Tank montieren

  • Hello,


    hab letztens denn Tank abgebaut Zwecks Lackierung usw. ging auch ganz gut,...
    nur jetzt wollt ich das Teil wieder Montieren und ähhmm naja... irgendwo klemmts da...


    ich hab scho alles probiert, aber irgendwie bring ich das Teil nimma rauf! :denk:


    hat irgendwer von euch nen Tipp für mich auf was ich achten muss?
    ich bin scho am Durchdrehen,... und die Freude an dem (ganzen) Teil schwindet auch schon langsam dahin... :weinen:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • !. Schlauchfummelkram wie schon erwähnt
    2. Den Tank hinten zuerst in den Rahmen einfädeln und dann vorne runter auf die Befestigungspunkte legen

  • hab's heute nochmal probiert... klappt nicht, vielleicht denk ich auch zu Kompliziert ich weiß nicht... hmm... :denk::denk:


    das mit denn Schläuchen hab ich schon geprüft, sieht für mich "recht gut" aus, naja... irgendwo hat's was


    der Aktuelle Stand,... da steh ich an... die hinteren Tankschrauben passen nämlich... hmm... :denk:
    CIMG4078.JPG CIMG4079.JPG

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Ist das der Tank der vorher schon montirt war ???


    Wenn nicht und du hast nen anderen Tank gekauft die haben sich von 2008 zu 2009 laut Teilenummer geändert frag mich aber nicht was.

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Tank ist ein 2009er wie das Motorrad auch... an dem lag's nicht :rolleyes:
    mein Mechaniker (Danke noch einmal vieeeelmals Günter!!!) war so nett und hat in mir schlussendlich Montiert! :knie nieder::Daumen hoch:


    der Trick so hab ich das mitbekommen ist,
    denn Tank zuerst vorne anzuschrauben (Locker) und dann hinten... nicht wie im Werkstättenhandbuch beschrieben hinten, dann vorne...
    aber für das gibts Profi's und ich lass in Zunkuft die Finger vom Schrauben! :rolleyes::grins:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Tank ist ein 2009er wie das Motorrad auch... an dem lag's nicht :rolleyes:
    mein Mechaniker (Danke noch einmal vieeeelmals Günter!!!) war so nett und hat in mir schlussendlich Montiert! :knie nieder::Daumen hoch:


    der Trick so hab ich das mitbekommen ist,
    denn Tank zuerst vorne anzuschrauben (Locker) und dann hinten... nicht wie im Werkstättenhandbuch beschrieben hinten, dann vorne...
    aber für das gibts Profi's und ich lass in Zunkuft die Finger vom Schrauben! :rolleyes::grins:


    Nur Mut, Schrauben ist :Daumen hoch: wie ich finde...hab aber auch schon öfters :weinen: müssen, mit :prost: wars dann wieder gut.

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hey Markus ... aus genau solchen Schwierigkeiten lernt man fürs "nächste" Mal! :ja: Deswegen den Löffel schmeißen is nich ....! :nein:
    Je mehr du die Kiste zerlegst und wieder zusammenbaust, desto mutiger und erfahrener wirst du werden. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch selbstbewusster (in diesen Dingen). :Daumen hoch:


    Und wozu sind die Fachleute denn da, ... um Tipps zu geben wenn's mal hakt. :grins:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Maggus!


    Stell doch einmal ein Foto vom lackierten Tank herein. Ich bin neugierig :foto::foto::foto:


    LG, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Wauw, danke. ....... toll und erst der Tankdeckelschnellverschluß. :Daumen hoch:

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Welches Gewinde ist den ausgerissen ... das der Schraube oder das im Rahmen? :denk: Wenns der Rahmen ist, hilft nur ein Helicoil-Einsatz oder Umbauen auf größere Schrauben.


    Da ich dieses Problem bei mir auch frühzeitig kommen sah, habe ich die Gewinde im Rahmen nachgeschnitten und mir passende ... ein paar mm längere Edelstahlschrauben besorgt und vorne am Gewindeanfang einen Absatz (Kerndurchmesser) hingedreht, welcher die Schraube beim hineinstecken zuerst einmal im Innengewinde zentriert. Abgesehen davon, dass man das Gewindeloch besser findet. Das macht die Sache wesentlich einfacher und lässt beim Eindrehen das Gewinde nicht so leicht verkanten. :ja:


    Gruß


    Stefan

  • So,nachdem ich schon lange die Tipps und Tricks aus diesem Forum genutzt habe,hab ich mich jetzt doch mal angemeldet.Hallo auch !....Weil.....hatte das gleiche Problem wie der Themenstarter.Tank abgebaut und 'ne Weile liegen gelassen....und das Ding passt nicht mehr.Hab dann hier im Forum mal gesucht und ich glaube bei den Superdukes gab's das Problem auch schon mal.Auf jeden Fall scheinen die Kunststofftanks nicht so richtig formstabil zu sein.

  • Watt war das an der Aprilia geil. Zwei Schrauben... Tank hochklappen wie ne Motorhaube beim Auto fertig...und der war auch aus Kunststoff.
    Prost :prost:
    Frohe Ostern!


    der war ja auch hinten nicht fixiert sondern "schwimmend" gelagert. Geil gelöst war das aber trotzdem (bin auch Ex-Aprilia Fahrer und trauere meinem Thunfisch noch oft hinterher...) :peace:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • der war ja auch hinten nicht fixiert sondern "schwimmend" gelagert. Geil gelöst war das aber trotzdem (bin auch Ex-Aprilia Fahrer und trauere meinem Thunfisch noch oft hinterher...) :peace:


    Meines Wissens nach ist das bei der SD auch so ... nur bei der RC ham sies nicht realisiert :motzki:


    Ich hab diese Probleme mit dem Tank ebenfalls. Wichtig ist NICHT mit der Brechstange ran! Erst vorn die Schrauben ansetzen (nicht festziehen) und dann hinten ... und dann klappt das auch :ja:

  • hatte auch ein ähnliches problem. wollte das heck wie im handbuch beschrieben in die untere position bringen, dabei wollte der tank dann nicht mehr auf dem rahmen aufliegen. im nach hinein logisch, man hätte den tank auch komplett von seiner befestigung lösen müssen und nicht wie in der anleitung beschrieben nur die schrauben vom heckrahmen...


    Tankschrauben alle lösen und es funzt


    greets

  • Wenn der Tank 'ne Weile gelegen hat,wie bei mir zum Lackieren,dann nützen alle o.g. Maßnahmen nix,nur rohe Gewalt.Mal nachlesen hier unter SuFu: 'Tank passt nach dem Winter nicht mehr'