SanauSan - Evo III
Nachdem im letzten Jahr zunächst an der Silhouette gearbeitet wurde und in der 2. Stufe die PVM-Räder kamen, lag der Fokus für Evo III in Gewichtsreduzierung, Leistungsoptimierung, Bremsenumbau, Rennstrecken-Features und weiteres Facelifting.
Aktuell habe ich 20,4 KG reduziert, danach wiegt die Kati jetzt gemäß der Werksangabe trocken 119,1KG.
Anhand der Fotos könnt ihr erkennen, Reduzierung auf das Wesentliche, Austausch von Materialien wie Carbon, Alu und Titan sind hierbei die entscheidenden Elemente gewesen.
Zwecks Leistungsoptimierung wurde neben Kastl, K&N und Akra-Komplettanlage noch das Mapping individuell angepaßt. Also ging es im März erneut zum Highscore auf den Prüfstand und nach der 14. Messung waren wir alle sehr zufrieden.
Jetzt fährt sie mit 76 Nm und 77 PS, gemessen am Motor.
Entscheidend ist die Leistungsentfaltung auf der Rennstrecke!!!!!!!!
In Kombination mit dem MRP-Schaltautomaten dreht die Kati jetzt so schnell in den Begrenzer, bei Serienübersetzung wohlgemerkt.
Es gibt nur Vorschub, nach oben hinaus dreht der Motor so spontan, ohne jeglichen Drehzahl-/Drehmomenteinbruch, einfach perfekt.
Weitere Motorumbauten sind m.E. nach absolut nicht mehr notwendig, in dieser Konstellation ist der 690er ausreichend versorgt.
Hier noch einmal mein Dank an Christian.
Beim Blick auf das Hinterrad könnte man auch sagen:
„ wie Sie sehen – sehen Sie nichts“.
Die Idee ist nicht von mir, nur hier erstmals auf die SMC übertragen.
Wir haben eine kleine Zange von ISR ausgewählt und mein Freund hat mittels CNC-Fräse einen Aluklotz entsprechend bearbeitet.
Hier haben wir allein im Bereich der gefederten Massen 740 gr. Gewicht reduzieren können.
Für die Bremse vorn hatte ich noch von Brembo eine Radiale 16er Brembo-Pumpe im Regal liegen, Bremsscheibe ist eine Brembo Serie D`Oro, Full Floater, in Kombination mit Ferrodo-Belägen in der Serienzange funktioniert das richtig gut.
Da auch ich schon mit der Kati auf der Rennstrecke Bodenkontakt hatte, lag der Fokus u.a. auf „Sturzschutz“.
Mein Freund an der Fräse, Richard, hat erneut mittels CNC-Fräse für Klapp-Hebel gesorgt.
Mit Hrn. Axel Gehlen, Fa. B&G, haben wir Sturzpads entwickelt – diese sind jetzt auch unter www.b-g-racing.dedort käuflich zu erwerben.
Ingo Förster, Fa. MRP, hat mir einen Schaltautomaten speziel für die Kati adaptiert und einen passenden Schaltblitz gibt es auch bei ihm, siehe unter www.foerstermotorradtechnik.de
Design eines Fahrzeuges ist immer geprägt von einem subjektiven Empfinden.
Daher wird es für meine Interpretation der KTM immer Pros und Cons geben.
Mein ganz besonderer Dank geht an Roman, von der Firma Carbon-Performance und an Markus von der Firma Gromparts.
Zusammen haben wir einiges an Ideen entwickelt und entsprechend umgesetzt.
Die Carbon-Wanne gibt es jetzt auch bei ihm im Lieferprogramm, www.carbon-performance.com
Sonderumbauten und Einzelanfertigungen aus GFK und Carbon werden von Markus perfekt umgesetzt, www.gromparts.de
Es wurde Alu gebogen-gefräßt-geschweißt und die ein oder andere Alu – bzw. Titanschraube gewechselt.
Ferner wurde wieder ordentlich lackiert, gepulvert, eloxiert und erstmalig „gestickt“ – Dank noch einmal an Bade für sein Engagement.
Mal sehen was der nächste Winter so bringen wird – Ideen hab ich noch reichlich für die SMC.
Auf einem der Bilder seht Ihr meine neueste Anschaffung, jetzt geht es erst einmal an die SD-R.
Ganz lieben Dank an Alle die mir beim Umbau mit Rat und Tat geholfen haben:
Axel Gehlen, B&G, spontan dabei und zuverlässig
Bade, Sitzbank-Umbau, perfekt und zuverlässig
Christian, „Kastl - Genius“, immer wieder gern auf nach Wien
Ingo Förster, MRP, super Elektroniker
Markus, Formenbau
Michael, Heck und Aluseitenständer, der Mann kann Aluschweißen
Michel, Fa. Weber, mein KTM-Händler seit 15 Jahren
Richard, Bremsenumbau, „God Father of CNC“
Roman, Carbon-Performance, ein echt Guter – wenn er nur mehr Zeit hätte
Gruß
SanauSan