Akra und DB Eater

  • ich hab sie jetzt drin. is lauter als mit den originalen und leiser als ohne.is ok, lass ich so.


    und das mapping hat nix mit den db eatern zu tun oder umgekehrt sondern mit den kat´s. die darf ich mit dem fetteren mapping nicht fahren da sie sonst verbrennen. daher auch der warnhinweis von ktm das feuergefahr besteht wenn man es doch macht.

  • Hi


    sorry kurze Zwischenfrage


    Bei der Akra Anlage wo genau sind die Kat´s verbaut und wie kann ich erkennen ob das Mapping aufgespielt ist oder nicht?


    war ein gebraucht Kauf :Daumen hoch:


  • Mapping kannst du nur beim Händler mit Diagnosegerät auslesen lassen :Daumen runter:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo celly ,denke schon das das mapping und die eatern zu tun hat,es gibt beim Powercommander nicht umsonst zwei mappings für die Einspritzung mit oder ohne Eater.
    es geht da um den Abgasrückstau im Krümmer bzw Endtopf.
    Wird aber niocht viel Unterschied machen.

  • Wenn man die originalen Eater um die Häfte kürzt wird die SD um 5 dB lauter , ist auch ganz witzig.


    Stimmt. Besonders wenn die :polizei: dahinter kommen. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • schnüffelstücke einfach draußen lassen und gut ist... sieht doch viel geiler aus. ich kauf mir doch nicht so ne teure anlage um dann nachher doch wieder mit seriensound durch die gegend zu fahren.


    Da hat aber einer wenig Ahnung. Aber davon reichlich. :tröst:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • zum glück darf ja immer noch jeder das machen was er mag. zumindest so lange bis entsprechend bevollmächtigte einem sagen das man das eben doch nicht darf :polizei: .


    mir tun aber meine eigenen ohren weh wenn ich ohne eater lange unterwegs war und zum anderen kann mir mein motorrad an ort und stelle still gelegt werden.
    jetzt is alles gut. ein bischen sound und wenn man mich kontrolliert dann ist in jedem dämpfer ein eater drin der auch verhindert das man nen zollstock oder andere teile zu weit reinstecken kann wie es schonmal kontrolliert wird. deshalb würd ich den eater auch nicht zu stark kürzen. kommen die bei ner kontrolle zu weit mit ihrem "prüfstöckchen" in den dämpfer is auch schluss.

  • zum glück darf ja immer noch jeder das machen was er mag. zumindest so lange bis entsprechend bevollmächtigte einem sagen das man das eben doch nicht darf :polizei: .


    mir tun aber meine eigenen ohren weh wenn ich ohne eater lange unterwegs war und zum anderen kann mir mein motorrad an ort und stelle still gelegt werden.
    jetzt is alles gut. ein bischen sound und wenn man mich kontrolliert dann ist in jedem dämpfer ein eater drin der auch verhindert das man nen zollstock oder andere teile zu weit reinstecken kann wie es schonmal kontrolliert wird. deshalb würd ich den eater auch nicht zu stark kürzen. kommen die bei ner kontrolle zu weit mit ihrem "prüfstöckchen" in den dämpfer is auch schluss.


    Also ich lass sicher niemanden irgendwas bei meiner (Maschine) reinstecken - sonst gibts :boxing:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi alle zusammen


    Als erstes einmal ein Hallo an alle hier!! bin neu hier....
    Blick hier nicht so ganz durch... hab jetzt verstanden, dass der DB Eater von der GSXR und von der Supermoto bei der Akra passen... jetzt irritiert mich hier ein Kommentar:

    Wenn ich von den Bildern hier im Forum ausgehe, müsste auch bei mir der DB Eatver von der GSXR passen:
    db-Eater VTUV071 Oval Aussen 43/ Innen 32/ Lang 87/ V4A 54,74 EUR
    Hab ich das so richtig verstanden?

    So... sind das jetzt die DB Eater von der GSXR?? ist das nur einer wenn ich mir den von Akra direkt bestell oder sind das schon beide?


    Gibt es jetzt einen großen Unterschied zwischen denen von der GSXR oder der SM?? ich mein vom Sound und nich vom Preis?!?!


    mfg

  • Stimmt. Besonders wenn die :polizei: dahinter kommen. :grins:



    Die stehen neben einem und schauen sich das Moped an, natürlich nur auf Privatwegen, 5db mehr ist nicht so viel und man sieht ja auch nix, ohne Killer wären es 12dB mehr und das fällt akustisch auf und man sieht dass im Topf was fehlt.

  • grüss euch!
    ich habe auf meiner 05er normalo-sd die hexagonale akra komplettanlage mit titankrümmern und vermutlich akra-racemap.
    hatte eine ganze zeit lang die "ktm-sommer-tuning-eater" mit den vier gebohrten löchern drinnen.
    vor kurzem habe ich zwecks überprüfung die originalen eater reingeschraubt und überraschenderweise einen nicht vernachlässigbaren drehmomentzuwachs sowie eine direktere gasannahme festgestellt (mit den originalen!).
    beim damaligen umrüsten auf die tuning-eater hab ich den ini-lauf gemacht und kann mich an keine merkliche verschlechterung erinnern - das wetter war damals aber auch wirklich schlecht und ich bin nicht viel gefahren.
    nun fahr ich zwar besser aber klangtechnisch nicht zufriedenstellend, wobei die sommer-eater genaugenommen auch ziemlicher schrott waren.
    das war eher ein patschendes, knallendes auspuffgeräusch und hatte mit dem von mir eigentlich ersehnten dumpfen bollern nicht viel gemein.
    wie verhält sich das mit den sm-killern oder denen der gsx-r?
    scheinbar hat die geringfügige änderung des abgasrückstaus durch die 4 löcher in den sommer-eatern doch einiges negatives bei mir bewirkt.
    wenn von euch niemand eine merkliche verschlechterung der motorperformance feststellen konnte würde ich mir die sm-eater auch besorgen wollen.
    geht das dann klangtechnisch in richtung dumpfes bollern oder wirds einfach nur lauter?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bring euch jetzt nicht vom eigentlichen Thema ab, aber mich beschäftigt dieselbe Frage auch schon seit mehreren Wochen. :kapituliere:


    An meiner SD habe ich die runden Acras eingetragen (mehr oder weniger legal, für die Kollegen in Grün reichts definitiv). Mit dem Sound (mit eingebauten DB-Eatern) war ich bis dato sehr zufrieden. :ja:


    Neulich war ich aber 3-Tage am Pannonia Ring und bin dort dann ohne DB-Eater gefahren. ... was soll ich sagen, der Sound ohne DB-Eater ist einfach nur der Hammer. Da ballerts und polters in den schönsten Tönen. :der Hammer:


    Zurück in Deutschland hab ich den DB-Eater wieder eingebaut, und bin seither nur enttäuscht vom Sound. :traurig:


    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich etwas an den DB-Eatern ändere, aber ich "pfusche" sehr ungern an orignialen Teilen rum. Gibts von anderen Motorrädern irgendwelche DB-Eater die man an die runden Acras ranmachen kann? Vielleicht sind diese ja dann schon Soundtechnisch etwas besser?


    Bitte um Rückantwort.


    Bin grad echt unzufrieden mit dem Sound.
    (Ach ja, seit ich das Stage 3 verbaut habe, ist das Luftansauggeräusch fast lauter als dieAcras mit DB-Eater, sowas geht mal gar nicht. Ohne DB-Eater passt das Verhältnis Luftansauggeräusch zu Auspuffgeräusch)

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • vor kurzem habe ich zwecks überprüfung die originalen eater reingeschraubt und überraschenderweise einen nicht vernachlässigbaren drehmomentzuwachs sowie eine direktere gasannahme festgestellt (mit den originalen!).


    scheinbar hat die geringfügige änderung des abgasrückstaus durch die 4 löcher in den sommer-eatern doch einiges negatives bei mir bewirkt.
    wenn von euch niemand eine merkliche verschlechterung der motorperformance feststellen konnte würde ich mir die sm-eater auch besorgen wollen.


