SuMo Ready2Race

  • Hallo zusammen,


    Das war ein langer Winter… aber ich habe doch einiges unternommen, um mir die Zeit zu verkürzen.
    Nicht zuletzt um mich auch bei allen zu bedanken, die mich mit Details unterstützt haben, möchte ich hier von meinem Umbau in den letzten 5 Monaten berichten.


    Begannen hat alles damit, dass mein in die Jahre gekommene 950iger Kürbis mir viel Freude im letzten Jahr bereitet hat, und das vor allem auf der Rund-/Kartstrecke. Nun konnte ich mich – zwecks Spaßoptimierung - entscheiden, mir was „passenderes“ für diesen Zweck zu suchen oder mal wieder ein richtiges „Projekt“ anzugehen...


    Eine Einzylinder Supermoto wäre zwar sicher das Richtige für die Kartstrecke, aber für schnellere Strecken eher ungeeignet (außerdem mag ich Einzylinder nicht wirklich – hab’ ich schon hinter mir) und für einen Bücksportler kann ich beim besten Willen wenig Sympathie entwickeln – ganz abgesehen davon, was man damit auf der Kartstrecke für eine Figur macht.


    Also hab’ ich mich entschieden die „Optimierung“ durch einen radikalen Umbau meiner SuMo zu realisieren mit den Zielen


    • Einsatz vor allem auf der Rennstrecke, langsamen und mittelschnellen – also keine Rücksicht auf Typisierung
    • Maximale Reduktion des Gewichts – vor allem auch der rotierenden und ungefederten Massen
    • Optimierung der Luftzufuhr mit (ein wenig) Staudruck Aufladung
    • Optimierung des Ansprechverhaltens mit Krümmer und Auspuff – mehr Leistung schadet auch nicht…
    • Möglichst schmale Silhouette
    • Viele kleine Verbesserungen
    • Alle Originalteile behalten – ein Umbau auf „straßentauglich“ soll innerhalb eines Tages machbar sein! Also alles, was zerschnitten wird, muss zusätzlich angeschafft werden.
    • … Optik R2R


    Ausgangsage:
    0_Am_Dodge_low.jpg


    Ausgangslage - Gewicht:




    Rahmen + Motor + Fahrgestell 132.25 kg
    Felge Vorn mit Bremscheiben 10.75 kg
    Felge Hinten mit Ritzel + Bremssch. 12.00 kg
    Batterie 3.80 kg
    Tacho 0.50 kg
    Lichtmaske 0.78 kg
    Spiegel 0.50 kg
    Blinker und Seitenteil vorn 0.34 kg
    Fußrasten hinten 0.82 kg
    Handschützer 0.54 kg
    Hinterteil licht + Blinker 0.75 kg
    Auspuff Befestigungen 0.24 kg
    Heckrahmen 2.66 kg
    Heck Plastikunterteil Heck 1.33 kg
    Verkleidung hinten 0.84 kg
    Auspuff Akrapovic’ 5.60 kg
    Sitzbank 1.85 kg
    Tank leer mit Hupe + Füllstandssensor 8.50 kg
    Benzinpumpe 0.50 kg
    -----------------------------------------------------------------------
    Total Leergewicht 184.55 kg


    Alles beginnt mit dem Zerlegen (Oktober):


    01_Von_Links_low.jpg


    Nachdem der Entschluss gefasst war, ging’s ans Zerlegen und Vermessen und Planen und Träumen und Internetzen und Mailen / Telefonieren mit einigen „Bekannten“ aus dem Forum…


    Bald war klar, dass folgendes gemacht werden musste:





    • WIG Schweißgerät anschaffen und einen Alu Schweißkurs machen
    • Heckrahmen anschaffen und radikal umbauen: leichter, kürzer… à Eigenbau
    • Elektrik neu verlegen – meinen Datalogger voll integrieren
    • REMUS Krümmer 990 für 950 anpassen à HiScore
    • Under Seat Auspuff à GPR Tiburon
    • Leichte Magnesium Felgen mit geringstem Trägheitsmoment à PVM
    • Leichte Batterie à LiFe von Durbahn
    • Alutank mit GFK Abdeckung – mit Optimierung des K&N Luftfilterraums à Eigenbau
    • Lufteinlass vorne und Abdichtung des Luftfilterraums (RAM) à Eigenbau
    • Neue leichte Frontmaske mit Luftdurchlass zum Steuerkopf
    • Slicks mit Reifenwärmern
    • Alles „unnötige“ runterschrauben (Licht, Spiegel, Handschutz, Lenkergewichte, Plastikteile…)

    Das Heck war relativ rasch von allem möglichen „Unrat“ befreit, zerschnitten, wieder zusammen geschweißt und die Elektrik wieder neu verlegt.


    1_Heck-Elektrik_low.jpg

    Das Modell der Tankabdeckung (inkl. Luftleitung) war da schon ein größere Aufgabe und forderte den „Künstler“ in mir …


    2_Tankmodell_low.jpg


    … bis das passt verging ein Wochenende …


    3_Zusammen_low.jpg
    Nach vielen Stunden schleifen und Kitten und nach dem Lackierer sieht das Positiv Modell schon ganz gut aus… so kann man das zum Bau einer Negativform (2 teilig) abgeben!


    4_Tankhüllenmodell_Oben_schräg_low.jpg
    Der Krümmer musste zuerst ein bisschen bearbeitet werden – dazu gibt es eh’ schon einen Thread – am Ende passt er aber exakt und dass man fürs Ölwechseln den Krümmer abbauen muss, ist zu verkraften – dafür ist der echt dick und sieht geil aus


    5_Hinten_low.jpg

    Die Frontmaske musste nun auch angegangen werden. Original abformen und anpassen – Gipsen, schleifen, Kitten, Schleifen,…..


    6_Frontmaskenform_2_low.jpg

    Polyestern…


    7_Front_roh_1_low.jpg

    Lufteinlass fräsen, Alugitter Einkleben, Kitten, Schleifen, Grundieren, Schleifen, Lackieren…


    8_Frontmaske_low.jpg


    SM950 2005 + SD-R 2008

  • … und Bau der Luftleitbleche, statt der Frontbeleuchtung .


    8a_Front_Luftdurchlass_low.jpg


    Als nächstes ging’s an den Alutank – Bleche schneiden, Punktschweissen, anpassen.


    9_Alutank_links_low.jpg

    Dichtschweißen, war dann die Aufgabe eines Profis – mit Adapter für den Benzinhahn von ACERBIS!

    10_Tank_dicht_low.jpg
    Einen Deckel braucht’s auch und ein Adapterrohr mit Dichtring musste auch gedreht und an den
    Tank geschweißt werden – 12l passen rein:

    11_Tankdeckel_oben_low.jpg

    Endlich sind die Felgen da… echte Leichtgewichte…. und auch schön anzuschauen.

    12_PVM_Felge_vorn_low.jpg


    13_PVM_Felge_hinten_low.jpg

    Auch der Auspuff wurde endlich im neuen Jahr geliefert – leider war er um 3cm zu lang – also Zerlegen, Titanrohr abschneiden und neu vernieten:

    14_GPR_Auspuff_verkürzt_low.jpg

    Natürlich musste auch ein Rohr zwischen Dämpfer und neuem Krümmer geschweißt werden – Kugelverbinder, Anschlussrohr für den SlipOn Verbinder, ein paar Rohrknie,schweißen,…

    15_Rohr_low.jpg

    Passt auch optisch ganz gut – finde ich… und das Hitzeschutzblech zum A… war auch schnell montiert

    16_Auspuff_hinten_low.jpg

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Die Luftleitbleche für die Staudruck „Aufladung“ waren der nächste Streich (Alu) – nach dem Umbau des Kühlmittel Ausgleichsbehälters auf die SuperDuke Version:


    17_Tank+Luftbleche_links_vorne_low.jpg


    18_Tank+Luftbleche_vorne_low.jpg


    Inzwischen war auch endlich das Negativ Modell der Tankabdeckung und der erste GFK Abzug gekommen – und er passt auf Anhieb ….


    19_Tankabdeckung_links_vorne_low.jpg


    Heck und diverse Kleinigkeiten hab ich selbst geschliffen, gekittet und lackiert.


    Nachdem der Luftfilterraum und die Luftleitbleche abgedichtet waren war, ging die Tankhaube und die Frontmaske zum Lackierer.


    In der Zeit mussten die Slicks montiert und die Felgen umgebaut werden, die LiFe Batterie befestigt und die Kontakte gelötet werden, neue Lenkerendkappen aus Alu gekauft und montiert werden, die Benzinpumpe neu verbaut werden, vorne die Bremsbeläge getauscht werden, das Ölschauröhrchen war auch zu tauschen, und nicht zuletzt musste ein neuer Mechanismus zum Öffnen der Sitzbank gebaut werden – wenig Zeit für Langeweile.


    Und letzte Wochenende war es dann Zeit zum Zusammenbau – inkl. kleiner Testfahrt rund um den Block…


    Und so sieht es jetzt aus:


    20_Hinten_rechts.jpg


    21_Hinten_rechts_unten.jpg


    22_Vorne_links.jpg


    23_Vorne_rechts.jpg


    24_Hinten.jpg


    Ein paar Versuche mit Aufklebern hab’ ich schon gemacht, aber da muss ich noch ein wenig experimentieren…


    25_Mit_Aufkleber.jpg


    Starten, Fahren und Grinsen waren eins – aber das ist eine andere Geschichte und wird erst nach dem ersten Einsatz genauer berichtet.


