Weshalb radial verschraubte Bremszangen?

  • Was ist der Vor- oder auch Nachteil von radial verschraubten Bremszangen? Ich habe mal gehört, dass der Grund dafür im Rennsport liegt, wo man mit Distanzstücken verschieden grosse Bremsscheiben verwenden konnte.

  • Zala


    Du hast deine gestellte Frage schon selbst beantwortet:


    Die Radialverschraubung hat den Vorteil, dass man schnell auf unterschiedliche Bremsscheibengröße umbauen kann.


    Ich galube bei trockener Strecke werden Carbon-Bremsscheiben verbaut, diese sind kleiner als Bremsscheiben aus Stahl. :denk:


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Besten Dank, Genne. Aber weshalb verbaut man die Dinger an "normalen" Motorrädern? Und erwähnt das immer speziell...... als ob das besser wäre als andere Bremszangen?

  • Die Befestigung am Gabelfuß soll auch steifer sein, ein Verkanten so verringert werden, was einen festeren Druckpunkt ermöglicht...


    ... habe ich gelesen...

    Gruß, Vite

  • Aber weshalb verbaut man die Dinger an "normalen" Motorrädern? Und erwähnt das immer speziell...... als ob das besser wäre als andere Bremszangen?


    Weil man doch alles an normalen Motorrädern verbaut, was im Rennsport gerade angesagt ist ... der Kunde liebt doch so etwas! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Aber weshalb verbaut man die Dinger an "normalen" Motorrädern?


    Weil es gut aussieht


    weil es mal wieder eine Entwicklung ist die vom Rennsport auf Strassenmotorräder übernommen wurde


    weil einer damit angefangen hat und die anderen nachziehen (müssen) um ebenfalls "up to date" zu bleiben...


    weil es gerade "modern" ist


    (ok objektiv gesehen bieten die bestimmt geringe technische Vorteile aber auch mit den konventionellen kann man gut bedient sein..)


    Gruss


    Furano


    "Fashion"


    (Lady Gaga)

    ridin´the storm out


  • ... den Vorteil, dass man schnell auf unterschiedliche Bremsscheibengröße umbauen kann.


    Und bei KTM könnten man sogar unterschiedliche Scheibengrössen fahren, da hier auch Spacer verbaut werden. Ready 2 Race eben.
    Ich hab aber bei anderen Herstellern schon gesehen, dass hier die Bremssättel direkt auf den Gabelfuss geschraubt werden...
    Da tut man sich dann etwas schwer kleinere Scheiben zu fahren. Hauptsache radial verschraubt :Daumen hoch: auch wenn's eigentlich nix bringt.

  • geklaut bei wikipedia "Radial verschraubte Vier- oder Sechskolben-Festsattel-Bremszangen an den Vorderrädern sorgen in Verbindung mit radialen Handpumpen für fein dosierbare, hohe und standfeste Bremsverzögerungen. Die Bremssättel sind immer häufiger einteilig ausgeführt, was ein hitzebedingtes Aufspreizen bei hoher Beanspruchung verhindert. Diese vergleichsweise neue Bauart wird „Monobloc“ bzw. „Monoblock“ genannt. Die heute übliche radiale Befestigung ermöglicht über Distanzbuchsen die Verwendung von Bremsscheiben unterschiedlichen Durchmessers, was allerdings nur beim Betrieb des Motorrades auf Rennstrecken relevant ist"

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • ...weil die auftretenden Kräfte bei der "radialen" Montage der Bremssättel im Winkel von 0° auf die Bremsaufnahmen treffen.


    Bei der herkömmlichen Montage ist wirkt ein Torsionsmoment von 90° auf die Verschraubung der Bremssättel, was bei falscher Auslegung einen Winkelversatz (verklemmen) zur Folge haben kann.


    Bei Bremsen von Hoyusung würde mich das interessieren, jedoch kann das bei Brembo, Magura und Co vernachlässigt werden, das passt schon...

    4 Zylinder langen für 2 Motoren :-)

  • Ich bin auf der Kartbhan einmal mit einer SM mit radial montierten Bremssattel gefahren u hätte keinen Unterschied bemerkt....bin aber auch kein Profi :rolleyes:

  • Zitat

    Die Radialverschraubung hat den Vorteil, dass man schnell auf unterschiedliche Bremsscheibengröße umbauen kann. Das ist die Eins seite der Medallie...

    Das ist die eine Seite der Medallie...


    Zitat

    Weil die auftretenden Kräfte bei der "radialen" Montage der Bremssättel im Winkel von 0° auf die Bremsaufnahmen treffen...

    Das die Andere...


    Zitat

    Bei der herkömmlichen Montage ist wirkt ein Torsionsmoment von 90° auf die Verschraubung der Bremssättel, was bei falscher Auslegung einen Winkelversatz (verklemmen) zur Folge haben kann.

    Eigentlich ist es so, dass - bei der radialan Montage der Bremszangen - die Brezszangenhalteschrauben in "Längsachse" - also auf "Zug" - und bei der klassischen Montage - auf "Querachse" - also auf "Scherung" - belastet werden...


    Grundsätzlich sind radial montierten Bremszangen wesentlich biege- und verdrehstabiler angebracht... (Ob so was für ne Strassenmaschine notwendig ist - ist dann schon wieder eine ganz andere Frage)...


    Roman

  • Eigentlich ist es so, dass - bei der radialan Montage der Bremszangen - die Brezszangenhalteschrauben in "Längsachse" - also auf "Zug" - und bei der klassischen Montage - auf "Querachse" - also auf "Scherung" - belastet werden...

    Diese Aussage kann eigentlich von niemand kommen, der sich anmaßt auch nur annähernd in der Materie zu stehen. Na viel Schreiben kannst ja gut! :alter schwede: :lautlach:

  • Diese Aussage kann eigentlich von niemand kommen, der sich anmaßt auch nur annähernd in der Materie zu stehen. Na viel Schreiben kannst ja gut! :alter schwede: :lautlach:



    dann lass uns teilhaben an deinem wissen und erklär uns doch was daran so falsch ist :kapituliere:

  • Zitat

    nöööö, sehe ich gar nicht ein zumal die meisten wissen was gemeint ist


    Welch sinnvolle Forumsnutzung :nein:


    Aussagen als falsch hinstellen aber bei Frage um Aufklärung nichts antworten :Daumen runter: