rückstrahler

  • hallo!
    hab heut endlich den grund dafür herausgefunden, wieso ich schon den vierten rückstrahler brauche.
    ihr wisst, das ist das ding unterm kennzeichen, das die polizisten so lieben. (quasi ein freifahrtschein für alle kontrollen bei uns: "alles orginal?" "schauns, herr inspektor, da ist sogar noch der rückstrahler dran!""na bitte! dann gute fahrt")
    jedenfalls hab ich meinen dritten letzte wo verloren. noch keinen neuen montiert, und was seh ich heut beim tanken? die gummilasche und der rest vom strahler sind plötzlich nach vorn gebogen! schleifspuren dran, also eindeutig am reifen gewesen. sowas aber auch.
    muss ich jetzt wohl höher montieren. und mal die einstellung des hinteren federbeins kontrollieren.
    hat von euch jemand das gleiche problem? bin schmächtige 80kg schwer.
    lg

    Fullthrottle

  • Hast du ein kurzes Heck an deinem :Kürbis: dann kann es ein das du dein Taferl einfach steiler stellen musst,
    hab ich bei meiner auch gemacht ich halte zwar die 30° nicht mehr ein aber des is mir wurscht :arsch:

    Frei statt Bayern

  • Hi,


    hab den Strahler mit Silikon auf das Gehäuse der Nummernschildbeleuchtung geklebt.


    Hält seit 40 000km!!


    Grüße Wolfgang

  • Hi das Problem hab ich auch.


    Bei der normalen Befestigung hängt das Teil scheinbar zu tief bzw beim schnellen fahren berührt es den Reifen und fort ist er schon.
    Ich werd wohl das "extra Gummiteil", was unterm Kennzeichen ist, wohl abbauen und es dann mit nem neuen Reflektor probieren.
    Der letzte Reflektor hat den Weg auf die Schwinge unters Federbein gefunden und ist seitdem unbrauchbar

  • Sodala, hab nen schönen Platz gefunden für nen Rückstrahler. Hat wer nen Tipp wo man was "schönes" bekommen kann? Am besten leicht getönt oder so :).
    Bei den Edeltunern ala Forstinger gibts nur Riesenteile..

  • @strolch_Fx



    schreib mir eine pn mit deiner E-Mail Adresse, dann kann ich dir Fotos von meinem MS-Bike Tec Heck schicken,


    lg

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Hallo erstmal.
    Der Fred ist ja schon steinalt passt aber grob zum Thema.
    Ich habe seit letzter Woche ne SD aus 2008.
    Hat neuen Tüv bekommen obwohl kein Rückstrahler dran war.
    Jetzt las ich in der 690er Abteilung dass der Rückstrahler bei denen
    teilweise nicht montiert war und so dabei war.War das bei der 990er auch so?
    Kann das Teil als Ersatzteil nicht finden.Da die SD ja keine mittige Nummernschildbefestigung hat,passen die einfachen Strahler
    ohne zu Basteln auch nicht ran.
    Will da nicht groß dran rumbauen.Die kurzen,teilweis extrem schrägen Kennzeichhalter gefallen mir
    eh nicht.

  • Also meine 640er hatte keinen --> wurde nie beanstandet
    Meine Suzuki hatte keinen --> wurde einmal von der Polize (auf dem Klausen) beanstandet. Gab aber keine Busse. Der hat nur gesagt, ich sollte bei Gelegenheit einen montieren. Ich habe dann einen im Baumarkt gekauft und auf den Halter des Nummernschildes geklebt. Das wiederum wurde vom Strassenverkehrsamt beanstandet, da er keine E-Nummer (oder so) hatte. Ich habe den aber dann gelassen und nie mehr Probleme bekommen.
    Meine 990er hatt auch keinen und solange die Polizei nichts sagt, kommt auch keiner dran :)

  • Rückstrahler (E-geprüft) sind Vorschrift.
    Gemäß Prüfvorschrift der HU stellt ein fehlender Rückstrahler einen schwerwiegenden Mangel da → keine Plakette :kacke:
    Wie das der einzelne Prüfer bei nder HU damit hält weiß ich nicht. Offiziell gibt es aber KEINE Plakette, da HU nicht bestanden.
    Ich bau meinen zur HU immer dran und danach (wie die meisten anderen) wieder ab.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Morsche!


    Hast zufällig ne Artikelnummer für das ganze Set?


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Aber gesetzlich sollte der Rückstrahler ja der am weitesten wegstehende Punkt am Motorrad sein?


    Sieht zwar nicht so blöd aus aber bei einer genauen Kontrolle oder einer Vorfahrt bei der Landesregierung wird das sicher bemängelt.
    Die schießen so genau dort das glaubt man erst wenn man dort war... :alter schwede:


    Ich hab mir von Louis einen Rückstrahler + Halterung gekauft und montiert, mich stört es nichtmal. Da ich aber schon einen kurzen KZH habe der genau genommen auch nicht erlaubt ist, weil er die Reifen-Lauffläche wenn man von oben (Vogelperspektive) draufsieht nicht abdeckt. Will ich wenigstens einen Rückstrahler drauf haben :grins:


    Obwohl....bei der SMC könnte vielleicht sogar ein kurzer KZH ausreichen um alles abzudecken seh ich grad :denk:

  • Die Rücksrahler wo so ein kleiner "Ausleger" mit nem Langloch dran ist,hatte ich noch da.
    Müsste man beim Orginalhalter aber auch rumkbasteln oder noch nen Loch durchs Kennzeichen bohren.


    Artikelnummer für den Halter ist:58412080050
    Artikelnummer für den Rückstrahler ist:58412080000


    Da bekommt man dann alles was oben auf dem Foto zu sehen ist.
    Kostet alles beides 4,90€ netto plus Porto bei nem Teileversender.
    Keine Ahnung ob man den hier nennen darf.

  • Artikelnummer für den Halter ist:58412080050
    Artikelnummer für den Rückstrahler ist:58412080000

    Soo, erstmal sorry für das aufwecken des alten Thread, gibt halt immer noch Leute die ihn brauchen :grins:

    990ziger die Artikelnummern waren sehr Hilfreich, hatte mir beides bestellt. :Daumen hoch:

    Bei der Montage, ist mir allerdings aufgefallen, dass ich jeweils durch eine Zahl und einen Buchstaben durch müsste. Hat mir nicht so gefallen.
    Hab es dann schlussendlich zwei Löcher in das Rücklicht gebohrt und daran festgemacht. Dazu noch ein wenig Heißkleber, damit es dicht hält. (Dadurch halt auch schon mein Blinker, der hängt sonst öfters ab :grins:)

    Nun der Grund warum ich den Thread wieder aufwecke. Ich habe jetzt noch das Gummiding hier rumliegen und keine Lust es zurück zu schicken. Wenn es jemand braucht, kann er es für 2€ haben. Dann schick ich das im Briefumschlag weg. -> PN

    Anbei noch die Bilder von meiner Montage, hätte KTM so ruhig auch original machen können :sensationell: