Schimmel im Tacho?

  • es soll ab 2009 irgendwann ein neuer drin sein.. meiner macht bisher keine probleme (smc bj. anfang 2009)

    Irgendwas ist immer!

  • Bei mir hatte die Tachonadel schleif spuren hinterlassen und Digi Anzeige hatte auch nur noch :kacke: angezeigt! Wurde letztes Jahr auf Garantie gewechselt... Und zum neuen war ja ne Plastik Abdeckung zum schutz dabei die habe ich drauf gelassen und von daher sieht er noch aus wie neu!! Kein Schimmel oder Feuchtigkeit :arsch:

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Also ich hab mir vor 4 Monaten ne neue SMC 2010 geholt und mittlerweile nach ca. 6000km und 3 Regenfahrten hab ich ein paar weiße Staubkörnchen im Tacho bei denen ich nicht weiß wo sie herkommen. :Daumen runter:


    Das größere Problem ist, dass die Digits der Zahlen vom Tacho unten immer wieder verschwinden(hängt von den Vibrationen ab). :motzki:

  • Also ich hab mir vor 4 Monaten ne neue SMC 2010 geholt und mittlerweile nach ca. 6000km und 3 Regenfahrten hab ich ein paar weiße Staubkörnchen im Tacho bei denen ich nicht weiß wo sie herkommen. :Daumen runter:


    Das größere Problem ist, dass die Digits der Zahlen vom Tacho unten immer wieder verschwinden(hängt von den Vibrationen ab). :motzki:


    Oje! Also der neue 2010er Tacho offensichtlich noch immer undicht? Das kann ja nicht wahr sein...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Also ich hab mir vor 4 Monaten ne neue SMC 2010 geholt und mittlerweile nach ca. 6000km und 3 Regenfahrten hab ich ein paar weiße Staubkörnchen im Tacho bei denen ich nicht weiß wo sie herkommen. :Daumen runter:


    Ich hab letztes Jahr nach Schimmel in meinem 2008er Tacho einen 2010er auf Garantie bekommen.


    Beim Einwintern war alles OK, aber eben hab ich das Biest mal gestreichelt und auch weisse Körner im Tacho entdeckt :motzki: :zorn: :boxing: :weinen: :kotz:
    Also deutlich grössere Teile als der Schimmel zuvor. Und das ohne das Nutzung.
    Wahrscheinlich reicht für eine KTM eine Garage nicht, sie muß schon beheizt sein.


    Gibt es noch mehr Fälle ????

  • Ich hab auch einen neuen Tacho bekommen. Was daran nervt ist das ich die neuen Knöpfe mit Handschuhen nicht mehr drücken kann. Muss immer die Handschuhe vorher ausziehen. Aber dicht scheint er zu sein

  • Ich hab auch einen neuen Tacho bekommen. Was daran nervt ist das ich die neuen Knöpfe mit Handschuhen nicht mehr drücken kann. Muss immer die Handschuhe vorher ausziehen. Aber dicht scheint er zu sein


    Stimmt, das mit den Knöpfen nervt mich auch. :motzki: Überhaupt hat mir das alte Design viel besser gefallen.
    Ich habe letzte Woche meinen 3. Tacho bekommen, wieder das 2009er Modell. :nein:
    Das Gute ist; der 2009er Tacho ist wohl dicht, wie's aussieht. Schlecht ist, daß dieses weiße Zeug (wohl Plastikstaub) sich wieder im Tacho breit macht, und die Digitalanzeige teilweise unleserlich ist, jedenfalls war das bei mir so. Noch schlechter ist, daß meine Garantie nächsten Monat ausläuft, und ich mir sehr sicher bin, daß auch der neue Tacho wieder den Bach runter gehen wird. :denk::zorn:
    Unglaublich, daß KTM, bzw. deren Zulieferer es nicht schafft, einen ordentlichen Tacho zu bauen. :crazy: :gute besserung:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • Hey :winke:


    Ich habe im letzten Jahr im Forum, das gleiche Thema, geschrieben. Mein Tacho ist ein 2008er, habe von meinem KTM-Händler eine Schutzkappe bekommen. Die Schutzkappe ist immer auf dem Tacho bei einer Neulieferung und wird danach weg geworfen. Habe die Schutzkappe mit einem Tesaband verlängert um untenherum auch noch mehr Schutz zu haben. Fahre das ganze Jahr bei Wind und Wetter ( Regen ), natürlich Schutzkappe nur wenn es regnet und habe bis jetzt noch kein Problem.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Hey Leute
    Ich habe damals auch einen Tacho getauscht bekommen. Es war auch ein 2009 den ich bekommen habe und hab die Schutzkappe seit dem immer drauf und siehe da unter der Schutzkappe sieht er noch aus wie neu :Daumen hoch:
    Diese Schutzkappe hat jeder Händler rumliegen einfach mal nachfragen! Man kann trotzdem alles gut erkennen.


    LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele


  • Stimmt, das mit den Knöpfen nervt mich auch. :motzki: Überhaupt hat mir das alte Design viel besser gefallen.
    Ich habe letzte Woche meinen 3. Tacho bekommen, wieder das 2009er Modell. :nein:
    Das Gute ist; der 2009er Tacho ist wohl dicht, wie's aussieht. Schlecht ist, daß dieses weiße Zeug (wohl Plastikstaub) sich wieder im Tacho breit macht, und die Digitalanzeige teilweise unleserlich ist, jedenfalls war das bei mir so. Noch schlechter ist, daß meine Garantie nächsten Monat ausläuft, und ich mir sehr sicher bin, daß auch der neue Tacho wieder den Bach runter gehen wird. :denk::zorn:
    Unglaublich, daß KTM, bzw. deren Zulieferer es nicht schafft, einen ordentlichen Tacho zu bauen. :crazy: :gute besserung:


    ansich sollte der wechseltacho wieder ein jahr garantie haben, egal ob die fahrzeuggarantie schon abgelaufen ist, ein tacho ist ja kein verschleißteil, naja, bei ktm anscheinend schon *gg*

    2019er SDR 2.0

  • Chill biker - ist ja nicht Dein voller ernst!!


    Es war auch ein 2009 den ich bekommen habe und hab die Schutzkappe seit dem immer drauf und siehe da unter der Schutzkappe sieht er noch aus wie neu :Daumen hoch:


    Diese Schutzkappe hat jeder Händler rumliegen einfach mal nachfragen! Man kann trotzdem alles gut erkennen.


    was soll die :kacke: :zorn: Soll die Plastikabdeckung drann lassen? sieht doch grottenhaesslich aus! Wenn du dir ein Omelett machst, wirfst du die Eier ja auch nicht mit dem Karton in die Bratpfanne. ist nur die Neuverpackung, soll bei der benutzung nicht am Moped bleiben.


    Es mit Tesa-film verlaengern, und ueberkleben. Kann ich doch gleich 'ne Jawa 250 Bj 1960 Fahren. die haellt auch nur mit Klebeband zusammen.. ach jee :sehe sterne: :sehe sterne:


    Als naechstes kommt, das Ihr die Reifen noch mit den Auflkebern faehrt :lautlach: :lautlach:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Hey :winke:


    Es ist ja jedem seine Sache wie er im Regen fährt, aber so habe ich einen Schütz für den Tacho ( seit zwei Jahre ), wenn trocken ist kommt es ja weg. Aber nacher über den Tacho von KTM und Anbieter meckern wenn er wieder schimmelt. Du wirst ja auch nicht im ströhmenden Regen fahren und deinen Regenkombi am Moped verstauen. Aber egal, Schluß mit diskutieren , :kapituliere: Man will ja nur Tipps geben, oder weiter helfen, zu dem ist ja das Forum da und nicht die anderen lächerlich zu machen. Wir müssen zusammen halten und uns gegenseitig unterstützen, egal was wir für Probleme haben. Einigkeit macht stark.



    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Mal eine Frage weil ich keine 690 habe.


    Wenn man die nach einer fahrt bei nassem Wetter abstellt, dampft die dann auch wie ein Topf mit kochendem Wasser aufm Herd? Und geht der Dampf zufällig ebenfalls genau am Tacho vorbei? Weil die einzige Öffnung soll ja unten irgendwo was sein... Hab bei der 990 das Gefühl das der Dampf vom Kühler dran schuld ist und daher die Konstruktion an sich einfach Schrott, unabhängig vom Lieferanten... :denk:


    Ich komm mir nach einer Regenfahrt vor wie in einer Sauna, dampft wie ne heisse Quelle... und der ganze Dampf wabbert richtig schön um die Tachoeinheit rum... :Daumen runter:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Bleiben Sie ruhig ihnen wird geholfen :lautlach: Hab doch nicht gesagt das du das machen sollst oder? Ich habe nur gesagt das es empfehlenswert ist diese Schutzkappe (fürn Transport) drauf zu lassen! Ich mache es so weil ich keine Garantie mehr habe und keine Lust habe das :kacke: Teil neu zu kaufen!
    Und warum soll es :kacke: aussehen? Sieht man doch kaum!
    LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Mal eine Frage weil ich keine 690 habe.


    Wenn man die nach einer fahrt bei nassem Wetter abstellt, dampft die dann auch wie ein Topf mit kochendem Wasser aufm Herd? Und geht der Dampf zufällig ebenfalls genau am Tacho vorbei? Weil die einzige Öffnung soll ja unten irgendwo was sein... Hab bei der 990 das Gefühl das der Dampf vom Kühler dran schuld ist und daher die Konstruktion an sich einfach Schrott, unabhängig vom Lieferanten... :denk:


    Ich komm mir nach einer Regenfahrt vor wie in einer Sauna, dampft wie ne heisse Quelle... und der ganze Dampf wabbert richtig schön um die Tachoeinheit rum... :Daumen runter:


    da ich mein moped noch nie nass nach regen absgestellt habe (hat sich nicht ergeben) weis ich darüber nichts
    grundlegend ist die einzigste "öffnung" auf derunterseite wo der kabelbaum angesteckt wird, da is aber eine gummihülle die man auf nen sockel am tacho über die öffnung schieben kann, da muss man halt auf den guten sitz achten, hab auch schon gehört das leute diese gummihülle am tacho und der kabeldurchführung mit silikon abgedichtet haben, sobald meiner mal wieder tut oder ein neuer da is werd ich das wohl auch machen





    @ schutzkappen - bei mir sind bei der schutzkappe die "nippel" ausgeschnitten wo links die taster vom tacho sind, und da genau diese taster undicht sind beim alten tachomodell kann ich die schutzkappe mal getrost weglassen, aber hatte mir das auch schon überlegt, zumindest wenn ich den bock abstelle und es regnet und wenn ich zu faul bin die plane drüberzumachen..
    nur für unterwegs find ich die kappe wohl eher nicht brauchbar.. sollte wohl relativ schnell anlaufen und auch leicht zerkratzen wenn man wassertropen wegwischen will, und mit kratzer wirds dann bei sonnenschein zu unguten spiegelungen kommen oder?

  • mit kratzer wirds dann bei sonnenschein zu unguten spiegelungen kommen oder?


    Ja das stimmt schon mit Kratzer drauf wird es schwieriger was zu erkennen. Aber so oft schaut man ja auch nicht aufm Tacho :lol: Und regen kennt meine Kati garnicht wirklich :nein:

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • das ist ein motorradtacho!!!!
    der hat regen und nässe auszuhalten. wenn nicht ist das ganz ganz grober pfusch von ktm (ich hab seit 4000km meinen zweiten, hält noch prima)

  • ich will euch nicht laecherlich darstellen, aber DAS HIER ist fuer mich einfach keine Loesung :Daumen runter:


    Eine Marke, die normalerweise Bergziegen und Erzberg Rodeo Stars baut und kann nicht mal fuer einen ordentlichen Tacho fuer STRASSENBIKEs sorgen. das ist zum :kotz:



    Und wie hier schon gesagt wurde - an alten Modellen schmimmelt es durch die Knoepfe. Da hilft die Abdeckung nicht. habe momentan 2 Stueck zuhause. ein 2008 und eins von glaub ich 2010- auf Garantie getauscht. werde mal nachschauen ob man die auseinander nehmen kann und drinnen sauber machen kann. Das waere fuer mich eine bessere Loesung :ja:


    Was den Kabelbaum und das Silikon betrifft - hoert sich gut an, werde mal nachschauen :ja:
    Wenn es aber wirklich so ist,dass die Daempfe in die Richtung kommen, dann ist es richtig :kacke: :kacke: weil hinter dem Scheinwerfer die halbe Kabelage vom Bike liegt :sehe sterne: Und wenn das alles gefarhdet werden sollte, dann :kapituliere: sind die Gluehbirnen, Blinker und noch cca "5 Meter" Kabel im :arsch: .. aiaiaiii :sehe sterne:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Wie gesagt, kann da nur von meiner 990 berichten. Daher frag ich ja hier wie das bei den 690ern so ist wenn man das Bike abstellt... Kann ja mal ein Handyvideo machen wie das bei mir aussieht... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)