Meine Duke 690 - Es lebe der neue Herzog (Bilder S. 32)

  • Hi,


    deine Detail-Arbeit gefällt mir besonders gut, Respekt!
    Das schaut echt super aus mit den lackierten Teilen ;-)))


    Grüße aus MZ :Daumen hoch:

  • Danke schön! :grins:
    Aber welche lackierten Teile? Du meinst bestimmt die eloxierten Aluteile...


    Freut mich immer sowas zu hören. Selbst mein Händler meinte heute als ich den Ofen von der Insp. abgeholt habe: "Man, die sieht immernoch aus wie aus dem Laden!" :lol:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Chris , ein wunderschönes Mopet . Auch wenn ich mehr auf die Enduro Schiene stehe. Aber was ich mir gar nicht vorstellen kann , ist deine KTM Jacke und der Weiße Helm dazu . Aber alles geschmack sache.


    Gruß Pflatsch , wünsche allzeit gute fahrt.

  • Hi Chris


    Gratuliere zu der Leistung, aber ich würde unbedingt mit einem der drei Herren sprechen.
    Die Kurve geht ja mal gar nicht für ein Tuning an Steuergeräten.
    Die wollen doch eben gerade da Feintuning geleistet haben, ich sehe aber nur Spitzenwerte.
    Wie bereits erwähnt wurde, geht es doch um Plateaus. Drehmoment rauf und möglichst lange
    im oberen Bereich halten. Das kann der 690er besser als hier gezeigt.
    Er kanns ja ab Werk schon besser, einfach nicht auf dem Leistungsniveau.


    Warum hast du eigentlich Kurbelwellenwerte? Meist kriegst du doch die Werte
    am Hinterrad. Mir persönlich gefallen die Werte am Rad besser, denn die sind
    direkt gemessen. Die Werte an der Welle werden dann blos mit einem angenommenen
    Verlust durch den Antriebsstrang hochgerechnet, so wie ich das verstanden habe.
    Sind also nicht so aussagekräftig obgleich natürlich höher und deshalb hübscher. :-)

  • wenn ich mit 8% Verlust rechne, dann hab ich jetzt auf meiner SM annähernd die gleichen WERTE (aber einen geraderen gleichmässigeren Verlauf :lol:)


    wieviel verlustleistung haben sie denn bei deiner Messung draufgeschmissen , Chris ???

  • Also mir gefällt das schon ganz gut mit der Motorleistung, Leistung am Rad ist zwar auch wichtig, aber mich intressiert mehr die Motorleistung.
    Mit wieviel Verlust da gerechnet wurde, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung.


    @ Duffyhs:
    Wenn ich mich nicht täusche, fängt deine Kurve auch erst bei 3500 rpm an, kann das sein? Bei mir wurde auch im 6. Gang die Messung durchgeführt. Vielleicht mache ich nochmal eine im 4. gang, dann sieht das sicher auch etwas schöner aus. Trotzdem werde ich nochmal bei ABP anrufen. Ich denke aber, das dieses "Loch" was ich da habe, am hohen Gang liegt. Wenn die Messung im 3. oder 4. Gang gemacht worden wäre, wär das mit Sicherheit nicht so schlimm ausgefallen. Ist aber nur ne Vermutung. Aber in "echt" würde ja auch niemand bei 2500 rpm im 6. Gang den Hahn voll aufreissen oder?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • meines Wissens wird die leistung IMMEr im letzten möglichen gang gemacht.
    also meine Prüfstandsläufe werden IMMEr im 6.ten Gang gemacht, und unter 3500 oder 3000 tut sich halt nicht sonderlich viel.
    Deshalb macht eine Messung dort keinen Sinn.
    Eine Messung im 4.ten Gang ist kontraproduktiv, da es meiner Meinung nach die Werte verfälschen würde (glaub ich halt)


    Muss aber dazusagen, daß seit Einbau des Kastls, und das is jetzt ja doch schon mehr als 2 Jahre her, die 690er ab ca. 2200-2500 (so genau kann ichs nicht sagen) gut weggeht, fast ohne Ruckeln, also kein vergleich zu vorher.

  • Ja das habe ich ja auch, aber eben nicht im 6. Gang, würde auch nie auf die Idee kommen, da richtig Gas zu geben :lol:
    Deine Aussage stimmt nur teils, die Leistung sollte immer in dem Gang gemessen werden, der am direktesten ist. Das muß nicht immer der letzte sein. Deswegen meinte ich, das ich es gern nochmal wiederholen würde, dann aber im 4. oder 5. Gang.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Nachdem ich ja letzten Montag beim Highscore gewesen bin, wo an meinem Bike ganze 29 Vollgas-Prüfstandsdurchläufe durchgeführt wurden, weiß ich ganz sicher, dass diese immer im höchsten Gang durchgeführt werden!!! Ab 3000 Touren wird Vollgas gegeben bis in den Begrenzer...


    Wegen deinen Kurven von ABP würde ich mich beschweren, denn das Loch geht gar ned.. genau da fahrst ja am meisten rum! :winke:


    Meine Drehmomentkurve am Hinterrad schaut abgestimmt vom Highscore so aus:

  • So, um diese Sache zum Abschluß zu bringen:


    ABP meinte das alles in Ordnung sei. Einfach falsche Handhabung auf dem Prüfstand.


    *******************************************************************


    Und jetzt lasse ich mal die Bombe platzen:

    Ich habe meine Duke heute verkauft.


    Nicht das mir die Duke keinen Spaß gemacht hatte, ganz im Gegenteil. Es war ein geiles Jahr und ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge. Weinend weil die kleine Duke geht, lachend weil das neue Moped morgen kommt :grins:
    Fotos folgen morgen, sofern das Wetter mitspielt.
    Haltet die Ohren steif, werde auch weiterhin hier rein schauen und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen, falls gewünscht.
    Nach 11 Jahren KTM Einzylinder, bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich gern mal was mit mehr Dampf haben möchte.


    :prost:
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • glaube auch, das er dem Herzog treu bleibt, aber ein upgrade um 1 Zylinder macht..


    die frage jetzt, SD oder SDR? :zwinker:


    die besten Teile, die du meiner Meinung bei den :Kürbis: kaufen kannst sind die Duke, oder die SD - was natuerlich auf die Strasse gehoert :kapituliere:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Hi,


    danke für das Lob :grins:
    Ja es ist eine SD-R. Steht ja auch unter meinem Avatar seit gestern Nacht :lol:
    Bilder kommen später, es schifft heute schon den ganzen Tag. Hab vorhin echt Glück gehabt, 2 Stunden ohne Regen und es hat gerade so alles gepasst mit dem abholen. Jetzt schlummert sie friedlich in der Garage nach ihren ersten 50km...
    Und für mich geht das Gebastel wieder los. Meine Frau freut sich auch schon :crazy: und wieder ist der Alte die halbe Nacht in der Garage :lol:
    So, ich werd jetzt erstmal ein schönes kaltes Bier köpfen.


    :prost:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • glückwusch zu deiner SDR!!


    eine frage hab ich allerdings:


    was machst du mit deinem Nickname? da muss doch nun ne 8 rein, oder? ;)