Krampf/Gashand schläft ein beim Fahren

• Hi,

hab leider keine bessere Rubrik für meine Frage gefunden.
    Ich habe das Problem, dass meine Gashand nach wenigen Kilometern einschläft u. ich einen Krampf bekomme, was ziemlich ungünstig ist wenn man kein Gefühl beim Bremsen hat. Als ich noch die LC4 hatte, dachte ich es kommt von den hohen Vibrationen - bei der SD ist es aber das gleiche. Was mir aufgefallen ist ist, dass es auf der Autobahn besser ist - liegt es ev. daran, dass mein Gewicht zu stark auf die Hand "drückt"?

Welche Tipps habt ihr?

Was ich testen will:

* verschiedene Lenkerstellungen
    * (Hand) trainieren
    * 2K Griffe durch originale ersetzen (etwas weicher?)

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• kommt ziemlich sicher von den vibrationen... ich hatte das extrem, als ich auf die (harten) rizoma- griffe umgerüstet habe... würde dir weichere griffe empfehlen oder nen reihenvierer.. :teuflisch:

greets
    mm

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Ja ja, wenn man immer das Gas krampfhaft am Anschlag hält, dann schläft freilich die Gashand ein. :crazy:

kommt ziemlich sicher von den vibrationen... ich hatte das extrem, als ich auf die (harten) rizoma- griffe umgerüstet habe... würde dir weichere griffe empfehlen oder nen reihenvierer.. :teuflisch:

greets
    mm

Bloß keinen Reihenvierer! :nein: Mit dem wirst du dann müde, weil es langweilig ist und schläfst komplett ein. Dann wird es gefährlich. :ja:

• Schon mal versucht den Bremshebel etwas nach unten zu stellen? Wenn du groß gewachsen bist und dadurch das Handgelenk beim bremsen immer abgewinkelt ist kann auch die Hand einschlafen...

mfg

• Das Problem kenn' ich aus meiner Zeit mit der Z750 und der Speedy. Seit ich die 990 SM fahr' ist mir die Hand nicht mehr eingeschlafen. Ich denke daher, dass es bei mir an der Sitzposition mit der entsprechenden Hand- und Armstellung lag. Allerdings hattest du dieselben Probleme auch auf der LC4, oder?

Manchmal hatte ich auch das dumpfe Gefühl, dass mir die Hand nicht wegen der Sitzposition einschlief, sondern weil mir die Jacke im Bereich der Schultern und des Ellenbogens auf einen Nerv drückte. Dies, weil ich im Zusammenhang mit der eingeschlafenen Hand oft leichte Schmerzen an diesen Stellen hatte. Ich bin dieser Vermutung aber nicht weiter nachgegangen, sondern hab' mir gleich ein neues Motorrad gekauft.

Vielleicht ist es so, dass irgendwelche Nerven und Sehnen an der falschen Stelle liegen. Dann könnte eine Physiotherapie helfen. Es gibt sicher Methoden wie verschobene Sehnen und Nerven wieder in Position gerücken werden können.

GREEZ

SIPCO

• Ich hatte auf der 640er und 690er und Anfangs auf der SD07 das selbe Problem - Abhilfe bei mir :

a) Handhebel im Winkel weiter nach unten
    b) anderen Lenker (orange von KTM-anderer Winkel und etwas breiter obwohl ich ihn an den Enden gekürzt habe)
    c) sehr oft die Stellung des Lenkers überprüft und geändert
    d) Lenkererhöhung von KTM angebaut

= Kein Einschlafen miener Hand mehr

Ich vermute das Du beim Autobahnfahren dich anders setzt und auch anders den Lenker greifst -achte mal drauf

fetten Superduke Gruß

Haebe

• ich hatte das selbe problem. dachte auch erst, es käme von den vibrationen. mit nem moosgummigriff ging es dann auch nicht weg. erst als ich die lenkererhöhung montiert hatte, war das problem behoben.
    bei mir lag es eindeutig an der hand- bzw. armstellung.

grüße
    santa

• Lass dich mal beim Arzt auf Karpaltunnelsyndrom untersuchen.
    Das Symptom passt.

Den Verdacht habe ich auch. War bei mir auch eine zeitlang so, dann wurde ich operiert, seitdem habe ich keine Probleme mehr!

Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

• Schon mal versucht den Bremshebel etwas nach unten zu stellen? Wenn du groß gewachsen bist und dadurch das Handgelenk beim bremsen immer abgewinkelt ist kann auch die Hand einschlafen...

mfg

genau,die hand muss in gerader linie zum hebel liegen. handquetscher stecken bei mir auch in jeder jackentasche oder liegen am computer. falls du bei den dingern auch die probleme bekommst würde ich mal den doc aufsuchen.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

• ich hatte das Problem auch, hab es dadurch in Griff bekommen, in dem ich den Gasgriff etwas gelockert habe und nachhinten gedreht habe, seit dem hab ich keine Probleme mehr

mfg André

• Ein Lenker ist ein Lenker und kein Festhalter , kann es daran liegen bei dir ? Bei tiefen Stummel kenne ich das Problem nach langen Fahrten . Aber auf einer SD mit normalen Lenker nicht , sehe mal nach ob deine Handgelenke abknicken bei normaler Fahrt .

