Welches Öl fahrt ihr?

  • Was habt ihr denn so drin? 10W50 ist klar, aber die Marke....
    KTM möchte ja gerne Motorex drin haben und füllt das bei den Inspektionen auch ein.
    Wenn nunmal bisschen was fehlt, was ja üblich ist, kommt dann Motorex rein oder auch mal ein anderes Fabrikat?


    Ich hab mir sagen lassen daß man problemlos verschieden Fabrikate mischen kann, sprich zB Motorex drin haben und mit Castrol auffüllen.


    Wie verhält sich unser Pummelchen wenn man gleich ganz ein anderes Fabrikat nimmt im Verbrauch?

  • also ich verwende für all meine KTM's nur Motorex...


    aber das ist ne gute frage, ob man auch ein günstigeres Öl nehmen kann, ohne dem :Kürbis: zu schaden. die sind aber auch empfindlich :staun:

    Firstlady of the MoGGlers

  • Nachdem bei Händlerwechsel von Motorex 10W60 auf BelRay 5W60 gewechselt wurde hatte ich den niedrigsten Verbrauch.
    Dann kam Anweisung von Ktm auf 10W50. --> mit BelRay 10W50 Verbrauch sofort wieder auf 0,5l/kkm. Jetzt bei 30000 0,8l/kkm
    Hab auch schon mal zwischen 2 Serviceintervallen insgesamt 2l Castrol 10W50 aufs BelRay gekippt, weil ich es gerade da hatte --> keine Veränderungen bemerkt.

  • Seit der 1000er Inspektion ist Shell Ultra 4 ( 15-50 ) drin. Das ist jetzt 3.000 km her und ich habe noch keinen Tropfen nachgefüllt. Kann die Diskussionen über hohen Ölverbrauch nicht nachvollziehen. Kann aber auch sein, daß KTM in den 2010er Modellen doch was geändert hat und nur die etwas älteren Modelle diese Probleme haben. :staun:

  • Meine Erfahrungen dazu sehen folgendermaßen aus:
    Nachdem ich immer etwas Probleme mit der Kupplung bzw. dem Schalten hatte, hab ich es mal mit dem Castrol 10W50 versucht. Dann war das mit der Schalterei plötzlich etwas besser. Dann hab ich die Kiste beim Service gehabt. Mein Händler verwendet grundsätzlich Putolene Öl in 15W50.
    Und ich war erstaunt, dass das mit der Schalterei auf einmal nochmals besser war.
    Hab dann beim ersten Nachfüllen wieder mein Castrol draufgeschüttet, und siehe da, plötzlich hat es wieder gehakelt.
    Daraufhin hab ich mir zum Nachfüllen wieder das Putolene geholt und seitdem läuft das mit der Schalterei ganz gut.


    Und die Moral von der Geschichte: Ich werde nicht wieder verschiedene Öltypen mischen, sondern beim Putolene bleiben. (14€/Liter bei meinem Händler)
    Der Verbrauch liegt übringens bei mir im Schnitt bei 300ml auf 1000km nach 24000km auf dem Motor. Das denke ich ist durchaus im Rahmen.


    Meine 2 Pfennige dazu...


    Viele Grüße
    Flo



  • Silkolene Pro 4 Plus 10W/60


    vollsynt. 4T KTM-Öl


    :peace: da hab ich mir n 60 Liter Fässle in die Werkstatt gestellt :grins: und einige meiner KTM Kunden steigen auch auf Öl Mad in Germany für die KTM :Daumen hoch:


    :zwinker: dann werden wir sehen ob das nächste Fässle für unsere Wemmseisnen auf gemacht wird :zunge: :prost:

  • Seit meinem 30'000km Service verwend ich dieses Hier. Schaltung funktioniert spürbar besser!
    War glaube ich sau teuer.


    KTM Racing 4T 20W/60


    --Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren.--

    Einmal editiert, zuletzt von putty ()

  • Neben dem super Öl von Fuchs Silkolene ist auch das Rock-oil mit der Spezifikation Rock Oil synthesis 4 racing SAE 15w50


    ein heißer TIP.
    Ist von der Herstellung des Silkolene (Ester-Basis) sogar noch etwas höherwertiger. :alter schwede:
    Die Molekularstruktur der Aromaten im Rock oil ist größer als bei den auf Esterbasis produzierten Ölen. :ja:


    Dadurch wird der evtl. Ölverbrauch sogar reduziert, :applaus: womit einige ja ihre schwierigkeiten haben. :sehe sterne:



    Auf der anderen Seite: Jedes Öl ist besser als gar kein Öl... :achtung ironie:

  • hallo zusammen,
    ich habe das 10w60 von addinol das ist recht gut und der preis passt auch, ich brauch im jahr so eine flasche, also einen liter fahre so ca 10 000 km.
    also ich denke das passt schon so, seitdem ich den grossen kundendienst hatte ist es besser geworden mit dem ölverbrauch, hatte das bike ja bei einem anderen in der werkstatt und der kennt sich halt besser aus.
    ich hab jetz 40 000 km drauf und muss sagen bin immer noch total zufrieden mit dem ding.
    spritverbrauch ist auch ok zwischen 5,8 und 6,7 liter auf 100 km.
    was will man mehr.


    :Daumen hoch:


  • ja ich :grins: , und ich habe direckt 10L geholt :zwinker: damit meine Freunde auch was davon haben :peace:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • :zwinker: des 10 W 50 fahren der Pretender :denk: glaub der BummDG auch und ich bis jetzt funzt supi des 10 W 60 Kommt beim nächsten Ölwechsel dran :sabber:
    Bei mir war der Ölverbaruch mit dem 10 W 50 wie mit dem Motorex und dem Schell recht hoch bei ca 0,8 Liter auf 1000 :zunge: meine Naifufzger 950er hat sich Benzin und Öl schon gut gegeben :prost:
    :denk: dafür ist se auch gerannt wie d Sau :Daumen hoch: