Was ist der Vor- oder auch Nachteil von radial verschraubten Bremszangen? Ich habe mal gehört, dass der Grund dafür im Rennsport liegt, wo man mit Distanzstücken verschieden grosse Bremsscheiben verwenden konnte.
Weshalb radial verschraubte Bremszangen?
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Du hast deine gestellte Frage schon selbst beantwortet:
Die Radialverschraubung hat den Vorteil, dass man schnell auf unterschiedliche Bremsscheibengröße umbauen kann.
Ich galube bei trockener Strecke werden Carbon-Bremsscheiben verbaut, diese sind kleiner als Bremsscheiben aus Stahl.
MfG Genne
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Besten Dank, Genne. Aber weshalb verbaut man die Dinger an "normalen" Motorrädern? Und erwähnt das immer speziell...... als ob das besser wäre als andere Bremszangen?
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Die Befestigung am Gabelfuß soll auch steifer sein, ein Verkanten so verringert werden, was einen festeren Druckpunkt ermöglicht...
... habe ich gelesen...
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Aber weshalb verbaut man die Dinger an "normalen" Motorrädern? Und erwähnt das immer speziell...... als ob das besser wäre als andere Bremszangen?
Weil man doch alles an normalen Motorrädern verbaut, was im Rennsport gerade angesagt ist ... der Kunde liebt doch so etwas! -
Aber weshalb verbaut man die Dinger an "normalen" Motorrädern?
Weil es gut aussiehtweil es mal wieder eine Entwicklung ist die vom Rennsport auf Strassenmotorräder übernommen wurde
weil einer damit angefangen hat und die anderen nachziehen (müssen) um ebenfalls "up to date" zu bleiben...
weil es gerade "modern" ist
(ok objektiv gesehen bieten die bestimmt geringe technische Vorteile aber auch mit den konventionellen kann man gut bedient sein..)
Gruss
Furano
"Fashion"
(Lady Gaga)
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... den Vorteil, dass man schnell auf unterschiedliche Bremsscheibengröße umbauen kann.
Und bei KTM könnten man sogar unterschiedliche Scheibengrössen fahren, da hier auch Spacer verbaut werden. Ready 2 Race eben.
Ich hab aber bei anderen Herstellern schon gesehen, dass hier die Bremssättel direkt auf den Gabelfuss geschraubt werden...
Da tut man sich dann etwas schwer kleinere Scheiben zu fahren. Hauptsache radial verschraubt auch wenn's eigentlich nix bringt. -
geklaut bei wikipedia "Radial verschraubte Vier- oder Sechskolben-Festsattel-Bremszangen an den Vorderrädern sorgen in Verbindung mit radialen Handpumpen für fein dosierbare, hohe und standfeste Bremsverzögerungen. Die Bremssättel sind immer häufiger einteilig ausgeführt, was ein hitzebedingtes Aufspreizen bei hoher Beanspruchung verhindert. Diese vergleichsweise neue Bauart wird „Monobloc“ bzw. „Monoblock“ genannt. Die heute übliche radiale Befestigung ermöglicht über Distanzbuchsen die Verwendung von Bremsscheiben unterschiedlichen Durchmessers, was allerdings nur beim Betrieb des Motorrades auf Rennstrecken relevant ist"
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...weil die auftretenden Kräfte bei der "radialen" Montage der Bremssättel im Winkel von 0° auf die Bremsaufnahmen treffen.
Bei der herkömmlichen Montage ist wirkt ein Torsionsmoment von 90° auf die Verschraubung der Bremssättel, was bei falscher Auslegung einen Winkelversatz (verklemmen) zur Folge haben kann.
Bei Bremsen von Hoyusung würde mich das interessieren, jedoch kann das bei Brembo, Magura und Co vernachlässigt werden, das passt schon...
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Ich bin auf der Kartbhan einmal mit einer SM mit radial montierten Bremssattel gefahren u hätte keinen Unterschied bemerkt....bin aber auch kein Profi
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So sieht´s aus
Ist genauso wichtig wie ein SUV in der StadtAlso bei den Schlaglöchern finde ich das mitlerweile gar nicht so verkehrt
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Zitat
Die Radialverschraubung hat den Vorteil, dass man schnell auf unterschiedliche Bremsscheibengröße umbauen kann. Das ist die Eins seite der Medallie...
Das ist die eine Seite der Medallie...
ZitatWeil die auftretenden Kräfte bei der "radialen" Montage der Bremssättel im Winkel von 0° auf die Bremsaufnahmen treffen...
Das die Andere...
ZitatBei der herkömmlichen Montage ist wirkt ein Torsionsmoment von 90° auf die Verschraubung der Bremssättel, was bei falscher Auslegung einen Winkelversatz (verklemmen) zur Folge haben kann.
Eigentlich ist es so, dass - bei der radialan Montage der Bremszangen - die Brezszangenhalteschrauben in "Längsachse" - also auf "Zug" - und bei der klassischen Montage - auf "Querachse" - also auf "Scherung" - belastet werden...
Grundsätzlich sind radial montierten Bremszangen wesentlich biege- und verdrehstabiler angebracht... (Ob so was für ne Strassenmaschine notwendig ist - ist dann schon wieder eine ganz andere Frage)...
Roman
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Eigentlich ist es so, dass - bei der radialan Montage der Bremszangen - die Brezszangenhalteschrauben in "Längsachse" - also auf "Zug" - und bei der klassischen Montage - auf "Querachse" - also auf "Scherung" - belastet werden...
Diese Aussage kann eigentlich von niemand kommen, der sich anmaßt auch nur annähernd in der Materie zu stehen. Na viel Schreiben kannst ja gut!
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Jep, da scherts überall...
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Diese Aussage kann eigentlich von niemand kommen, der sich anmaßt auch nur annähernd in der Materie zu stehen. Na viel Schreiben kannst ja gut!
dann lass uns teilhaben an deinem wissen und erklär uns doch was daran so falsch ist
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würde ich auch gern wissen
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dann lass uns teilhaben an deinem wissen und erklär uns doch was daran so falsch ist
nöööö, sehe ich gar nicht ein zumal die meisten wissen was gemeint ist.
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Zitat
nöööö, sehe ich gar nicht ein zumal die meisten wissen was gemeint ist
Welch sinnvolle Forumsnutzung
Aussagen als falsch hinstellen aber bei Frage um Aufklärung nichts antworten