Hallo zusammen,
Das war ein langer Winter… aber ich habe doch einiges unternommen, um mir die Zeit zu verkürzen.
Nicht zuletzt um mich auch bei allen zu bedanken, die mich mit Details unterstützt haben, möchte ich hier von meinem Umbau in den letzten 5 Monaten berichten.
Begannen hat alles damit, dass mein in die Jahre gekommene 950iger Kürbis mir viel Freude im letzten Jahr bereitet hat, und das vor allem auf der Rund-/Kartstrecke. Nun konnte ich mich – zwecks Spaßoptimierung - entscheiden, mir was „passenderes“ für diesen Zweck zu suchen oder mal wieder ein richtiges „Projekt“ anzugehen...
Eine Einzylinder Supermoto wäre zwar sicher das Richtige für die Kartstrecke, aber für schnellere Strecken eher ungeeignet (außerdem mag ich Einzylinder nicht wirklich – hab’ ich schon hinter mir) und für einen Bücksportler kann ich beim besten Willen wenig Sympathie entwickeln – ganz abgesehen davon, was man damit auf der Kartstrecke für eine Figur macht.
Also hab’ ich mich entschieden die „Optimierung“ durch einen radikalen Umbau meiner SuMo zu realisieren mit den Zielen
- Einsatz vor allem auf der Rennstrecke, langsamen und mittelschnellen – also keine Rücksicht auf Typisierung
- Maximale Reduktion des Gewichts – vor allem auch der rotierenden und ungefederten Massen
- Optimierung der Luftzufuhr mit (ein wenig) Staudruck Aufladung
- Optimierung des Ansprechverhaltens mit Krümmer und Auspuff – mehr Leistung schadet auch nicht…
- Möglichst schmale Silhouette
- Viele kleine Verbesserungen
- Alle Originalteile behalten – ein Umbau auf „straßentauglich“ soll innerhalb eines Tages machbar sein! Also alles, was zerschnitten wird, muss zusätzlich angeschafft werden.
- … Optik R2R
Ausgangsage:
0_Am_Dodge_low.jpg
Ausgangslage - Gewicht:
Rahmen + Motor + Fahrgestell 132.25 kg
Felge Vorn mit Bremscheiben 10.75 kg
Felge Hinten mit Ritzel + Bremssch. 12.00 kg
Batterie 3.80 kg
Tacho 0.50 kg
Lichtmaske 0.78 kg
Spiegel 0.50 kg
Blinker und Seitenteil vorn 0.34 kg
Fußrasten hinten 0.82 kg
Handschützer 0.54 kg
Hinterteil licht + Blinker 0.75 kg
Auspuff Befestigungen 0.24 kg
Heckrahmen 2.66 kg
Heck Plastikunterteil Heck 1.33 kg
Verkleidung hinten 0.84 kg
Auspuff Akrapovic’ 5.60 kg
Sitzbank 1.85 kg
Tank leer mit Hupe + Füllstandssensor 8.50 kg
Benzinpumpe 0.50 kg
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Total Leergewicht 184.55 kg
Alles beginnt mit dem Zerlegen (Oktober):
Nachdem der Entschluss gefasst war, ging’s ans Zerlegen und Vermessen und Planen und Träumen und Internetzen und Mailen / Telefonieren mit einigen „Bekannten“ aus dem Forum…
Bald war klar, dass folgendes gemacht werden musste:
- WIG Schweißgerät anschaffen und einen Alu Schweißkurs machen
- Heckrahmen anschaffen und radikal umbauen: leichter, kürzer… à Eigenbau
- Elektrik neu verlegen – meinen Datalogger voll integrieren
- REMUS Krümmer 990 für 950 anpassen à HiScore
- Under Seat Auspuff à GPR Tiburon
- Leichte Magnesium Felgen mit geringstem Trägheitsmoment à PVM
- Leichte Batterie à LiFe von Durbahn
- Alutank mit GFK Abdeckung – mit Optimierung des K&N Luftfilterraums à Eigenbau
- Lufteinlass vorne und Abdichtung des Luftfilterraums (RAM) à Eigenbau
- Neue leichte Frontmaske mit Luftdurchlass zum Steuerkopf
- Slicks mit Reifenwärmern
- Alles „unnötige“ runterschrauben (Licht, Spiegel, Handschutz, Lenkergewichte, Plastikteile…)
- …
Das Heck war relativ rasch von allem möglichen „Unrat“ befreit, zerschnitten, wieder zusammen geschweißt und die Elektrik wieder neu verlegt.
1_Heck-Elektrik_low.jpg
Das Modell der Tankabdeckung (inkl. Luftleitung) war da schon ein größere Aufgabe und forderte den „Künstler“ in mir …
… bis das passt verging ein Wochenende …
3_Zusammen_low.jpg
Nach vielen Stunden schleifen und Kitten und nach dem Lackierer sieht das Positiv Modell schon ganz gut aus… so kann man das zum Bau einer Negativform (2 teilig) abgeben!
4_Tankhüllenmodell_Oben_schräg_low.jpg
Der Krümmer musste zuerst ein bisschen bearbeitet werden – dazu gibt es eh’ schon einen Thread – am Ende passt er aber exakt und dass man fürs Ölwechseln den Krümmer abbauen muss, ist zu verkraften – dafür ist der echt dick und sieht geil aus
5_Hinten_low.jpg
Die Frontmaske musste nun auch angegangen werden. Original abformen und anpassen – Gipsen, schleifen, Kitten, Schleifen,…..
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Polyestern…
7_Front_roh_1_low.jpg
Lufteinlass fräsen, Alugitter Einkleben, Kitten, Schleifen, Grundieren, Schleifen, Lackieren…