Kette wechseln

  • Hat schon mal jemand hier im Forum, die Kette gewechselt?
    Ich meine : SELBST, nicht in der Werkstatt.


    Auf Grund der aktuellen Ausgabe des österr. Motorrad-Magazins dachte ich mir, das kannst doch auch selbst machen, da steht aber drin, daß man die alte Kette aufflexen muß, um sie runter zu bekommen.


    Hat da jemand eine andere Methode gefunden, unter der Voraussetzung, daß ich das Moped NICHT am Motor aufbocken kann, ist ja eine SM, da geht das ja nicht.

  • Nee glaube nicht. Ärgert mich auch schon etwas. :kacke: vernietete Ketten! Die nächste die drauf kommt, hat wieder ein Kettenschloß. Was soll da schon passieren. Ist doch nur Schikane, das man wegen jedem Furz und Feierstein zur Werkstatt rasen muß. Fängt schon wie bei den Autos an.
    Da kann man ja nichtmal mehr Licht einstellen, ohne das der VW Fritze da seinen Tester ranhängen muß...
    So vor dem Winter bei mir geschehen. Nach tieferlegung musste ich das Licht einstellen, plötzlich ging die Leuchtweitenregulierung nicht mehr. Ich zum Händler, sagt der doch zu mir: "Nee nee, da musst du erst mit dem Tester dem Steuergerät sagen, das du Licht einstellen willst, damit es die Regulierung frei gibt." Tolle Sache! :sensationell::achtung ironie:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Was spricht gegen Flex? :lol:
    Kaufst du die neue dann mit Kettenschloss oder eine vernietete? Da herrscht ja auch irgendwie Uneinigkeit darüber ob man das tun sollte oder nicht...?!

  • Die etwas feinere Methode wäre du feilst (schleifst, flext) den aufgestauchten Teil eines Bolzens ab, und dann kannst ihn nach der anderen Seite rausdrücken.
    Meine PP Kette hat ein Kettenschloss sollte sie das orig. nicht haben? Hab meine original Kette nämlich unbeschnitten zum Bike dazubekommen...

  • Ich habe das auch mit der Flex gemacht, geht doch ganz gut. Ich entspanne die Kette so weit es geht und halte sie dann mit der Feststellzange.
    Nietschloss wurde mit 2 Hämmer vernietet :teuflisch:


    Aber ich mag diese Nietschlösser auch nicht.
    Habe mir auch schon Gedanken über die Sicherung des Clip Schlosses gemacht...werde es mit Schraubensicherungslack sichern(hab schon mal eines verloren, zum Glück bemerkt bevor das Kettenglied sich verabschiedet hat).

  • Bei meiner alten 2er Duke ist während der Fahrt mal das Kettenschloss aufgegangen. Hat mich ziemlich erschreckt wie die plötzlich gegen meinen Stiefel geknallt ist.
    Nietwerkzeug für eine Endloskette kostet glaub ich 40 Euro bei Louis. Und geht notfalls mit 2 Hämmern auch...


    Die Kette nimmst du ohnehinn nur ab wenn du sie wechseln möchtest!

  • Apropos Kette: Taugt die was?
    Kann man die mir originalem Kettenrad und Fritzel verbauen?
    Sieht so aus als ob sie ein Kettenschloss hätte, oder täusch ich mich da?

  • Also ich hab schon oft meine Kette gewechselt...ist doch nicht´s dabei..Kette mit dem passendem Werkzeug trennen (z.B. D.I.D. Kettennieter / Trenner)...neue drauf und wieder vernieten.
    Mit dem passendem Werkzeug kein Problem...jedoch sollte man das gewissenhaft machen...weil eine sich lösende Kette...gute Nacht ;-)

  • Hallo Mädels
    fahre seit Jahren Supermoto und Enduro, auch auf der Rennstrecke. Auf allen Bikes egal ob SMR oder EXC, hatte ich immer eine 520er mit Clipschloss drauf. Sogar die 35€ Kette ohne O-Ring hängt noch einsatzbereit in der Garage. Halte immer mehrere Ketten in verschiedenen Längen vor, damit ich auch die Übersetzung schnell mal ändern kann. Wenn ich keine Kette dabei habe, kommen auch schon mal zwei Schlösser dran. Ich persönlich kann keine Endloskette gebrauchen, außer auf meiner Superduke. Da leihe ich mir einen sehr guten Kettentrenner (150€). Kann von meiner Seite bedenkenlos die Clipschlosskette empfehlen. Für die Endurofahrer oder Langstreckenfahrer unter Euch, habe ich noch einen Tip zum selberbasteln. Der Kettenöler light. Kleiner Tank (Modelflugzeug oder so) dünne Leitung mit Absperrhahn und das Ende genau auf das Ritzel, etwas oberhalb der Schraube, also von der Seite. Das Öl verteilt sich bei der Rotation wie in einer Zentrifuge und schleudert so von innen in die Kette. Nach Regenfahrten oder Bachdurchquerungen, Sandpassagen oder Langstrecke, einfach ein paar Minuten laufen lassen. Nur nicht vergessen, sonst Pfütze. Der ganze Kleinkram kann völlig versteckt verlegt werden. Vielleicht haben meine Ketten deswegen so lange gehalten.
    Gruß Pütti

  • Zum Trennen Bolzenschneider, Kettentrenner (den Guten, sonst kann'ste ihn nach dem ersten Gebrauch wegschmeißen) oder Flex.
    Zum Verbinden ist gegen ein Clip-Kettenschloß nichts ein zu wenden. Richtig montiert, also mit dem offenen Ende gegen die Fahrtrichtung, wenn das Schloss oben ist hält das ewig. Ich hab bei einer 1000er Rau-Kawa sogar problemlos ein O-Ring Schloss gefahren. Hielt auch.


    Gruß Wolfgang


    Ach so, Definition O-Ring Schloss: ein Kettenschloss bei dem der Sicherungs-Clip durch zwei winzige O-Ringe ersetzt ist. Gibt es bei Ketten Theiss.

  • ...und wenn Ihr auf Kettenschloss umsteigt, wechselt dieses einfach alle 5000km zusammen mit dem Ölwechsel. Seit dem ich diesem Rat gefolgt bin,habe ich keine Kette mehr rausgeschossen... Und Ihr solltet Euch dann angewöhnen, die Kette beim Reinigen nur noch in "Laufrichtung"zu drehen, damit sich der Sicherungsklip nicht unbemerkt abstreifen kann.

  • ...Kette beim Reinigen nur noch in "Laufrichtung"zu drehen, damit sich der Sicherungsklip nicht unbemerkt abstreifen kann.


    Hat man da nicht eh beim Kette schmieren ein Auge drauf? :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hallo ihr Kettenhunde
    Bitte nicht irgend ein Kettenschloss, sondern das was Original zur Kette gehört. Am besten beim Kauf ein Zweites oder auch drittes dabei. Bei 5000KM wechseln ist o.k. damit käme man mit einer Kette 10000 Bzw. 15000KM weit. Noch ein Vorteil, man kann die Kette später besser prüfen und auch mal auf den Boden legen Radiustest. Eine neue 520er Kette kann man vielleicht um fast eine Handbreit verbiegen. Eine Schrottreife liegt auch schon mal im Halbkreis!
    Gruß Pütti

  • Ich frag das eigentlich deshalb, weil meine Kette jetzt schon gute 9.000 drauf hat, seit ihr der Meinung ich müsste diese tauschen???


    Nachspannen musste ich erst 2 mal, und das nicht wirklich viel