TuneECU

  • TuneECU verbindet sich nicht mit der ECU
    Prüfe welche USB-Schnittstelle im Rechner verbaut ist, minimum ist USB 2.0.
    Benutze immer die aktuelle Version von TuneECU.
    Kontrolliere in TuneECU unter "Optionen"----"Schnittstelle", ob TuneECU das Kabel gefunden hat.
    Stelle sicher, dass die Zündung an ist und der Killschalter auf neutral steht.
    Überprüfe die Sicherung welche für die Absicherung vom Diagnoseanschluss zuständig ist,
    wenn diese defekt ist, kann keine Verbindung zur ECU hergestellt werden. Stelle sicher, dass dein
    Kabel richtig im Computer und an der OBDII Schnittstelle angeschlossen ist, ein wenig Kontaktspray
    kann bei leicht korrodierten Pins am OBDII Anschluss vom Bike recht hilfreich sein.
    Überprüfe ob die richtigen Treiber installiert sind und prüfe das Kabel auf eventuelle Beschädigungen.
    Verwende keine Antivieren-Software, auch eine aktive Firewall kann die Verbindung erheblich stören
    und deaktiviere die Energiespareinstellungen für den USB-Port.

    Prüfe ob die Batteriespannung genug Spannung hat, diese muss zwingend über 12,5 Volt liegen
    und auch gehalten werden.
    Vor allem prüfe, ob du wirklich das richtige Kabel erworben hast, Hinweise findest du in den
    entsprechenden Foren wie z.B. dem T5-Net oder im Tigerforum usw. Infoquellen gibt es genug.
    Leider werden viele Verbindungsprobleme durch minderwertige Kabel verursacht, die Meldungen
    aus diversen Foren häufen sich, vor allem Billig-Kabel aus dem asiatischen Raum sind betroffen.
    Zum Teil werden auch Kabel angeboten, die nicht über den erforderlichen FTDI Chip verfügen,
    eine entsprechende Anleitung, wie das überprüft werden kann, steht hier.


    Virensoftware und Firewall deaktivieren.... sollten wir testen
    hab das in den FAQs gefunden

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • afaik steht irgendwo auf den offiziellen tuneecu seiten das man nicht die "automatischen" treiber verwenden soll...
    weiters kanns probleme mit den .net versionen >3.5 geben - steht aber ebenfalls auf den offiziellen tuneecu seiten
    und bus-geschwindigkeiten kann man eventuell auch noch ändern - anleitungen dazu ebenfalls auf den offizellen seiten


    hth

  • Hi,


    nur zur Info: Nach Anfrage hab ich gestöbert und rausgefunden, daß das Akrapovic Mapping für die Akrapovic Slipon und Akrapovic Komplettanlage für die 690 SM/SMR gleich ist! Es gibt also kein spezielles Komplettanlagen-Mapping...


    75005099100 Slipon Silencer set Akrapovic Original / origine 690 Supermoto 07-09 All / Tous KM750EU0800231_FAN.DLZ
    75005099000 Slipon Silencer set Akrapovic Original / origine 690 Supermoto 07-09 All / Tous Standard Mapping / Courbe Standard
    75005099300+75005099500 Silencer set Akrapovic 75005007200 690 Supermoto 07-09 All / Tous KM750EU0800231_FAN.DLZ
    75005099200+75005099600 Silencer set Akrapovic 75005007200 690 Supermoto 07-09 All / Tous Standard Mapping / Courbe Standard


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • muss das Ding hier mal hochholen...


    Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Mappings, kann mir das jemand sagen?


    KM765EU0804001EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map All years with standard exhaust
    KM765EU0804001FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EFI map All years with standard exhaust
    KM765EU0800201EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map All years with standard exhaust
    KM765EU0800201FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EFI map All years with standard exhaust


    KM765EU0800231EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map All years with Akropovic slip-on exhaust
    KM765EU0800231FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EFI map All years with Akropovic slip-on exhaust
    KM765EU0804031EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map All years with Akropovic slip-on exhaust
    KM765EU0804031FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EFI map All years with Akropovic slip-on exhaust


    Sind die 804xxx Mappings jeweils die neueren? :)

  • @ chuck norris : Zitat :Meine SMC stirbt im warmen Zustand beim Starten nach ca. 3 sec immer ab. Kann das was damit zu tun haben, dass die Drosselklappe nicht weiter aufmacht? Ansonsten läuft sie perfekt. Wenn sie warm ist, muss ich beim Starten immer mit dem Gas spielen, dass sie anbleibt.
    Es ist das 4031er Akra Mapping drauf.
    Der Kaltstart funktioniert einwandfrei. Ein Inilauf hat nichts gebracht.


    => fi map runterladen und in der L1, L2 oder L3 map (eben wie dein Mapping Rad am Bock steht - die meisten wohl 2)
    Also L2 map ganz einfach +4% Sprit von 800 bis 2300 U/min in den ersten vier (links) Balken zufügen. Auf die L-map wird zurückgegriffen wenn das Getriebe auf Neutral steht resp. wenn man die Kupplung zieht - dann kann die Kiste so heiss sein wie
    du möchtest - absterben wird sie jedenfalls nie wieder. Fahre selbst so rum denn z.B. ein Kastl erst ab 3000U eingreift. Das ist völlig normal dass bei offenen Filter oder Pilz mit Akra ohne bB mehr Flow entsteht und sie im Stand zu mager läuft.
    Versuchs einfach aus - kann gar nichts passieren da du bereits mit tuneecu vertraut bist und den Ini-lauf kann du dir auch sparen. Falls du den trotzdem machst, wirst du den Unterschied sofort bemerken. Der Lüfter kommt viel später: 1-2 Minuten .


  • vielen dank für deinen hinweis :Daumen hoch:


    mopped verkauft.


    drosselklappe wurde vom händler neu justiert.


    hatte dann gepasst.


    anfetten probierte ich via der kastl eigenen software unter 3000 min^-1 bei drosselklappe in leerlaufposition . hat nix gebracht

    2 Mal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Mir wurde gesagt, dass dies ab 2013 schon nicht mehr möglich ist, aber wenns geht , ist es ja OK

  • Hallo, ich versuche schon seit mehren Wochen mit Tune Ecu zu verbinden ,leider baut sich keine Verbindung auf. Gibt es im Raum Allgäu und Schwaben
    jemand wo mich dabei mal unterstützen würde .Anfragen gerne per P.N
    Gruß Robbi

  • @ Robbi hol dir das VAG 409 kabel dann klappt es ...


    Es sind viele 409.1 Kabel im Umlauf die nicht funktionieren....

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hallo, Danke für die Unterstützung mit dem Kabel von Öppi hat es auf Anhieb geklappt.
    Hab meine Map rausgelesen und habe auf meine Duke 690 Bj 2009 mit EVO Kit (Nocke ,Lufi, Sportauspuff) diese drauf:


    KTM 690 SMC R
    EFI map
    2012 model year
    only with Tuning kit EVO 2
    hab Zeit diesem Jahr PC mit Autotune eingebaut und da regelt es viel nach


    Gruß und nochmals Danke Robbi

  • Hallo,


    was hast du für AFR Werte in der Zielwert Tabelle ?


    Gruss


    Norbert

  • Muss das Thema mal wieder ausgraben. Ich fahre eine 690 SM Bj. 2007 mit LeoVince Komplettanlage. Akramaps sind 3 verfügbar für die Maschine, eins steht unter 07 model year und 2 sind unter "all years" gelistet. Die Frage ist jetzt: Muss ich das von 07 nehmen, oder sollte ich das aktuellste nehmen? Wenn ja, welches ist es, vermutlich das unterste bei all years? Habe schonmal eins aufgespielt, war von der all years Liste, im kalten Zustand geht das Motorrad jedoch nach wie vor ab und zu aus an Ampeln, auch wenn es im Vergleich zum Standardmapping schon ordentlich besser geworden ist.

  • Mahlzeit zusammen,


    da ich mit meiner Smc 690 R Baujahr 2012 nächstes Jahr auch mal auf die Strecke wollte und dort gerne volle Leistung haben möchte, wollte ich mal nachhören ob man sich quasi verschiedene Mappings gleichzeitig aufspielen lassen kann. :peace:
    Mir ist ein neues Steuergerät einfach viel zu teuer...
    Ich habe schon ein paar mal gehört bzw auch gelesen, dass man beispielsweise:
    auf 1.) 34 Ps Mapping
    auf 2.) normales offenes Mapping
    auf 3.) Evo 1 Mapping
    (bezieht sich alles auf das Stellrad)
    Nun zu meiner Frage funktionniert dies wirklich? :ja:
    Oder muss ich immer wieder das gedrosselte dann das offene etc. draufspielen?

    Life ist orange :Kürbis:

  • Nein funktioniert nicht. Du bekommst kein 34 PS Mapping + offenes Mapping gleichzeitig aufgespielt.


    Mit dem PowerCommander kannst zumindest 2 unterschiedliche Abstimmungen (Konfigurationen) speichern und per Kippschalter direkt umstellen (fahr ich zum Beispiel).


    Edit da schwammig formuliert: nicht gleichzeitig vom Händler aufgespielt

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()


  • Hallo,


    ja das geht, aber bedeutet viel Handarbeit in den Tabellen mit TuneECU


    Gruss


    Norbert

  • Das funktioniert. Das Mapping musst du dir aber wie erwähnt selbst erstellen. Das bedeutet die Tabellenwerte manuell eintragen.