    Natürlich hab’ ich auch nachher alles genau gewogen – und das Ergebnis war wieder ein Grinsen … 159 kg (78 vorne und 81 hinten) Leergewicht fahrfertig (ohne Sprit)!


    Ein paar Kleinigkeiten gibt’s noch zu tun (höhere Alufußrasten, Zentraler Ständer für die Reifenwärmer, Leistungsprüfstand, Grundeinstellung des Fahrwerks…) und dann geht es auf die Strecke…


    Bis bald und nochmals vielen Dank an alle, die mich mit Rat und Material unterstützten.


    Euch allen eine unfallfreie Saison mit jeder Menge Spaß!


    Euer Sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Richtig cooler Umbau, wünsch dir viel Spass beim Fahren und immer schön vorsichtig!
    Das Gewicht spricht für sich und der Pott unterm Heck schaut auch mal richtig gut aus, erinnert ein klein wenig an ne R1.
    :respekt:

  • :respekt: vor diesem Aufwand und Resultat welches Du mit Deiner 950er betrieben hast. Du bist wieder einmal ein Beweis dafür, das dieses Forum "KTM-lebt" ! Und das mit Resultaten und nicht mit "nur rumgelaber". (Ihr wisst was ich meine :zwinker: )


    ca. 160 Kg "Kampfgewicht" ist doch Top. Hätte nicht gedacht das so wenig Kg's möglich sind. Ok, die "Optik" ist nicht so ganz meine Fall, aber die Kati soll ja auf der Strecke funzen und "Funktion" geht ja bekanntlich über "Design".


    Nochmals :respekt: von mir für die Arbeit. :applaus:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Hallo Sumoringerl,


    richtig geiler Umbau den du da gemacht hast. :respekt: Du wirst den Leuten das fürchten lernen auf der Renne.


    Da könnte man(n) vor Neid erblassen. :staun:


    Ich wünsche dir mit deiner neuen allzeit gute Fahrt.


    Gruss Mirco

  • :respekt: für das handwerkliche Geschick. :Daumen hoch:
    Die Optik ist aber nicht so mein Ding. :Daumen runter::nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :sensationell: :der Hammer: :respekt: :respekt:


    also das ist wirklich ein geiler Umbau !! Die Bude würde ich gerne mal Live sehen !


    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Teil :Daumen hoch:

  • Geiles Eisen! Respekt für den Umbau, wird sicher riesig viel Spaß machen auf der Rennstrecke! :sabber:


    Finde die Linie auch überaus gelungen! Erinnert mich mit dem minimalistischen Heck ein wenig an die hier (sabber):



    Viel Spaß damit und stell mal ein Youtube Video rein. :Daumen hoch:


    Gruß


    Lizardking

  • Hallo Sumoringerl :applaus:
    hastest geschaft, sehr schön :respekt: und mein Gewicht haste auch geschlagen :der Hammer: knapp aber :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:
    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    grüße georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Fetten Respekt vor der arbeit. Alles sauber gemacht und handwerklich gut ausgeführt. Optisch leider nicht mein geschmack.
    Aber die rundenzeiten werden nur mit weniger gewicht und mehr leistung besser. Deswegen ist es für die Renne schon Ok so. :Daumen hoch::Daumen hoch::respekt:

    :winke:

  • ... alter Schwede!!! Auch mein Applaus - sehr konsequent durchgezogen!! Und Geschmack ist zum Glück Geschmacksache - ich find´s sehr cool.
    Ich werde meiner Familie vorschlagen, dass ich den nächsten Winter in der Garage wohne und dann bau´ ich meine auch um!! Soll einfach nur heißen - ALTER ich bin voll NEIDISCH!!


    JA - unbedingt mal den Sound einstellen und so ein Leistungsdiagramm würd´ mich natürlich auch interessieren.


    Viel Spaß auf dem Kringel, vielleicht sieht man sich ja mal!!


    Gruß,
    Elli

  • Hallo Sumoringerl


    Perfekter Umbau!!! :sabber:
    Kann mir vorstellen, daß du damit am PanRing oder dergleichen für einige Verwirrung sorgst.


    Sg aus der Steiermark
    Markus

  • Heia Volvo, :alter schwede:
    Mit dem Ding kannst Du ja an eine Custom - Bike - Show gehen. Und gewinnen :peace:


    Meine Hochachtung zum ganzen Projekt (irgendwie passt es auch zu Deinem Pickup im Hintergrund :zwinker: ) :sensationell::der Hammer:


    Nur eine Frage: Springen kann man so aber nicht mehr wegen dem Topf, ich meine auf einer Sumo - Strecke mit Offroad Anteil, oder?


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: