Wieviel Auspuff Hersteller gibts?!? ( Für Rc8 )

• Wurde sicher schonmal beantwortet, aber was für ein Mapping spielt man sich dann drauf? z.B jetzt bei dem Termignoni.
    Les und Hör ja nur von Akrapovic Mappings.
    Am sinnvollsten ists wohl abstimmen lassen?

• Abstimmen lassen is natürlich immer am sinnvollsten. Ich denk aber als Notlösung für Leute die weit zum abstimmen haben oder einfach die Kohle nicht haben/ausgeben wollen sind die ktm Maps am besten

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

• Um nicht noch einen Aufpuufthread eröffnen zu müssen jetzt mal hier: :peace:
    In diversen Foren und auch Facebook-Gruppen wird vom Jester Aufpuff und seiner Qualität geschwärmt.
    Die DB-Limits sind:
    "105.6DB WITHOUT. 102 DB WITH DB KILLER. WE HAVE AN EVEN QUIETER DB KILLER 100 DB IF REQUIRED..£15 EXTRA"
    (natürlich ohne ABE)

Kostenpunkt für den Auspuff knapp 590 €

Könnte man diesen nicht per Einzelabnahme eintragen lassen? Hat irgendwer hier Erfahrungen in Sachen Einzelabnahme und Kosten?

Gruß Timo

Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:

• Im ersten Moment hat der viel Ähnlichkeit mit der Quad-D Anlage, wird also bestimmt gut Krach machen .Ist für die Renne auch wieder fraglich .
    Was aber die kosten angeht für eine Einzelabnahme das kann ich dir nicht sagen . Wird aber nicht billig sein wenn du das vor hast .
    Da kannst du wohl lieber einen Orginalen Pott Ausweiden und drunter setzen . :grins:

• Da kannst du wohl lieber einen Orginalen Pott Ausweiden und drunter setzen . :grins:

Selber machen? Keine Ahnung davon und zu aufwändig :nein: MAB Umbau des Original Auspuffs: 875 € + 75 € DB Killer.... naaaah :nein: :grins:

Gruß Timo

Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:

• Oder du kannst ja auch mal Stefan (Glaubnix) fragen wenn er mit seinem Projet fertig ist ob er Zeit und Lust hat deinen Pott umzubauen . Ich weiß das er sowas auch mal nebenbei veranstaltet . :ja:
    Ich habe das selbst auch nicht gemacht sondern mir so einen gekauft . Aber das währe auch eine möglichkeit .
    Andreseits kaufst du dir einen Auspuff aus dem Zubehör und brennst damit los und wenn sie dich am :arsch: kriegen SOLLTEN hast du immer noch den Orginalen liegen für den Rückbau .
    So hab ich es auch. :zwinker:

• Ich hab das Jester-Teil seit Anfang letzter Saison an meinem Kürbis (inkl. Akra-Map und K&N). Preis/Leistung ist ganz gut, Verarbeitung und Material sehr gut und passt ohne Gefummel auf Anhieb -jedoch von der Lautstärke etwas heftig.
    Ohne Killer bläst's dir den Hund vom Gehsteig und selbst mit Killer auf längere Distanz nur mit Ohropacks zu fahren. Ansonsten macht das Teil schon gut Laune. Ob's Leistungstechnisch
    echt etwas bringt wage ich zu bezweifeln...aber der Kürbis wird zumindest lautstärkentechnisch schneller :grins:

Einzelabnahme war schon mal Thema im Forum, dürfte aber die Anschaffungskosten bei weitem sprengen (zumindest in Ö) und ist daher nicht rentabel. Abgesehen davon
    bekommst du bei uns dann wegen den Abgaswerten die rote Karte -müsste man also etwas umbauen und Einsteckkat's verbauen -alles in allem zu viel Aufwand.

Greetz, renne

• Hallo,
    in der aktuellen MO ist mal ein Auspuff drin wie er meiner Meinung nach sein sollte. Gleiche Krümmerlängen und optional mit vor und Endschaldämpfer. :Daumen hoch: Bei den Preisen, die z.T. für Zubehöranlagen aufgerufen werden, frage ich mich warum noch kein Hersteller sowas gebaut hat.

Gruß

NR

• Gleiche Krümmerlängen

So dachte ich früher auch ... wie halt bei Vierzylindern und in gleichmäßigem Abstand gezündeten Mehrzylindern üblich. Bei unserem 75° V2 läuft das etwas anders ... hier liegen sehr unregelmäßige Zündabstände vor.
    Die Zündreihenfolge liegt bei Zyl. 1 >> 435° >> Zyl. 2 >> 285° >> Zyl. 1 >> 435° Zyl. 2 usw. .
    Mit gleichen Krümmerlängen ... sofern sie in einem gemeinsamen Sammler münden, bringen gleiche Krümmerlängen bezüglich ausnutzen von Interferenzen in diesem Fall also recht wenig bis gar nix. :kapituliere:
    Aber ...

