ich hab den Filter mit

Link

nach Anweisung gewaschen und da kam nach ca. 5000 km eine grausame Sauce raus!! Das bestätigt auch mein Mech, man sollte je nach Terrain (staubige Strassen, Regenfahrten) den Luftfilter 2-3Mal pro Saison warten. Meine Saison ist so etwa 14000km, also könnt Ihr es Euch ausrechnen..
    Ist mir egal, was andere sagen, da spar ich sicher nicht :ja:
    Gruss
    hitch

Achja, wieder einölen nicht vergessen :zwinker:

• Wir haben das zwar auf der SD vom KTMJunkie getestet, die Airbox ist ja dieselbe bei der SM:

Mit Stage-II-Airbox drauf, gebrauchter Filter mit ca 8000 km, oder ganz ohne mit den Trichtern keck in der Atmosphäre - kein Leistungsunterschied.

Also bekommt dser Motor die Luft, die er braucht, denn offener als "ohne gar nichts" geht nicht.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Ich hätt eine Frage an den Highscore:
    Hab am Anfang von diesem Thread ein Bild von einem Krümmer an einer SD gesehen. Sieht aus wie der Remus Krümmer meiner SM-R. Meiner hat aber das Übersprechrohr von Zyl.1 auf 2 nicht. Hast du dieses selbst angebracht? Wenn ja würd mich interessieren wie der Unterschied mit und ohne ist. Bei meinem Krümmer waren Einschübe dabei die den Ø verringern und von unten Drehmoment bringen sollten laut Remus?!

Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

• gibt es eigentlich auch erfahrungen mit der airbox auf einer vergaser 950er adventure?

Jep - gibt schon Einige Umbauten, schau mal auf den Ersten Seiten in diesem Fred - da gibts Infos von einer 950 SM - ist ja der gleiche Motor/LufiKasten glaub ich. Es gibt einen Airbox+Düsenkit, Preis etc. per pn!

• Ich hätt eine Frage an den Highscore:
    Hab am Anfang von diesem Thread ein Bild von einem Krümmer an einer SD gesehen. Sieht aus wie der Remus Krümmer meiner SM-R. Meiner hat aber das Übersprechrohr von Zyl.1 auf 2 nicht. Hast du dieses selbst angebracht? Wenn ja würd mich interessieren wie der Unterschied mit und ohne ist. Bei meinem Krümmer waren Einschübe dabei die den Ø verringern und von unten Drehmoment bringen sollten laut Remus?!

Hi,

du meinst das Interferenzrohr - das haben wir bei meiner getestet, ich glaube es hat sich herausgestellt, daß ein minimaler bis kein Unterschied besteht. Die aktuellen Krümmer haben kein Interferenzrohr mehr (auch nicht jene der SD). Die 2 "Einschübe" solltest du tunlichst reingeben, diese "gaukeln" dem Motor einen dünneren Krümmer vor, mit der Performance des dicken. Genaueres siehe hier

• Aloha junkie. :winke:

Könntest mal anfragen ob für die 2008er 990 SM ein Mapping existiert für die Kombination Akras (ohne Kat) + Remus + Original Airbox? Will eventuell zurückrüsten und das mal testen ob das auch noch genauso gut fahrbar ist.

Ausserdem funktioniert die Abstimmung (hab die vom Tom) derzeit eh nur zu 99%, hab immer noch mit diesem ominösen kompletten Leistungsabfall für Sekundenbruchteile zu kämpfen der einen immer halb aus den Sattel haut. Kommt selten vor aber dadurch auch immer völlig unvermittelt.

Gruß

Markus

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Hi!
    Nein, ich habe vermutlich alle 990 SM Mappings, bis auf eines sind alle mit Airbox. Du bräuchstest ja eine Kombi aus Stage1 u. Remus Krümmer. Am ehesten würde vermutlich eines für Akra komplett passen (990SM´08 St-I Acra-kompl.bdf)
    Die Deckel musst du aber dann auf jeden Fall ausdistanzieren bzw. Schnorchel entfernen.
    Ich kann mich an 1-2 Bestellungen mit dieser Konfiguration erinnern, müsste die mal raussuchen und anschreiben...bzw. Highscore fragen. So verkehrt könnte dein Setup mit diesem Map nicht sein...könntest du ja mal testen. Schick mir deine email-addi per pn!

• Hi,

Ich habe so ein Mapping: Kastl, Remus Krümmer, Original LuFi offen und Leos ohne Kat.
    War die Tage auf dem Prüfstand, 124 PS und 102 Nm, dachte da kommt etwas mehr raus. Fahren tut die Kiste aber fantastisch, dumm nur, dass der Begrenzer immer so schnell reinhaut. Die S-Duke dreht bis 10.000 U oder höher, das müsste doch bei der SM auch gehen oder ?
    Highscore, falls du das liest und noch Potential erkennst, ich nehme gerne noch ne Schippe drauf. Oder brauche ich dazu zwingend die Airbox ?

Gruß,

RC

• Hi!
    Natürlich bringt die Airbox noch Einiges, bzw. die Maßnahmen im SD fred "tuningküche 2.0" (2. DK raus, Airbox loch rein, RC8 Trichter)....sind die Werte am Motor oder am Rad?
    Drehzahlbegrenzer kann man mit tuneecu hochschrauben, 10k sollte kein Problem darstellen

• Was Ihr da alles so anstellt...

Da hab ich irgendwie gar keine Ahnung von und fahre, bis auf die Accras mit anderen und geänderten DB-Killern sowie kleinerem Ritzel vorn total ungetunt durch die Gegend...

Bringen die Tuningmaßnahmen so viel, dass man das in jedem Fall machen sollte...?

Bremsen macht dreckige Felgen...