    Diese Erfahrung habe ich beim Entfernen der Eater vor ein paar Jahren auch deutlich!! fühlbar gemacht. War wirklich merklich. Krach (noch nicht mal Sound) und wirklich weniger Druck von unten, voll enttäuschend. Damals noch KTM-Sommer hat mir auch bestätigt, dass man sich damit letztendlich einen Drehmomentverlust ohne Leistungsgewinn einfährt. Also unten weniger, aber oben nicht mehr. Das mag von Modelljahr zu Modelljahr vielleicht etwas anders sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Sommer-eater selbst sollen eine geringstfügige Drehmomentverbesserung einfahren, ich hake das mal unter Messtoleranzgröße ab.


    Aus den geschilderten Erfahrungen heraus gehe ich davon aus, dass die SD 2005/2006 mit Akras, eatern und Mapping erst mal schon ein ziemlich ausgefeiltes Paket darstellt, an dem man nur mit Vorsicht bei den eatern rummachen sollte. Ausser Geräusch hat Priorität

  • Diese Erfahrung habe ich beim Entfernen der Eater vor ein paar Jahren auch deutlich!! fühlbar gemacht. War wirklich merklich. Krach (noch nicht mal Sound) und wirklich weniger Druck von unten, voll enttäuschend. Damals noch KTM-Sommer hat mir auch bestätigt, dass man sich damit letztendlich einen Drehmomentverlust ohne Leistungsgewinn einfährt. Also unten weniger, aber oben nicht mehr. Das mag von Modelljahr zu Modelljahr vielleicht etwas anders sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Sommer-eater selbst sollen eine geringstfügige Drehmomentverbesserung einfahren, ich hake das mal unter Messtoleranzgröße ab.


    Aus den geschilderten Erfahrungen heraus gehe ich davon aus, dass die SD 2005/2006 mit Akras, eatern und Mapping erst mal schon ein ziemlich ausgefeiltes Paket darstellt, an dem man nur mit Vorsicht bei den eatern rummachen sollte. Ausser Geräusch hat Priorität


    Geräusch kann meiner Meinung nach niemals Priorität vor Leistung haben, aber ein nettes Zuckerl wärs halt schon,
    wenn die Mühle annähernd so klingen würde, wie sie sich fährt.


    Ich hatte früher mal eine alte Ducati Monster - bei der hätte ich mir gewünscht, dass sie annähernd so gegangen wäre, wie sie geklungen hat.


    Priorität hat für mich demnächst eine Abstimmung beim Highscore - muss halt noch ein wenig sparen.


    Aber ein bisschen mehr Spruch wäre natürlich auch kein Fehler gewesen.

  • nono: Habs mal so gemacht :crazy:
    Forenbeitrag von: »Croquer«
    Akrapovic Hexagonal; andere DB-Eater möglich
    Ich habe mir bei meinem Ktm-Händler (Meine-Bispingen) 2 Akra DB-Eater , mit der 32mm Öffnung, mit der Artikelnr.76505099020 bestellt, das Flammsieb abgesägt (hat der freundliche auch noch gemacht), und eingebaut (Akra-Hexagonal, SM und SD ist gleich). Das ganze für 30.-€ pro Stück, also 60.- Euronen für zwei Stück! Gruß Croquer


    Haut das so hin? Hat das hier schon jemand gemacht?

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • *push*


    Die originalen Hexagonal-Akra-Eater haben einen Durchlass-Durchmesser von 32mm, was soll es bringen diese gegen Eater anderer Modelle mit Durchmesser 32mm auszutauschen??

    ...ihr Name ist Super-Duke R, und wir werden heiraten :ja:

  • *push*


    Die originalen Hexagonal-Akra-Eater haben einen Durchlass-Durchmesser von 32mm, was soll es bringen diese gegen Eater anderer Modelle mit Durchmesser 32mm auszutauschen??


    Das ist nicht richtig, die originalen Hexagonal-Akra-Eater für die Superduke haben einen Innendurchmesser von 28mm :ja:


    Gruß @rni :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R