Jeder der Zylinder hat seine eigene Leistungs- bzw. Drehmomentabgabe in Abhängigkeit der Konfiguration (u.a. jeweilige Ansaug- und Krümmerlänge). Installiert man bei der KTM eine voneinander getrennte Abgasführung mit gleicher Krümmerlänge, würde sich in der Drehzahlmitte eine deutliche und spürbare Drehmoment-Delle zeigen. Ändert man nun eine der Krümmerlängen, verschiebt sich auch der Leistungs-/Drehmomentverlauf des betroffenen Zylinders entsprechend (Einspritzung bzw. Zündung muss da selbstverständlich entsprechend angepasst werden). Damit lassen sich die Leistungsabgaben der Zylinder so steuern, dass diese Drehmoment-Delle von der Kraftabgabe des anderen Zylinders überlagert wird. Der eine Zylinder gleicht so die Delle des anderen Zylinders weitgehend aus und umgekehrt. Damit kann der Leistungsverlauf homogen und relativ gleichmäßig gestaltet werden. Das geht aber auch auf Kosten der möglichen Spitzenleistung ... weil nicht beide Zylinder ihre Maximalleistung zur gleichen Drehzahl abliefern. So ist es ein Kompromiss zwischen gleichmäßigem Verlauf und maximaler Leistung.
    Und hier hat Akrapovic mit der EVO4 bzw. der Doppeltopf den aus meiner Sicht besten Kompromiss gefunden ... zwischen Homogenität und Maximalleistung. :ja:
    Aber wie schon bemerkt ... mit der Abgaslänge muss auch Zündung und Einspritzung angepasst werden. :ja:

Ducati ... warum auch immer, macht zugunsten hoher Leistungsabgabe die Krümmer gleich lang. Dafür kassieren sie auch eine große Drehmoment- und Leistungs-Delle im Drehzahlverlauf (was im Rennsport zweitrangig ist). Würden die hier auf maximale Leistung verzichten, ließe sich über unterschiedliche Krümmerlängen diese Delle deutlich glätten.

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Hilft nix, dann muss doch eine Auspuffklappe her, um die Auspufflänge künstlich im mittleren Drehzahlbereich zu verkürzen :crazy: .

Was willst du denn mit einer Auspuffklappe künstlich verkürzen??? :sehe sterne: Also den Abgasweg sicher nicht, denn dann müsste die Klappe ja einen Bypass freigeben, welcher dann kürzer ist. :denk: Eine Klappe ist nur eine Bremse ... ein Hindernis, welches auch spürbar die Leistung reduziert. Da spricht schon in der Theorie alles dagegen. Aber auch in der Praxis reiner Schrott, welcher nur die Emissionsvorgaben umgeht. Erst gestern haben wir wieder (beim ECU flashen) Tests an einer GSX-R gemacht ... mit Klappe auf 60% und komplett offen. Mit Klappe dreht der Motor hoch wie Kaugummi ... bis er aus dem Bereich raus ist und dann richtig anreißt. :rolleyes: Mit offener Klappe beschleunigt der Motor kraftvoll und gleichmäßig steigend.

Die Steuerzeiten (Nockenwelle) bleiben ja unverändert ... nur die Ausströmung wird behindert und der Gaswechsel im Zylinder verschlechtert sich stark. Es bleibt viel verbranntes Restgas zurück und weniger Frischgas kommt rein. Damit ergibt sich eine reduzierte Energie aus der Verbrennung ... im Vergleich zu einem guten Gasaustausch mit unbehinderten Ausgang.

Die Hersteller sollten bezüglich der Einhaltung von dämlichen Emissionszwängen ein wirksames und wirklich effizientes Auspuffsystem entwickeln und nicht nur Gesetzeslücken erforschen. Aber da weichen sie nicht von ihren uralten Trampelpfaden ab. :gute besserung: Lieber werden die Auspuffanlagen immer monströser ... bis wir nur noch einen selbsttragenden Auspuff mit Rädern durch die Gegend schippern. :prost:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Ich will hier nicht das thema sprengen aber kann nicht irgendwer einfach eine art doppelrohrakra mit 2 schalldämpfern und halbwegs "leise" und edelstahl in kleinserie bringen?

• Ich will hier nicht das thema sprengen aber kann nicht irgendwer einfach eine art doppelrohrakra mit 2 schalldämpfern und halbwegs "leise" und edelstahl in kleinserie bringen?

so etwas in der Richtung wird mein nächstes Projekt... wenn ich mal Zeit finde :rolleyes: (die Preise für die Titanröhrchen sind einfach überzogen)

Grüße Georg :winke: