Mapping vom KTM-Händler --> 70€ ??

  • Hi


    Als ich meine liebste (SD 05 mit Leos) beim Ktm Händler meines Verdrauens zum kleinen Service hatte legte er mir nahe bzw. bot er mir an ein Mapping bei Ktm anzuforden. Kostenpunkt 70€ mit Rückgaberecht bei unzufriedenheit!!


    Als ich sie gekauft hab bot mir damals der andere Händler an das Acra gratis raufzuspielen. Im Frühjahr bin ich mit der SD von einem Freund in der selben Werkstatt gewesen. --> 50€


    Wir sind dann heuer zu dritt in die jetzige Werkst. gewechselt. Sind auch sehr zufrieden. Leistung passt zu 100% der Preis ebenfalls.


    Seine Begründung wegen der 70€ als ich ihn auf den hohen Preis angesprochen habe.


    Er holt sich das neueste Mapping (keine Ahnung ob Acramapping oder nicht) direkt bei Ktm vom Server, spielt es rauf, wenns nicht passen sollte hört er das am Klang der Töpfe (seit 30jahren Ktm Mechaniker, war auch schon in Matighofen tätig) was ich ihm sogar abkaufe und fordert ein anderes an ............. . Ktm kassiert dafür halt 70eier.


    Also ich zweifel keinesfalls an der Qualität des Meisters nur möchte ich nicht 70€ für etwas bezahlen was ich für 50€ oder weniger auch haben kann.


    Was haltet ihr davon.


    Moin

  • Ich halte es für quatsch un dabzocke! so wie es die meisten händler machen.
    Die meisten SD fahrer zahlen 0-15euro für ein mapping. mein kumpel hats beim 7500KD mit rausgehandelt.
    Ausserdem gibts nicht alle tage neuste mapping. Was soll das? der 05er SD motor ist keine neuerfindung sonder uralt sowie die akra töpfe auch!
    und wenn man am klang der töpfe hört das was nicht passt , dann ist es sowieso das falsche!!
    abzocke, nix anderes!!! alleinschon das mit rückgaberecht!! wenn du nicht zufrieden bist spielt er das mapping wieder runter und schickt es zurück oder wie? dann kann ers gleich drauflassen und die datei auch so zurückschicken.

    :winke:

  • Hallo....



    da schließe ich mich meinem Vorredner an, totale ABZOCKE für 70 Euro!!!!


    Ich bezahle bei meinem Freundlichen, für ein aufspielenen eines anderen Mapping 15 Euro.


    Da nimmt man für einen besseren Service, Preise und Freundlichkleit auch
    ein paar mehr Kilometer in Kauf.



    Der nächstgelegene Händler bei mir um die Ecke verlangt sogar 30 Euro :Daumen runter: . Wegen seiner Preisgestalltung für Ersatzteile, Service, Reparatur.....wird er gemieden.




    So ein Mapping spielt man ja nicht alle paar Wochen auf, man bezahlt einmalig die 70 Euro, trotzdem finde ich es eine reine Abzocke seitens deines Händlers . Unverschämt


    :lautlach: Es kostet ja auch sooooooo viel, sich an den Rechner zu setzten, bei KTM-Dealer einzuloggen, die verscheidenen Mapping downloaden, speichern, sodass man diese dauerhaft verfügbar hat. :lautlach:



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • Na, da hab ich ja richtig Glück. Wusste bisher noch gar nicht das man dafür was bezahlen muss. Bisher hab ich dann einfach was in die Kaffekasse gesteckt.


    Fahre aber auch eine 690er.

  • Mein Dealer hatte alle damals verfügbaren Mappings schon auf Seinen PC gehabt.
    Der mußte nichts bei KTM anfordern!!!


    Mapping aufspielen war eine Sache von max. 10Minuten.


    War damals ein 10er in die Kaffeekasse.

  • Bei mir hat mein Händler 20 min für das Akra-Mapping berechnet. Ich bin doch Enttäscht von den Ktm-Werkstätten, dass gleiche Arbeiten unterschiedlich berechnen werden und das sie versuchen so viele Zusatzarbeiten wie möglich bei einer Inspektion mit zu verkaufen.
    @ Japsenschrecker950,
    bei meiner 990 Sm konnte ich nach dem Aufspielen des Akra-Mapping schon im Standgas hören, das der Motor viel besser abgestimmt war.


    Gruß Reini

  • Er holt sich das neueste Mapping (keine Ahnung ob Acramapping oder nicht) direkt bei Ktm vom Server, spielt es rauf, wenns nicht passen sollte hört er das am Klang der Töpfe (seit 30jahren Ktm Mechaniker, war auch schon in Matighofen tätig)
    ............. . Ktm kassiert dafür halt 70eier.


    Das sagt sehr viel über deine Werkstatt aus, mich würden die nicht wieder sehen!

  • Mich wundert es einfach.
    Ist wirklich billig. Macht saubere Arbeit (zugeschaut) und ich hab echt ngutes Gefühl bei ihm.
    Darum ist es einfach schwer vorzustellen das er mich wegn 50€ (20 soll er von mir aus verlangen) übern Tisch zieht.
    Danke für die Antworten werds mir noch überlegn!!!

  • Hatte mit dem Mapping bei meinem nächstgelegenen Händler auch so meine Schwierigkeiten.


    Der Techniker hatte nur die Sicherung für den Scheinwerfer rausgenommen und der Sekretärin dann alle weiteren Arbeitsschritte aufgetragen. Was soll ich sagen - 20 Minuten im KTM-Web nach dem richtigen Mapfile gesucht, eingespielt, nochmal eingespielt, Ini-Lauf durch den Meister (kurz vor Schluß nochmals brav am Kabel gezogen!), ich trotzdem heimgenudelt, Ini-Lauf selbst gemacht und nix hat funktioniert. Habs ursprünglich auf die schwache Batterie geschoben. Batterie getauscht, nochmals Ini-Lauf, nix...


    Nochmals in die Werkstätte, gleiche Prozedur wie beim ersten Mal. Diesmal hat es aber funktioniert - trotz gleicher Sekretärin :zwinker: Auch mein Mopperl hatte sich beim Aufspielen des Mapps anders verhalten -> Anzeigen am Display.


    Gekostet hat mich der ganze Spass EUR 35,-- (1/2 Stunde Mech - Frechheit) und EUR 135,-- für einen Ringtag, den ich nicht in Anspruch nehmen konnte, weils Mopperl nicht gelaufen ist. Und vom Bus-Ausborgen über diverse andere Kleinigkeiten möcht ich gar nicht reden... :nein:


    Jedenfalls geht mein Mopperl jetzt und der Händler sieht mich nur, wenn ich Ersatzteile brauch.

  • Wenn man bei dem Händler eh immer zu den Inspektionen ist läuft sowas für mich unter gutem Service.Ich habe bei der 690er nix bezahlt.Vorher angerufen wann es passt,hingebollert 5min das Mapping draufgespielt ein wenig dumm gebappelt :zwinker: und schon war ich wieder weg :grins: .70€ der spinnt wohl :Daumen runter:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ich hab vor ein paar Wochen auch 50 € fürs Akra Mapping bezahlt. Ich hatte meine Akras allerdings bei einem anderen Händler gebraucht gekauft (mein Händler hatte keine gebrauchten da und neu waren sie mir einfach zu teuer). Als ich nachgefragt habe warum das so viel kostet, sagte man mir dass es eben doch auch Arbeit und der normale Preis dafür wäre. Dafür das sich mir eine komplette Crossgarnitur dort gekauft habe und alle Servicetermine bei diesem Händler abwickle war ich darüber schon etwas enttäuscht. Hätte ich den Auspuff dort gekauft wär es natürlich kostenlos gewesen, aber so...


    Irgendwie ist das doch total ungeschickt, oder? Kundenbindung ist das keine...

  • Ich habe auch im März ein paar Händler gefragt, jeder verlangte einen anderen Preis - dann hatte ich den Tausch des Drehmomentbegrenzers+Deckel etc. auf Kulanz und das Mapping+ini Lauf wurde nebenbei aufgespielt (nur Arbeitszeit bezahlt)! In der Zwischenzeit noch gratis 690er getestet :Daumen hoch: Angeblich ist das neueste Stockmapping vom 06er Modell eines von 07. Aber für den Download wird DEFINITIV nichts bezahlt!


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich habe auch im März ein paar Händler gefragt, jeder verlangte einen anderen Preis - dann hatte ich den Tausch des Drehmomentbegrenzers+Deckel etc. auf Kulanz und das Mapping+ini Lauf wurde nebenbei aufgespielt (nur Arbeitszeit bezahlt)! In der Zwischenzeit noch gratis 690er getestet :Daumen hoch: Angeblich ist das neueste Stockmapping vom 06er Modell eines von 07. Aber für den Download wird DEFINITIV nichts bezahlt!