• Lass dich mal beim Arzt auf Karpaltunnelsyndrom untersuchen.
    Das Symptom passt.

Wolfgang

wär auch meine Antwort gewesen,bei mir ist es erst seit der SD so vorher hat ich nie Probleme.Ungünstiger Winkel des Handgelenks teils so schlimm das ich mich in den Handballen picksen kann ohne was zu merken.
    Aber was solls muß ja eh dauernd anhalten um zu Tanken :lautlach:

Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

• Hoi ktmjunkie,

hast Du denn noch Gefühl in den Fingerspitzen bzw. funktioniert der sogenannte "Pinzettengriff" noch?

Ich hab mir vor vielen Jahren eine Nervenstörung (Motocross - Trainingswoche sehr harter Untergrund) in der gashand zugezogen, weil ich die Nerven, die im Fleischballen zwischen Daumen und Zeigefinger sind "verdrückt" habe. das hat sich auch wie Taub angefühlt (jedoch ohne Krämpfe)

Meine Abhilfe:

-Dünne Schaumstoffeinlage in den Handschuh gelegt (angetapt am Handballen)

-Lenkerstellung leicht geändert: Beim sitzend Fahren muss der Unterarm ca parallel zum Boden sein.

-ca.2 Wochen aussetzen mit Fahren (ich weiss, schmerzt dafür im Herz), damit sich Nerven wieder erholen

-nach Genesung intensives Handgelenktraining und Fingerfedertraining gemacht.

Dann gings weg. Ich bin kein Doc, aber der mit der Lenkerstellung stelle ich etwas in Frage, da Du ja auf der früheren Maschine mit höchstwahrscheinlich einem andern Lenkerwinkel die gleichen Probleme gehabt hast..

Ich würde neben einem evtl. ärztlichen Check die Variante mit weicherem Griffgummis mal ausprobieren.

Ich hoffe, es klappt :knie nieder:

Gruss hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• @ Takis
    Du kannst mit deiner Vermutung ebenfalls richtig liegen... Der Lenker ist ein Lenker und kein Festhalter !!! :Daumen hoch:

Wenn du einen Krampf in der Gashand bekommst, kann es auch daran liegen, dass du insgesamt beim Fahren etwas verkrampft bist?????

Dadurch können auch das Taubheitsgefühl und die eingeschlafene Hand kommen. :ja:

Ich habe die gleiche Erfahrung mal gemacht, als ich nach 5 Jahren Fahr - Abstinens auf einer Rennmaschine gefahren bin, die bis
    320 km/h übersetzt war und diese auch gelaufen ist. :sehe sterne:
    Nach ein Paar Runden hatte ich ebenfalls in den Unterarmen und Händen das Einschlafgefühl und starken Muskelkater in den Händen / Unterarmen.

Das ist ein Warnzeichen gewesen, dass ich mich ohne großartige Vorbereitung auf dieser Rennmaschine begeben hatte
    und dabei total verkrampft war und mich auch nicht so richtig wohlgefühlt habe..... :sehe sterne:

• Kann zwar keine Diagnose stellen weil ich kein Arzt bin, aber vielleicht kannst du wenigstens die Krämpfe mit Training herauszögern? Hab da an so "Bälle die sich innen drehen" gedacht. Weiss nich wie die heissen aber ich hab so eins zuhause rumliegen und wenn ich irgebdwie stress mit ner Hand hab is das optimal (z.B. nach langem Arbeiten am PC). Könnte sogar Powerball heissen bin mir aber nicht sicher.

Gruß

• ja das sind powerballs,aber ein stinknormaler quetschring für 2 euro hatt den selben effekt. diese bälle kosten paar bucks wenn ich mich erinnern kann.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

• Hi,

danke für die vielen Inputs, hier mal mein Bericht nach Tests heute (kleine Runde rund um die dopplerhütte :sabber: ):

* am Fahrzeug liegts nicht (hab div. Lenkerstellungen/Armaturstellungen getestet) incl. weichen Originalgriffen - da es auch bei der LC4 ähnlich war wird es auch nicht an den Vibrationen liegen - da würde ja auch die linke Hand einschlafen. Was ich nicht testen kann ist ein anders gekrümmter Lenker...
    * was etwas half war, wenn ich den Unterarm testhalber weit nach aussen gestreckt habe - bzw. wenn ich den Daumen nach oben gelegt habe.

Nachdem das Einschlafen nach ein paar Handbewegungen sofort wieder verschwunden ist schliesse ich eine Krankheit eher aus - mir kommt vor, als würde irgendwas auf einen Nerv beim Daumen drücken - da die vorher genannten Tests Abhilfe schafften. Werde aber trotzdem mal einen Arzt konsultieren. Mal schauen ob ich irgendwie einen anders gekrümmten Lenker testen kann.

Ich habe das Problem auch in keiner anderen Lebenssituation. Ich trainiere auch manchmal mit solchen Handquetschern oder wie die heissen - hilft auch nichts.

lg

• Hi,

ich glaube der Nonshock-Endurance von SW-Motech wäre nicht schlecht für mich, kostet aber 229 und ABE ist in Vorbereitung. Hat den schon jemand getestet?

Link

lg