du hast 10W40 reingekippt ????
mach wieder ALLES raus, sonst kommt nichjt weit, wenn du Kupplung nimmer geht .........................
du hast 10W40 reingekippt ????
mach wieder ALLES raus, sonst kommt nichjt weit, wenn du Kupplung nimmer geht .........................
LOL die Ente ist gerade etwas nervös geworden...
mach wieder alles raus, sonst KOMMT NICHJT weit, wenn DU Kupplung nimmer geht... ![]()
Ich schmeiß mal schnell den Übersetzer an: Mach das ganze Öl wieder raus, sonst kommst nicht weit weil die Kupplung bald nicht mehr geht!
Sorry aber ich glaube er hat Recht!
QUAK
raus mit dem Schlodawasser
QUAK
raus mit dem Schlodawasser
Hab mal gehört dass auch Kernöl im LC4 gut funktioniert (von der Farbe her)
Hab mal gehört dass auch Kernöl im LC4 gut funktioniert (von der Farbe her)
In der Steiermark funktioniert das sicher
also ich muss sagen ich bin seit meinem öl wechsel 1800km gefahren und da fehlt gar nix der hohe öl verbrauch liegt sehr wahrscheinlich an einer defekten zylinderfußdichtung oder deiner kolben ringe es kommt vor das der öl abstreifring bei nicht gerade sachtem einfahren des motors vor die hunde geht und die arme kati zu zwirbeln wenn se kalt isch ganz böse was wunder wirkt für die haltbarkeit ist vor dem ausmachen die maschine noch 30 sekunden im standgas laufen zu lassen dann kühlt der kolben schneller ab und mann hat länger spaß
@kameradenschein
schon mal was von beistrichen (Kommas bei euch) und Punkten gehört ????
Man kann auch Sätze bilden, damit wirds vertändlicher
So hab jetzt mal den Tipp verfolgt und das Öl nur knapp über min gefüllt. Ergebnis 500ml auf 700km, egal was manche Leute hier sagen aber aus meiner Sicht stimmt da was nicht.
War jetzt gestern bei meinem Händler und hab ihn drauf angesprochen, alle dort meinten auch das wär nicht normal, aber der KTM Mechaniker is auf Urlaub na toll.
Also wieder mal einen Liter Öl gekauft (die dritte bei Kilometerstand 2500), Gott sei Dank kostets ja so gut wie nix. ![]()
Nächste Woche gehts los auf eine 1700km Tour, da werd ich das mal ganz genau unter Beobachtung halten.
Nächste Woche gehts los auf eine 1700km Tour
Ich war letzte Woche auch 1.200 km in den Dolomiten unterwegs - Öl nachfüllen war jeden Tag nach Ende der Tour notwendig ... 700ml/1000km schluckt meine auch schon mal, vor allem wenn man ihr richtig Stoff gibt ...
Hab gerade den Luftfilter raus gehabt, da stehn 2mm Öl im Lufi kasten.
Naja das Problem ist so oft geb ich meiner nicht die Volle, bei einer Standartausfahrt sind die Stellen an denen Stoff gegeben wird vl 10% der Gesamtstrecke und wenn die Kurven es nicht verlangen halt ich die Drehzahl auch eher flach, bei ca. 5000 U/min. Ich will gar nicht wissen wie viel sie frisst wenn sie mal den ganze Tag die Sporen kriegt.
Naja wie gesagt, hab jetzt insgesamt 2l Öl mit auf Tour, das wird schon reichen und danach schau ma weiter. Solang Öl drin ist, denk ich kann net viel sein und Mobilitätsgarantie is auch noch vorhanden.
Hab gerade den Luftfilter raus gehabt, da stehn 2mm Öl im Lufi kasten.
Saftelts da so stark aus der Motorentlüftung raus?
Leicht Ölig ist mein Luftfilterkasten auch immer....ist mir aber nach anfänglichem Schrecken jetzt egal
sieht nach mehr aus als es ist
So hab jetzt mal den Tipp verfolgt und das Öl nur knapp über min gefüllt. Ergebnis 500ml auf 700km, egal was manche Leute hier sagen aber aus meiner Sicht stimmt da was nicht.
In dem Fall Stimme ich dir zu
Ist schon etwas heftig...
Hey zusammen ![]()
Also ich finde das euer Ölverlust etwas zu hoch ist, ich habe jetzt meine zweiten 5000 Kilometer herunter und mußte bei den ersten wie auch bei den zweiten 5000 Kilometer am Ende feststellen das 0,1- 0,2 Liter Öl fehlte. Ich bin aber keiner der seine SMC um die Ecken schiebt, sondern weiß wo der Gashahn sitzt.
Mfg GegoSMC13 ![]()
ich füll alle 1000 km ca. 125 ml nach, und es ist mir egal
aber , OK; das ist nicht soviel wie bei den anderen
doch, wenns dem Motörchen gut tut, und der Verbrauch konstant bleibt, mach ich mir keine Sorgen
So, jetzt hab ich auch diesen Thread gefunden und muss jetzt auch meinen Senf dazugeben.. ![]()
Meine Duke 690 R scheint auch Gefallen am leckeren Motorex CrossPower 4T 10W60 gefunden zu haben, denn sie säuft auch wie ein Loch! Meine R hat jetzt knapp 12000km auf dem Buckel und schon einige Liter davon weggeschlürft. Anfangs sicher einen halben Liter auf 1000km, mittlerweile hat sich der Verbrauch auf 0,3 bis 0,4 Liter auf 1000km eingependelt. Genau gerechnet hab ich seit dem 7500er-Service jetzt 1,4 Liter auf 4300km nachgefüllt! ![]()
Ich hab natürlich auch meinen Händler (Zweirad Schruf) auf den hohen Ölverbrauch angesprochen, der mit folgendes mitgeteilt hat: Laut KTM ist bei Einzylindern ein Ölverbrauch bis zu einem halben Liter auf 1000km ganz normal und kein Grund für einen Garantieeinsatz, darüber müsste man genauer nachschauen! Zum Glück hat der Prüfstand beim Highscore letzte Woche bestätigt, dass der Motor die volle Leistung bringt, also habe ich mich damit abgefunden meiner R rund einen Liter Öl auf 3000km spendieren zu müssen! Wohl bekomms!! ![]()
lg herm
Hi!
Nun auch mein Senf dazu:
Nach dem 5km Service einige Runden (haupts. Stadt) gedreht. Festgestellt das der Ölstand fast bei Min., also ca. 200ml nachgefüllt. War dann etwas über Mitte. Dann wieder zum Händler, weil kann ja nicht sein, dass ich für das Öl zahle und dann zu wenig drin habe.
Dort das Moped wieder gerade hingestellt und siehe da, der Ölstand war über Max.. Warum? Werkstatt hat also richtig nachgefüllt. Ca. 200ml. wieder abgesaugt und Ölstand bei Mitte.
Fahre nun seit ca. 2000km ohne nachfüllen. Es gibt jedoch immer wieder Unterschiede beim Ölstand.
Konnte bisher nicht feststellen, ob es an der Drehzahl (bei vorangegangener Fahrt) liegt oder an was anderem.
Manchmal ist der Ölstand bei 1/4 dann wieder bei 3/4.
Bisher halte ich es so: so lange er nicht unter Min. fällt, wird nix nachgefüllt. Und es hat bisher funktioniert (wie gesagt mit den Schwankungen) eigentlich kein Verbrauch.
Aber wo befindet sich das Öl, wenn einmal 1/4 und dann wieder 3/4 voll angezeigt wird???? (alles im warmen Zustand, nach 5 Min. abgestelltem Motor)
Kann es sein, dass hier einige zu leichtfertig nachfüllen und das Öl dann irgendwo im Lufi usw. endet??
LG
meine erfahrungen:
ich fahre nun schon 4300km (zuzüglich 1000km einlauföl) mit dem motul 300V 10W40! Ja 10W40.Die kupplung hält und auch sonst macht meine duke keine zicken. ich hab auch kurz gestaunt, als ich meinem mechaniker erklären wollte, dass doch eig. das 10W60 rein muss. er meinte nur, dass das genauso läuft, und im gegensatz zum 10W60 nicht so läpprig aus dem motor "verdampft".
ölverbrauch: nach 4200km (absolut) hab ich die min-kante tangiert. das getriebe hat dann das kacken angefangen und dann hab ich etwa 200ml nachgefüllt. interessant an der sache: der ölstand ist schlagartig mit 200km autobahn abgesunken. denke aber, dass das recht normal ist.
Kann es sein, dass hier einige zu leichtfertig nachfüllen und das Öl dann irgendwo im Lufi usw. endet??
ich halte es mit dem Ölnachfüllen wie die meisten hier im Thread, wenn der Ölstand im warmen Zustand aus dem Schauglas am Verschwinden ist (Minimum), wird bis zur Hälfte des Glases aufgefüllt, was rund 0,3 Liter ausmacht...
Öl im Luffifilter hab ich nur nach dem Service gehabt, wo die Werkstatt bis Maximum eingefüllt hat! ![]()
lg herm ![]()
Also jede Brennkraftmaschine verbraucht Öl, weil wenn er das nicht tun täte, dann täten die Kolbenringe und Ventilführungen ganz schnell verreiben und schnell würde sich der Motor nicht mehr drehen.
Bei einem scheinbaren Verbrauch von nix ist es nur so, daß der natürliche Ölverbrauch sich die Waage hällt mit Benzin- oder Rußeintrag.
Untersuchungen haben ergeben, daß städtische Busse mit bis zu 13% Ruß im Öl herumfahren.
Drum sind gute Additive ja sehr wichtg, die halten den Dreck nämlich in Schwebe bis sie im Filter landen oder durch den Ölwechsel aus dem Motor ausgetragen werden.
Saugmotoren haben einen besonders hohen Ölverbrauch wenn man bei hohen Motordrehzahlen das auf die maximale Motorbremse geht (Gas zu).
Saugmotoren haben einen höheren Ölverbrauch bei höchsten Drehzahlen kombiniert mit höchsten Lasten (Gasgriffstellung ganz auf).
Bei Turbomotoren sieht das ein bischen anders aus.
Wenn nach einen längeren Autobahnfahrt plötzlich viel Öl fehlt, dann kann das auch am verdampften Benzin liegen.
Also beim "Bummeln" wird Benzin ins Öl eingetragen und verdampft nicht mehr vollständig. Beim "Würgen" auf der Autobahn (konstant hohe Last & Drehzahl) verdampft aufgrund der sich einstellenden höheren Öltemperatur ein größerer Anteil am Benzin (entsprechend der Siedekurve des Produktes). Ergo sinkt der Ölstand...
Weiters könnte folgendes Auftreten:
Aufgrund der höheren Temperaturen verdampft mehr Öl (tun se alle: das eine mehr, das andere weniger) und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt, oder der dem Zylinder anhaftende Ölfilm (auch der oberste Kompressionsring muß für dessen eingene Schmierung einen geringen Anteil an Restöl an der Wandung anhaften lassen) dampft direkt durch die Verbrennungswärme ab bzw. wird auch durch große eingespritzte Spritmengen (Vollastanfettung) einfach abgewaschen.