    :winke:


    Wurde bei mir auch gerade heute auf Kulanz gemacht. Drehmomentbegrenzer plus Deckel und 1h Arbeitszeit nix bezahlt. Dachte die Arbeitszeit ist sicher zu bezahlen aber nö !! :Daumen hoch: :grins:

  • Dachte die Mappings wären kostenlos, ist ja keine arbeit Stecker rein und den rest macht der PC.
    Bezahlen würde ich dafür nichts, nicht mal einen 5er in die Kaffeekasse die verdienen an den Inspektionen genung und die Akra kostet so schon genug.

  • Issn Witz , 'n Witz is das...


    Sollte einfach so gemacht werden mit dem Mapping, im superduke.net Forum gehts auch gerade darum, ein Engländer hat zur Überbrückung der Wartezeit auf das kostenlose updaten sogar ne Leihmaschine bekommen.


    Selbst wenn man den Händler nicht kennt, sollte das ja wohl für nen 5er in die Kaffeekasse drin sein. :gute besserung:

  • Zitat

    Ich bin doch Enttäscht von den Ktm-Werkstätten, dass gleiche Arbeiten unterschiedlich berechnen werden und das sie versuchen so viele Zusatzarbeiten wie möglich bei einer Inspektion mit zu verkaufen.


    tja man sollte sich doch so langsam mal Gedanken dazu machen, das "Geiz nicht geil ist"


    Denn wenn schon beim Kauf des Motorrades der Händler so weit gedrückt wird das er kaum noch was an dem Motorrad verdient, dann die Kunden jedes Teil immer mit Rabatt versehen haben wollen und die Werkstattpreise auch als zu hoch ansehen und diese jedes mal neu aushandeln, dazu KTM noch die Richtzeiten der Inspektion absenkt, dann ist es kein Wunder das die Händler zusatzleistungen verkaufen müssen.
    Das Mapping aufspielen ist nun mal seine Arbeitszeit!
    Das kann er im Rahmend er "Kulanz" während der Inspektion machen oder aber sich seine Arbeistzeit auch bezahlen lassen!


    Würdet ihr auf der Arbeit für manche Sachen für Null arbeiten, weil der Kunde es so haben will ?
    Nein natürlich nicht, aber von eurem Händler verlangt ihr es


    Oft sind es auch die Kunden die nur mal zum Mapping aufspielen kommen und sonst alles selber machen!
    Die wollen es dann auch noch umsonst haben obwohl sie nichts dazu beitragen den Händler weiter leben zu lassen.
    Es wird da gekauft wo es am billigsten ist und wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann schreit man nach dem Händler und schimpft nachher das er viel zu teuer ist.


    Gruss


    Norbert

  • :denk: bei den Gixern zahlen sie anscheinend bis zu 200 € für n geändertes Mapping aufspielen :sehe sterne: dass sei normal wurde mir von nem Gixer Zubehör Vertreter berichtet :staun: wenn das so ist, verstehe ich die Aufregung nicht :zwinker: mach Umsatz mit deinem Händler dann kann er dir auch was umme machen :Daumen hoch:
    :Daumen runter: leider gibt es natürlich auch weniger aufrechte Händler diese Erfahrung musste ich auch schon machen :denk:
    :Daumen hoch: und es gibt Händler wo man immer einen guten Kompromiss findet :peace: ja diese Erfahrung durfte ich auch machen :knie nieder: :grins:

  • Die letzten beiden Antworten ,haben mir ncht gefallen!
    Es ging darum das 70Euro , für 10-15 Minuten Arbeit absolut nicht Gerechtfertigt sind.
    Von umsonst war ja nicht die Rede.
    Es ist aber auch so,das bei preislichem Wucher
    kein Kunde mehr kommt,oder es die letzte KTM war.

  • Die letzten beiden Antworten ,haben mir ncht gefallen!
    Es ging darum das 70Euro , für 10-15 Minuten Arbeit absolut nicht Gerechtfertigt sind.
    Von umsonst war ja nicht die Rede.
    Es ist aber auch so,das bei preislichem Wucher
    kein Kunde mehr kommt,oder es die letzte KTM war.

    :grins: jup das habe ich hir milde zum Ausdruck bringen wollen,

    Zitat

    :Daumen runter: leider gibt es natürlich auch weniger aufrechte Händler diese Erfahrung musste ich auch schon machen :denk:


    :Daumen hoch: und es gibt Händler wo man immer einen guten Kompromiss findet :peace: ja diese Erfahrung durfte ich auch machen :knie nieder: :grins:

    :denk: ich
    weiß je net ob die so n Tester benötigen um das Maping aufzuspielen bei
    den Pkws sind die sünd haft teuer und mann muss immer Updates und
    Lizenzen dazu kaufen dann wäre es verständlich dieser Betrag von 70 bzw
    bei den Gixern bis 200 Tacken. Aber des bekomme mir bestimmt noch raus :zwinker: