Bessere Beleuchtung - Ersatz Standard H4 55 Watt Birne

  • Bisher wurde hier immer nur von alternativen Beleuchtungsmöglichkeiten für die alte Bilux Birne bei der Enduro R gesprochen.


    Inzwischen gibt es auch H4 55 Watt Birnen, bei denen die Hersteller von 30 oder 50 oder 80 oder sogar 100 % mehr Lichtleistung sprechen. hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist die Lichtleistung wirklich besser? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? :sehe sterne:


    Licht kann man im Winter nicht genug haben... :peace:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • In der GS hatt ich mal eine +30% von Philips. Hat wirklich was gebracht und hat einige Jahre gehalten. Aber laß die Finger von den Birnen mit höherer Leistungsaufnahme, also den illegalen mit 80W oder 100W! Bei den beengten Platzverhältnissen wirds damit hinter der Lampenmaske recht schnell heiß werden.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Zitat

    Vielleicht solltest Du Dir da eher Gedanken um die Temperaturentwicklung machen .

    Sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Die +50% etc. haben lt. Hersteller auch nur 55W Leistungsaufnahme und dürften demnach auch nicht mehr Wärme abgeben, als jede andere 55W Birne. Anders ist es mit den Rally Hochwatt Birnen, z.B. 130/100W oder 100/90W, die auch keine Strassenzulassung haben.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Von Bosch gibt es eine H4-Lampe, die eine höhere Lichtausbeute verspricht. Nennt sich "Plus 90". Habe die schon seit letztem Herbst in unseren Moppeds (Frau und meins) verbaut und muss sagen wir sind echt zufrieden. Im direkten Vergleich zu ner Standard H4 ist das Licht weisser und heller. Kaputt ist bis jetzt auch noch keine, sprich ca. 1 Jahr und mind. 15tkm. :Daumen hoch:


    Habe mal einen Infotext dazu kopiert:


    Zitat

    "Der Automobilzulieferer Bosch hat nun mit der neuen Halogen-Lampenserie "Plus 90" eine neue Lampe auf den Markt gebracht, die über eine im Vergleich zu herkömmlichen Halogen-Glühlampen bis zu 90 Prozent höhere Lichtleistung verfügt.
    Damit ist die Plus 90 die bislang leistungsstärkste Halogen-Glühlampe aus dem Hause Bosch. Das Besondere an dieser Lampe ist ein spezieller Leuchtkörper, der mit Xenongas gefüllt ist. Ebenso gehören die partielle blaue Beschichtung des Glaskolbens und die optimierte Glühwendelkonstruktion zu den Anpassungen.


    Bosch verspricht eine bessere Ausleuchtung durch den vergrößerten Lichtkegel gegenüber herkömmlichen Halogen-Glühlampen anderer Hersteller. Dadurch ergibt sich eine verbesserte Verkehrssicherheit, da man eher Verkehrszeichen erkennt sowie von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen wird."


    Die leistungsgesteigerten, nicht zugelassenen H4 Lampen meist für "Rallye" Betrieb deklariert würde ich nicht verbauen, hier ist die Wärmeentwicklung immens höher und da die Scheinwerfer nur noch komplett aus Kunststoff sind, inkl. Reflektor, kann es hier Probleme geben.


    :winke:

    Gruß Viper 99
    ------------------------------
    Auf Dauer hilft nur :Kürbis: Power
    :peace:

  • Bosch Plus 90 kannte ich noch nicht. Danke. Ich wollte schon legal bleiben und mir natürlich nicht die Lampe wegbrutzeln. Ich hatte bei Philips spez. Motorradbirnen gesehen die als xp moto z.B. Plus 80% mehr Lichtleistung liefern sollen, alles ganz mit Zulassung und so.


    Ich habe nur ein bisschen Bedenken wegen der Haltbarkeit. :denk:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Ich habe mir die Philips BeSeen-Birne gegönnt. Die hält mittlkerweile seit 12000km und bringt im Vergleich zur originalen eine deutlich verbesserte Lichtausbeute :Daumen hoch:

  • Hallo,



    hab seit einiger Zeit eine Birne von Philips verbaut, die mit +80% Leistung angegeben ist, wohlgemerkt ebenfalls bei 55 Watt.


    Man hat die Wendel veändert und die Gasfüllung. Gefühlt ist es einiges heller und eben auch weisser.


    Die gleichen Birnen hab ich jetzt in zwei Autos und dort habe ich den gleichen positiven Effekt.


    Die Birnen heissen, wenn ich mich recht entsinne : Philips X-treme Power.


    Irgenwo hab ich Testbererichte auf AMAZON gefunden und die meinten, dass die Lebensdauer evlt. etwas kürzer sein könnte.


    Grüsse



    Richthofen

  • Hallo,


    hab ebenfalls eine Phillips verbaut.
    Typ.: XP Moto 12V 60/55W
    versprochen wird bis zu 80% mehr Licht, ich kann nur bestätigen, dass sie 1000mal besser ist wie meine vorherige 35W Birne :peace:


    Gruß Udo

  • Habe die Philips XP Moto eingebaut. Respekt. Ist definitiv deutlich heller :Daumen hoch:
    Bei Amazon für 12 €. Ich denke der Preis ist ganz ok. Ein Stück in Richtung mehr Sicherheit. Warum nicht gleich so,?


    Mal sehen, wie lange die Birne hält.... :ja:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Hallo Dani 1,



    hast Du Deine Birne schon gewechselt? Probefahrt gemacht? Deine Erfahrung? :zwinker:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Ja hab sie gewechselt aber Probefahrt bis jetz nur bei Sonnenschein :) und da ist sie im stand betrachtet schon etwas heller, aber den Unterschied werd ich erst bei Nacht ausmachen können bzw. wenn das wetter nicht ganz so schön ist.

  • Das steht in der Beschreibung:


    Selbstjustierend entsprechend der Lichtmaschinenleistung, die Helligkeit wird geringer, wenn weniger Lichtmaschinenleistung zur Verfügung steht. :applaus:



    Also doch kein Austausch der LM erforderlich? Aber wenn der X2 Scheinwerfer eine 70W Leuchte verbaut hat, braucht man wohl für die volle
    Helligkeit eine neuen LM...



    Edit: Meine Aussag bezog sich auf den X2 Halogen-Scheinwerfer mit 70W Leuchtmittel. Es gibt ja noch den X2 Eclipse HID Scheinwerfer, der braucht eine stärkere LM... Sry :grins:


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von colanii ()

  • was auch immer
    aber leider NICHT für die SM geeignet


    aber alle SMC, Enduro Treiber könnten das Ding nutzen, passt die dann auch auf die Enduro R ????