SanauSan 690 SMC Evo III

  • SanauSan - Evo III
    Nachdem im letzten Jahr zunächst an der Silhouette gearbeitet wurde und in der 2. Stufe die PVM-Räder kamen, lag der Fokus für Evo III in Gewichtsreduzierung, Leistungsoptimierung, Bremsenumbau, Rennstrecken-Features und weiteres Facelifting.


    Aktuell habe ich 20,4 KG reduziert, danach wiegt die Kati jetzt gemäß der Werksangabe trocken 119,1KG.


    Anhand der Fotos könnt ihr erkennen, Reduzierung auf das Wesentliche, Austausch von Materialien wie Carbon, Alu und Titan sind hierbei die entscheidenden Elemente gewesen.


    Zwecks Leistungsoptimierung wurde neben Kastl, K&N und Akra-Komplettanlage noch das Mapping individuell angepaßt. Also ging es im März erneut zum Highscore auf den Prüfstand und nach der 14. Messung waren wir alle sehr zufrieden.
    Jetzt fährt sie mit 76 Nm und 77 PS, gemessen am Motor.
    Entscheidend ist die Leistungsentfaltung auf der Rennstrecke!!!!!!!!


    In Kombination mit dem MRP-Schaltautomaten dreht die Kati jetzt so schnell in den Begrenzer, bei Serienübersetzung wohlgemerkt.


    Es gibt nur Vorschub, nach oben hinaus dreht der Motor so spontan, ohne jeglichen Drehzahl-/Drehmomenteinbruch, einfach perfekt.


    Weitere Motorumbauten sind m.E. nach absolut nicht mehr notwendig, in dieser Konstellation ist der 690er ausreichend versorgt.


    Hier noch einmal mein Dank an Christian.


    Beim Blick auf das Hinterrad könnte man auch sagen:


    „ wie Sie sehen – sehen Sie nichts“.


    Die Idee ist nicht von mir, nur hier erstmals auf die SMC übertragen.


    Wir haben eine kleine Zange von ISR ausgewählt und mein Freund hat mittels CNC-Fräse einen Aluklotz entsprechend bearbeitet.


    Hier haben wir allein im Bereich der gefederten Massen 740 gr. Gewicht reduzieren können.
    Für die Bremse vorn hatte ich noch von Brembo eine Radiale 16er Brembo-Pumpe im Regal liegen, Bremsscheibe ist eine Brembo Serie D`Oro, Full Floater, in Kombination mit Ferrodo-Belägen in der Serienzange funktioniert das richtig gut.
    Da auch ich schon mit der Kati auf der Rennstrecke Bodenkontakt hatte, lag der Fokus u.a. auf „Sturzschutz“.


    Mein Freund an der Fräse, Richard, hat erneut mittels CNC-Fräse für Klapp-Hebel gesorgt.


    Mit Hrn. Axel Gehlen, Fa. B&G, haben wir Sturzpads entwickelt – diese sind jetzt auch unter www.b-g-racing.dedort käuflich zu erwerben.
    Ingo Förster, Fa. MRP, hat mir einen Schaltautomaten speziel für die Kati adaptiert und einen passenden Schaltblitz gibt es auch bei ihm, siehe unter www.foerstermotorradtechnik.de


    Design eines Fahrzeuges ist immer geprägt von einem subjektiven Empfinden.


    Daher wird es für meine Interpretation der KTM immer Pros und Cons geben.




    Mein ganz besonderer Dank geht an Roman, von der Firma Carbon-Performance und an Markus von der Firma Gromparts.


    Zusammen haben wir einiges an Ideen entwickelt und entsprechend umgesetzt.
    Die Carbon-Wanne gibt es jetzt auch bei ihm im Lieferprogramm, www.carbon-performance.com


    Sonderumbauten und Einzelanfertigungen aus GFK und Carbon werden von Markus perfekt umgesetzt, www.gromparts.de


    Es wurde Alu gebogen-gefräßt-geschweißt und die ein oder andere Alu – bzw. Titanschraube gewechselt.


    Ferner wurde wieder ordentlich lackiert, gepulvert, eloxiert und erstmalig „gestickt“ – Dank noch einmal an Bade für sein Engagement.


    Mal sehen was der nächste Winter so bringen wird – Ideen hab ich noch reichlich für die SMC.


    Auf einem der Bilder seht Ihr meine neueste Anschaffung, jetzt geht es erst einmal an die SD-R.


    Ganz lieben Dank an Alle die mir beim Umbau mit Rat und Tat geholfen haben:


    Axel Gehlen, B&G, spontan dabei und zuverlässig


    Bade, Sitzbank-Umbau, perfekt und zuverlässig


    Christian, „Kastl - Genius“, immer wieder gern auf nach Wien


    Ingo Förster, MRP, super Elektroniker


    Markus, Formenbau


    Michael, Heck und Aluseitenständer, der Mann kann Aluschweißen


    Michel, Fa. Weber, mein KTM-Händler seit 15 Jahren


    Richard, Bremsenumbau, „God Father of CNC“


    Roman, Carbon-Performance, ein echt Guter – wenn er nur mehr Zeit hätte




    Gruß


    SanauSan

  • das einzige was mir dazu einfällt ist KRASS und HAMMER HART, WIE IHR DIE KISTE AUFGEMÖBELT HABT! UND DIE BREMSANLAGE :staun: :Daumen hoch: Respekt Jungs :prost:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • ......dass ist TUNING!!!!!! Sauteuer und unvernünftig zwar, aber zu zeigen, was technisch machbar ist, unter einem kontrollierbaren Budged. Mich begeistern solche Arbeiten, wiel sie vom "Engeneering" so weit über dem Austausch von ESD oder KZH stehen. Congratulations!! Mal schaun´, was noch daraus wird.


    Viel Spaß, ausreichend wirtschaftlichen Mittel und weiterhin neue Ideen


    von - Ramses -

  • ......dass ist TUNING!!!!!! Sauteuer und unvernünftig zwar, aber zu zeigen, was technisch machbar ist, unter einem kontrollierbaren Budged. Mich begeistern solche Arbeiten, wiel sie vom "Engeneering" so weit über dem Austausch von ESD oder KZH stehen. Congratulations!! Mal schaun´, was noch daraus wird.


    Viel Spaß, ausreichend wirtschaftlichen Mittel und weiterhin neue Ideen


    von - Ramses -


    Dito. Würds zwar schöner finden, wenn der obere "Tank"spoiler noch dran wäre, aber gebraucht wird er ja nicht und wie schon gesagt, sowas ist immer subjektiv.
    Für mich ist das die krasseste SMC die ich jemals gesehn habe, einfach traumhaft mit was für einer Konsequenz das zu Ende gebracht wurde.


    Ich freu mich auf die SD-R , ich denke auch die wird nicht ganz original bleiben? :zwinker:

  • :respekt: das ist ja ein Wahnsinns-Umbau
    Bei den Felgen werde ich schwach....fahrst du auch offroad damit??
    Die Bremse ist einzigartig, die Leistung beneidenswert, das Gewicht für den Hubraum ideal u die Carbonparts wunderschön!


    Warum ist die Straßenlampenmaske weiß???


    Wie kommst du mit der 690er auf der Rennstrecke zurecht(im Gegensatz zu einer 450/530 usw)?

  • Respekt, SanauSan, Respekt!


    Wunderschönes Motorrad!
    Sieht aus wie die "kleine Schwester" von dem Mofa hier: http://www.ducatiberlin.de/tun…peedfighter+Ducati+berlin


    Eine Bitte noch: Könntest du eventuell ein Paar Fotos vor neutralem Hintergrund nachreichen oder ein bisschen mit der Tiefenschärfe spielen?
    Und mal direkt von beiden Seiten das komplette Motorrad und von Hinten und nicht so schräg, da sieht man die Proportionen gar nicht richtig.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von sturm ()

  • Das nenn ich mal :sensationell:
    Ich sehe Du hast einen Oeltemp.fühler verbaut,was ist das für
    ein Hersteller?
    Hast Du noch einen speziellen Adapter verwendet?



    gruss 660smc

    Jage nichts was Du nicht Erlegen kannst

  • Hallo, ich nochmal.


    Lese die vorangehenden Beiträge nochmals durch und stelle fest, daß hier jeder von Deinem Mopped begeistert ist. Was auffällt ist, daß keiner irgendwelche "RED BULL" "MOTOREX" etc. Aufkleber vermisst. Ein neuer Trend im Forum? Hoffentlich!!! Tuning echt und Tuning pur. Ich werd´mir die o.g. Bilder noch einigemale anschau´n


    - Ramses -

  • @ Rames ich muss dazu sagen aufkleber sind nicht immer ein muss.....wenn welche drauf kommen muss es auch dazu passen und ich finde bei dieser SMC würde es absolut nicht passen......
    erstens würden dann diese schönen gefomrten Carbonteile ja gar nicht so zur gelt kommen.....
    zweitens bin ich der meinung das sämtliche aufkleber auf diesen bike das gesamt konzept versauen würde.....